[Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 23 - Industriekapazität
Verfasst: 3. September 2015 13:43
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Johan hat geschrieben:Heute geht es ein wenig um den industriellen Aufbau in HoI IV. Bis jetzt gab es immer den Begriff der Industriekapazität, aber wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, haber wir dieses Konzept in Militärische, Zivile und Marinefabriken aufgeteilt.
- Zivilfabriken sind für Handel, Konsumgüter und alle Gebäude verantwortlich
- Marinewerften bauen SChiffe
- Militärfabriken bauen alles von Flugzeugen über Gewehre bis hin zu Panzern.
Es gibt auch ein paar andere Gebäudie, die unter die Regeln von Fabriken fallen:
- Synthetische Raffinerien: Produzieren eine Einheit Kautschk und zwei Öl
- Nuklearreaktor: Bauen Atomwaffen
- Raketenteststrecken: Für Raketen
Also wie funktioniert der Industrieaufbau?
Zuallererst hat jeder Staat ein Maximum an Fabriken, die er haben kann, abhängig von Bevölkerung und Infrastruktur. Es gibt ein paar Foki oder Events, die dieses Limit erhöhen.
Man kann jederzeit Fabriken zerstören, aber es gibt auch die Möglichkeit Zivilfabriken für militärischen Nutzen umzubauen und andersrum.
Die Baugeschwindigkeit von neuen Gebäuden (auch Stützpunkten, Festungen u.ä.) hängt vom Gesamtlevel der Zivilfabriken im eigenen Land ab, bis zu 15 können an einem Projekt arbeiten.
Im Gegensatz zu HoI III muss beschädigte Industrie unter aufwendig eigener Industriekapazität repariert werden, anstatt kostenfrei über Zeit wieder aufgebaut zu werden. Es macht das Spiel realistischer und erhöht die Wichtigkeit strategischer Bombardements.
Hier ist ein Screenshot von New York mit drei Marinewerfen, zwei militärischen und neun zivilen Fabriken. Sie haben die Kapazität zwei mehr Fabriken mit ihrer aktuellen Infrastruktur zu errichten, mit mehr können sie dank ihrer hohen Bevölkerung das Maximum von 20 Gebäuden erreichen. Zum Vergleich: South Carolina hat gerade mal genügend Bevölkerun für elf Fabriken, Korsika für zwei und Gotland für null!
Nächste Woche geht es um Handel!