[Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

[Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Römern !

Beitragvon Baron Wrangel » 20. Januar 2015 14:24

Hallo werte Freunde des schönsten Mod für Rome 2 !!
Ich spiele die Serie schon seit Shogun 1 und kam auf schwierig mal besser oder schlechter zurecht ^^ Aber nach ein bisschen Erfahrung hab hab die die Spiele auf schwierig auch immer geschafft ob mit Mod oder ohne Mod .....
Aber jetzt zocke ich DEI und verzweifle ...... auf normal keine Probleme aber auf schwierig ...... da klappt nix .......
und das schon mit den Römern ......
Während Shogun 2 mit Darthmod auf schwierig kein Thema war verzweifle ich hier .... Also ich brauche jede Menge Tipps zu den Römern !!
Wie geht ihr vor ! Was baut ihr ! Welche Technologien brauche ich zuerst ?? Über jede Hilfe würde ich mich freuen !!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DEI auf schwierig .. brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon nordstern » 20. Januar 2015 16:26

was ist den dein Problem? Wenn du nicht schreibst woran du scheiterst bzw welche Probleme genau du hast kann man dir nicht gut helfen. Ich schreibe dir mal mein aktuelles Spiel, vielleicht hilft das schon.

Ich spiele auch grad Rom.. auch auf schwer. Ich habe den frieden mit Karthago ausgebaut durch Handelsabkommen. Dadurch und aufgrund des NAP war die Südflanke sicher. Anschließend habe ich gute Beziehungen zu Athen/Sparta aufgebaut... auch hier nahm Athen die Handelsanfrage gerne an.
Mein erster Krieg war gegen die Venetier. Diesen führte ich weil die Delmaten mit ihnen im Krieg waren. Da ich kein Interesse habe erstmal Illyrien anzugreifen (öffnet zuviele Nachbargrenzen) habe ich die Delmaten aufgrund ihres Kriegs mit Venetien zum Klientel gemacht. Als Folge haben mir die Adäer den Krieg erklärt. Da die jedoch nicht angegriffen haben, habe ich nach einiger Zeit diese ebenfalls zum Klientel gemacht. Wieso das so leicht ging beidesmal weis ich nicht. Auf jedenfall habe ich dadurch Kupfer ohne die Grenzen zu den schlechtgelauten Makedonen und Illyrern zu öffnen. Da diese jedoch mit denen gut befreundet sind dürfte ich auch die östliche Flanke sicher haben. Im Westen ist Karthago, was mich nicht juckt.

Nach dem Krieg mit Venetien haben die Insurber Genova erobert. Finde ich gut.. nur eine weitere Kriegserklärung für Norditalien und einen Freund weniger dem ich den Krieg erklären muss. Mein nächster Schritt war anschließend die Verlegung von zwei Legionen in den Süden. Dort sind nämlich die Griechen über Karthago hergefallen und haben Lilybaeum erobert. Also eine Spitzen gelegenheit die Provinz zu einen ohne Karthago zu bekämpfen. Gegen Syrakuse habe ich gewonnen, war aber zwischendurch etwas haarig. Die überlebenden Griechen haben Korsika erobert. Ich also hinterher, da sie von dortaus nicht Richtung Caralis gingen sondern Neapolis und Rom angegriffen haben. Syrakuse ist nun besiegt. Ich kontrolliere Italien, Magna Gracia komplett und zwei weitere Gebiete. Soeben habe ich meine 3.Legion ausgehoben und verstärke die beiden alten Legionen mit Principes. Finanziell bin ich aber gerade etwas Mau.. habe nur noch 900 Gold/Runde überschuss. Die 3 Legionen fressen Gold wie Heu^^
Aber ich plane eh gerade den Krieg gegen Insurbia... sobald die Legionen fertig sind und ich sie in Magna Gracia aufwerten konnte. Zwei neue Gebiete, neue Provinzerlass und potenzielle Handelspartner in den Alpen dürfte die Lage etwas entspannen. Zur Not löse ich einfach die 3.Legion wieder auf... 2 Legionen dürften reichen für Norditalien als einzige potenzielle Front.

Aber man muss auch sehen ich hatte Glück:
- Syrakuse hat Iliybaeum erobert und gehalten
- Durch die Delmaten konnte ich Venetien recht kampflos schlucken
- Durch das Klientel mit den Delmaten war ich im Krieg mit den Adäern, die wiederrum Kupfer haben und die wiederrum bereitwillig zum Klientel wurden
- Der inzwischen sehr stabile Frieden mit Karthago durch Handel, NAP und gemeinsamer Krieg gegen Syrakuse
- sehr freundliche Gesinnungen von Athen und Sparta
- ich musste Diplomatisch kein bischen Gold ausgeben

Mein Plan war es den Balkan und Afrika zu ignorieren und mich Richtung Gallien und Hisbania auszubreiten, also ein Weströmisches Reich zu bilden. Kampagnenziel ist die Eroberung Spaniens, Frankreichs, Balkans (Pannonia, Illyrien, Thracia, Hella, Makedonien) sowie die Besetzung der Alpen und Britannien. Natürliche Grenzen sollen ausschließlich Donau, Rhein und Meere sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: DEI auf schwierig .. brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 20. Januar 2015 19:51

Ist eigentlich simpel: Vorsichtig Italien sichern, bis du erste Reform hast. Frieden mit Kathargo und Syrakus, Handelsabkommen und NAP mit allem was geht, vor allem Athen, Kathargo. Leichtester Weg dazu ist die Startflotte direkt nach Massilia zu schicken und mit den Jungs ein Handelsabkommen (KEINEN NAP!!!) abmachen. Wenn du einen NAP mit denen machst, können dich später die Averner (die Massilia fast immer schlucken) nicht leiden.

Vielleicht Helveter, Räter, Noriker (die drei Stämme in Schweiz und Österreich) befreien/unterwerfen. Die bilden einen super Puffer nach Norden. Dann fleissig die norditalienische Provinz zum Industrierevier ausbauen, in der Provinz Rom militärisch ausbauen und in Süditalien Nahrungsanbau forcieren. Als ersten, die dann leiden müssen, sind bei mir immer die Syrakusae, damit ich Italien komplett habe. Es folgt meist Kathargo (die Provinz von Kathargo ist super für Nahrung) samt Sardinien/Korsika (Agentenausbildung/Fisch). Damit habe ich die Nahrungs- und Einkommensgrundlage für 4-6 Legionen und gehe in Gallien und Spanien auf die Jagd, in Extremfällen sogar in Germanien. Aktuell marschieren meine Armeen durch Germanien, um mir die gute germanische Kavallerie zu beschaffen, die gallische marianische Kavallerie ist schon geil, aber ich will Germanen, wie Cäsar welche hatte. :strategie_zone_56:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: DEI auf schwierig .. brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Avarice1987 » 21. Januar 2015 00:00

Hjalfnar hat geschrieben:Ist eigentlich simpel: Vorsichtig Italien sichern, bis du erste Reform hast. Frieden mit Kathargo und Syrakus, Handelsabkommen und NAP mit allem was geht, vor allem Athen, Kathargo. Leichtester Weg dazu ist die Startflotte direkt nach Massilia zu schicken und mit den Jungs ein Handelsabkommen (KEINEN NAP!!!) abmachen. Wenn du einen NAP mit denen machst, können dich später die Averner (die Massilia fast immer schlucken) nicht leiden.

Vielleicht Helveter, Räter, Noriker (die drei Stämme in Schweiz und Österreich) befreien/unterwerfen. Die bilden einen super Puffer nach Norden. Dann fleissig die norditalienische Provinz zum Industrierevier ausbauen, in der Provinz Rom militärisch ausbauen und in Süditalien Nahrungsanbau forcieren. Als ersten, die dann leiden müssen, sind bei mir immer die Syrakusae, damit ich Italien komplett habe. Es folgt meist Kathargo (die Provinz von Kathargo ist super für Nahrung) samt Sardinien/Korsika (Agentenausbildung/Fisch). Damit habe ich die Nahrungs- und Einkommensgrundlage für 4-6 Legionen und gehe in Gallien und Spanien auf die Jagd, in Extremfällen sogar in Germanien. Aktuell marschieren meine Armeen durch Germanien, um mir die gute germanische Kavallerie zu beschaffen, die gallische marianische Kavallerie ist schon geil, aber ich will Germanen, wie Cäsar welche hatte. :strategie_zone_56:


Kannst du da mal einen Screen machen, wie du das ausgebaut hast?

ich entwickle in der Rom Provinz immer die Getreidefelder, im Süden ein kleines Mischmasch aus Fisch und Industrie.

