[Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal)

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 27. Mai 2015 13:43

nonkonform hat geschrieben:
Tucs hat geschrieben:Wieso ist eine Verschiebung peinlich?

Wenn mann etwas veröffentlichen will und es dann um mindestens ein Jahr verschoben wird als was bezeichnet man das sonst? Wie bezeichnest du den Berliner Flughafen? Hätten sie halt sagen sollen, man arbeitet dran ohne Deadline und gut ist.


Ich sage mal so: Es ist nicht nur peinlich, sondern sogar ein Ausdruck von Unfähigkeit.
Softwareprojekte sind sehr wohl planbar, auch mit 30 Mann Teams. Ein um ein Jahr verzögertes Projekt ist de facto gescheitert.

Natürlich bin ich auf Kundenseite froh, wenn man noch an dem Produkt arbeitet, allerdings gilt das sicherlich nicht für die Investoren ( und die sind die wahren Kunden, IHR Geld steckt da drin).

Persönlich kann ich mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen, gegenüber anderen ist PI nämlich nicht wirklich nachsichtig, was Terminverschiebungen (und seien es nur 4 Wochen) anbelangt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Marvin » 27. Mai 2015 15:32

Da bestehen ja auch Fanseitig große Differenzen, richtig aufgefallen ist mir das bei GTA V (ich glaube es war die PC-Portierung) und Witcher 3, die beide relativ zeitgleich verschoben worden ist, bei GTA V gab es überall böse Kommentare, bei Witcher 3 war es überall Verständnis.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Chromos » 27. Mai 2015 16:36

@Jaegerfeld
Aber das ist doch Paradox "at its best"! :D

Dennoch:
Die Investoren sind hauptsächlich die Chefs bei PI/PDS und einige andere Mitarbeiter. Also "schneidet man sich hauptsächlich ins eigen Fleisch".
Kürzlich wurden ja auch neue Stellen geschaffen. Johan ist nun bei PI der Entwicklungschef von PI und nicht mehr der Studiochef von PDS. Da scheint eine Verschiebung der Anteile an den Unternehmen PI/PDS stattgefunden zu haben.
Ausserdem haben sie "so gut geplant", dass das RPG Runemaster nach ~4 Jahren gekippt wurde.
Das andere Studios("Partner") da ganz anders behandelt werden ist "knallhartes Geschäftsmodell" um die eigene "Paradoxe Entwicklungsarbeit/Chaos" zu finanzieren. :strategie_zone_10:

Man mag einmal nach Videos von Paradox Mitarbeitern gucken zum Thema "Business"(Präsentationen vor Unis etc..).
Dort gibt es Infos, dass Magicka damals den einen solchen Gewinn beschert hat, dass das Studio "ad hoc" auf die ca. vierfache Größe aufgebläht wurde. Des weiteren sind trotz der vielen "gecancellten" Spiele der Jahre danach gerade mit CKII/EUIV die "cash cows" am Start. Der Erfolg all dieser Spiele wurde letztens von "Cities:Skylines" noch einmal um den Faktor x getoppt. Die "schwimmen" in Möglichkeiten..
Magicka2 wurde dann ja auch nicht mit dem alten Team entwickelt, sondern mit einem neuen komplett eigenen. Money money money..
Allerdings gibt es mittlerweile einen hart umkämpften Markt an Leuten in Schweden. Nicht leicht gute Leute zu bekommen und zu halten.

Zur "Grundeinstellung" von leitenden Paradoxmitarbeitern(Johan/Frederick) kann man sich einmal ein altes Video angucken in dem sie Fragen der Community beantworten. Dort lachen sich die beiden einen über die Tatsache, dass sie zuviel Fußballmanager während der Arbeit gespielt haben und sich somit andere Dinge im Geschäft verzögerten.. Zu dem Zeitpunkt gab es meiner Erinnerung nach auch noch große Probleme mit HoI2. Einerseits schon toll wie verspielt die sind, auf der anderen Seite, wenn man auf einen Patch wartet, halt nicht so toll..

