Widerstand
Hauptziel ist das Entfernen das nervige Jagen von Rebellen und die strat. Probleme von Besetzungen großer Gebiete zu modellieren.

Jeder besetzte Staat hat einen Widerstandswert, der mit der Zeit anwächst. Um den Wachstum aufzuhalten oder umzukehren muss man Truppen im Gebiet stationieren (am besten mit Militärpolizei-Batallions) oder die Besetzungs-richtlinie für die Nation ändern.
Der wachsende Widerstand hat folgende Effekte:
[*]Verringerter verfügbarer Nachschub -> Flaschenhals
[*]erhöhte Geheimdienstinfos für Gegner
[*]Schäden an Fabriken von Sabotage -> müssen repariert werden
[*]Truppen erhalten höhere Zermürbung
[/LIST]
Daher ist es wichtig Truppen zu stationieren, die dann allerdings nicht im Kampf eingesetzt werden können. Minister können die Widerstandsbekämpfung fördern.
Besetzungsrichtlinien
Man setzt für jede besetzte Nation eine Richtlinie, von Freundlich zu Harsch. Freundlich gibt wenig Fabriken & (lokale) Ressourcen, dafür mehr Manpower und geringere Widerstandswachstum. Harsch gibt mehr Ressourcen & Fabrik-Output, dafür weniger Manpower und höheres Widerstandswachstum.

Besetzung übergeben
Im Gegensatzzu anderen Spielen sind in HoI große Gebiete längere Zeit unter Besetzung, daher ist die Kontrolle wichtig. Daher gibt es eine dipl. Option zum Übergeben von Besetzung an Verbündete. Sie erhalten dfür keinen Warscore, aber die Boni und Mali aus dem besetzten Gebiet. Die KI wird dem Spieler gern Gebiete wenn man ohnehin Hauptträger des Krieges ist.

Nächste Woche sprechen wir über Schlachtpläne