Geplanter Release: TBA, wahrscheinlich 2016
Paradox Interactive
Dieser Betrag wird regelmäßig mit bekannten Informationen erweitert!
Bisher bekannte Informationen:
Allgemeines:
- Steam wird benötigt, aber ver. Verkaufsstellen (für Steam-Keys) möglich
- MP mit bis zu 32 Spielern über Steamworks, DLC-Politik wie EU4 und CK2, nicht HoI II -> MP unter allen Versionen möglich
- Gleichzeitiger Release für PC, Mac und Linux geplant
- Alle Nationen zwischen 1936 und 1948 spielbar
- Spielbarkeit, Einführung und Lernkurve sollen zur besseren Einfindung neuer Spieler verbessert
- Es gibt einen Ladebildschirm mit einer Rakete!
- Mehr Informationsfeedback vom Interface
- Clausewitz 3.0
Map:
- "Terrible pretty map", "eye-popping HD maps"
- Sichtbare Tag-Nacht Zyklen, Länge beeinflusst nach Jahreszeit usw, Tag-Nacht beeinflusst diverse Faktoren
(z.B. Bombardement: Unsicher, genauer am Tag oder Sicher, ungenauer in der Nacht) - Keine Kartenmodi! Alle Infos sollen je nach Zoomstufe auf Karte sichtbar esin
- Schlachtpläne werden auf Karte gezeichnet
- Beleuchtung/Stimmung abhängig von Gebiet, Zoomstufe, Jahreszeit, Tageszeit usw.
- Näher: 3D-Modelle, weiter weg: Counter, auch NATO-Symbole
Schlachtpläne:
- Wichtiges Steuerelement
- Werden auf Provinzebene auf Karte gezeichnet
- Einteilbar in fünf Phasen, die manuell oder per Timer einzeln gestarter werden
- Bis jetzt: Gebündelter Vorstoß, Geteilter Vorstoß, Blitzkrieg, Fallschirmjäger, Luftunterstützung und Linie halten (Verteidigungslinie kann ebenfalls auf Karte gezeichnet werden)
- Armee teilt sich selbständig auf, lange Vorlaufzeit gibt Boni für Einheiten ("Planmacht" füllt sich langsam auf) und kann selbstständig von KI durchgeführt werden
- Einzelsteuerung immer noch möglich
- Pläne können gestohlen werden, man kann zusätlziche Pläne zur Verwirrung der KI/Gegner erstellen
- Pläne enthalten eigene Zielen, die Boni ergeben, ähnlich Missionen
- Auch für Verbündetek!
Technologie/Armeetradion:
- Weniger Techslots, weniger Stufen => weniger dafür wichtigere Technologiestufen
- Freischaltbare Basistypen von Einheiten mit zus. verbesserter Ausrüstung
- Mit Kämpfen erhöht sich sog. instutionelle Erfahrung, Nationenweiter Wert für Kriegserfahrung, ähnlich Armeetradition, kann gg. Upgrades für Waffengattungen z.B. Sturmgeschütz, 75mm oder Flak für Panzer IV Basismodell
- Nie realisierte Prototypen forsch- und baubar
- Forschungsbaum gespalten, zum einen gewohnt theoretische Forschung
- Ein zweiter Teil funktioniert über Erfahrung, die auf dem Schlachtfeld gesammelt wird
- Mit Erfahrung können nach eigenen Vorlieben verschiedene Upgrades für Einheitentypen erworben werden
Doktrinen:
- Vier sich ggs. ausschließende Pfade
- Mobile Kriegsführung: Konzentration auf Panzer und motorisierte/mechanisierte Infanterie, Standard für Deutschland
- Überlegene Feuerkraft: Konzentration auf wenig gut ausgerüstete Divisionen mit überlegener Luftuntersütztung, Standard für USA
- Überlegene Schlachtplannung: Boni für Schlachtpläne, Infantier und Artillerie, Standard für England, Frankreich, Japan und Italien
- Massenangriff: Boni auf Manpower, Moral und Verstärkungsgeschwindigkeit, Standard für China und UdSSR
- Pfade haben sich ggs. ausschließende Unterpfade
- Doktrinenpfad kann mit Umorganisationskosten der Armee gewechselt werden.
