[Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal)

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 26. Januar 2014 13:14

"Community Arbeit kan ja auch funtionieren, aber das schwierigste dürfte sein einen Konsens über die ganzen Details zu finden.
Denn letztendlich muss es ja einer programmieren/machen. Und Problematiken bei der Teamarbeit und Zuverlässigkeit/Beständigkeit/Qualität sind da auch noch massig vorhanden.
Ein Spiel entwickeln mit der Komplexität von HoI3 ist schlicht ein Riesenprojekt. Ich denke viele Unterschätzen den Arbeitsaufwand.
HoI3 -> Ein erfahrenes Team, das eine bestehende(!) Engine an WK2 anpasst. Manntage: ~5*30*18 = 2.700 -> Kosten: Manntage * 8Std = 21.600 * € 50,- = € 1.080.000,-
Das berücksichtigt den Durchschnitt and fünf Entwicklern, bei HoI3 waren es drei ausschließlich und bis zu fünf weitere die Teilbereiche übernommen haben. Nicht eingerechnet PR, Büro etc..
Und es wurde auf eine erprobte/bestehende Engine die man kannte zurückgegriffen und auf ein Team, das schon zweimal so einen Titel produziert hat.
Nun kann man sicherlich die Rechnung für ein Communityprojekt strark vereinfachen. Aber das Beispiel oben zeigt um welche Größenordungen es sich hier handelt.
Es enstehen zwar keine Kosten, aber der Zeitaufwand dürfte um einiges höher sein als bei PDS. Also Entwicklungszeit bei 2 Jahren+! So eine Zeit muss man erst einmal durchhalten.

Und die Community hat sich schon des öfteren einbinden lassen. Als Beispiel hier die Kartenänderungen für HoI3 die bei TFH eingeflossen sind.
Nicht nur muss man sich absprechen wie die Provinzen/Grenzen aussehen, welche Ressourcen vorhanden und ob die Kartenprojektionen zueinander passen.
Dann gab es auf der Seite von Paradox erneut den Aufwand den von der Community bereits gesetellten Inhalt auch zu testen, Dort stellen sich dann z. T auch qualitative und gamebalance Probleme heraus."


Ich nehme mal an du spielst damit auf das "Offtopic" an^^
Es gibt genug Programmierer die das nebenbei in der Freizeit bereit sind zu machen solange die Perspektive da ist.
Man braucht also eine Homepage und ein gutes Gamekonzept sowie am besten jemanden der bereits Erfahrung im Game Development hat (z.B. Paradox).
Paradox wird sowas aber wahrscheinlich eher nicht unterstützen, bisher stehen auch nur die Rahmenbedingungen.
Das läuft ja alles über den Strategen wir würden da dann also wahrscheinlich auch Artikel zu bringen und das ganze koordinieren sowie
uns erkundigen wie sich was am besten umsetzen lässt.

Momentan ist das alles aber ja noch nicht einmal am laufen und von daher ist es auch unnötig sich darum jetzt zu sorgen. Es wird im Moment an den
Grundfeatures gearbeitet (also nur Konzept) Zeitrahmen usw. halt.
Auch muss man ja nicht alles wie in HoI machen, das gute ist halt das man als Modder quasi Features mit einbringen kann, die man in Mods so nicht machen kann.
Man muss ja nichtmal die Clausewitz-Engine nutzen.
Ich denke mit der Unterstützung der Community sollte man sowas hinbringen, aber bisher steht alles noch in den Sternen. Jetzt Threads diesbezüglich zu eröffnen würde das
ganze nur in seiner Ernsthaftigkeit unterwandern.


Zu den Technologien denke ich schon das die da einem mehr Möglichkeiten geben werden, wie das am Ende aber ausschaut weiß ich natürlich nicht.
Ich finde die Idee Entwicklungsbüros o.ä. (wie in HoI II) zu nutzen gar nicht schlecht, andererseits freue ich mich auf auch viele Techs.

Mal eine andere Frage Chromos wie hast du es eigentlich geschafft bei East vs. West mitzumachen?^^

Liebe Grüße Tobi ;)

Martin32
Centurio
Centurio
Beiträge: 903
Registriert: 5. Dezember 2012 21:35

HOI4 2015 YEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

Beitragvon Martin32 » 26. Januar 2014 15:03

http://forum.paradoxplaza.com/forum/for ... of-Iron-IV

Leider noch 1 Jahr warten ....

Release date: Q1 2015
Zuletzt geändert von Martin32 am 26. Januar 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Beitragvon Jukonon » 26. Januar 2014 15:07

Der Threadtitel ist leicht gewöhnungsbedürftig...
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Beitragvon Nachtgiger » 26. Januar 2014 15:16

Mal ganz unabhängig davon gibt es zu dem Thema schon einen Thread. ;)
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnndlllliich

Beitragvon XYBey » 26. Januar 2014 17:56

Nachtgiger hat geschrieben:Mal ganz unabhängig davon gibt es zu dem Thema schon einen Thread. ;)


Zeigt doch nur, dass trotz Bugs, ein ordentliches und gefragtes Spiel abgeliefert wird.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 26. Januar 2014 19:14

Steig ich nun nicht ganz durch^^

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Ardrianer » 27. Januar 2014 23:45

http://www.strategyinformer.com/pc/hear ... eview.html

nebst HoI 2 Einflüssen soll es also auch Einflüsse aus Victoria geben, sprich Fabriken und die ganze Produktion drum herum. ich dreh durch! :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 28. Januar 2014 01:36

Ich glaube ich sollte mal mit der Magazinführung reden warum wir das nicht herausgefunden haben...
Ach ja wir fangen ja erst Anfang Februar wieder richtig an^^ Naja mal schauen wir haben einiges in Petto.

