[Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal)

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 5. Juni 2015 18:05

??? Wo war man denn dann vor einem Jahr? Als man die DEV Tagebücher gepusht hat? Proof of Concept? Investorenverarscheversion? Flakscheinwerfer fürs interne Controlling?

Das Grinsen wird ehrlich gesagt immer breiter.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Tucs » 5. Juni 2015 19:53

Jaegerfeld hat geschrieben:??? Wo war man denn dann vor einem Jahr? Als man die DEV Tagebücher gepusht hat? Proof of Concept? Investorenverarscheversion? Flakscheinwerfer fürs interne Controlling?

Das Grinsen wird ehrlich gesagt immer breiter.


In dir wächst ein böser verbitterter alter Mann heran :p
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 5. Juni 2015 21:54

Finde es halt lustig in wie weit bei PI wohl Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinander driften.

Kannst ja mal im PI forum rumfragen was die "Partner" von PI davon halten.
Vorzugsweise die, die schon wegen weniger Wochen Verzug unter Druck gesetzt werden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Chromos » 6. Juni 2015 10:40

Jaegerfeld hat geschrieben:Ich sag mal so... Ich glaube nicht, dass Johan & Co. bei 'nem auf Qualität achtenden Softwarehersteller eine große Karriere vor sich hätten.
Eher kurz und laut. Die PI Engine Entwicklung macht eigentlich immer mehr den Eindruck von "Jugend forscht" als ernsthafter und seriöser Entwicklung.

Jedenfalls deuten die Arbeiten der Lizenznehmer darauf hin. Bzw. die Probleme, die es dort regelmäßig gibt/gab. Oder die etwas "seltsamen" Designentscheidungen ( Profimiddleware für eine potthässliche Grafik??? ZWEI Skriptsprachen in einem Spiel??? Wer bitte schön entscheidet da eigentlich? Schlumpfinchen?)

Darüber hinaus habe ich noch nie gelesen, dass jemand über die Qualität und gute Dokumentation des Codes begeistert war.

Von daher habe ich wenig Mitleid mit dem PI Team. Haben sich die Masse ihrer Probleme schön selbst eingebrockt.


Nachtrag: Wenn sich TW Modder über eine verkorkste Engine aufregen.... haben sie wirklich noch nie ein PI Spiel gemoddet.
Das muss man erlebt haben um es zu glauben.

Kannst du uns evtl nennen welche Projekte neben DH du noch näher kennst, über welche du gehört hast?
Soweit ich weiß kommt EmotionFX nicht mehr zum Einsatz seit CKII oder EUIV, da wird jetzt eine neue/eigene Entwicklung/Lösung genutzt.
Und Lua ist ja nur einmal "richtig" genutzt worden. Seit CK2 wird ja wieder eine eigene Script-Lösung genutzt. Obwohl die Lua dlls immer noch mitgeliefert werden. Keine Ahnung warum die da Lua nicht mehr stärker einbinden wie bei HoI3.
Wenn man sich einmal anguckt in welchen Spielen Lua mitlerweile sehr gut genutzt wird, frage ich micht warum sie das nach dem Hoi3 "Implementierungs-Desaster" nicht endlich einmal ordentlich gemacht haben. Aber anscheinend können/wollen sie nicht noch einmal Programmlogik in Lua auslagern, schade. Interessanterweise musste ja ein Modder die Hauptarbeit an der Lua übernehmen, bzw. hat das freiwillig/kostenlos gemacht, was positive wie auch negative Seiten gehabt hat.





Cherry Pie hat geschrieben:Also ich modde schon seit Jahren, ich kann mich eigentlich nicht beklagen wie sich die Engine entwickelt hat :P

Jaegerfeld meinte ja auch nichts über den Fortschritt der engine, sondern über den generellen Zustand dieser. ;)
Klar kann man einen "Fiat Panda" auch "verbessern", aber ein "Porsche GT3" wird es so schnell nicht werden.

