@Jaegerfeld
Aber das ist doch Paradox "at its best"!
Dennoch:
Die Investoren sind hauptsächlich die Chefs bei PI/PDS und einige andere Mitarbeiter. Also "schneidet man sich hauptsächlich ins eigen Fleisch".
Kürzlich wurden ja auch neue Stellen geschaffen. Johan ist nun bei PI der Entwicklungschef von PI und nicht mehr der Studiochef von PDS. Da scheint eine Verschiebung der Anteile an den Unternehmen PI/PDS stattgefunden zu haben.
Ausserdem haben sie "so gut geplant", dass das RPG Runemaster nach ~4 Jahren gekippt wurde.
Das andere Studios("Partner") da ganz anders behandelt werden ist "knallhartes Geschäftsmodell" um die eigene "Paradoxe Entwicklungsarbeit/Chaos" zu finanzieren.
Man mag einmal nach Videos von Paradox Mitarbeitern gucken zum Thema "Business"(Präsentationen vor Unis etc..).
Dort gibt es Infos, dass Magicka damals den einen solchen Gewinn beschert hat, dass das Studio "ad hoc" auf die ca. vierfache Größe aufgebläht wurde. Des weiteren sind trotz der vielen "gecancellten" Spiele der Jahre danach gerade mit CKII/EUIV die "cash cows" am Start. Der Erfolg all dieser Spiele wurde letztens von "Cities:Skylines" noch einmal um den Faktor x getoppt. Die "schwimmen" in Möglichkeiten..
Magicka2 wurde dann ja auch nicht mit dem alten Team entwickelt, sondern mit einem neuen komplett eigenen. Money money money..
Allerdings gibt es mittlerweile einen hart umkämpften Markt an Leuten in Schweden. Nicht leicht gute Leute zu bekommen und zu halten.
Zur "Grundeinstellung" von leitenden Paradoxmitarbeitern(Johan/Frederick) kann man sich einmal ein altes Video angucken in dem sie Fragen der Community beantworten. Dort lachen sich die beiden einen über die Tatsache, dass sie zuviel Fußballmanager während der Arbeit gespielt haben und sich somit andere Dinge im Geschäft verzögerten.. Zu dem Zeitpunkt gab es meiner Erinnerung nach auch noch große Probleme mit HoI2. Einerseits schon toll wie verspielt die sind, auf der anderen Seite, wenn man auf einen Patch wartet, halt nicht so toll..
Es mag vorteilhaft sein die als Publisher zum Partner zu haben um in den Markt zu kommen. Immerhin hat PI auch viel ausprobiert und ist viele Risiken eingegangen die andere Publisher sicherlich nicht getätigt hätten. Andererseits mag ich von meiner Erfahrung momentan nicht zu einer Partnerschaft raten. Und erst recht nicht deren engine zu lizensieren. Da ist es garantiert wirtschaftlicher eine Eigene zu entwicklen.
Oder man handelt eine Klausel ein die einem Geld pro behobenen bug liefert.
Naja, es gibt halt "nüscht" besseres auf den Markt in dieser von ihnen selbst geschaffenen Nische. Das muss man ihnen ja auch zu gute halten.
Ohne PDS/PI würden doch einiges fehlen. Dumm nur wenn man tiefer in die Spielmechaniken eintaucht und die vielen Dinge entdeckt die einfach nicht passen/funktionieren. Oder man Dinge anders haben will, aber gerade die dann nicht modden kann.
Die Komplexität und Eigenschaften dieser Spiele ist bisher in dieser Weise nur bei ihnen zu finden.
Rundenbasiert mag es gute Alternativen geben, aber das ist eben nicht "pausierbare Echtzeit"!
In Zukunft werden die Schweden uns sicherlich noch viele "lachende und auch weinende Augen" bescheren.
@Marvin
Meinst du die Leute im Paradoxforum sind zu kritisch?