[Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal)

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Marvin
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[Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal)

Beitragvon Marvin » 23. Januar 2014 18:46

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Geplanter Release: TBA, wahrscheinlich 2016

Paradox Interactive

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Dieser Betrag wird regelmäßig mit bekannten Informationen erweitert!

Bisher bekannte Informationen:

Allgemeines:
  • Steam wird benötigt, aber ver. Verkaufsstellen (für Steam-Keys) möglich
  • MP mit bis zu 32 Spielern über Steamworks, DLC-Politik wie EU4 und CK2, nicht HoI II -> MP unter allen Versionen möglich
  • Gleichzeitiger Release für PC, Mac und Linux geplant
  • Alle Nationen zwischen 1936 und 1948 spielbar
  • Spielbarkeit, Einführung und Lernkurve sollen zur besseren Einfindung neuer Spieler verbessert
  • Es gibt einen Ladebildschirm mit einer Rakete!
  • Mehr Informationsfeedback vom Interface
  • Clausewitz 3.0

Map:
  • "Terrible pretty map", "eye-popping HD maps"
  • Sichtbare Tag-Nacht Zyklen, Länge beeinflusst nach Jahreszeit usw, Tag-Nacht beeinflusst diverse Faktoren
    (z.B. Bombardement: Unsicher, genauer am Tag oder Sicher, ungenauer in der Nacht)
  • Keine Kartenmodi! Alle Infos sollen je nach Zoomstufe auf Karte sichtbar esin
  • Schlachtpläne werden auf Karte gezeichnet
  • Beleuchtung/Stimmung abhängig von Gebiet, Zoomstufe, Jahreszeit, Tageszeit usw.
  • Näher: 3D-Modelle, weiter weg: Counter, auch NATO-Symbole

Schlachtpläne:
  • Wichtiges Steuerelement
  • Werden auf Provinzebene auf Karte gezeichnet
  • Einteilbar in fünf Phasen, die manuell oder per Timer einzeln gestarter werden
  • Bis jetzt: Gebündelter Vorstoß, Geteilter Vorstoß, Blitzkrieg, Fallschirmjäger, Luftunterstützung und Linie halten (Verteidigungslinie kann ebenfalls auf Karte gezeichnet werden)
  • Armee teilt sich selbständig auf, lange Vorlaufzeit gibt Boni für Einheiten ("Planmacht" füllt sich langsam auf) und kann selbstständig von KI durchgeführt werden
  • Einzelsteuerung immer noch möglich
  • Pläne können gestohlen werden, man kann zusätlziche Pläne zur Verwirrung der KI/Gegner erstellen
  • Pläne enthalten eigene Zielen, die Boni ergeben, ähnlich Missionen
  • Auch für Verbündetek!

Technologie/Armeetradion:
  • Weniger Techslots, weniger Stufen => weniger dafür wichtigere Technologiestufen
  • Freischaltbare Basistypen von Einheiten mit zus. verbesserter Ausrüstung
  • Mit Kämpfen erhöht sich sog. instutionelle Erfahrung, Nationenweiter Wert für Kriegserfahrung, ähnlich Armeetradition, kann gg. Upgrades für Waffengattungen z.B. Sturmgeschütz, 75mm oder Flak für Panzer IV Basismodell
  • Nie realisierte Prototypen forsch- und baubar
  • Forschungsbaum gespalten, zum einen gewohnt theoretische Forschung
  • Ein zweiter Teil funktioniert über Erfahrung, die auf dem Schlachtfeld gesammelt wird
  • Mit Erfahrung können nach eigenen Vorlieben verschiedene Upgrades für Einheitentypen erworben werden

Doktrinen:
  • Vier sich ggs. ausschließende Pfade
  • Mobile Kriegsführung: Konzentration auf Panzer und motorisierte/mechanisierte Infanterie, Standard für Deutschland
  • Überlegene Feuerkraft: Konzentration auf wenig gut ausgerüstete Divisionen mit überlegener Luftuntersütztung, Standard für USA
  • Überlegene Schlachtplannung: Boni für Schlachtpläne, Infantier und Artillerie, Standard für England, Frankreich, Japan und Italien
  • Massenangriff: Boni auf Manpower, Moral und Verstärkungsgeschwindigkeit, Standard für China und UdSSR
  • Pfade haben sich ggs. ausschließende Unterpfade
  • Doktrinenpfad kann mit Umorganisationskosten der Armee gewechselt werden.