Und als jemand der bei dem "HoI2 Ableger Darkest Hour" mitgearbeitet hat, kann man davon ausgehen dass er neben dem "Modding" auch Informationen über zumindest die Europa engine hat. Ob er auch den sourcecode von HoI3 gesehen hat durch ggf. ein geplanten Nachfolger von DH weiß ich nicht, würde mich aber nat. auch interessieren. ;)
Die Clausewitz engine soll jedoch noch verbugter gewesen sein als die Europa engine.
Ich erinnere mich daran, dass der Hauptcoder von DH über 1000 Fehler im code von der HoI2 engine behoben hat bevor es überhaupt mit neuem code für DH losging. Und das war der Zustand der von der letzten Version von HoI2 übernommen war!
Die Fehler die ich in der Clausewitz engine bei der Entwicklung von "East vs West" mitbekommen habe will ich hier nicht ausschweifend kommentieren. Nur, dass ich nicht wieder an einem Projekt mitarbeiten möchte, bei dem ich nicht zeitgleich zur Lua auch Zugriff auf die darunterliegenden Funktionen im C++ Code habe, um diese "wenn nötig" anpassen zu können..

Generell teile ich Jaegerfelds Ansichten hinsichtlich des zugrunde liegenden Codes.






Zum Abschluß noch..
Chromos hat geschrieben:Eine kleine "Historie":

podcat hat geschrieben:Release Schedule
On to other important matters. As some of you on the forum have already guessed, we have decided to move the original Q1 2015 release target to late Q2 2015. Hearts of Iron IV is a very ambitious undertaking and we might have been a tad optimistic with the original date that was communicated.

Hearts of Iron IV is our most complex game with massive scale as well as a lot of systems and details you need to get right. It covers a modern period which puts a lot more requirement into the simulation accuracy and with our new focus of making sure all games we make are solid, playable, and a lot easier to get into with polished interfaces... well, its a lot of work to make it as good as we want it to be.

With the new schedule, I'm happy and confident with where we are now with the game and with it being one of our core titles there is not really any risk of any other delays. After the last spurt of work we did before Christmas for example we have really seen all the pieces fall into place.

I really hope that you, just like us devs, prefer the idea of the game to be the best it can be on release. We care just as much of this game as you do.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hearts-of-iron-iv-developer-diary-12-internal-politics.830272/


Johan hat geschrieben:The game is coming along nicely, and alpha submission is today.. So fingers crossed, in a few weeks time we’ll be on the stretch run, with dev diaries every week during the final months until release.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/development-diary-14-national-focuses.846137/


Johan hat geschrieben:it is not coming out in q2.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/new-article-about-hoi4.853399/page-3#post-19247882


Johan hat geschrieben:When we have a new expected releasedate, we'll announce it. When the game gets an approved alpha, we can start plan for that, but there is no way a game can go from alpha to relaese in less than six months, as i've said repeatedly.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/new-article-about-hoi4.853399/page-5#post-19251112

Naja, man darf gespannt bleiben wie es weitergeht.
Wenn sechs Monate gebraucht werden um das Produkt letztendlich zu veröffentlichen, und man weiß, das Paradox bislang um Weihnachten keine Spiele veröffentlicht um die Konkurrenz mit den anderen Spielen zu vermeiden, dann kann man sich auch "an einer Hand abzählen", dass HoI4 dieses Jahr nicht mehr erscheint. ;)
Also eine Verzögerung von mind. einem Jahr bislang ist abzusehen.



Kaum einen Monat später -wie Marvin schon gepostet hat- die Bestätigung meiner obigen Vermutung.
Johan hat geschrieben:It will not be out this year. Alpha has been approved, but there is at least six months + holidays before we can have the earliest possible release.

When we have a fixed date, we'll tell you.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/within-2015-really.859521/page-4#post-19415100
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 6. Juni 2015 11:23

Ich kenne den Sourcecode von HOI2 und besitze umfangreiche Erfahrung in C++.
Dort vor allem in der Grafik- und KI Programmierung. Kann das also denke ich recht gut beurteilen.

