[Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Politik

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Chromos » 20. Januar 2015 20:02

Aber es gibt doch keine Ladenversion mehr.. ;)

Nur noch STEAM.. Selbst wenn man im Laden kauft, dann spart man sich höchstens ein wenig mehr Downloadzeit, wenn das überhaupt bei STEAM so geht. Oder man hat halt nur den STEAM-Key in der Box..
Und das heißt, entweder Region-Lock, oder Einstellung über Sprachauswahl.
Wobei man dann bei der Sprachauswahl ja das Verbot umgeht..
Aber Interessant zum Theman Zensur:
http://spielerecht.de/usk-computerspiel ... ent-103252

Bin gespannt wie PI/PDS das regeln will. :D
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Archimedes
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Dezember 2014 16:20

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Archimedes » 20. Januar 2015 20:24

Wieso überhaupt ein Bild von Hitler? Den brauch und will ich gar nicht für das Spiel. Ich bin doch der Imperator. Ich herrsche über mein Reich. Mir wäre lieber eine Animation von einem Offizier der den Arm hebt: "Heil, mein Imperator!"

Naja, wie auch immer, kann es auch kaum erwarten bis das Spiel fertig ist.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Ardrianer » 20. Januar 2015 20:38

Das ist nun wirklich das Unwichtigste, ob der Gröfaz mit oder ohne Bild im Spiel erscheint. :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Anteus » 21. Januar 2015 01:39

Sehe ich anders. D ist eines der meistgespielten Länder und der Gröfaz ist nun mal der Gröfaz und sollte auch was herr machen wie die anderen Politiker. Dem einem Kommentar in dem Link von Chromos kann ich nur beipflichten. Wir leben im Jahr 2014 und die NS-Zeit ist nun einmal Teil unserer Geschichte und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Wenn Paradox keine Hakenkreuzflaggen in HoiIV einfügt verstehe ich das, ist hier schließlich auch verboten. Aber ein Bild von Hitler zu zensieren oder ganz rauszunehmen ist für mich völlig absurd. Was will man damit bezwecken?

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Yeniceri » 21. Januar 2015 07:56

Und da kann man doch auch gleich die Bilder von Stalin, Mao und co zensieren, denn sie waren alle Tyrannen.
Was die direkten Zahlen angeht, hat Hitler zwar die Nase vorn, aber Tyran ist Tyran. Und ich glaube nicht, dass sich einer von seinem Bild inspirieren und aufgeilen lässt und plötzlich ein Neonazi wird.
Zuletzt geändert von Yeniceri am 21. Januar 2015 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Galien » 21. Januar 2015 10:55

Es ist nun einmal ein geschichtliches Spiel, auch wenn man nicht geschichtlich spielt, und da gehören auch Bilder von historischen Persönlichkeiten dazu. Wenn es darum geht wer wie viele Menschen umgebracht hat, dürften Stalin und Mao auch nicht im Spiel vorkommen - tun sie aber. Vor allem letzterer hat mind. genauso viele wie Hitler, wenn nicht sogar mehr.
Ansonsten gebe ich Yeniceri aber recht, jeder weiß wie Hitler aussah und wird daher nicht von einem Bild von ihm und dem richtigen Namen zum Neonazi werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Anteus » 21. Januar 2015 11:11

Es müssten dann eigentlich alle Länder zensiert werden. Die Amerikaner mit den Vertreibungen der Indianer, den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki, Vietnam und die Flächenbombardements deutscher und japanischer Städte sowie die Tolerierung von der Vertreibung von über 8 Millionen Deutschen aus dem Osten wo mind. noch 2 Millionen oder mehr bei der Flucht umkamen. Bei einigen dieser Ereignisse waren die Briten ebenfalls beteiligt. Dann die Japaner mit ihren Kriegsverbrechen vor allem in China und die Türkei mit dem Völkermord an den Armeniern. Und die Italiener... es war ein Verbrechen an sich das sie Krieg führten^^. Und nicht zu vergessen der italienische Einsatz von Giftgas in Abessinien. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele die man aufzählen könnte aber was ich damit sagen will ist, dass praktisch jedes Land schon einmal Blut vergossen hat in seiner Geschichte.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Yeniceri » 21. Januar 2015 12:13

Anteus hat geschrieben: Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele die man aufzählen könnte aber was ich damit sagen will ist, dass praktisch jedes Land schon einmal Blut vergossen hat in seiner Geschichte.


So wie es Mobber an den Schulen gibt, die zu fünft einzelne, schwächere Personen mobben, so gibt es eben diese Ba... von Möchtegern-Ehrensoldaten, die eben mit ihrer schwerer Bewaffnung Dörfer der feindlichen Nation niederbrennen und der Zivilisiten abschlachten, weil man sich dann so großartig fühlt. Ist einfach ein meschliches "Phänomen" und hat nicht nur was mit Hitler und der SS zu tun. Nach dem nächsten Riesenkrieg wird man Hitler sowieso vergessen und dafür den nächsten Megabösewichten finden. Ist nur eine Frage der Aktualität und das ist nur lächerlich, wenn man sich gleichizeitig als "freies Land" verkauft. Da kann man aber leider nichts ändern.

