[Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Archimedes
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2014 16:20

[Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Archimedes » 3. Dezember 2014 16:46

Hallo,

weiß jemand welche DLC-Politik für HOI4 vorgesehen ist. Kenne von Paradox sonst nur HOI3, und hier war die DLC-Politik die reinste Katastrophe.
Dann doch lieber teurer, aber ein fertiges Spiel.

mfg

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Der Grose KA! » 3. Dezember 2014 16:56

Paradox entwickelt sich leider immer mehr zu einem Entwickler wie Creative Assembly, EA, Activision oder wie sie alle heißen. Also immer weniger gratis Inhalt, welcher dann Anfangs noch verbuggt ist und dafür immer mehr DLCs mit allen möglichen Kleinigkeiten. Zwar ist Paradox noch meines Erachtens noch einiger maßen in Ordnung da sie noch relativ viel gratis Inhalt liefern und die Spiele auch noch extrem Modfreundlich sind, aber wer weiß wie lang das noch so geht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Caesar » 3. Dezember 2014 17:39

Es geht doch genau in die richtige Richtung, bei Vicky 2 musste man noch die DlCs kaufen um irgendwann noch Updates zu bekommen, bei EU4 und CK2 brauch man nur die Releaseversion kaufen und bekommt trotzdem nach einem Jahr bzw. noch viel mehr immer noch Updates mit nicht nur Bugfixes sondern haufenweise inhaltlichen Features.
Bei CK2 hat man ohne die DLCs keinen Zugriff auf bestimmte Länder/Zeiten bei EU4 hat man nur noch keinen Zugriff auf Teile der DLC Features, die man nicht umbedingt braucht und die es ohne diese sowieso nicht geben würde.

(Mit Rome 2 ist die Total War Reihe nach so vielen Spielen leider erledigt gewesen, aber bei den haufenweise kostenlosen DLCs kann man sich nicht beschweren, auch wenn es diese wohl nur gibt, da sie das Spiel umbedingt rausbringen wollten und in diesem verbuggten Spiel vieles nachgeliefert haben, aber so lange sie dafür kein Geld verlangen ist das nur ein Grund solche Spiele nicht zu Release zu kaufen.)
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon XYBey » 3. Dezember 2014 21:52

Solange die DLCs die qualität von Addons haben, bevor es die Möglichkeit gab, Spiele über das Internet zu parchen/updaten, bin ich zufrieden, aber wir müssen der Realität ins Auge sehen. Es geht halt ums Geld, und ihr wist ja ,das ist ja so eine Sache...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Hjalfnar » 4. Dezember 2014 11:04

Zu Rome 2: Da sind viele DLCs nicht kostenlos, sondern nur kostenlos für diejenigen GEWESEN, die das Spiel schon hatten., z.B. Vorbesteller hatten den Griechen-DLC kostenlos, Besitzer des Spiels kriegten den Steppennomaden-DLC eine Woche kostenlos und später die Augsustus-Kampagne. Jeder, der sich später das Spiel geholt hat, musste dafür zahlen.

Ich hoffe, dass wir es bei HoI4 nur mit "normalen" Add-On-DLCs wie bei HoI3 zu tun bekommen. Musik und Sprites können sie wieder so viele machen wie sie lustig sind, ich spiele wahrscheinlich eh nur mit Countern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Der Grose KA! » 4. Dezember 2014 12:56

Immer hin zahlt man nicht wie bei total war für neue Einheiten womit man dann sogar noch im multiplayer einen Vorteil hat.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon schuetze27 » 4. Dezember 2014 14:35

Bin mit dem momentanem DLC System von Paradox, gerade bei EU4 sehr zufrieden. Es ist genau wie Caesar schrieb! :strategie_zone_22: Am Spiel wird gearbeitet und es wird besser und besser.

Gibt viele DLC´s die ich nicht gebraucht hätte CoP, die Unitskins und Musik. Habe aber immer noch den Gedanken im Hinterkopf das man so kleine Spieleschmieden unterstützen muss und dank Steam klappt das ja alles so gut.
Gerade da ich der Meinung war, Steam und DLC´s, seinen die Erfindung des leibhaftigen Bösen ... sie zu knechten, zu binden und ...hehehe.