Bei modernen Sprachen habe ich eher Erfahrungen in der Enterprise Entwicklung und Speicherverwaltung.
Mittlerweile bin ich aber Projektmanager / Agile Coach (d.h. ich leite Projekte, bzw. bringe Projekte wieder auf Spur)

Spieleprogrammierung ist nur noch Hobby, macht aber trotzdem Spaß.
Mehr als Modding an HOI (wobei das mir auch Freude bereitet hat, war nur immer sehr frustrierend wenn man auf langjährige Bugs (teils aus Hoi1)/EU1 gestoßen ist und nichts machen konnte)

Kannst du uns evtl nennen welche Projekte neben DH du noch näher kennst, über welche du gehört hast?
Soweit ich weiß kommt EmotionFX nicht mehr zum Einsatz seit CKII oder EUIV, da wird jetzt eine neue/eigene Entwicklung/Lösung genutzt.
Und Lua ist ja nur einmal "richtig" genutzt worden. Seit CK2 wird ja wieder eine eigene Script-Lösung genutzt. Obwohl die Lua dlls immer noch mitgeliefert werden. Keine Ahnung warum die da Lua nicht mehr stärker einbinden wie bei HoI3.


Ich habe mit PI ab HOI3 gebrochen, kann also zur letzten Ausprägung wenig sagen.
Das mit kein LUA mehr ist mir neu. Sobald es ne Demo(wenn 's eine gibt) zu HOI4 gibt kann ich mir die ja mal ansehen.

Ich wundere mich aber schon seit fast 12 Jahren was die in Stockholm da eigentlich die ganze Zeit machen.
Es gibt so viele fertige Lösungen und Implementierungsbeispiele, dass selbst Johan eine Lua Integration sauber hinbekommen sollte.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Spiel wie HOI auch mit Unity ohne größere Probleme umsetzbar wäre, man bräuchte also nicht mal C++.
Etwaige Performanceprobleme kann man sicher in der gewonnene Zeit fixen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Taxla » 6. Juni 2015 20:20

Ich kann gut Kopfrechnen...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Chromos » 8. Juni 2015 10:45

Ah, Danke für die Info Jaegerfeld.
Ich wusste ja dass Du an DH mitgearbeitet hast, hatte aber auch gehofft du hättest auch Erfahrung miit der Clausewitz engine, was ja darauf hindeuten hätte können, dass es auch ein "DH mit der Clausewitz engine" geben könnte.
Also zumindest, dass das Team von DH auch die Clausewitz engine benutzt um was neues zu erstellen, oder sie es zumindest erwägt haben und ggf. sogar ein komplett eigenes neues Spiel machen.

Lua wurde bei HoI3 zum ersten Mal eingesetzt und danach nicht mehr in dem Unfang. Also es gab bei CK2/EU4 ja keine Lua basierende KI mehr oder andere Funktionen.
Und so halte ich es für fraglich ob es bei HoI4 auch wieder eingesetzt wird. Die Art und Weise wie es bei HoI3 implementiert war führte ja ggf. zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.
Deswegen hatten wir für EvW ja einige "oberflächliche"(verglichen mit der Einbindung von Lua in die Clausewitz engine als solches bei HoI3) Änderungen vorgenommen.
-> East vs West Developer Diary 11 - Lua-AI: “Meet Atlas the Rucksack“

Was die da in Schweden machen? Naja, Spiele halt. :D
Das erwähnte Video in dem Johan/Fred darüber plaudern zuviel Fußballmanager gespielt zu haben ist ja auch recht aussagekräftig. Hätten sie HoI2 zu der Zeit gespielt, wären wohl einige bugs weniger in der engine gewesen.
Und Unity würde ja Gebühren kosten, da bleibt man lieber bei der eigenen -am Spieler erprobten- engine. :strategie_zone_251:
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Robiwan » 19. Juni 2015 19:02

Hi HOI Fans
Ich habe lange nach Worten gesucht. Aber HOI IVBLAMAGE triffts wohl am besten.
Hat jemand ein Beispiel eines gelungenen, pünktlichen Games in den letzten 2 Jahren?
Danke & Grüße, r.
Edit: @ Jägerfeld: Danke für die Einblicke.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon dayrider » 19. Juni 2015 20:59

Wen interessiert, ob ein Spiel pünktlich ist? Es soll gut sein. Und urteile darüber, ob es eine Blamage ist, wenn es erschienen ist. Dies im Voraus zu tun, ist ziemlicher blödsinn.

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Robiwan » 19. Juni 2015 22:04

dayrider hat geschrieben:Wen interessiert, ob ein Spiel pünktlich ist? Es soll gut sein. Und urteile darüber, ob es eine Blamage ist, wenn es erschienen ist. Dies im Voraus zu tun, ist ziemlicher blödsinn.

