[Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen und V.

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 14. August 2014 10:26

Dort gab es für jeden Waffentyp auch 4 Forschungsfelder.
Am Ende hat man dort auch immer mehr oder weniger die jeweiligen 4 Forschungsfelder hoch geforscht.


Meist, ja. Aber es gibt auch Ausnahmen. Z.B. macht es Sinn für die Start-U-Boote Torpedos zu forschen auch wenn man nicht groß auf U-Boote setzt. Ansonsten konnte man halt differenziert vorforschen, z.B. die Bewaffnung bei Panzern.

Bin auch gespannt wie die das Balancen, dass die Wehrmacht/Japan nicht zu viel Erfahrungsvorteil bekommt und das es nicht viel Sinn macht irgendwelche geschlagenen Einheiten stehen zu lassen nur um sie bei Gelegenheit mal wieder anzugreifen um Erfahrung (oder mit Flugzeugen ständig angreift) zu sammeln.


Das liegt ja in deiner Verantwortung als Spieler, wie exploitig du spielen willst. ;) Wenn man sowas im Singleplayer macht, veräppelt man sich zwar ein wenig selbst, aber es tut ja auch keinem weh. Im Multiplayer kann der betreffende Spieler die Einheit dann ja auflösen, oder es gibt Regeln gegen solche Exploits.

Bin echt mal gespannt wie es wird und ob Paradox seine DLC Politik aus CK2 und EU4 auch endgültig in die HOI Reihe übernimmt.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Deletius140918 » 14. August 2014 18:03

Ich fand die DLC-Politik von HOI 3 bisher auch nicht soooo pralle, aber immer noch besser als bei CoH2 :strategie_zone_36:

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon kampfmaschine » 14. August 2014 18:18

HOI_Duesseldorf hat geschrieben:
Das liegt ja in deiner Verantwortung als Spieler, wie exploitig du spielen willst. ;) Wenn man sowas im Singleplayer macht, veräppelt man sich zwar ein wenig selbst, aber es tut ja auch keinem weh. Im Multiplayer kann der betreffende Spieler die Einheit dann ja auflösen, oder es gibt Regeln gegen solche Exploits.


Natürlich wird einen Teil der Exploits im Multiplayer ein Riegel vor geschoben aber ich habe das auch ein wenig allgemeiner gemeint.

Ich kann mir halt vorstellen dass das DR einen riesen Erfahrungsvorteil hat weil es einfach früh und viel kämpft (und Erfahrung scheinbar wichtiger wie in HOI 3 ist). Dann müssen die anderen aber auch eine Chance haben den Nachteil aufzuholen.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Deletius140918 » 15. August 2014 12:15

Dass die anderen Nationen später in die Puschen kommen und dann schnell erstraken, ist denke ich mal so geplant/gewollt; Paradox wird hier bestimmt einen gute We finden, das zu implementieren

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon eliterex » 15. August 2014 22:09

Einmal für alle die HoI 4 gespielt werden sehen wollen:
Hier ist vom Fangathering ein Livestream mit einem Krieg gegen Polen
Mit Luftkrieg, Bodenplanung und Produktion

Edit: Ebenfalls mit Schiffstechtree von Deutschland, Flugzeugtechtree, Politikeinblicken
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Chromos » 16. August 2014 21:01

Es gibt jetzt anscheinend neben den Schiffsgeschützen auch einen Torpedoangriffswert. Endlich!
Und Schiffe nehmen wohl unterschiedlich viel Platz ein im Hafen..

Exploits hinsichtlich der Einheiten sehe ich nicht ganz so schlimm. Da diese spezielle Erfahrung durch Kampf ja den Einheitentyp zunächst zugewiesen werden muss und dann auch noch dieser neue Typ in Produktion gehen.
Bzw. die alten aufgerüstet werden. Das kostet Industriekapazität und ein Verändern der Produktionsstraßen verringert die Produktionseffiziens, also weniger Ausstoß -> teurer und weniger..
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon GenLtReilich » 17. August 2014 17:05

Wird ja immer spannender um HOI 4
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Deletius140918 » 18. August 2014 21:41

flogi hat geschrieben:Das klingt sehr spannend! Steigert die Vorfreude auf HOI IV nochmal um ein Stückchen!


Ja, irgendwie schon. Obwohl ich mir ein bissel mehr Back tob Basics (HoI2) wünschen würde.