Liegt auch daran das ich leider nicht mehr so viel Zeit zum daddeln habe und wenn ich dann mal Steam an schmeiße, "wow der neue DLC ist ja schon draußen und was ein Glück gerade -75% wasweißichwas Deal, yeaaah dann packe ich den anderen Skin und Musik quatsch auch gleich mit rein."

Hoffe ja auf ein 1.WK und MDS DLC, dazu noch knackige Mods, kann gar net aufhören zu lächeln. ^^ lol
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Der Grose KA! » 4. Dezember 2014 15:23

Also WW1 und MDS kann man auch modden, ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht ob ich eins von beiden modden werde.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon schuetze27 » 4. Dezember 2014 18:47

Hoffe ja auf die Moddingcomunity. ^^
Dennoch auch auf eben diese DLC´s, bsw. wenn P´dox es schafft ein vernünftiges 1.WK Kampfgefühl hinzu bekommen, können die Modder sich voll auf die Feinheiten konzentrieren und dann wird es gigantisch. :strategie_zone_25:
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon XYBey » 4. Dezember 2014 21:37

Ich bereite mich auf das schlimmste vor, aber hoffe das beste. Bevor das Spiel und die DLCs nicht drausen sind, kann ich noch nichts dazu sagen.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Yeniceri » 5. Dezember 2014 01:16

Zu den genannten Punkten kommt noch dazu, dass nur der Host einer MP-Partie das DLC besitzen muss, damit es alle zocken können. Bei CK2 kann man als nicht DLC-Besitzer dann zwar z.B. ohne den Moslem-DLC-Packet nicht die Moslems spielen, aber die restlichen Features sollten nutzbar sein. Bei den Paradox-Titeln kann ich sagen, dass die bei all dem DLC-Verbrechern von z.B: EA oder Ubisoft mit den Verbesteller-Bonus-DLCs oder den Mega-Gold-Edition für 120 € (und die Statue einer Hauptfiguer, welches zum ersten mal in einem Spiel zu sehen ist z.B. Watch Dogs :strategie_zone_400: ) , mit ihren mickrigen paar DLCs (mit wenigstens guten Inhalt, die das Spiel weiter abrunden) eigentlich ganz gut dastehen.. Und bei den Paradoxtiteln habe ich außer in CK 2 (mit den Moslems und den anderen Ungläubigen) nicht das Gefühl, dass diverse Features für ein späteres DLC rausgeschnitten werden.

Mit gefällt deren DLC-Politik so wie es ist. Aber hoffentlich übertreiben sie das nicht.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Icestorm » 14. Dezember 2014 16:07

Also ich finde die DLC Politik von Paradox als eine der kreativsten und besten Beispiele dafür wie man es machen kann.
Die Aussage hinsichltich der Politik für kommende Titel hat Paradox schon lange getroffen, es wird in Zukunft so laufen wie bei CK2 und EU4 und nicht mehr wie bei HOI3 oder Vic2.
Man bedenke bitte, dass CK2 vor nun fast 3 Jahren released worden ist und man für den damaligen Kaufpreis fast halbjährig neue kostenlose Patches bekommt, welcher Hersteller kann dies bitte jemandem anbieten. Dazu kommt, dass spätestens nach einem viertel Jahr (meistens noch eher) etwaige DLC's in Angeboten zu dem halben Preis erhältlich sind, wenn einen der Content nicht direkt voll anspricht, so habe ich bei CK2 mir die DLC's meistens im Angebot gekauft, EUIV waren es mir alle bereits zum Release wert. Man kann auch nicht sagen, dass eins der beiden Spiele zum Start unspielbar gewesen seien.
Paradox bietet somit die unglaubliche Möglichkeit Schwächen des Spiels über einen langen Zeitraum auszubessern und besonders Entscheidungen hinsichtlich des Spielverhaltens zu ändern. Man kann (nur als Beispiel) sich das "alte" Kardinalsystem von EUIV ansehen, welchem man von der Idee her die Kreativität wohl kaum absprechen kann, aber man hat darauf reagiert und es komplett umstrukturiert. Ich würde schon behaupten, dass viele DLC's aus Resonanz von Spielern enstehen und dort dann Verbesserungen vorgenommen werden. Bei RTW oder anderen Beispielen habe ich zumindest das Gefühl, dass die DLC's schon alle geplant sind zum Release des Spiels, wohingegen bei Paradox geschaut wird aus Spielerfahrungen heraus, welche Verbesserungen stetig vorgenommen werden können. Ich glaube kaum, dass sie wussten, dass die Rebellenmechanik komplett überarbeitet wird beim Release, die alte war nicht schlecht, aber man hat eine Möglichkeit zur Verbesserung gesehen und es dann umsetzen können, das Feature sogar kostenlos anbieten können.
Auch kann man Vergleichen wie lange der Lebenszyklus von RTW ist/sein wird und wie lange durch diese geschickte DLC Politik Paradoxspiele einem viel länger einen Spielspaß bieten, da mit jedem DLC neue interessante Möglichkeiten entstehen.
Ich finde die Strategie der DLC's nicht revolutionär und vor Kreativität platzend, aber eine mehr als kundenfreundliche Art DLC's zu liefern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2014 16:21

