Willkommen zum zweiten Entwicklertagebuch zu Hearts of Iron IV. Heute sprechen wir über die wichtigen Sachen und beginnen mit einer der größeren Veränderungen am Spiel - Ausrüstung! Es ist ein weites Thema mit vielen Konsequenzen auf andere Bereiche des Spiels, daher versuche ich die generelle Idee darzustellen ohne genau ins Detail zu gehen. Aber keine Sorge es wird später noch mehr Informationen dazu geben.
Produktion
Wir wollten die Industrie interessanter gestalten und einen wirklichen Grund bieten, nicht immer nur auf aktuellster Technologie zu produzieren und zusätzlich etwas mehr Einheitenatmosphäre einzufügen. Dazu haben wir ein Modell entwickelt in dem man nicht länger ganze Divisionen und Flugzeugstaffeln baut sonder Produktionslinien in Auftrag gibt um die betreffenden Fahrzeuge in Reihe zu produzieren. Je länger man eine Produktionslinie am Laufen hält, desto effizienter wird sie dieses Teil der Ausrüstung zu produzieren und es wird schwer sein sich zu entscheiden wann man z.B. zum neuen Panzermodell umsteigt. Dient es dem Krieg eher den tollen neuen Tigerpanzer zu bauen, der alle anderen Panzer besiegen kann oder doch lieber 20 Panzer IV zu produzieren. Die Modernisierung von Ausrüstung bedeutet das Ersetzen alter Modelle an der Front mit neuen Designs. Die alten können in die Reserver gesteckt werden und zu weniger wichtigen Plätzen oder einem Verbündeten gescickt werden.
Das bedeutet eine Division wird eine Auswhal an verschieden Ausrüstungen kombiniert mit Männern, die sie nutzen. Die meisten Werte einer Division errechnen sich aus der Ausrüstung, eine Panzer Division ohen Panzer wird z.B• nicht sonderlich effizient in ihrem Auftrag sein. Welche Ausrüstung von welcher Division genutzt wird hängt davon whab, wie man diese strukturiert hat. Auf dem kleinsten Level gibt es Batalliontpyen, aus denen eine Division besteht, die bestimmen was benötigt wird, aber die Division ist immer noch die kleinste organisatorisch Einheit die befehligt werden kann. Fügt man z.B. ein Batallion Artillerie einer Division hinzu benötigt sie etwas mehr Männer und eine gegebene Nummer an Artilleriewaffen die man produzieren muss, bevor dieses Batallion effizient ist. Darüber werden wir später genauer sprechen.
Technologie
Ausrüstung gibt es überall im neuen Technologiebaum. Man soll genau wissen, wo man neue Ausrüstungsgegenstände freischaltet und was man genau erhält. Hier sieht man den Panzertechtree von Deutschland:
Die Panzer basieren immer auf freischaltbaren Fahrgestellen. Jedes Fahrgestell hat vier Untertechnologien die jede eine Variante freischaltet. Für den Panzer II kann man die Zerstörervariante StuG III erforschen, bei dem der Drehturm durch eine größere feste Kanonen ersetzt worden war. Varianten wie diese kann man in Produktionslinien mit wesentlich geringeren Mali umstellen, ist der PAnzer III also durch den Panzer IV obsolet, kann man die Gelegenheit nutzen und die Panzer III Reihen auf StuG III umstellen. Viele Nationen haben ähnliche Fahrzeuge im Krieg entwickelt und wir wollten diese Atmosphäre ins Spiel bringen. Geschichtlich war der StuG III der meist produzierte Panzer Deutschlands während des Krieges.
Es wird auch Möglichkeiten geben selbsterstellte Ausrüstungsvarianten mit freigeschaltenen Fähigkeiten zu erstellen, auch das werden wir in Zukunft genauer besprechen.
Durch das Umstellen auf Ausrüstung von dem etwas abstrakteren Modell aus HoI 3 konnten wir viel Atmosphäre und für die damaligen Anführer wichtige Entscheidungen in das Spiel einfügen. Wir glauben auch, dass es dadurch für neue Spieler verständlicher ist und allgemein den Spieler mehr in das Spiel einbezieht. Man sieht nun bei Schlachten Ergebnisse wie "10 schwere Panzer zerstört" anstatt irgendwelche abstrakten Prozentzahlen. Durch das Produktionsmodell mit Produktionslinen kommt auch kein unnötiges Mikromanagement hinzu.
Das war es auch schon für heute, wir sehen uns in einem Monat wieder.