[Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
The-Doorman
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juli 2014 14:00

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon The-Doorman » 20. Juli 2014 14:02

liest sich gut :D
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
- Charles Bukowski

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon Galien » 20. Juli 2014 14:59

:strategie_zone_68: in der Zone The-Doorman!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon DARK MORCAR » 22. Juli 2014 10:50

Für den Single Player ist der Weggang vom Mikromanagement sicher sinnvoll...aber ich befürchte, dass einen evtl. viele Möglichkeiten im MP genommen werden.
Bild

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon mori1982 » 24. Juli 2014 14:57

Ich fand den Luftkampf in HOI 3 MP's absolut untauglich für Multiplayer. Oftmals war der Luftkampf begleitet von exzessiv vielen Pausen, so das teilweise über Mods und Regeln versucht wurde, Abhilfe zu schaffen. Ich empfand es auch nicht als taktischen/strategischen Geniestreich des Gegenspielers, besondere Kentniss über die Spielmechanik oder spielerischer Überlegenheit. Oftmals begann das Mikromanagment erst, wenn der Gegenspieler sich (zwangsweise) auf andere Kriegsschauplätze fokusierte und somit wehrlos war, obwohl er klare Luftüberlegenheit besaß. Um diese Luftüberlegenheit zum wirken zu bringen, wurden dann entsprechend der Einzelaktionen des Gegenspielers Pausen genommen um darauf dann individuell zu reagieren, da die Mechanik dafür keine Lösung bot. Die vielen Pausen führten dann oft zu Unmut unter den Spielern, bei den Einen wegen der Pausen, bei den Anderen da ihre Luftüberlegenheit ohne Pausen(=>gezielte Reaktionen auf das Mikromanagment) nutzlos war. Von diesem Standpunkt aus, befürworte ich eine Änderung gerade in Hinblick auf MP's ausdrücklich und hoffe damit ein flüssigeres, gerechteres und letztendlich spannenderes MP-Erlebnis zu erhalten.

Ich hoffe, das man sich im neuen HOI 4 als DR mit Luftüberlegenheit über Frankreich nun in Ruhe dem Kampf gegen die SU widmen kann und die KI/das neue Design es hinbekommt, die Luftüberlegenheit zur Wirkung zu bringen. So wie ich den Tagebucheintrag verstehe, zielt das neue System genau darauf ab. Der Brite kann zwar immer noch Schaden machen, aber nur im Verhältnis zur Luftüberlegenheit des Deutschen. Klingt erstmal sehr gut.
Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon DARK MORCAR » 24. Juli 2014 15:01

Also ich habe in MPs keine Pausen für Luftkämpfe wahrgenommen, zu über 90% nur für Bodenkämpfe
Bild

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon mori1982 » 24. Juli 2014 16:23

ja ich weiss, in dem einen MP was wir zusammen gespielt haben, hab ich dich damit ja auch "genervt".

Ich war England, du DR und Asar hat SU gespielt (paar Andere waren auch noch dabei :strategie_zone_10: ) Du hattest bessere Jäger und bessere Truppen - klar als DR. Ich hab also jeden einzelnen Luftangriff individuell ausgeführt. Ein Luftkampf über Paris um deine Jäger zu binden, und meine Bomber haben dann entlang der Seine und der Marne unbehelligt logbombing gemacht, um die Infratsruktur und den Nachschub wegzuhauen (mit einem Stack StraBos und einem TakBos). Ein Angriff mit dem Fighterstack und der war Schrott gegen deine starken Jäger, also sofort rotiert und den verbrauchten Stack ins Hinterland verlegt und mit einem frischen Stack das selbe Prozedere wieder gemacht. Dadurch waren deine dann irgendwann abgekämpft und ich hatte immer wieder neue und frische. Hohe Verluste bei dir - immer geringer werdende bei mir.

Drei Punkte sind dabei entscheidend:
1) Ich fokusiere meine gesamte Luftflotte auf einen Flughafen/Gebiet. Obwohl du mindestens gleichviele Stacks an Jägern in FRA hattest, waren die nutzlos aufgeteielt und bewachten Gebiete die ich überhaupt nicht anflog. Dadurch konnte ich eine punktuelle Luftüberlegenheit erzeugen, und meine Verluste mit der Zeit minimieren. Viele andere Spieler haben in diesem Moment eine Pause genutzt, versucht die Lage zu erfassen und ihre Stacks entsprechend zur Wirkung zu bringen. Darauf reagiert man als Brite natürlich und das gleiche Spiel geht an anderer Stelle von vorne los => exzessive Pausen.
2) Durch das Bomben waren die überlegenen Bodentruppen nur bedingt einsatzfähig. Die waren zwar sehr stark, aber das nützt nix ohne Nachschub.
3) Mit zwei Stacks Bombern macht man das DR in einem solchen Falle handlungsunfähig, denn wenn man es als Brite geschickt anstellt, werden die nie in einen Luftkampf verwickelt.

Dadurch war es mir unerhört früh möglich, eine zweite Front in Brest zu eröffnen. Die Vor- und Nachteile eines Zweifrontenkrieges gegenüber einer Front brauchen wir glaube dabei nicht diskutieren. Ich brauchte ja nichtmal vernünftige Bodentruppen forschen und bauen, sobald die deutschen Truppen über die Seine kamen, hatten sie Nachschubmangel. In Erinnerung ist mir noch, wie per strat. Verlegung weitere Divisionen von der Ostfront zur Westfront dverlegt wurden, ab da war das Spiel sicher entschieden.