Divisionsaufbau/Ausrüstung
- Divison besteht aus Ausrüstung und Männer, die sie nutzen -> Werte errechnen sich aus diversen Ausrüstungsteilen
- Division besteht aus Batallaion die Ausrüstungszusammensetzung bestimmen, Divison ist kleinste Befehlseinheit
- Beispiel Panzer: Basieren auf freischaltbaren Fahrgestellen -> jedes Fahrgestellt hat vier Untertechnologien für vier Varianten des Panzers, z.B. Zerstörervariante StuG III des Panzer II
- Weniger abstraktes Modell auch für Verluste, so ist z.B. Schlachtenmeldung nun "10 schwere Panzer zerstört"
- Divisionsdesigner zum Erstellen von Divisionsmuster
- Wird ein Muster umgestellt, informiert das Spiel wieviel Ausrüstung/Manpower zum umstellen benötigt/frei wird
- Divisionsmuster besteht aus Brigaden, diese bestehen aus Batallions, dargestellt wird das ganze in sechs Spalten (Brigaden) und fünf Zeilen (Batallions), linke Spalte ist für Unterstützungseinheiten reserviert
- Man kann neue Divisionsmuster erstellen oder historische Muster anpassen, indem man Landkriegserfahrung nutzt
- Kombinieren spezieller Eineitentypen gibt Boni für kombinierten Waffeneinsatz
- Armeenplaner:
- Als Tool zum Bauen neuer Armeen:
- Automatische Aufstellung neuer Divs bei 100% oder manuell auch früher möglich
- Priorisierung-Einstellung (Neue Armeen, Lend&Lease, Upgrades, existierende Divs)
- Einstellungen: Reserve, Standard, Elite -> Priorität bessere Ausrüstung
Wirtschaft
- Gezieltes Bombardement von Nachschub und Fabriken möglich
- Drei Fabrikarten: Militär, Werften und Zivil
- Produktion wird in Produktionslinien aufgegeben, z.B. man will Sherman-Panzer bauen, Spiel rechnet aus, wieviel pro Woche produziert können und dann werden Prod.linien in Auftrag ggb., immer für 15 Fabriken
- Produktionslinien werden mit Zeit effizienter
- Nur noch ein Ress.-Pool: Seltene Materialen
- Diverse strat. Ress. ohne Pool, sondern als stetiger Zulauf, die just-in-time verwendet werden können
(hat man z.B. zehn Eisen, kann man Produktionen laufen lassen, die zusammen zehn Eisen benötigen - Produktionslinie hat IK- und Ressourcenkosten, IK bestimmt wieviele eine Fabrik pro Woche produzieren kann, Ressourcenkosten welche man benötigt damit die Linie bei voller Geschwindigkeit läuft
- Produzieren von Ausrüstung und das tatsächliche ausrüsten sind verschiedene Tätigkeiten
- Bei Modernisierung werden alte Modelle in Reserve gesteckt (können anderweitig genutzt werden) und gegen neue ausgetauscht
- Fabrikeneffizienz nach Anzahl, Ort und Ressourcen
- Bessere Effizienz für wiederholende Produktionen
Interne Politik:
- Politische Macht: Währung für Änderung Gesetze, Forschungsteams usw. Erhalten z.B. durch nationale Ziele
- Forchungsteams bzw. Gesellschaften mit verschiedenen Boni/Mali
- Nationale Ziele von generisch simplen bis zu längeren historischen
- Verschiedene Minister, pos./negative Modifikatoren, pol. Macht zum Ernennen/teilweise auch Unterhalt, Wichtige Minister müssen aus derselben Gruppe stammen
- Gesetze: Einzelne Gruppen, immer eines aktiv, Wechsel jederzeit möglich wenn Vorr. erfüllt, Kosten pol. Macht höher je drastischer Änderung
- Wahlen abhängig von öff. Unterstützung, je nach Umgang mit politischen Situationen
- Kommunisten/Faschisten können durch Putsch/Revolutionen oder schwinden öff. Unterstützung für demokrat. Parteien Macht übernehmen
Luftkampf:
- Kein Stacklimit mehr
- Lufkämpfe bestehen aus 1v1 oder 2v1 Kämpfen
- Nur begrenzt viele Flugzeuge können sich gleichzeitig in einer Region bekämpfen
- keine Abfang- oder Mehrzweckjäger mehr, nur noch leichter (besser gg. Jäger), mittlere und schwerer (besser gg. Bomber)
- Flugzeuge Eigenschaften: Geschwindigkeit, Feuerkraft, Reichweite und Beweglichkeit
- Flugmissionen auf strat. Regionen (z.B. Frankreich besteht aus zwei Regionen)
- Lufthoheitswert wird nach diesen strat. Region bestimmt
- Missionen können Tag und/oder Nacht geflogen werden
- Mission kann abhängig von Lufthoheit, Radar, Tag/Nacht usw. entdeckt werden -> feindliche Flugzeuge können versuchen die Misson abzufangen
- Eigene Tech/Modelle für Träger, auch experimentelle Modelle vorhanden
Marine:
- Strategische Gebiet für Missionen
- Je nach Mission verschiedene Ausbreitungsgrade
- Kampf beginnt wenn Schiffe aufeinander treffen, durch Ausbreitungsgrad beginnen Schiffe Kampf zu ver. Zeitpunkten
- Schiffe kämpfen in Gruppen gegeneinander, je nach Ankunftszeitpunkt, ort und Richtung
- Missionen in strat. Gebiete, auch Bewegen per Provinz möglich
- Mission bestimmt Verteilung der Flotte, Verteilung bestimmt Wahrscheinlichkeit gegnerische Flotte zu finden, gefunden zu werden und wie lange es dauret sich die Flotten zu sammeln
- Auch spezielle Missionen wie Konvoi-Jagd, Eskorte, U-Boot Krieg usw., soll dieses Mal ernsthaften Schaden zufügen und aktive Verteidigung durch den Spieler nötig machen.