Divisionsaufbau/Ausrüstung
  • Divison besteht aus Ausrüstung und Männer, die sie nutzen -> Werte errechnen sich aus diversen Ausrüstungsteilen
  • Division besteht aus Batallaion die Ausrüstungszusammensetzung bestimmen, Divison ist kleinste Befehlseinheit
  • Beispiel Panzer: Basieren auf freischaltbaren Fahrgestellen -> jedes Fahrgestellt hat vier Untertechnologien für vier Varianten des Panzers, z.B. Zerstörervariante StuG III des Panzer II
  • Weniger abstraktes Modell auch für Verluste, so ist z.B. Schlachtenmeldung nun "10 schwere Panzer zerstört"
  • Divisionsdesigner zum Erstellen von Divisionsmuster
  • Wird ein Muster umgestellt, informiert das Spiel wieviel Ausrüstung/Manpower zum umstellen benötigt/frei wird
  • Divisionsmuster besteht aus Brigaden, diese bestehen aus Batallions, dargestellt wird das ganze in sechs Spalten (Brigaden) und fünf Zeilen (Batallions), linke Spalte ist für Unterstützungseinheiten reserviert
  • Man kann neue Divisionsmuster erstellen oder historische Muster anpassen, indem man Landkriegserfahrung nutzt
  • Kombinieren spezieller Eineitentypen gibt Boni für kombinierten Waffeneinsatz
  • Armeenplaner:
    • Als Tool zum Bauen neuer Armeen:
    • Automatische Aufstellung neuer Divs bei 100% oder manuell auch früher möglich
    • Priorisierung-Einstellung (Neue Armeen, Lend&Lease, Upgrades, existierende Divs)
    • Einstellungen: Reserve, Standard, Elite -> Priorität bessere Ausrüstung

Wirtschaft
  • Gezieltes Bombardement von Nachschub und Fabriken möglich
  • Drei Fabrikarten: Militär, Werften und Zivil
  • Produktion wird in Produktionslinien aufgegeben, z.B. man will Sherman-Panzer bauen, Spiel rechnet aus, wieviel pro Woche produziert können und dann werden Prod.linien in Auftrag ggb., immer für 15 Fabriken
  • Produktionslinien werden mit Zeit effizienter
  • Nur noch ein Ress.-Pool: Seltene Materialen
  • Diverse strat. Ress. ohne Pool, sondern als stetiger Zulauf, die just-in-time verwendet werden können
    (hat man z.B. zehn Eisen, kann man Produktionen laufen lassen, die zusammen zehn Eisen benötigen
  • Produktionslinie hat IK- und Ressourcenkosten, IK bestimmt wieviele eine Fabrik pro Woche produzieren kann, Ressourcenkosten welche man benötigt damit die Linie bei voller Geschwindigkeit läuft
  • Produzieren von Ausrüstung und das tatsächliche ausrüsten sind verschiedene Tätigkeiten
  • Bei Modernisierung werden alte Modelle in Reserve gesteckt (können anderweitig genutzt werden) und gegen neue ausgetauscht
  • Fabrikeneffizienz nach Anzahl, Ort und Ressourcen
  • Bessere Effizienz für wiederholende Produktionen

Interne Politik:
  • Politische Macht: Währung für Änderung Gesetze, Forschungsteams usw. Erhalten z.B. durch nationale Ziele
  • Forchungsteams bzw. Gesellschaften mit verschiedenen Boni/Mali
  • Nationale Ziele von generisch simplen bis zu längeren historischen
  • Verschiedene Minister, pos./negative Modifikatoren, pol. Macht zum Ernennen/teilweise auch Unterhalt, Wichtige Minister müssen aus derselben Gruppe stammen
  • Gesetze: Einzelne Gruppen, immer eines aktiv, Wechsel jederzeit möglich wenn Vorr. erfüllt, Kosten pol. Macht höher je drastischer Änderung
  • Wahlen abhängig von öff. Unterstützung, je nach Umgang mit politischen Situationen
  • Kommunisten/Faschisten können durch Putsch/Revolutionen oder schwinden öff. Unterstützung für demokrat. Parteien Macht übernehmen

