[Hearts of Iron IV] HoI4 verzögert sich weiter / 6. Juni 2016

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

[Hearts of Iron IV] HoI4 verzögert sich weiter / 6. Juni 2016

Beitragvon Chromos » 5. Januar 2016 10:28

Bild


Habe im AHOI-Mod Forum die Neuigkeiten und Hintergründe dazu geschrieben. Link: AHOI-Mod Forum- Bekannte Info zu HoI4

Kurz: Es wird wohl nichts mit Q1/2016 und Q2 scheint auch ungewiss. Nach jetziger Aussicht wohl eher Q3 2016.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. März 2016 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum im Namen gesetzt. :)
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Galien » 5. Januar 2016 12:45

Das ist ein herber Schlag, das Spiel verzögert sich damit um 1 1/2 Jahre vom ursprünglichen Termin. DA scheint noch eine Menge im argen zu liegen, gut das sie es dann erst noch zurück halten und nicht auf die Spieler losgelassen haben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon YellowGelni » 5. Januar 2016 15:03

Sehr gut ich wollte es eh nie spielen :strategie_zone_43:

Als es hieß das es 2015 nicht raus kommt, sondern erst i wann in der ersten Hälfte diesen Jahres hatte ich ja noch Verständnis dafür. Allein schon wegen dem **** Start von R2 oder der Tatsache das HoI3 in den ersten Monaten fast nicht spielbar war konnte ich verstehen das es manchmal besser ist den Release zu verschieben. Nach dem was ich vom Hoi4 Event im Sommer erfahren habe und im World War Wednesday gesehen habe hatte ich schon die Hoffnung das ich schon in den Semesterferien anfangen könnte HoI4 zu daddeln.

Bei 1 1/2 Jahren Verspätung frage ich mich aber schon was da denn schief gelaufen seien muss. Ich meine allein die Verschiebung beträgt ungefähr die Hälfte der Entwicklungszeit von Witcher 3.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon nordstern » 5. Januar 2016 16:52

@YellowGelni: eher nicht... Witcher 3 brauchte auch länger. Bei der E3 2014 wurde Witcher 3 um 6 Monate verschoben und später nochmal um 3 Monate also um 9Monate insgesamt. Zudem glaube ich nicht das ein derartiges Spiel sich in 3 Jahren entwickeln lässt, zumal 9 Monate also 25% davon eine Verlängerung darstellen. Woher hast du die Angabe? Ich mein CA braucht 3 Jahre für ein TotalWar-Titel (die haben zwei Teams die abwechselnd releasen) und die machen viel C&P.

Ich finde es gut das sie den Mut haben es zu verschieben. Findet man heutzutage nicht mehr oft. Gerade bei Nicht-Grafik-Spielen muss Atmosphäre durch Inhalt und Stimmigkeit aufgebaut werden. Das muss schon passen und die Mechaniken ebenfalls. Ich hoffe aber das die Verzögerung nicht durch irgendeinen massiven Fehler verursacht wird sondern das es inhaltlich bedingt ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Ardrianer » 5. Januar 2016 17:41

Lieber mehr Zeit lassen, als ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen. Würde mir auch gut passen, denn in der ersten Hälfte des Jahres hab ich nur marginal Zeit... ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Tucs » 5. Januar 2016 20:32

Solange es am ende in einem guten zustand veröffentlicht wird ist mir das egal.
Ein Hoi3 brauche ich nicht noch mal... der start von dem spiel war die hölle.
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Caesar » 5. Januar 2016 21:14

Schon das zweite Mal, dass die Beta abgelehnt wurde, ich hoffe mal dass das keine grundlegenden Probleme sind und man endlich mal voran kommt.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Marvin » 5. Januar 2016 22:15

Nachdem es z.Z. keinen Release-Termin gibt, kann es sich auch nicht verzögern (;
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Chromos » 6. Januar 2016 09:31

Marvin, der Release von HoI4 hat sich doch bereits verzögert, es gibt nur keinen neuen Termin nachdem der alte im Q1/Q2 2015 nicht eingehalten wurde.. ;)
Und Johan höchstpersönlich hält uns doch auf den laufenden was den Abschluß/Eintritt in die Alpha und Beta Phasse angeht. Und da gab es sehr wohl Abweichungen von seinen Erwartungen.