Der Grose KA! hat geschrieben:Paradox entwickelt sich leider immer mehr zu einem Entwickler wie Creative Assembly, EA, Activision oder wie sie alle heißen. Also immer weniger gratis Inhalt, welcher dann Anfangs noch verbuggt ist und dafür immer mehr DLCs mit allen möglichen Kleinigkeiten. Zwar ist Paradox noch meines Erachtens noch einiger maßen in Ordnung da sie noch relativ viel gratis Inhalt liefern und die Spiele auch noch extrem Modfreundlich sind, aber wer weiß wie lang das noch so geht.



Sehe ich nicht so. Es gab keine DLCs bei HoI3 außer Spirits und Sounds. Aber die muss man nicht wirklich haben, zumal die meisten eh mit countern gespielt haben. Auch das du SEGA auf eine Stufe mit EA, Unisoft oder Activision stellst sehe ich fraglich an. Übrigens ist CA ein Entwicklerstudio... SEGA ist der Publisher dazu.

Die Addons hingegen fand ich ok. Ändert aber nichts daran das sie im wesentlichen nur große Patches waren für das Basisspiel. Dennoch sehe ich die Politik von Paradox zwar nicht vorbildlich aber für die heutige Zeit noch als recht human hin. Einziges sehr großer Kritikpunkt meinerseits sind die fehlenden Bugfixes (nur schwer zu finden, registrierpflicht, Forumsuche) die heutzutage gerade bei Steam automatisch geladen gehören und die teilweise gravierenden Fehler bei Spirit-DLCs (Fehlende Jagdpanzerbilder im USA-DLC, Köpfe, Fehler bei den deutschen DLCs, etc)... die ebenfalls nicht automatisch ersetzt werden sondern nur über das Forum. Das zudem in meinen Augen der absolute Mist ist wenn man bugfixes sucht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chief Justice
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2015 15:09

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Chief Justice » 30. März 2015 15:44

Die DLC-Politik der neuen Paradox-Spiele ist sehr gut!

Nicht nur, dass es regelmäßig Erweiterungen gibt, es gibt auch ständig kostenlose neue Features. Mit jeder großer Erweiterung werden Teile davon auch den Nichtkäufern zugänglich gemacht. Selbst wenn man nur das Grundspiel hat, wird man immer und immer wieder mit neuem versorgt.

alpex868
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2011 13:04

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon alpex868 » 4. Juni 2016 01:59

Entschuldigung aber habt ihr mal die DLCs zu Europa universalis 4 gesehen? Über 40 DLCs zu insgesamt 200 Euro...nein danke, ich hoffe das die den SCheiß nich auch bei Hearts of Iron 4 machen -.-
Die sollen gefälligst ein fertiges gutes Spiel liefern ohne den Leuten für jeden kleinen Scheiß das Geld aus der Tasche zu ziehen!