Luftkampf:
  • Kein Stacklimit mehr
  • Lufkämpfe bestehen aus 1v1 oder 2v1 Kämpfen
  • Nur begrenzt viele Flugzeuge können sich gleichzeitig in einer Region bekämpfen
  • keine Abfang- oder Mehrzweckjäger mehr, nur noch leichter (besser gg. Jäger), mittlere und schwerer (besser gg. Bomber)
  • Flugzeuge Eigenschaften: Geschwindigkeit, Feuerkraft, Reichweite und Beweglichkeit
  • Flugmissionen auf strat. Regionen (z.B. Frankreich besteht aus zwei Regionen)
  • Lufthoheitswert wird nach diesen strat. Region bestimmt
  • Missionen können Tag und/oder Nacht geflogen werden
  • Mission kann abhängig von Lufthoheit, Radar, Tag/Nacht usw. entdeckt werden -> feindliche Flugzeuge können versuchen die Misson abzufangen
  • Eigene Tech/Modelle für Träger, auch experimentelle Modelle vorhanden

Marine:
  • Strategische Gebiet für Missionen
  • Je nach Mission verschiedene Ausbreitungsgrade
  • Kampf beginnt wenn Schiffe aufeinander treffen, durch Ausbreitungsgrad beginnen Schiffe Kampf zu ver. Zeitpunkten
  • Schiffe kämpfen in Gruppen gegeneinander, je nach Ankunftszeitpunkt, ort und Richtung
  • Missionen in strat. Gebiete, auch Bewegen per Provinz möglich
  • Mission bestimmt Verteilung der Flotte, Verteilung bestimmt Wahrscheinlichkeit gegnerische Flotte zu finden, gefunden zu werden und wie lange es dauret sich die Flotten zu sammeln
  • Auch spezielle Missionen wie Konvoi-Jagd, Eskorte, U-Boot Krieg usw., soll dieses Mal ernsthaften Schaden zufügen und aktive Verteidigung durch den Spieler nötig machen.

Nationale Fokusse:
  • Historische Fokusbäume für Deutschland, GB, USA, SU, Japan, Italien und Frankreich, generisch für Rest
  • ~5 Fokuspunkte pro Friedensjahr, weniger im Krieg
  • Jeder Fokusbaum hat ~50 Fokusse -> Entscheidung nötig
  • Simuliert historische strategische Entscheidungen wie Wunderwaffen oder U-Bootkrieg

Wehrpflicht (Manpower) & Training:
  • Kontrolliert nun welcher Anteil Bev. eingezogen wird
  • Erhält dafür u.U. Mali/Boni auf Industrie u.A.
  • Erfahrungslevel von Einheiten: Grünschnäbel, Trainiert, Regulär, Erfahren und Veteranen
  • Training ohne Aufstellung bis auf Trainiert
  • Nach Aufstellung Training bis auf Regulär, höhere Stufen nur per Kampfeinsatz
  • Spiel verfolgt für jede Division Erfahrung, erfahrene Division erleiden weniger Verluste

Außenpolitik
  • Vier pol. Richtungen: Demokratisch, Faschistisch, Kommunistisch & Neutral (für den Rest, z.B. Polen, Griechenland, Jugoslawien)
  • Neutrale leichter zu beeinflussen, können andere Länder nicht beeinflussen
  • Globale Spannung, globaler Wert der sich mit jeder aggressiven Aktion erhöht, abhängig von Art der AKtion und Größer der beteiligten Nationen
  • Kriege benötigen Kriegsgründe, werden durch Nationale Fokusse oder Spielverlauf erzeugt, bestimmen Globale Spannungsveränderung
  • Spannung bestimmt, was Nationen je nach Richtung tun können (USA benötigt 100% um einer Fraktion beizutreten)

Update DD 15 Strategischer Bick auf Marine
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Gibt strategische Gebieten in denen verschiedene Missionen durchgeführt wedren. Mission bestimmt Verteilung der Flotte, Verteilung bestimmt wie wahrscheinlich gegnerische Flotte gefunden wird,a ber auch wie lange Flotte braucht um sich uz sammeln. Zusätzlich spezielle Flotten wie Konvoijagd oder Position halten.
U-Boot Krieg bzw. allgemeines Attackieren von Konvois (Ressourcen & Ausrüstungstransport) soll ernsthafte Schäden zufügen und aktive Verteidigung dagegen notwendig sein.


