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[Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen und V.

Verfasst: 10. August 2014 19:04
von eliterex
Ein großes Problem an historischen Spielen ist, dass Spieler im Nachhinein sehen können, was erfolgreich und/oder notwendig ist und auf diese Technologien hinarbeiten.
In Hearts of Iron 4 wollen wir, dass die Spieler durch den Krieg die Erfahrungen sammeln, die notwendig ist, damit solche Technologien erforscht werden konnten.
Daher spalten wir den Forschungsbaum in zwei Bereiche. Der eine ist der bekannte rein theoretische Forschungsbaum, wo ihr z.B. erforschen könnt, dass man eine P-51 Mustang bauen kann.
Der andere Teil benötigt die Erfahrung, die ihr auf den Schlachtfeldern sammelt, womit ihr einzelne Modelle individualisieren und anpassen könnt und so neue Modelle erschafft, wobei ihr diesen dann auch eigene Namen geben könnt.
Lasst uns dabei einmal die Marine betrachten. Genauso wie bei Divisionsdesign ist hier der Faktor die Erfahrung, wobei hier in Marineerfahrung unterteilt wird. Mit Benutzung eurer Erfahrung könnt ihr jedes Schiff modifizieren, welches ihr derzeit produzieren könnt. Schiffe können in vier verschiedenen Bereichen verbessert werden, wobei diese von Schiffstyp zu Schiffstyp unterschiedlich sind:

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Bild


Bei diesem Flugzeugträger wären das, zum Beispiel:
Panzerung - Erhöhte Rumpfstärke/Schutz, vor allem gegen Luftangriffe, senkt Geschwindigkeit und Stellplätze für Flugzeuge
Stellplätze - Erhöhte die Anzahl an stationierbaren Flugzeugen
Motor - Erhöht Geschwindigkeit
Verlässlichkeit - Dieser Wert ist etwas komplizierter als die drei anderen. Jeder drei anderen senkt etwas die Verlässlichkeit, was hier durch wieder entgegengewirkt werden kann. Durch Komplexität, etc. wird das Schiff dementsprechend anfälliger. Ein geringer Wert erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer im Gefecht.

Der Spieler kann entscheiden, ob er ein gutes Allround-Schiff haben möchte, indem er alles gleichmäßig upgradet, oder sich auf ein oder zwei DInge konzentriert und spezialisierte Schiffe herstellt.
Der Spieler kann die Schiffe anpassen, während sie produziert werden, was aber die Produktionszeit je nach Fortschritt des derzeitigen Baus mehr oder weniger erhöht.
Wenn der Spieler nun meint, dass sein Schiff einfach 18''-Geschütze oder einen besseren Motor haben soll, muss er nicht bei Null anfangen - wobei man natürlich keine großen Änderungen mehr ausführen kann, sobald das Schiff gebaut wurde.

HOI 4 wird von uns beim Fantreffen auf einer großen Leinwand gezeigt, sodass ihr die ersten Nicht-Reporter seid, die einen Blick auf ein laufendes Spiel werfen könnt.

Englisches Original:
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Hi! This week is going to be a pretty short diary because we are all super busy preparing for Gamescom and Paradox Fan Gathering in Cologne, but because we are physically addicted to stress hormones at this point we love our fans we decided to squeeze one in anyway.

A big problem when doing historical games is player hindsight. They will know what works and what doesn't and tech rush to those points. For Hearts of Iron IV we want players to have to play through the war to gain the experiences that historically may have been required to make the technological choices. To accomplish this we have split up the tech system in a theoretical part which is just your plain old research, which will unlock new equipment, like for example a P-51 Mustang that can then be produced etc. The other part relies on actual field experience in war and lets you tweak and modify any of your models to create new models (which you may name as well).

Let's talk about Ship Variants for a moment. Much like with the Division Designer, the key resource here is XP, although in this case we use Naval XP. Using your NXP you can make changes to any model of ship you can currently produce. Each ship can be upgraded in four areas, although this is not the same four areas for each ship type.

In the example here we can see a Carrier, and that it's four possible upgrades are:
Armor - Increases protection, primarily from air attacks, but reduces Speed and Deckspace.
Deckspace - Increases number of Aircraft carried.
Engine - Increases speed.
Reliability - This stat is a little more complicated than the others. The other 3 upgrades all reduce Reliability a little while this upgrade counters the effect. Could also be thought of as "systematology" or "ship-shapedness", it's basically how well put together the ship is. A low Reliability makes the ship more vulnerable to critical hits in combat.

You can choose to upgrade all four areas of the ship, of course, and get an all-round better ship at a high cost, or you can only upgrade a few stats and have a more specialized ship. Oh, and an interesting thing about ships is that you can change their variant during production, although this will impose increased production time depending on how far along in the build process they were when you changed them, so if you decide your battleship simply must have 18" guns or a better engine you don't need to build it from scratch - although you cannot make large refits to ships once they are built.