Mickos
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2014 22:45

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Mickos » 18. August 2014 23:00

Mich interessiert, in welcher Form die diplomatische Seite der neuen Version angepasst wird.
Bei HoI3 war es durchaus nervig, dass die von der KI gesteuerten Staaten reihenweise sich irgendeiner Seite angeschlossen haben.
Mir ist es mehr als nur einmal widerfahren, dass FIN sich noch vor dem Winter 1938/39 den Alliierten angeschlossen hatte und so das Ereignis finnisch-russischer Winterkrieg obsolet wurde.
Zudem ist die Entscheidung "Weiterkämpfen" bei vollständig okkupierter Mutterland-Territorien (z. B. BEL und/oder NED) ziemlich schwer nachvollziehbar.
Darüber hinaus sollte der Handel von Territorien wieder Spielinhalt sein.
Nach dem Fall "Weserübung" und der Besetzung von DEN durch deutsche Truppen wäre es schön, wenn GER die Ostseeinsel Römö an SWE abtreten könnte; GER braucht die Insel nicht, muss dort aber Truppen stationieren, um einer etwaigen Rebellion vorzubeugen.
Ergänzend dazu sollte auch die Möglichkeit erweitert werden, Staaten in die Unabhängigkeit zu entlassen.
Ich habe einige Male ganz Britannien besetzen können, konnte aber SCO nicht in die Unabhängigkeit entlassen (WAL auch nicht).
Die nordirischen Territorien konnte ich nicht an die ROI abtreten.
Der direkte Austausch von Territorien mit verbündeten Staaten wäre auch sehr hilfreich.
ITA okkupiert gerne die an der östlichen Adria gelegenen Territorien; dadurch wird eine Gründung con CRO und/oder SLO ad absurdum geführt.
Einfach ausgedrückt: gerade auf der diplomatischen Schiene sollten noch deutlich mehr Optionen eingebaut werden.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Yeniceri » 19. August 2014 07:32

Mickos hat geschrieben:Mich interessiert, in welcher Form die diplomatische Seite der neuen Version angepasst wird.
Bei HoI3 war es durchaus nervig, dass die von der KI gesteuerten Staaten reihenweise sich irgendeiner Seite angeschlossen haben.
Mir ist es mehr als nur einmal widerfahren, dass FIN sich noch vor dem Winter 1938/39 den Alliierten angeschlossen hatte und so das Ereignis finnisch-russischer Winterkrieg obsolet wurde.
.


Das ist genau das, was ich "willkommene Abwechslung" nenne. Wäre doch langweilig, wenn ALLE Bündnisse zu 100% gescriptet wären.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Hjalfnar » 19. August 2014 09:15

BritishRegular hat geschrieben:
flogi hat geschrieben:Das klingt sehr spannend! Steigert die Vorfreude auf HOI IV nochmal um ein Stückchen!


Ja, irgendwie schon. Obwohl ich mir ein bissel mehr Back tob Basics (HoI2) wünschen würde.
So wie es aussieht, wird es ja wohl eine Mischung aus 2 und 3. Dabei hoffe ich auf eine ähnliche Anzahl und Detailquote der Provinzen wie in Teil 3, da diese ja endlich taktische Kesselmanöver etc. zuließen, was dem Spiel aus meiner Sicht noch einmal richtig Pfiff mitgab.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon eliterex » 22. August 2014 16:11

Mir fällt gerade auf, dass große Städte, wie Stalingrad, nun auch Nachschub speichern können :strategie_zone_75:
Hab ich das irgendwo überlesen sonst oder ist die Aussage neu?

Edit: Zudem kann man früh Angriffspläne erarbeiten und dadurch die Effizienz , je früher, desto größer, steigern. Durch Spionage kann man die aber entdecken und sich selbst vorbereiten.
Wo waren diese Updates?^^
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Cadaeron
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 19. Juli 2012 10:43
Wohnort: Hamburg
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Beitragvon Cadaeron » 24. August 2014 20:47

Mickos hat geschrieben:Zudem ist die Entscheidung "Weiterkämpfen" bei vollständig okkupierter Mutterland-Territorien (z. B. BEL und/oder NED) ziemlich schwer nachvollziehbar.
Darüber hinaus sollte der Handel von Territorien wieder Spielinhalt sein.


Ich würde mir auch die Möglichkeit wünschen, mit Territorien zu handeln. Aber die Option "Weiterkämpfen" halte ich für ziemlich realistisch. Polen und Belgien wurden im 2. Weltkrieg zwar vollständig besetzt, haben aber Exilregierungen in Großbritannien gebildet.
Bild