Sicherlich kann man in meiner Logikkette an der ein oder anderen Stelle dazwischengretschen und meinen, so schlimm war das garnicht. Für mich sind es viele Kleinigkeiten, die aufeinanderfolgen und dann die Niederlage besiegeln. So wie ich das neue Konzept verstehe, wird das DR in Zukunft durch solch generve nicht mehr zu besiegen sein. Der Brite muss erstmal eine tatsächliche Luftüberlegenheit aufbauen, um gefahrlos bomben zu können und der DR Spieler kann sich entspannter der Ostfront widmen, bzw den vielen anderen Dingen, die noch so während des Krieges zu managen sind.

Ich spiele MPs auch, um mich mit anderen Spielern zu messen. Wenn ein Spieler 50 Jäger baut, dann hat er dabei ja eine Intention und ich hoffe die neue Engine/Gamedesign kann diese Intention besser umsetzen. Ich kann auch gegen die KI spielen, wenn ich einen Gegner habe möchte, wo die Stacks nutzlos rumstehen/rumfliegen. Für mich ist das Gamedesign im MP ein stückweit Stellvertreter des Spielers, weil der Spieler kann bei einem so vielfältigen Spiel wie HOI nicht überall gleichzeitig sein. Ich hoffe also, das neue Gamedesign hilft dem Spieler, die Aufgaben die er Einstellt, besser auszuführen. Wie das am Ende bei HOI 4 wird und ob das meinen Vorstellungen entspricht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Bild

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon Deletius140918 » 4. August 2014 18:38

Es sieht so aus, als würde sich HoI für den Mainstream ein wenig öffnen. Die Grafik ist toll und erinnert ein wenig an Victoria II (Lategame). Wenn jetzt noch ein vernünftiges Tutorial in Angriff genommen würde, wäre der Weg frei für eine breitere Nutzermasse; und natürlich: eine gute deutsche Übersetzung (dann kann ich mein Wörterbuch Paradoxisch-Deutsch verkaufen :strategie_zone_4: ). Weiter so!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon Marvin » 4. August 2014 20:21

BritishRegular hat geschrieben:Wenn jetzt noch ein vernünftiges Tutorial in Angriff genommen würde, wäre der Weg frei für eine breitere Nutzermasse; und natürlich: eine gute deutsche Übersetzung (dann kann ich mein Wörterbuch Paradoxisch-Deutsch verkaufen :strategie_zone_4: ). Weiter so!


Würde ich mir bei beidem keine wirklichen Hoffnungen machen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon croatiafreiburg » 4. August 2014 20:25

Mensch Marvin, Du kleiner Pessimist :strategie_zone_23:

Wirst aber wohl Recht behalten.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon Deletius140918 » 5. August 2014 13:19

War ja auch nur Wunschdenken :strategie_zone_3: Aber mal im Ernst: Ein gutes Tutorial und es wäre abzusehen, dass mehr Leute dieses Spiel in seiner ganzen Komplexität verstehen würden; dies würde zusätzliche Käufer bestimmt animieren.

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon eliterex » 8. August 2014 17:31

Teil 8 ist jetzt auch raus
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon sTaZero » 9. August 2014 08:21

Finde das liest sich überhaupt nicht "gut".
Sie hätten schon ein paar neue Geschichten einbauen können , anstatt nur die Oberfläche zu verändern... "Erst Jäger des Gegners dezimieren dann Bomben".... ahja wahnsinns Neuerung.

Wird am ende wieder darauf hinauslaufen = kosten / nutzen - dabei hätten sies doch einfach wie mitm Schiffskampf machen können? Wenn sie jetzt schon Beweglichkeit und Co eingeführt haben??

Paradox sollte eh mal mehr mit der Community sprechen... sich mal aus allen Foren MP Spieler ziehen. Denn dem SP-Spieler isses eh Jacke wie Hose was er da rumschiebt auf der Karte >.<

man man !

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon Neill » 10. August 2014 18:28

Wie genau stellst du dir ein System vor, bei dem du sofort Bomber losschickst, und dann später erst die Luftschlacht eröffnest? Tut mir leid, aber du kritisierst hier nicht Paradox, sondern den Zusammenhang von Ursache und Wirkung (und damit auch den gesunden Menschenverstand)

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 7 - Luftkampf

Beitragvon sTaZero » 11. August 2014 20:51

Es geht darum das es MP geeignet sein soll. Und wenn man das Teilweise liest "mehr Planung weniger Mikromangement" wird das vermutlich einfach alles floppen.

Keine Frage aus der SP-Sicht liest sich das alles wunderbar - aber die meisten Leute wollen nunmal MP spielen........ und da herrscht nunmal ein Kosten/Nutzen Faktor - und da KÖNNTE die Luftwaffe sich schon ins Aus katapultieren. Da nen Luftkampf nicht in 1-2 Tagen abgeschlossen ist , sondern über einen großen Zeitraum geht -> Verstärkungskosten etc.pp , viel Produktion in Bomber / Jäger -> IK könnte man anderweitig nutzen.

Übrigens genau DAS Abnutzung System gibt es sogar schon in Hoi2 ... du konntest vllt 3-4x bomben ohne Lufthoheit und danach waren die Bomber erstmal ne lange Zeit ausm Gefecht. Für die IK hättest auch gut und gerne 20 PZ mehr raushauen können...

Sie haben doch nen schönes Marinesystem in Hoi3 gehabt .... warum nicht auf den Luftkampf importieren? Ne Jägerstaffel warpt sich ja auch nicht Instant an Bomber ran.... und treffen zu 100 % immer irgendwas... Speed Faktor haben sie ja eingeführt.....

und so wie der Grundsatz klingt.... " mehr Planung / Produktion etc." klingt das einfach "WIR WOLLEN DIE RTL ZUSCHAUER FÜR UNS GEWINNEN!" denn Hoi hat immer gepunktet mit dem Mikromanagement / das Divisionen über einzelne Provinzen schieben... da hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.