Ich hoffe ja mal auf eine richtige Stellungsnahme von Paradox, Wallpaper kann jede Firma machen lassen^^

Deletius150310
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 6. Dezember 2013 13:27

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Deletius150310 » 28. Januar 2014 11:29

Ich habe sowohl HOI II als auch HOI III gespielt.
HOI III ist deutlich komplexer und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als HOI II (zB Divisionszusammenstellung, Schlachtordnung, Upgrademöglichkeiten der Einheiten, Forschung, Karte mit mehr Provinzen).

Was ich mir für HOI IV wünschen würde wäre ein "historischer" Start für mit klassischen Events sowie weiteren neuen Events usw aber vor allem eine
Weiterentwicklung des "angepassten" Starts mit komplett anderen Events und Fraktionen um den Multiplayer deutlich flexibler zu gestalten (Balancing wird halt sehr schwer umsetzbar).

So könnte man zB diverse Events die Random getriggert werden implementieren die komplett unterschiedliche Fraktionen bilden, welche am Start nicht vorhersehbar sind.
Beispielsweise 4-5 Events die relativ früh zünden und die Fraktionen bestimmen.
zB: 36, im März Event wird ein zufälliges von 4 oder 5 Events getriggert welches Fraktionen bestimmt, und nur eines davon entspricht dem klassischen Scenario.
Andere wären
Vereinigtes Europa: Ein Gipfeltreffen zwischen Deutschland,Frankreich,England,Spanien und Italien führt zur Gründung der Europäischen Union.
Die Sowjetunion bildet daraufhin ein Bündnis mit Japan und China, worauf die USA dann entsprechend eine eigene Fraktion bilden.
und viele andere Szenarien.

Je nachdem welches Event getriggert wurde, erhalten die entsprechenden Fraktionen weitere Events, die das Spiel balancen. (zB Frankreich fordert Unterstützung - 20 IK werden von Deutschland nach Frankreich transferiert, dafür bekommen alle Länder der EU +5 Zusammenhalt).

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Cherry Pie » 28. Januar 2014 13:45

Ich schätze mal das Modder das selbst machen können, also das es für sowas Mods geben wird ;)

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Chromos » 28. Januar 2014 20:33

Da es um den WK2 geht sind solche ahistorischen Scenarios wohl eher nicht im Fokus.
Bislang geht der "Sandbox Ansatz" dahingehen, dass etwa die Annektion der Tschechoslowakei nicht mehr so einfach abläuft wie bisher, sonder das das Münchener Abkommen durchaus anders verlaufen kann usw..
Der weitere Verlauf ist dann denkbar unterschiedlich zu dem historisch bekannten. Es kann dennoch zum Krieg kommen, oder später ander Konstellationen etc..

Modder können natürlich noch mehr ahistorishen Dineg einbringen. Aber auch PDS wird garantiert vieles per "mini-Add-on"-DLC nachliefern.
mann muss sich nur die ganzen DLC's zu CKII oder auch EUIV angucken.
Da HoI4 jetzt das gleiche Patch/Expansion-Modell benuzt wird es auch dort endlose DLC's geben.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Andenschakal
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 3. September 2012 15:48

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Andenschakal » 28. Januar 2014 22:02

Mored hat geschrieben:Vereinigtes Europa: Ein Gipfeltreffen zwischen Deutschland,Frankreich,England,Spanien und Italien führt zur Gründung der Europäischen Union.


Am besten dazu noch eine Eventkette mit:

1937 Einführung des Euro;
1938 Griechenland, Italien & Spanien pleite;
1939 deutsche Kriegserklärung...

Womit wir wieder beim "klassischen" Weltkrieg wären. :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon XYBey » 28. Januar 2014 22:38

Andenschakal hat geschrieben:
Mored hat geschrieben:Vereinigtes Europa: Ein Gipfeltreffen zwischen Deutschland,Frankreich,England,Spanien und Italien führt zur Gründung der Europäischen Union.


Am besten dazu noch eine Eventkette mit:

1937 Einführung des Euro;
1938 Griechenland, Italien & Spanien pleite;
1939 deutsche Kriegserklärung...

Womit wir wieder beim "klassischen" Weltkrieg wären. :strategie_zone_8:


Und wo bleibt da bitte Schengen? Offene Grenzen, ich meine, wie sollen jetzt die Armeen die Grenzen durchbrechen, wenn es dank der EU keine gibt?

Benutzeravatar
Andenschakal
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 3. September 2012 15:48

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon Andenschakal » 28. Januar 2014 22:56

Achso, ja äh hm.

Na dann müssen wir den Pleitestaaten das Geld wohl schengen äh schenken. Deswegen heißen die ja auch Schengenstaaten. Was man hier im Strategieforum alles herausfindet...

Benutzeravatar
VampiRos
Architectus
Architectus
Beiträge: 281
Registriert: 12. September 2012 15:00

Re: Hearts of Iron IV Ankündigung

Beitragvon VampiRos » 29. Januar 2014 11:30

Tech Teams Tech Teams--- indirekt via Preview bestätigt :)