Update DD 16 Globale Spannung
Spoiler (Öffnen)
Außenpolitik
[List][*]Vier pol. Richtungen: Demokratisch, Faschistisch, Kommunistisch & Neutral (für den Rest, z.B. Polen, Griechenland, Jugoslawien)
[*]Neutrale leichter zu beeinflussen, können andere Länder nicht beeinflussen
[*]Globale Spannung, globaler Wert der sich mit jeder aggressiven Aktion erhöht, abhängig von Art der AKtion und Größer der beteiligten Nationen
[*]Kriege benötigen Kriegsgründe, werden durch Nationale Fokusse oder Spielverlauf erzeugt, bestimmen Globale Spannungsveränderung
[*]Spannung bestimmt, was Nationen je nach Richtung tun können (USA benötigt 100% um einer Fraktion beizutreten)


Update DD 18 Armeenplaner
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[*]Zum Bauen neuer Armeen
[*]Automatische Aufstellung neuer Divs bei 100% oder manuell auch früher möglich
[*]Priorisierung-Einstellung
[*]Einstellungen: Reserve, Standard, Elite -> Priorität bessere Ausrüstung


Bilder:
Map
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Techtree
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Doktrinen
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Produktion
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Divisionsplaner
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Fluglinien
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Luftkampf
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Schiffsplaner
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Flugzeuplaner
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Flugzeug-Techtree
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Marinekampf
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Map-Bilder
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Model
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Politik
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Minister, Tech-Teams
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Gesetze
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Wehrpflichgesetze
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Armeenplaner
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Training auf Karte
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Nationale Fokusse
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Demilitarisierte Zone
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Marine
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Marine
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Historisches Event
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Gesetze
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Armeenplaner & Divisionsdesigner
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Zuletzt geändert von Marvin am 23. Oktober 2015 09:56, insgesamt 48-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon DARK MORCAR » 23. Januar 2014 18:49

Ich hoffe man wird sich freuen können und die haben aus HOI3 gelernt
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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 18:50

Ja ich bin auch gespannt! :)

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Scutum Templi » 23. Januar 2014 18:54

Als Globale gesetzt.




Auch wenn ich nach HoI3 von Paradox kaum noch mehr als ein Produkt auf Grundschul-Niveau erwarte (Persönliche Meinung).

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Yeniceri » 23. Januar 2014 18:57

Bitte noch komplexer :) Und die Provinzanzahl kann ruhig auf 30.000 steigen (Hoi 3 hatte 15.500 und EvW soll 18.000 haben). Und natürlich die Möglichkeit, mit mehr als 15 Leuten komplett bug- und lagfrei (asynch) online spielen zu können.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 18:59

Genauere Infos sind leider noch nicht raus sollen aber bald kommen ;)

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon YellowGelni » 23. Januar 2014 19:08

Yay, nur ich glaube ich warte bis einige Erfahrungen von richtigen Spielern mit dem Spiel gemacht haben bevor ich es mir hole - ja ich weis das es erst kommen wir - ich traue "Spieltestern" nicht.

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Yeniceri » 23. Januar 2014 19:11

Paradox Interactive stellten auf ihrer Jahresvorstellungs-Pressekonferenz mit Hearts of Iron 4 einen neuen Teil ihrer Globalstrategie-Reihe im Zweiten Weltkrieg vor. Ein konkretes Releasedatum wurde allerdings nicht genannt, laut Facebook-Kommentar soll das Spiel aber Anfang 2015 erscheinen. Genau wie in den Vorgängern übernehmen die Spieler die Kontrolle über eine Nation während der Zeit des Zweiten Weltkriegs, um diese zum Sieg zu führen. Dabei ist es möglich, alle großen Kriegsparteien wie Deutschland, Japan, die Vereinigten Staaten oder Großbritannien zu wählen - wer möchte, kann aber auch als kleinere Partei wie zum Beispiel Costa Rica spielen.