Weiß einer, mit wievielen Tagebucheinträgen wir noch bis zum Release rechnen können ? Wenn die alle 2-3 Wochen etwas raushauen, sollten wir ja dann an die 30 kommen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Chromos » 21. Januar 2015 14:03

Anteus hat geschrieben:Sehe ich anders. D ist eines der meistgespielten Länder und der Gröfaz ist nun mal der Gröfaz und sollte auch was herr machen wie die anderen Politiker. Dem einem Kommentar in dem Link von Chromos kann ich nur beipflichten. Wir leben im Jahr 2014 und die NS-Zeit ist nun einmal Teil unserer Geschichte und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Wenn Paradox keine Hakenkreuzflaggen in HoiIV einfügt verstehe ich das, ist hier schließlich auch verboten. Aber ein Bild von Hitler zu zensieren oder ganz rauszunehmen ist für mich völlig absurd. Was will man damit bezwecken?


Das Bild von Hitler fällt unter verbotene Zeichen genauso wie die SS Rune oder der "dazugehörende Gruß", die Parteihymne ud vieles mehr.. ;)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2015 15:21

Nicht direkt. Hitlers Bild fällt zwar unter das Verbreitungsverbot für Propagandaartikel verbotener Parteien/Organisationen, § 86 Absatz 1 StGB, allerdings gibts dafür eine AUsnahme:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Ist jetzt die Frage, in wie weit HoI4 Kunst ist oder der Bericherstattung über VOrgänge des Zeitgeschehens etc. oder ähnlichen Zwecken dient...wird ja durchaus sehr sehr unterschiedlich definiert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Marvin » 21. Januar 2015 15:42

Wahrscheinlich würde man einen Prozess gewinnen, die Anerkennung von PC Spielen als Kunst setzt sich inzwischen ja durch. Aber wer will schon einen Prozess führen um Hitlerbilder einsetzen zu dürfen? Am Ende wird es wohl wie bei HoI II & III sein, zensiert und einfach änderbar, von daher nicht von großer Bedeutung.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2015 15:47

Naja, Pdox hat ja schon bei HoI3 in der Steamversion mit einem Schwarz-Weiß-Bild Hitlers und seinem unzensierten Namen gearbeitet, von daher bin ich mir nicht sicher, in wie weit sie sich da vom englischen Original entfernen werden. Außerdem ist HoI nicht Wolfenstein...DA kann ich die selbstauferlegte Zensur verstehen, auch wenn sie teilweise lächerlich wirkt. Wo schon Blut und Körperteile fliegen, muss man ja nicht unbedingt auch noch verfassungsfeindliche Symbole reinklatschen...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Wolfsgeist » 21. Januar 2015 16:54

Warum nicht? Die sind ja nur hier verboten, überall sonst auf der Welt schert das keine Sau, wenn in einem Spiel über Nazis auch Nazi-Symbole vorkommen.Ich mein, die Länder in denen es verboten ist mit einer Hakenkreuzbinde oder einer SS-Uniform rumzulaufen kann man sicher an einer Hand abzählen.

Nebenbei finde ich das mit den gesellschaften etwas merkwürdig und den alten Techteams doch deutlich unterlegen. Es ist doch eher sinnfrei zu sagen: "So, die Germaniawerft baut jetzt unsere Schiffe, Blohm & Voss machen garnichts. Und scheiß auf die blöden Junkers-Flugzeuge, mottet die Firma ein, ich nehm nur Flugzeuge von Messerschmitt. Moment, wer hat nochmal die Stuka gebaut...?"
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2015 21:35

Wolfsgeist hat geschrieben:Warum nicht? Die sind ja nur hier verboten, überall sonst auf der Welt schert das keine Sau, wenn in einem Spiel über Nazis auch Nazi-Symbole vorkommen.Ich mein, die Länder in denen es verboten ist mit einer Hakenkreuzbinde oder einer SS-Uniform rumzulaufen kann man sicher an einer Hand abzählen.

Nebenbei finde ich das mit den gesellschaften etwas merkwürdig und den alten Techteams doch deutlich unterlegen. Es ist doch eher sinnfrei zu sagen: "So, die Germaniawerft baut jetzt unsere Schiffe, Blohm & Voss machen garnichts. Und scheiß auf die blöden Junkers-Flugzeuge, mottet die Firma ein, ich nehm nur Flugzeuge von Messerschmitt. Moment, wer hat nochmal die Stuka gebaut...?"
Simpel, weil Wolfenstein bzw. HoI3 ratzefatz in Deutschland verboten wären. Und vielleicht würde sogar Steam/Valve da Ärger bekommen, die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbolik wird teils sehr streng bestraft. Hitlerbilder im Spiel? Gabs schon, bei HoI3, bei Medal Of Honor und einigen anderen Spielen. Hakenkreuze? Da verstehen deutsche Behörden und Gerichte keinen Spaß. Deswegen gibts ja eine "German Edition" für Wolfenstein: TNO.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 12 - Interne Poli

Beitragvon Wolfsgeist » 22. Januar 2015 00:15

Ich mein natürlich in der internationalen Version. Für Deutschland gäbs natürlich wieder ne eigene mit Eisernen Kreuzen oder Balkenkreuzen statt Hakenkreuzen, wie schon tausendmilliardenmillionen Mal zuvor. Call of Duty, Medal of Honor, etc pp. da waren früher als sie noch im 2. Weltkrieg spielten hunderte Hakenkreuze drin.So ein Affenzirkus, meine Fresse, so ein Glück, dass ich nicht die arme Sau bin, die die später alle wieder rausmachen muss und angeschissen ist, wenn das Spiel in Deutschland verboten wird, weil ich eins übersehen habe, ist auch schon vorgekommen. Das hat sich zu ändern. So, jetzt aber back to topic würde ich sagen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP