[Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Caesar » 24. April 2016 17:37

Daniel ist der, der zusammen mit DDRJake die HOI4 Streams macht.
Die Verlgung von Truppen ist denke ich mal normal, da die KI, wenn man ihr zu eienm Schlachtplan die Einheiten übertragen hat, natürlich dafür sorgen muss, eine vollständige Front zu haben bzw. neu zugeteilte EInheiten schnell dahin zubefördern.
Was genau die KI bei den Schlachtplänen alles macht und was nicht weiß ich aber auch nicht so genau.
Selbst was übertragen sollte ja kein Probem sein, man wird ja wohl kaum einfach der KI nen Schlachtplan geben und dann ne Stunde später wiederkommen um zu sehen, dass man das Spiel verloren hat.

Und irgendwelche Bugs wird es immer geben, wie beim letzen WWW, bei dem die Franzosen sich gedacht haben: "Magiont Linie? Im Inland ist es doch viel schöner!"
Kommt halt drauf an wie weit sowas bis zum Release beseitigt werden kann und wie die KI ist, wenn sie funktioniert, wie sie soll.
Bild

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon thiaZ » 24. April 2016 18:44

Selbst in EU IV ist die AI in manchen Belangen unfähig und muss in zig Aspekten cheaten um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn Paradox dieselben AI-Programmierer hat wie bei anderen Titeln dann wird die HoI 4-AI wohl auch rückständig sein, zumal HoI in manchen Belangen sogar noch vielschichtiger ist als z.B. EU IV. Man kann natürlich erwarten, dass sich sowas von Game zu Game eigentlich verbessern sollte, aber ich bleibe da trotzdem erstmal skeptisch und werde in den ersten Patches wohl alles was geht selbst managen.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Caesar » 24. April 2016 20:20

Also jetzt übertreibst du aber.
Rückständig, gegenüber was denn?
Cheaten tut sie auch nur bei ein paar wenigen Mechaniken, bei den wichtigsten Dingen nicht, ich weiß echt nicht wo das Problem sein soll ?
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon nordstern » 25. April 2016 20:23

Das bleibt abzuwarten. Aber ich persönlich erwarte von der KI das sie die Spielelemente beherrscht. Luft, Boden und Marine. Und in HoI3 kann sie das nicht. BodenKI-Schwächen ok... aber Luftkrieg und Marinekrieg sind essenzielle schwächen und ich will das die KI in HoI IV das kann.

Im Grunde kann die KI nur mit persönlichen Erwartungen verglichen werden, da es kein vergleichbares Produkt gibt. Meine Erwartung dabei ist die obige.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon thiaZ » 25. April 2016 21:08

Caesar hat geschrieben:Also jetzt übertreibst du aber.
Rückständig, gegenüber was denn?
Cheaten tut sie auch nur bei ein paar wenigen Mechaniken, bei den wichtigsten Dingen nicht, ich weiß echt nicht wo das Problem sein soll ?


Im nachhinein betrachtet hast du recht. Hab da etwas überreagiert. Die AI in EU IV hat mir nur schon so viele Spiele ruiniert, dass ich da einfach mal meinen Frust ausgelassen habe. Skeptisch bin ich zwar noch immer (siehe z.B. Verhalten von Frankreich im letzten WWW, einfach mal die voll besetzte Maginotlinie verlassen), aber bis zum Release sind's ja noch einige Wochen und da kann noch was getan werden. Ich hab nur etwas Angst davor, dass ich relativ viel Spielzeit in das Spiel investiere, aber die AI so grobe Fehler macht, dass quasi alles über den Haufen geworfen wird.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
-Him-
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dezember 2015 22:48

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon -Him- » 26. April 2016 21:51

Schaue mir grade die Videos zum "World War Wednesday" an. Muss sagen ich bin deutlich unterwältigt. Sehr viel sinnfreie klickerei und ich sehe nur bei der Produktion und den Fliegern Verbesserungen. Die Schiffskämpfe sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon maxk94 » 18. Mai 2016 21:20

Also wenn ich mir WWW anschaue scheint es echt gut zu werden, das einzige was ich bedenklich finde ist nach allem was ich hörte der Umgang mit der Ressource Öl: Einmal Öl für Einheiten zu zahlen unabhängig wie viel diese an Sprit verfährt halte ich echt für schlecht - Wenn das DR fette Motorisierte Vorstöße Richtung Stalingrad unternimmt muss das sehr sehr sehr viel mehr Öl kosten als wenn man nur die Tirpitz im Hafen rum liegen lässt. Aktuell würden beide aber gleich behandelt - laut meinen Informationen.