Im Gegensatz zu Hearts of Iron 3 soll in Hearts of Iron 4 zur Komplexität des zweiten Serienteils zurückkehren und eher noch vertiefen. Die Lernkurve soll dagegen flacher ausfallen. Auf der Kampagnenkarte sollen hauptsächlich zwei Neuerungen zum Tragen kommen: Strategische Kriegsführung soll es möglich machen, nicht nur von direkt aneinander angrenzenden Provinzen aus Krieg zu führen. Durch das Erringen der Lufthoheit oder Überlegenheit zur See ist es möglich, die Produktionsprovinzen oder die Nachschublinien des Gegners im Hinterland anzugreifen.

Mit der zweiten Neuerung, den Schlachtplänen, bekommen die Spieler die Möglichkeit, Angriffs-Pfeile auf der Karte zu zeichnen, um mit ihren Armeen Zangenangriffe, Flankenbewegungen, Aufteilungen und andere Manöver zu befehlen. Zusätzlich verspricht Paradox einen neuen Technologiebaum mit Tausenden von erforschbaren Waffensystemen und ein neues Minister- und Ideologiesystem.


Quelle : Gamestar
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 19:12

Naja ich schreibe Spieletests für den Strategen und habe Mods für HoI3 gemacht...
Also danke das du mir nicht vertraust :P
Aber es ist ja auch erst eine Ankündigung^^

Klar Kritik kann verschiedene Sichtpunkte haben ;)
Aber letzten Endes nimmt man ja immer von einer Seite Kritikpunkte wahr.

Wir sind bestimmt alle sehr gespannt wie es wird, aber erstmal kommt ja nun die Vorfreude auf neue Infos :)

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 19:14

Cool danke Yeniceri

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Ardrianer » 23. Januar 2014 19:31

schon der dritte Thread zu HoI 4 ^^
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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Galien » 23. Januar 2014 19:32

Das hört sich zum einen gut an, in der Hoffnung das man aus HoI III was ordentlich gemacht hat - da dieses Spiel mehr als nur ein bisschen Potzenzial hat. Zum anderen weiß ich durch HoI III und Vic das meine Erwartungen nicht zu hoch sein dürfen ;)

Da sieht man mal, dass die HoI Gemeinde größer ist, als ich bisher immer angenommen hatte ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 19:34

Adrianer hat geschrieben:schon der dritte Thread zu HoI 4


Hier in der SZ?
Welcher war der erste?^^

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon YellowGelni » 23. Januar 2014 19:35

Cherry Pie hat geschrieben:Naja ich schreibe Spieletests für den Strategen und habe Mods für HoI3 gemacht...
Also danke das du mir nicht vertraust :P
Aber es ist ja auch erst eine Ankündigung^^


Hast du die dann auch im voraus, also vor Veröffentlichung? Ich wollte damit nichts gegen die Testberichte/Erfahrungen von Leuten sage die sich mit den Spielen auseinander setzen, sondern eher die von Magazinen o.ä. die die Teile vorab testen und dann meist alles bis zum Himmel loben - wie: die inovative, füssige und durchdachte Kampange von BF3 .... nein. Und das nur um von den Entwicklern - oder viel mehr dem Publisher - ne "Prerelease" Version vom nächsten Spiel zu bekommen um wieder den ersten, oder zumindest einen der ersten Testberichte zu haben, sowas pinkelt mich halt an. - Ich hab halt leichte Probleme mit meinem Ausdruck .... :strategie_zone_70:

@ Ycereni, danke für die Info.

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Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 23. Januar 2014 19:36

Das ist von Fall zu Fall anders.
Wenn wir die vorher bekommen dann meist kurz vor Release.

Ein Spielbericht kann die eigene Meinung nicht ersetzen aber das soll sie auch gar nicht.