Hi Dayrider
Da hast Du mich falsch verstanden. Wie kann ich das Spiel bewerten, wenn es noch nicht erschienen ist? Die Blamage ist, trotz Erfahrung nicht zu wissen wie lange man für ein funktionierendes Spiel ca. programmiert (woher auch - siehe HOI3). Hier geht's nicht um Wochen sondern min. um ein halbes Jahr! Können solche "Programmierer" gute Spiele machen wenn sie nicht wissen wie lange es braucht? Dazu kommt der interne Ärger durch die Verzögerung und der steigenden Druck. Kein schönes Arbeiten...
Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Galien » 19. Juni 2015 22:14

Lieber warte ich länger auf ein Spiel, als das ich ein Rohprodukt abgeliefert bekomme. Letzteres ist eine Blamage, dass der Zeitplan nicht eingehalten wird ist natürlich nicht schön und ich kann jeglichen Ärger darüber verstehen, aber eine Blamage ist dies sicherlich nicht. Seid doch froh das sie den Spielern ein gutes Spielgefühl geben wollen und nicht auf Teufel komm raus den Zeitplan einhalten wollen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Juni 2015 23:11

Ich halte es eben für Versagen. es ist ja nicht so, als wenn man nicht schon vor einem Jahr einen Hype produziert hätte (wieviele Dev Tagebücher hatte man denn vor zu produzieren? 5?,10?, 100?)) und nun den Schwanz einzieht.
Wie gesagt sehe ich das immer vor dem Hintergrund, dass man selbst die Hobbyprogrammierer gewaltig unter Druck setzt wenn die etwas in Verzug sind....
Hat ein bisschen was von Schizophrenie.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juni 2015 00:16

Also ich halte es für unglaublich Blamabel. Man bedenke, dass das Spiel nun vermutlich EIN JAHR nach dem geplanten Release rauskommt. Und aktuell läuft es nicht mal ansatzweise stabil (das Pressevideo redet von Crashes etwa alle 50 Stunden). Das ist doch ein Witz. Ich hoffe, dass das Spiel am Ende eine perfekte Kombination aus HoI3 und HoI2 wird...aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon dayrider » 20. Juni 2015 10:28

Also ich habe das Video nicht gesehen. Aber gegeben, du hast dich nicht verschrieben (und davon gehe ich mal aus), und die hatten in dieser frühen Build tatsächlich nur alle 50 STUNDEN einen Crash, würde ich das ganz sicher nicht als schlecht bezeichnen, sondern als extrem stabil. Das kriegen selbst die allermeisten AAA-Spiele nicht hin...

Und nein, eine BLAMAGE ist das Verschieben eines Termins nicht. Blamabel ist es, unfertige Versionen zu veröffentlichen. Zudem, so gut wie jede Spieleschmiede veröffentlicht ihre Spiele später, als es in der ersten Präsentation angekündigt wird. Die anderen sind dann meist schlecht umgesetzt oder noch nicht fertig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Alle Infos (Release NICHT 2. Quartal

Beitragvon Jaegerfeld » 20. Juni 2015 10:43

Laut Definition ist ein IT-Projekt, welches nicht "in Time" (also in der Anfangs projektierten Zeit) fertiggestellt ist: gescheitert.

Blamabel ist bei vollmundigen Ankündigungen also noch nett ausgedrückt.

Wie schon erläutert, geht es nicht um ein paar Wochen, sondern um 1 Jahr oder noch mehr. Die Marketingoffensive letztes Jahr lies eher darauf schließen, dass sich die Entwicklung in der Endphase befindet.


========
Ich weiß, ich sehe das sehr kritisch, allerdings kann ich auch bestätigen, dass man sehr wohl in der Lage ist eine (auch hochkomplexe) Software in der projektierten Zeit zu liefern.
Und das sogar stabil und fehlerarm. (bugfree gibt es nicht)
========

Was mich so belustigt, ist eben Paradox selbst. Die Art und Weise der Kommunikation (irgendwo in nem Posting, so nebenher halt) ist absolut bezeichnend. Und völlig im Widerspruch zu dem, was man bei anderen kritisiert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===