Es mag vorteilhaft sein die als Publisher zum Partner zu haben um in den Markt zu kommen. Immerhin hat PI auch viel ausprobiert und ist viele Risiken eingegangen die andere Publisher sicherlich nicht getätigt hätten. Andererseits mag ich von meiner Erfahrung momentan nicht zu einer Partnerschaft raten. Und erst recht nicht deren engine zu lizensieren. Da ist es garantiert wirtschaftlicher eine Eigene zu entwicklen.
Oder man handelt eine Klausel ein die einem Geld pro behobenen bug liefert. :D

Naja, es gibt halt "nüscht" besseres auf den Markt in dieser von ihnen selbst geschaffenen Nische. Das muss man ihnen ja auch zu gute halten.
Ohne PDS/PI würden doch einiges fehlen. Dumm nur wenn man tiefer in die Spielmechaniken eintaucht und die vielen Dinge entdeckt die einfach nicht passen/funktionieren. Oder man Dinge anders haben will, aber gerade die dann nicht modden kann.

Die Komplexität und Eigenschaften dieser Spiele ist bisher in dieser Weise nur bei ihnen zu finden.
Rundenbasiert mag es gute Alternativen geben, aber das ist eben nicht "pausierbare Echtzeit"!

In Zukunft werden die Schweden uns sicherlich noch viele "lachende und auch weinende Augen" bescheren. :)




@Marvin
Meinst du die Leute im Paradoxforum sind zu kritisch?
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Mai 2015 17:10

@ Marvin
Ich meinte vor allem das Verhältnis Paradox / Entwickler. Da laufen nämlich Sachen, die so mal gar nicht gehen.
Von daher kann ich nur noch müde grinsen. HOI IV fällt jedenfalls aus, nachdem ich gelesen habe, dass die die Clausewitz Engine nur aufpolieren.
(ein imho geradezu lächerlich schlechtes Machwerk)


@Chromos: stimm dir voll zu, ich entwickle lieber meine eigenen Sachen. Nur als Hobby und ganz für mich allein. Allerdings von höherer Qualität, schätze ich mal.
Macht deutlich mehr Spaß als HOI Modding.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Caesar » 29. Mai 2015 18:15

Jaegerfeld hat geschrieben:Von daher kann ich nur noch müde grinsen. HOI IV fällt jedenfalls aus, nachdem ich gelesen habe, dass die die Clausewitz Engine nur aufpolieren.
(ein imho geradezu lächerlich schlechtes Machwerk)

Jetzt nur mal Interesse halber, das habe ich schon vor dem Eu4 Release von dir gelesen und hab mich damals schon gefragt, wo liegt denn dein großes Problem mit der Engine, dass du nur deswegen das Spiel nicht kaufen willst ?
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Mai 2015 18:28

Weil sie großer Mist ist. Ich habe da etwas tiefere Einblicke als der normale Spieler. (Die Liste der Dinge die ich nicht gut finde ist nahezu endlos)
Dazu kommt noch, dass die Grafik geradezu abgrundtief hässlich ist, was bei der Verwendung von EmotionFX geradezu lächerlich ist.

Alles in allem ist Clausewitz für mich ein amateurhaft zusammengeschrubbseltes Machwerk. Will ich nicht wirklich mit meinem Geld unterstützen.
(Und schon gleich dreimal nicht lizensieren, schreck lass nach)
Wobei es schon besser geworden ist, allerdings mit jahrelanger Verzögerung.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Yeniceri » 30. Mai 2015 10:04

Jaegerfeld am Meckern, holt das Popcorn!!! :strategie_zone_62:
Das ist das noch erleben durfte :strategie_zone_28:

