[Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

green_machine
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2017 06:10

[Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon green_machine » 26. September 2017 11:45

Hey, noch ein Thread von mir.

Ich spiele die Total War-Reihe seit 13 Jahren und hatte bisher immer "Sehr schwer" als Schwierigkeit, obwohl ab und an der Anfang ziemlich hart war war ich immer froh, diese Wahl getroffen zu haben, da ich ab einer Gewissen Größe meines Reichs auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden (Vor allem in Rome I & II) keine oder nur geringfügig mit Gegenwehr zu rechnen hatte. Jetzt habe ich mir endlich DeI (neueste Version vom 4. September) installiert (nebenbei: großartige Arbeit von den Jungs!) und habe gemerkt, dass deutlich am Schwierigkeitsgrad gedreht und die AI deutlich gestärkt wurde. Damit ich nicht oben beschriebenes Problem auch bei DeI habe und somit eine Kampagne mehr oder weniger umsonst spiele (wenn es zu leicht wurde habe ich die Kampagnen immer abgebrochen), wollte ich vor Beginn fragen, wie es sich genau mit dem Schwierigkeitsgrad verhält.

Im Spiel wird darauf hingewiesen, man solle DeI auf Normal spielen, konnte den Hinweis leider nicht zu Ende lesen. Irgendetwas sträubt sich in mir aufgrund meiner Total War-Erfahrung, nur merke ich, dass es wirklich ungemein schwieriger auf entsprechenden Schwierigkeitsgraden ist, als in vorherigen Spielen. Kann mir jemand dazu Genaueres sagen - also inwiefern sich ein erhöhter oder niedrigerer Schwierigkeitsgrad später auf die Gegenwehr und die Expansionsprojekte der AI auswirkt. Lohnt es sich für einen erfahrenen TW-Spieler wie mich trotzdem, auf normal zu spielen? Zum Beispiel finde ich den Anfang als Rom ziemlich heftig. Epirus verfügt gleich zu Anfang über Bronzeschilde, was frühzeitige Eroberungen ziemlich unmöglich macht. Ich bin etwas frustriert, finde die Mod aber eigentlich sehr gelungen.

Dazu kommen die ganzen Neuerungen (Nachschuborganisation, hoher Truppenunterhalt, enorm verstärkte Garnisionseinheiten, neue Gebäudeketten usw.), die es mir nicht gerade erleichtern, einen guten Anfang zu spielen, da man ja noch gar nicht weiß, was inwiefern wie nützlich sein wird. Außerdem verstehe ich vorallem das neue Rohstoff- und Nachschubsystem noch nicht wirklich, was eigentlich nur ein Durchlauf beheben könnte.

Hoffentlich versteht ihr mein Problem und könnt mir auch vielleicht eure eigenen Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad mitteilen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Hjalfnar » 26. September 2017 12:10

Ich würde erfahrene und frustresistente TW-Spieler die Einstellung Schwer/Schwer empfehlen. Die ist knackig, aber macht Spaß und die KI ist nicht völlig op.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon motaboy » 26. September 2017 13:27

Ich denke die KI verhält sich auf allen Schwierigkeitsgraden gleich - beeinflusst wird nur der Diplomatie-Malus welcher zu mehr Kriegserklärungen (auch bei positiver Sympathie) führt. Hatte meine beste Kampagne auch mit Rom auf schwer/schwer - auch wenn der Anfang richtig knackig war. Eben weil dir auf schwer fast jeder den Krieg erklärt. Ansonsten kann man auch auf normal starten und dann den Hardcore-Submod für DEI downloaden&aktivieren um das Problem der Einfachheit in der mittleren Kampagne zu beheben.

Kurz noch zu den Neuerungen:
- Truppenunterhalt: Ist Extrem, also nur Armeen ausheben wenn diese auch benötigt werden. Und eben auch auflösen wenn diese nicht benötigt werden.
- Nachschub: Nachschubdebot bauen (gelbes Gebäude, verfügbar nur in den Provinzhauptstädten) und Nachschub-Esel rekrutieren. Dadurch hast du 3 Regionen weit Nachschub garantiert (gibt auch eine ausführliche Anleitung).
- Rohstoffe: Auf der Kampagnenkarte sind neben Kleinstädten oft Symbole führ die jeweiligen Ressourcen abgebildet. In diesen Städten (nie Provinzhauptstädte) kannst du die entsprechenden Ressourcen durch ein ansonsten nicht verfügbaren Gebäude abbauen. Beim Ausbau kannst du entscheiden: Mehr Ressourcen für Handel oder mehr Geld (ich bevorzuge letzteres - schließlich gibts ja irgendwann keinen mehr mit dem ich handeln kann ;) ). Die KI baut diese Gebäude übrigens fast nie - also in eroberten Kleinstädten lieber 1 Gebäude abreisen und Ressourcen abbauen.

Viel Spaß mit dem Mod - ohne ist Rome II echt ein Graus :D

green_machine
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2017 06:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon green_machine » 26. September 2017 14:13

Ich hab halt extra die Familie der Equites gewählt, um den Diplomatiemalus etwas zu umgehen. (bringt scheinbar nicht viel bei Athen und Sparta) Habe bis eben mit Rom auf sehr schwer gespielt und konnte die Etrusker innerhalb eines Jahres vernichten, jedoch ist Epirus extrem stark, hat zwar mein Friedensangebot angenommen, aber hat in Apollonia mittlerweile eine 2. Fullstack ausgehoben und die, die in Italien gleich zu Beginn unterwegs ist (und Burundusium hält....) hat Elephanten und Bronzeschilde. Da sehe ich gerade irgendwie keinen Sinn weiterzuspielen. Öffentliche Ordnung ist in Latium und Italia im Keller und Geld hab ich auch keins mehr.

Wie viel baut ihr am Anfang? Hab in Magna Graecia (jetzt Italia) erstmal 2 Farmen gebaut und in Latium (früher Italia) das Haupstadtgebäude für die Legionäre, das Fischereigebäude auf Stufe 2 und einen Ballistenbauer. Nun überlege ich, Tempel für die öO zu bauen aber das dauert zu lange bei -12 in Latium.

Irgendwas mache ich doch falsch..?! Wo gibt's denn diese Anleitung?

Zum Truppen-wieder-entlassen: Macht das wirklich Sinn? Mir scheint, dass ~150/Bataillon die ~700 fürs Rekrutieren nicht aufwiegen, wenn man das jetzt für Hastatii betrachtet. Außerdem weiß ich ja nie, wann mir die Veneter (schlecht gestimmt wegen Krieg mit Etruskern) oder Liguren den Krieg erklären. Ganz zu schweigen von Syrakus, dir mir mitunter gleich in Runde 1 den Krieg erklärten.
Hab das Gefühl, dass das auf Schwer nicht anders laufen würde.

Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst ja den Truppenunterhalt der KI und den eigenen Diplomalus, oder nicht?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Hjalfnar » 26. September 2017 14:40

Auf Schwer ist meine Taktik immer, die Epiroten aus Italien zu schmeißen, dann Frieden, dann schnell nach Norden und die Typen da erledigen. Hat man den ganzen Stiefel, wirds doch schnell ruhiger. Handelsabkommen mit Athen ist immerdas allerallererste, was ich mache, diplomatisch. Nach Frieden mit Epirus wollen die nämlich nicht mehr. Eine Farm im Süden ist besser, sowie einen Tempel. Außerdem ist mein erstes Gebäude in einer Großstadt immer das Gladiatorending, das ist quasi in jeder Großstadt Pflicht. Sonst kann man ÖO knicken. Die Nahrungs/-ÖO-Balance ist ganz ganz schwierig zu finden in DeI, man muss mehr darauf achten, welche Gebäude man baut. Ach ja: Keine Armee IN die Stadt, lieber außerhalb der Stadt im Patrouillenmodus (wenn man nicht im Krieg ist). In der Stadt machen die Soldaten Ärger. Falls du mal sehen wills, wie ich das mache...

Spoiler (Öffnen)
https://www.youtube.com/watch?v=rH0-xgJL_cg&list=PLWp4bUM2LM-MYwUHuEk_vy3L_r-fhUWWS
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

green_machine
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2017 06:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon green_machine » 26. September 2017 15:36

Gutes Video!

Ich kralle mich irgendwie immer an meinen Startregionen fest...
Versuche es mal nach deinem Ansatz.

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon motaboy » 26. September 2017 17:42

Anleitungen: http://www.twcenter.net/forums/showthre ... es-and-FAQ

In dem Forum findest du übrigens alles, unter "Startegy Guides" auch sehr zahlreiche Tipps & Guides usw... Nur leider auf Englisch :)

Warum die Modder Schwierigkeitsgrad "normal" empfehlen? Da sie das ganze Spiel normal balanciert haben - spielst du auf sehr schwer stimmt das Balancing (Unterhalt, Diplomatie usw.) eben oft nicht. Schwer ist eben noch machbar, sehr schwer kann man aber nicht mehr empfehlen.

Am Anfang gebe ich übrigens nie Geld für Gebäude aus, ich versuche immer möglichst schnell meine unmittelbaren Nachbarn mit dem Startkapital zu besiegen um dann eine Wirtschaft auf zu bauen. Mit Rom expandiere ich dann möglichst spät nach Norden, es gibt aber wie Hjalfnar schön zeigt völlig verschiedene Herangehensweisen :)

edit: Ach so, neu ist auch ein "Patrollieren-Modus" für Armeen mit mehr als 3 Einheiten: Erhöht die öO. Ansonsten hilft es auch oft Generäle ohne Armee in Städte zu setzen um dann den General auf öO zu skillen.

green_machine
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2017 06:10

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon green_machine » 27. September 2017 14:14

Kleine Rückmeldung meinerseits: Also auf schwer merkt man irgendwie einen deutlichen Unterschied.
Bin jetzt in runde 12 und habe bisher den ganzen Stiefel (Latium, Italia und Cisalpina) unter meine Kontrolle gebracht. Viele Handelsabkommen (bei denen ich für deren Abschluss meistens ordentlich Geld einfordern konnte) und die Einnahmen fließen. Mit der ÖO komme ich auch klar, erstmal jeden General 2 Steinschleuderer ausheben lassen und auf Patrouille schicken. :D

Läuft und das fetzt ungemein. Ich danke euch für die ausführliche Hilfe!

Nun grämt es mich, dass ich Rome 2 neun Moate ohne gespielt habe.........

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome II - Mod - DeI] Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Avarice1987 » 1. Oktober 2017 13:53

Die Wrath of Sparta Kampagne mit den Römern ist sehr schwer, kann ich jedem empfehlen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987