Nationale Fokusse:
- Historische Fokusbäume für Deutschland, GB, USA, SU, Japan, Italien und Frankreich, generisch für Rest
- ~5 Fokuspunkte pro Friedensjahr, weniger im Krieg
- Jeder Fokusbaum hat ~50 Fokusse -> Entscheidung nötig
- Simuliert historische strategische Entscheidungen wie Wunderwaffen oder U-Bootkrieg
Wehrpflicht (Manpower) & Training:
- Kontrolliert nun welcher Anteil Bev. eingezogen wird
- Erhält dafür u.U. Mali/Boni auf Industrie u.A.
- Erfahrungslevel von Einheiten: Grünschnäbel, Trainiert, Regulär, Erfahren und Veteranen
- Training ohne Aufstellung bis auf Trainiert
- Nach Aufstellung Training bis auf Regulär, höhere Stufen nur per Kampfeinsatz
- Spiel verfolgt für jede Division Erfahrung, erfahrene Division erleiden weniger Verluste
Außenpolitik
- Vier pol. Richtungen: Demokratisch, Faschistisch, Kommunistisch & Neutral (für den Rest, z.B. Polen, Griechenland, Jugoslawien)
- Neutrale leichter zu beeinflussen, können andere Länder nicht beeinflussen
- Globale Spannung, globaler Wert der sich mit jeder aggressiven Aktion erhöht, abhängig von Art der AKtion und Größer der beteiligten Nationen
- Kriege benötigen Kriegsgründe, werden durch Nationale Fokusse oder Spielverlauf erzeugt, bestimmen Globale Spannungsveränderung
- Spannung bestimmt, was Nationen je nach Richtung tun können (USA benötigt 100% um einer Fraktion beizutreten)
Update DD 15 Strategischer Bick auf Marine
U-Boot Krieg bzw. allgemeines Attackieren von Konvois (Ressourcen & Ausrüstungstransport) soll ernsthafte Schäden zufügen und aktive Verteidigung dagegen notwendig sein.
Update DD 16 Globale Spannung
[List][*]Vier pol. Richtungen: Demokratisch, Faschistisch, Kommunistisch & Neutral (für den Rest, z.B. Polen, Griechenland, Jugoslawien)
[*]Neutrale leichter zu beeinflussen, können andere Länder nicht beeinflussen
[*]Globale Spannung, globaler Wert der sich mit jeder aggressiven Aktion erhöht, abhängig von Art der AKtion und Größer der beteiligten Nationen
[*]Kriege benötigen Kriegsgründe, werden durch Nationale Fokusse oder Spielverlauf erzeugt, bestimmen Globale Spannungsveränderung
[*]Spannung bestimmt, was Nationen je nach Richtung tun können (USA benötigt 100% um einer Fraktion beizutreten)
Update DD 18 Armeenplaner
[*]Automatische Aufstellung neuer Divs bei 100% oder manuell auch früher möglich
[*]Priorisierung-Einstellung
[*]Einstellungen: Reserve, Standard, Elite -> Priorität bessere Ausrüstung
Bilder:
Map
Techtree
Doktrinen
Produktion
Divisionsplaner
Fluglinien
Luftkampf
Schiffsplaner
Flugzeuplaner
Flugzeug-Techtree
Marinekampf
Map-Bilder
Model
Politik
Minister, Tech-Teams
Gesetze
Wehrpflichgesetze
Armeenplaner
Training auf Karte
Nationale Fokusse
Demilitarisierte Zone
Marine
Marine
Historisches Event
Gesetze
Armeenplaner & Divisionsdesigner