Mir gefällt die Clausewitzengine. Ich glaube nicht, dass man eine Engine für Spiele dieser Art noch besser machen könnte. Zwar scheint es für die Hoi Reie nicht ideal zu sein, aber vielleicht kriegen sie es noch hin.
Ich habe eine Theorie zu der Engine. Ich glaube Clausewitz-E ist der Grund, weshalb East vs West eingestellt wurde. Die Engine ist eher für einfachere Dinge gedacht. Bei Spielen wie Hoi 4 und East vs West wird es komplizierter, wobei Hoi4 wegen den fehlenden Dinge aus Hoi3 nicht annährend so komplex sein wird wie Teil 3.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Mai 2015 17:35

Ich sag mal so... Ich glaube nicht, dass Johan & Co. bei 'nem auf Qualität achtenden Softwarehersteller eine große Karriere vor sich hätten.
Eher kurz und laut. Die PI Engine Entwicklung macht eigentlich immer mehr den Eindruck von "Jugend forscht" als ernsthafter und seriöser Entwicklung.

Jedenfalls deuten die Arbeiten der Lizenznehmer darauf hin. Bzw. die Probleme, die es dort regelmäßig gibt/gab. Oder die etwas "seltsamen" Designentscheidungen ( Profimiddleware für eine potthässliche Grafik??? ZWEI Skriptsprachen in einem Spiel??? Wer bitte schön entscheidet da eigentlich? Schlumpfinchen?)

Darüber hinaus habe ich noch nie gelesen, dass jemand über die Qualität und gute Dokumentation des Codes begeistert war.

Von daher habe ich wenig Mitleid mit dem PI Team. Haben sich die Masse ihrer Probleme schön selbst eingebrockt.


Nachtrag: Wenn sich TW Modder über eine verkorkste Engine aufregen.... haben sie wirklich noch nie ein PI Spiel gemoddet.
Das muss man erlebt haben um es zu glauben.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Cherry Pie » 30. Mai 2015 20:16

Also ich modde schon seit Jahren, ich kann mich eigentlich nicht beklagen wie sich die Engine entwickelt hat :P

Benutzeravatar
Cherry Pie
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 376
Registriert: 12. Juli 2013 13:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Cherry Pie » 4. Juni 2015 00:15

Müsste nicht langsam mal ein neues DD rauskommen, ich dachte die kommen jetzt wöchentlich?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Marvin » 4. Juni 2015 10:44

Das nächste kommt noch normal, also Freitag den 12. nach dieser selsamen "erster Freitag nach dem 7. des Monats Regel"... und ab da soll es wöchentlich werden.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Icestorm » 4. Juni 2015 12:16

Hat jemand Infos zu diesem HOI Presse Event, was die letzten Tage stattgefunden haben soll?
Bis auf bei Twitter finde ich da nicht viel dazu...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Marvin » 4. Juni 2015 12:23

Welche Infos stellst Du Dir den vor? Es fand statt. Es waren diverse große Youtuber wie Quill zu Gast, es wurde mind. zwei mal ein HoI IV MP ausgetragen. UNd nach allem was ich gehört habe, soll es davon auch ab nächster Woche sogar Videos von den beteiligten Youtubern geben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Icestorm » 4. Juni 2015 19:37

Nun ja ich hatte die Hoffnung, dass mitlerweile doch noch etwas mehr nach außen gedrungen ist.
Ganz verstehe ich nicht, wieso Twitter vollgehauen wird damit und man erst eine Woche später dann Material davon präsentiert...nun ja ich bin gespannt...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Marvin » 5. Juni 2015 18:00

Johan hat geschrieben:It will not be out this year. Alpha has been approved, but there is at least six months + holidays before we can have the earliest possible release.

When we have a fixed date, we'll tell you.


Von heute, also wirds auch dieses Jahr nichts mehr, im selben Thread hat ein Entwickler gemeint, sie haben das Projekt zu früh angekündigt und werden in Zukunft keine PDS Titel mehr vor Alpha-Status bekannt geben.
Zuletzt geändert von Marvin am 6. Juni 2015 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin