Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch 1 - Unsere Vision

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
derflensburger
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 2. März 2012 20:41

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon derflensburger » 18. Februar 2014 15:00

Bei der Karte bin ich eher vorsichtig: wenn man vor lauter "hübsch gestaltet" nachher Sachen übersieht ist das nutzlos, ja gar kontraproduktiv. Tatsächlich finde ich gerade bei einem solchen Spiel die Detailgrafik eher nachrangig. Sie muss funktionell sein und ruhig/angenehm aber nicht besonders "hübsch". DIe Karte war in HOI-3 nicht schlecht geeignet, finde ich.
Ich wollte auch nicht für "schöne" Einheiten plädieren, lediglich die C-64-Pixel-Grafik von HOI-3 fand ich unangemessen.
Das Wichtigste ist sowieso die saubere Programmierung von in sich logischen Berechnungen. Daran scheitern die meisten Spiele. Auch Paradox bekam die HOI-Titel erst nach einigen Bug-fixes oder gar Patches soweit, dass sie wirklich Spielbar waren. Wenn man so viel Zeit in ein so tiefgängiges Spiel stecken muss/möchte, dann will man einfach nciht nach 10 Spielstunden an einem Spiel feststellen, dass irgend ein game-breaker-bug alles ruiniert.
Bisher galt die Paradox-Regel: warten bis die ersten ein zwei offiziellen Patches da sind, dann erst läuft es halbwegs.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

"Ein Tiger macht noch keinen Dschungel", "Abgeprallt wie ein Tennisball"

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Chromos » 18. Februar 2014 21:52

:D
Ich habe gerade ein Interview mit Dan Lind den Project Lead gesehen, dort betont er auch die neue map.
Das hat mich dann an die Interviews vor dem Start mit HoI3 mit Johan von damals erinnert:
"Everybody love cool maps", and we have a cool map...
..., a cool map, a cool map...

Aber ganz im erst, es wird garantiert mehr geben als nur eine schöne neue Karte.
Ob die Änderungen allen gefallen wird sich dann zeigen.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Timy1998
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 26. September 2012 16:46
Wohnort: Köln

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Timy1998 » 19. Februar 2014 15:18

Natürlich steht die Grafik hinter dem Spiel selbst, aber sie ist es, die eine passende Atmosphäre schafft, was den Spielspaß deutlich verbessert. Ich rede nicht von einem bunten Fest der Farben mit Explosionen, Feuer und Millionen kleiner Modelle, einfach ne Aufhübschung und ein paar atmosphärische Details.
''Meine Geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex'' - Patrick Star

Flugzeuge sind schneeeeell! :strategie_zone_138: :strategie_zone_138:

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Karbe » 19. Februar 2014 15:57

Und nicht zuletzt erleichtert sie den Zugang für Genre-Neulinge.
Auch Vermarktbarkeit und Medieninteresse steigen mit einer ansprechenden Optik.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon XYBey » 19. Februar 2014 17:49

Ich hätte gerne ein Kartendesign wie in EUIII Death & Taxes. Dort sah die Karte auch aus, wie manche aus Atlanten. Und die Atmosphäre war passend. Also ich muss sagen, dass mir die 3DKarten bisher überhaupt nicht gefällt, aber ich habe ja noch keine Ahnung wie es im Endeffekt aussieht. Aber jetzt fühle ich mich wie Gott, der an der Scheibe herumfummelt. 3D wäre passend wenn es eine Kugel wäre, aber ich möchte wie ein General von damals auf eine Karte von Damals starren und Befehle geben. DAS nenne ich richtige Atmosphäre! Da müssen nicht einma glatte Übergänge sein, es soll einfach Authentisch sein, und so sieht es nicht grade, meiner Meinung nach aus!

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon DARK MORCAR » 10. März 2014 20:11

Die Karte hat ganz viele Fehler...Frankreich steht in Afrika und Britanien ort sogar zwei mal vorhanden und das jeweils am falschen Ort...
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Karbe » 10. März 2014 23:07

Und was genau ist daran falsch ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Michel3345 » 15. April 2014 22:55

ich hoffe ja das die Karte eine politische ansicht hat wäre irgendwie doof ohne

mfg

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. April 2014 00:01

Karbe hat geschrieben:Und was genau ist daran falsch ?

Grüße


Muss mal Karbe zustimmen, historisch ist die Karte mit den Verweisen durchaus korrekt. Was ist also das Problem, welches du siehst? Übersehe ich da etwas... :strategie_zone_304:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Neill » 16. April 2014 02:40

Es ist zwar so, dass weite Teile Nordafrikas französisch waren, aber den Namen sollte man schon aufs Hauptland packen und nicht auf irgendwelche kolonisierten Nomadenvölker

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon wayne?! » 16. April 2014 03:26

Bin ich hier der einzige, der sieht, dass die jeweiligen Schriftzüge auch auf dem Kernland prangern?
Vielleicht sollte man genauer hinschauen, bevor man meckert :P

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon DARK MORCAR » 16. April 2014 07:49

oh man, da mache ich einen dezenten halb getarnten Witz und niemand sieht es^^
Bild

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Neill » 16. April 2014 17:33

Oh man, da laufe ich aber blind durch die Gegend. Weder den Witz erkannt noch die Schrift gesehen :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10389
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch I - Unsere Vision

Beitragvon Galien » 16. April 2014 21:03

Der Witz hat sich aber auch verdammt gut versteckt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
ChainSau
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dezember 2010 19:53

Re: Hearts of Iron IV Entwicklertagebuch 1 - Unsere Vision

Beitragvon ChainSau » 15. Juli 2014 20:30

Das größte Problem bei HOI3 war doch die Außenpolitik, genau hier müsst ihr ansetzen.

Es war beispielsweise nicht möglich als Deutschland den Krieg zu verhindern (ich weiß, dass es eine WW2 Simulation sein soll, trotzdem muss so etwas möglich sein), da man dann einfach grundlos sowohl von den Alliierten, als auch den Komintern angegriffen wurde, selbst wenn man die Tschechoslowakei nicht überfiel und auf Danzig verzichtete. Außerdem war es schwierig beispielsweise die Masse an Verbündeten Staaten zu erreichen, welche in der Realität auf Deutschlands Seite standen. Im ursprünglichen Spiel ohne SemperFi oder ForTheMotherland erklärte auch beispielsweise einmal Japan den USA den Krieg obwohl ich beide zum Beitritt in die Achse bewegt hatte. Und auch das mit den Marionettenstaaten ist absoluter Blödsinn gewesen, ich muss nicht unbedingt zustimmen, wenn Petain sein VichyRegime errichten will, aber ich kann ja leider nicht anders, oder warum kann ich nicht einfach einen polnischen Staat also Marionette gründen, nur weil Polen eine Exilregierung hat, in der Realität wäre das durchaus möglich, bei HOI nicht. Ebenso solch einfache Dinge, wie mit Verbündeten über gewisse Landstriche zu verhandeln, warum kann ich mir von Italien nicht Südtirol schnappen und schenke ihnen dafür den gesamten Balkan? Meinetwegen ist so ein Deal unrealistisch, aber die Möglichkeit zu Verhandlung muss doch gegeben sein.

wenn ihr so etwas auf die Reihe bekommt, dann wirds HOI4 ein richtig gutes Spiel, denn bei den restlichen Sachen, mach ich mir garkeinen Kopf, dass ihr das gut hinbekommt