Most of the HOI4 team will be at the fan gathering so you can argue about panthers with Darkrenown, and say hi to me and Tomasz and Guraan. I will also be showing off HOI4 on a big screen during the fan gathering, so you'll get to be the first non-press people to see it in action.

(freie Übersetzung von eliterex: Ich weiß, dass ich einiges an Text rausgelassen habe :))

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 20:02
von Yeniceri
"Ein großes Problem an historischen Spielen ist, dass Spieler im Nachhinein sehen können, was erfolgreich und/oder notwendig ist und auf diese Technologien hinarbeiten."

Das hat mich bisher immer an Hoi gestört und finde die Entwicklung Richtung 50:50 Theprie/Praxis einfach genial.

Edit:: PS: Danke fürs übersetzen :strategie_zone_22:

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 20:48
von Marvin
Oha, wie habe ich das denn übersehen, danke fürs Übernehmen (;

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 21:00
von Galien
Danke für das Update eliterex - Marvin, schäm dich ;)

Das klingt sehr interessant was in diesem Entwicklertagebuch veröffentlicht wurde, freue mich auf die Umsetzung im Spiel.

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 21:05
von IWST
Wenn sie das richtig umsetzen dürfte das eine echt spannende Neuerung werden. Bisher war es zwar so, dass Gefechtserfahrung die Forschung beschleunigt, aber nicht wirklich gesondert Möglichkeiten erschließt.

Danke fürs Übersetzen.

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 21:41
von Hjalfnar
Das klingt so, als wäre es im MP sinnvoll, dem Deutschen zu Kriegsbeginn möglichst wenig Möglichkeiten zur Panzerbekämpfung zu bieten, damit er später im Kampf gegen die Sowjets z.B. keine Panzerjäger dabei hat oder dem Panzer IV erst später die lange 75mm verpassen kann. Wirkt sehr interessant auf mich, das ganze Konzept.

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 22:28
von Zweiblum
Jetzt lohnt es sich wirklich jeden Kampf zu bestrwiten. Schön, dass man somit sich noch weiter Spezialiesiren kann, z.B. ein schneller Spähwageb mit hoher Zuverlässigkeit, oder win schwer Gepanzerter Panzer, der dazu auch noch austeilt, aber langsam und unzuverlässig ist.

Oftopic: Hjalfnar wojer bekommt man so einen schönen Pinguin Avatar?

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 10. August 2014 22:49
von Hjalfnar
Entweder aus der entsprechenden Galerie (Persönlicher Bereich->Profil->Avatar->Galerie anzeigen->TuxTW), wo man die Standardpinguine findet, was mir bis vor kurzem (heute) auch unbekannt war, oder man geht in die Plauderzone und bettelt (wie ich heute xD) um einen angepassten Avatar im entsprechenden Thread.

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 11. August 2014 15:56
von Ardrianer
klingt ebenfalls gut. wie viele Entwicklertagebücher sollen insgesamt heraus kommen? bis kurz vor Release?

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 12. August 2014 12:49
von Deletius140918
Tolles Gesamtkonzept. Weiter so, liebe Entwickler!

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 12. August 2014 15:28
von Marvin
Ardrianer hat geschrieben:klingt ebenfalls gut. wie viele Entwicklertagebücher sollen insgesamt heraus kommen? bis kurz vor Release?


Wurde keine Zahl bekannt gegeben, aber EU4 hatte >50.

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 12. August 2014 17:48
von Ardrianer
Marvin hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:klingt ebenfalls gut. wie viele Entwicklertagebücher sollen insgesamt heraus kommen? bis kurz vor Release?


Wurde keine Zahl bekannt gegeben, aber EU4 hatte >50.


danke für die Info!

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 12. August 2014 17:59
von Marlborough
Eine sehr interessante Neuerung. Da freue ich mich richtig drauf. Danke für die Info und Übersetzung :strategie_zone_20:

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 13. August 2014 15:33
von flogi
Das klingt sehr spannend! Steigert die Vorfreude auf HOI IV nochmal um ein Stückchen!

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 8- Erfahrungen un

Verfasst: 13. August 2014 21:35
von kampfmaschine
Klingt für mich jetzt nicht so viel anders wie HOI 3.

Dort gab es für jeden Waffentyp auch 4 Forschungsfelder.
Am Ende hat man dort auch immer mehr oder weniger die jeweiligen 4 Forschungsfelder hoch geforscht.
Oder hat irgendjemand mal einen Panzerkampfwagen I Fahrwerk mit einer 8,8er drauf und 15 cm Panzerung gebaut? :strategie_zone_3:
Bin auch gespannt wie die das Balancen, dass die Wehrmacht/Japan nicht zu viel Erfahrungsvorteil bekommt und das es nicht viel Sinn macht irgendwelche geschlagenen Einheiten stehen zu lassen nur um sie bei Gelegenheit mal wieder anzugreifen um Erfahrung (oder mit Flugzeugen ständig angreift) zu sammeln.