Allgemein:
Wenn man die Testspiele mit der Presse und die öffentlichen Multiplayerspiele sieht, dann kann man sehen wie es jetzt aussieht.
Die Beschreibung zum Spiel vom Sommer 2015 dazu wie bei RPS: https://www.rockpapershotgun.com/2015/0 ... on-iv-2/2/
zeigen ja, dass es nach Meinung von Autor Adam Smith dort ja schon sehr stabil ist. Die einzelnen Features gefallen ihm auch, und trotzdem hat er Bedenken zum Design und Balancing.
Wenn ich mich recht erinnere hatten die anderen Presseteilnehmer eine ähnliche Meinung.

Ich denke Tucs Meinung können sich alle anschließen die den Start von HoI3 noch in Erinnerung haben.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Galien » 6. Januar 2016 11:42

Den Start von HoI III kenne ich zwar nicht, aber ich habe die finale Version und auch die erlaubt ein gutes Urteil - wie muss es da erst zu Anfang gewesen sein? :strategie_zone_400:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2016 12:21

So wie ich das gehört habe, war HoI3 am Anfang gar nicht so buglastig, aber extrem unbalanciert und die Map strotzte von Fehlern. CTDs kamen erst durch die Add-Ons hinzu, die gleichzeitig aber das Balancing korrigierten und (dank eines Fanprojektes) den Großteil der Mapfehler korrigierten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Marvin » 6. Januar 2016 13:01

Chromos hat geschrieben:Marvin, der Release von HoI4 hat sich doch bereits verzögert, es gibt nur keinen neuen Termin nachdem der alte im Q1/Q2 2015 nicht eingehalten wurde.. ;)


Natürlich hat es sich verzögert, aber es hat z.Z. keinen Termin, und die einzige Verzögerung zur aktuellen Lage (es kommt irgendwann) wäre "abgesagt" :p
Aber gerade nach dem sie Betatester gesammelt haben, hatte ich auf Late Q2 gehofft, für alles frühere gab es keine Anhaltspunkte.

Glücklicherweise hatten sie in letzter Zeit ja viel Erfolg mit ihren Publishing-Titeln (v.a. Cities Skylines, teilweise Pillars of Eternity) und afaik immer noch sehr stabile Verkaufszahlen für ihre EU/CK Dlcs, sonst müsste man sich wahrscheinlich langsam Sorgen machen (;
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon YellowGelni » 6. Januar 2016 16:56

@Nordstern Die Dauer für Witcher 3 hab ich mir mehr oder weniger selbst zusammen gereimt. Gronkh durfte Witcher 3 vor Release schon mal mit nen Entwickler neben dran an zocken und dieser meinte (wenn ich mich richtig erinnere) das sie kurz nach dem Release von Witcher 2 mit dem nächsten Teil angefangen hätten. Da Witcher 2 im Mai 2011 raus kam musste ich nur noch schauen wann der 3er raus kam. Hier hab ich mich wohl etwas vertan und dachte das wäre etwas früher herausgekommen (scheinbar hab ich die letzte Verzögerung verpasst?). Der richtige Termin für W3 wäre Mai 2015 gewesen und somit hätte CD Projekt Red 4 Jahre an dem Spiel geschraubt. Und ich bleib dabei wenn etwas nen unterschied von 1/3 oder weniger hat ist es fast gleich :strategie_zone_73:

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Icestorm » 6. Januar 2016 19:30

Aus Spielersicht ist es mir doch vollkommen Schnuppe, wann ein Spiel rauskommt. Entweder das Ergebnis ist gut oder es ist nicht gut. Wenn das Spiel rauskommt und es schlecht ist, ist es für mich als Spieler irrelevant, ob der Releasetermin eingehalten wurde. Auch wenn das Spiel seit 1997 programmiert werden würde und es in 10 Jahren erst rauskäme, es aber ein gutes Spiel ist, dann spiele ich es eben in 10 Jahren. Keiner von uns hat bisher einen Cent in das Spiel investiert, also hat auch keiner irgendeinen Grund zur Forderung auf irgendwas gegenüber Paradox. Aus unternehmerischer Sicht sieht das Ganze deutlich anders aus, aber wenn das Endprodukt gut ist, dann kaufe ich das Dingen, wenn nicht dann nicht.
EBII hat mich schon seit Ankündigung vor 8 (?!) Jahren extremst gereizt. Es reizt mich immernoch, ich finde es immernoch eine geile Mod, deswegen spiele ich sie jetzt auch noch. Wenn es raus ist werde ich es mir anschauen und dann entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit für ersteres ist allerdings ziemlich hoch...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: HoI4 verzögert sich weiter in 2016?

Beitragvon Il Principe » 14. März 2016 16:58

Gibt es etwas Neues zum Release-Datum?