Wie ist den die beste Aufbaustrategie?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: DEI auf schwierig .. brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2015 14:35

Kann ich heute Abend gerne mal was zu posten, kein Problem. SItze derzeit allerdings beim Praktikum am Video schneiden, ihr könnt so ab 20 Uhr mit mir rechnen. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: DEI auf schwierig .. brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2015 21:32

Sodele, hier mal kurz der aktuelle Ausbau für:

Norditalien, Fokus auf Sklavenwirtschaft und öffentliche Ordnung, Einkommen geht nach Siegen mit vielen Gefangenen durch die Decke.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Mittelitalien (Rom), Fokus liegt auf Militär, die Bauernhöfe werden eventuell abgerissen. Marstempel in Rom selbst als letztes Gebäude geplant

Spoiler (Öffnen)
Bild


Süditalien, Fokus auf Nahrung und öffentliche Ordnung, als Bonus Waffenlieferant für die römische Armee (neue Truppen kommen aus Rom und holen sich Silber-, demnächst Goldwaffen ab)

Spoiler (Öffnen)
Bild


Sardinien und Korsika züchten bei mir Agenten mit erhöhtem Startlevel und liefern etwas Nahrung. Bei Miniprovinzen muss man immer abwägen, was sie können. Kaum als Wirtschaftsmotor geeignet.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Last but not least, das noch nicht vollständig eroberte Nordafrika (Kathargo). Meine verbündeten Ägypter waren auch da. Man sieht aber, wohin die Richtung geht, schaut doch sehr nach Süditalien aus, nur noch mehr Nahrungsfokus. 4 Häfen machens möglich, 3x Fisch en masse reinzuholen.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Man beachte, ich baue neue Gebäude NIEMALS direkt nach der Erforschung. Die Balance zwischen Nahrung/Öffentlicher Ordnung ist mir wichtiger als maximaler Profit.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Tullius » 22. Januar 2015 17:34

ich sehe, du hast in Rom die beiden Schmieden für Angriff und Verteidigung gebaut. Ich wusste gar nicht, dass die kumulativ wirken. Ist dem so?
Wenn ja, habe ich wieder was dazu gelernt.

Ansonsten interessante Anleitung. Danke. Bei DEI hat man ja doch manchmal mit finanziellen Engpässen zu kämpfen, sogar manchmal noch im mittleren und späteren Spielverlauf.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 22. Januar 2015 20:34

Nicht Schmieden, sondern Trainingsplätze. Schmieden baue ich gar keine, dafür habe ich die Kupfer- bzw. Eisendörfer in der Schweiz bzw. Süditalien. Dadurch dauert es länger, die Truppen voll auszubauen und es ist teurer, es streut aber auch den Verlust der öffentlichen Ordnung besser.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2015 21:07

Die Kampfplätze verbessern die Ausbildung die Hjalfnar gebaut hat. Das eine die Abwehr, das andere die Angriffskraft. Ich baue die beiden auch immer. Mein Ausbau sieht ohnlich aus wie der von Hjalfnar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Avarice1987 » 22. Januar 2015 22:49

Ich finde die -26 bei der Nahrung in Norditalien ein wenig heftig.

ich hab das bisher so verstanden, dass ich in jeder Provinz ein + an Nahrung UND Öffentlicher Ordnung habe.
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 23. Januar 2015 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2015 00:14

mach ich nie... ich schaue immer das ich in der Summe an Nahrung positiv bin und in jeder Provinz die öffentliche Ordnung stimmt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Hjalfnar » 23. Januar 2015 01:48

Avarice1987 hat geschrieben:Ich finde die -26 bei der Nahrung in Norditalien ein wenig heftig.

ich hab das bisher so verstanden, dass ich in jeder Provinz ein + an Nahrung UND Öffentlicher Ordnung habe.
Das hat eigentlich keinerlei nützliche Auswirkungen...von daher, wozu?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Avarice1987 » 23. Januar 2015 02:20

Ich hab das bisher so verstanden, dass man in jeder Provinz positiven Nahrungs und Öffentliche Ordnung haben muss.

Dann hab ich da quasi nie das Aufbausystem richtig ausreizen können?

Jetzt verstehe ich auch, warum manche ab und an um ihre komplette nahrung fürchteten, wenn Sie 1-2 Provinzen verloren haben....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

red sandman
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 30. Oktober 2014 17:05

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon red sandman » 29. Januar 2015 07:37

Also ich tu mir ziemlich schwer mit den Römern. Bekomme keine NAPs geschlossen weil ich nicht genug Geld hatte. Da Karthago Krieg mit Syrakus anfing, dachte ich es wäre gut auch Krieg mit ihnen anzufangen um bei Karthago diplomatisch zu punkten. Ging dann aber nach hinten los weil mir zwischendurch Karthago dann auch auf einmal den Krieg erklärte :strategie_zone_305: .

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Brauche Hilfe und das bei den Röme

Beitragvon Avarice1987 » 29. Januar 2015 08:04

Du bekommst eine Diplomatiestrafe, wenn du als Römer oder karthager in Sizilien einmarschierst!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987