[Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Xylli » 4. Juni 2016 05:42

alpex868 hat geschrieben:Die sollen gefälligst ein fertiges gutes Spiel liefern ohne den Leuten für jeden kleinen Scheiß das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Ein Entwickler kann auch ganz einfach bei Release sagen: Gibt nix mehr, nächstes Jahr gibts Teil 5 mit 1 - 2 neue Features für 60 €.
Außerdem sind die meisten DLCs für Paradoxspiele Kosmetik. Die DLCs die man sich wirklich kaufen sollte und was ändern, kosten im Sale für EU z.B. ~30-40 € und das ist absolut Fair.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Marvin » 4. Juni 2016 08:06

Die EU4 DLC Politik ist unabhängig jeder Wertung erfolgreich und laut Paradox auch laut Verkaufszahlen ducrhaus beliebt, angeblich brechen neue DLCs regelmäßig Rekorde alter DLCs, was für ein über zwei Jahre altes Spiel ziemlich selten ist.

Die DLC Politik für HoI IV wird definitiv ähnlich sein, es wird Gameplay-Feature-DLCs geben, ich nehme an, dass einer der ersten Spionage sein dürfte, da das aktuell praktisch nicht vertreten ist, was in einem 2.WK Szenario eigentlich schade ist.

Worauf ich sehr gespannt bin, ist ob und in welchem Umfang es Nationen-Packs wie den Polen-"DLC" gibt (imho reine PR und ohne Mehrwert etwas DLC zu nennen, dass in absolut jeder verkafuten Version des Spiels dabei ist), es hieß mal, das wäre von der Beliebtheit des Polen-Packs abhängig, diese ist aber iwie schwer zu messen, wenn es keine Verkäufe gibt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Il Principe » 4. Juni 2016 12:00

alpex868 hat geschrieben:Entschuldigung aber habt ihr mal die DLCs zu Europa universalis 4 gesehen? Über 40 DLCs zu insgesamt 200 Euro...nein danke, ich hoffe das die den SCheiß nich auch bei Hearts of Iron 4 machen -.-
Die sollen gefälligst ein fertiges gutes Spiel liefern ohne den Leuten für jeden kleinen Scheiß das Geld aus der Tasche zu ziehen!


Mit Verlaub, aber genau das hat Paradox doch getan. EU IV war auch bei Release ein sehr gutes und fertiges Spiel. Ob man Erweiterungen nun DLC oder Addon nennt, ist meines Erachtens total unwichtig und ändert auch nichts an der Tatsache, dass jeder selbst entscheiden kann, ob sich eine Anschaffung lohnt. Wie schon gesagt, kosten alle (Haupt-)Erweiterungen im Sale zusammen nicht mehr als 60-80€ und das finde ich für mittlerweile 7 (?) Erweiterungen durchaus angemessen. Was die Kosmetik-DLC anbelangt, darüber kann man wirklich streiten (was Preis/Leistung anbelangt), aber auch ohne diese ist EU IV durchaus ein ansehnliches Spiel. Ich persönlich hoffe, dass Paradox mit HOI IV genauso wie mit EU IV verfährt (was auch so geschehen dürfte, da die Vorbesteller ja schon die ersten beiden großen DLCs dazu kriegen)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon Caesar » 4. Juni 2016 12:09

Ja, solche Nationen Packs als DLC fände ich nicht so besonders, das wäre fast wie bei EU4 Ideen zu verkaufen.
Ich hoffe mal, dass es sowas in den Patches gibt.

alpex868 hat geschrieben:Entschuldigung aber habt ihr mal die DLCs zu Europa universalis 4 gesehen? Über 40 DLCs zu insgesamt 200 Euro...nein danke, ich hoffe das die den Scheiß nich auch bei Hearts of Iron 4 machen -.-
Die sollen gefälligst ein fertiges gutes Spiel liefern ohne den Leuten für jeden kleinen Scheiß das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Die DLCs gibt es nur, weil die Spieler sie wollen und daher auch kaufen.
Wenn du mit dem Spiel bei Release total zufrieden bist, dann kannst du die ja ignorieren und bekommst durch die Patches trotzdem neuen Inhalt dazu.
Wenn nicht, dann dürftest du ohne DLCs wieder Jahre auf den nächsten Teil warten und hoffen dass es da besser ist.
Durch fehlen von DLCS würde das Spiel bei Release auch bestimmt nicht besser, da es sich für Paradox überhaupt nicht lohnen würde, da mehr Zeit und Geld hineinzustecken, eher noch im Gegenteil.

Il Principe hat geschrieben:was auch so geschehen dürfte, da die Vorbesteller ja schon die ersten beiden großen DLCs dazu kriegen)

Nur damit da niemand was falsches erwartet, die ersten beiden DLCs gibt es nur mit der Field Marshall Edition.
Bild

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] DLC-Politik

Beitragvon maxk94 » 4. Juni 2016 14:31

alpex868 hat geschrieben:Entschuldigung aber habt ihr mal die DLCs zu Europa universalis 4 gesehen? Über 40 DLCs zu insgesamt 200 Euro...nein danke, ich hoffe das die den SCheiß nich auch bei Hearts of Iron 4 machen -.-
Die sollen gefälligst ein fertiges gutes Spiel liefern ohne den Leuten für jeden kleinen Scheiß das Geld aus der Tasche zu ziehen!



das meiste ist nur flavour den man nicht braucht, sowas kauf ich mir nur bei den -75% Aktionen von Steam :D