Ansonsten:
Wenig Micromanagement bei den Armeen finde ich gut, das mit dem Schlachtplansystem sieht sehr sehr sehr gut aus! Ich hoffe aber inständig das die KI auch Festungen und Gegenfronten bildet, so dass der Schlachtplan des öfteren umgeändert werden muss.
Was mir auch gut gefällt ist das Produktionssystem, wie das Divisionensystem wird konnt ich noch nicht so durchblicken - was ich gesehen habe war aber auch interessant.

Das einzige was mir so ad hoc fehlen würde ist ein Nahrungssystem ähnlich Attila:TW, um einen starken Anreiz zu schaffen die Ukraine vor Moskau anzugreifen (und zu erobern) (wie auch geschehen 1941)
Aber das könnte ja Bestandteil eines DLCs sein.

In jedem Fall ist es in meiner Sicht bereits besser als HOI II und III - da ich aber vor allem CK2 und EUIV spiele sind diese Spiele eher die Bewertungsskala.

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon thiaZ » 3. Juni 2016 19:31

Eine Kleinigkeit die mir in den Previewstreams aufgefallen ist: Japan kann Spanien im Bürgerkrieg mit Freiwilligen unterstützen und die AI scheint das auch regelmäßig zu machen. Deutschland kann Japan Freiwillige gegen China senden. Marvin hat gerade im Livestream als Deutschland die Nationalisten in Spanien mit fünf Panzerdivisionen unterstützt die dort ziemlich aufgeräumt haben und deswegen vielleicht sogar den Krieg gewonnen haben.

Einerseits ist es natürlich möglich Einheiten über die halbe Welt zu verschiffen. Das haben die USA und andere Länder ja zum D-Day gezeigt. Andererseits sehe ich es als problematisch an, dass sich quasi jedes Land in jeden Konflikt einmischen kann und somit das ganze Kriegsgeschehen ändern kann, ohne dafür viel aufs Spiel zu setzen. Ich denke Paradox sollte ein bisschen restriktiver mit Freiwilligen umgehen. Was denkt ihr?
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Caesar » 3. Juni 2016 20:39

Sehe da jetzt eigentlich keine großen Probleme.
Es ist schließlich limitiert abhängig von der eigenen Truppengröße und der des Ziellandes.
Man kann also nicht etwa einen Alibi-Bürgerkrieg auslösen und den dann quasi alleine führen.
In den Videos von DDRJake etwa haben Italien, Deutschland und Japan Truppen in Spanien gehabt und sind trotzdem am verlieren.
Das einzige ist, wenn man selbst Truppen und etwa die besten Panzer schickt.
Nur gewinnt die eigene Seite sowieso meistens, da in dem Krieg oft nicht genug Truppen für volle Frontlinien vorhanden sind und man die KI sowieso ausmanövrieren kann.

Eher ein Problem ist etwa das wass man bei DDRJake sah, der mit San Salvador jederzeit allen anderen klar zahlenmäßig überlegen Mittel und Südamerika erobert.
Auch an den gleichen Anführerportraits sieht man, dass Paradox da nicht viel reininvestiert hat, aber es zeigt doch auch ein paar generelle Probleme.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Marvin » 3. Juni 2016 23:34

Freiwilligentrupps sind sowohl in Sachen Ziel (kann nur zu Faschisten schicken als Deutschland) als auch in Anzahl aber stark begrenzt, die fünf Panzerdivision waren aber definitiv eine große Hilfe für Nat. Spanien, die vorher am Verlieren waren.

Problem/"Lösung" ist dass die KI offenbar nicht mit Expeditionstruppen umgehen kann, als ich Frankreich attackiert habe hatte ich einzelne Expeditionsdivisionen die dann mal fröhlich im Alleingang die Maginotlinie attackiert und andere Meisterzüge vollbracht haben.

Habe den Stream von Jake nur teilweise gesehen, aber der war doch meistens numerisch überlegen. Prolbem ist hier die schnelle Ausbreitungsmöglichkeit für Faschisten und die Tatsache, dass ihn halt niemand aufhält, weil es niemanden interessiert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Hjalfnar » 4. Juni 2016 11:43

ich hab bei Bürgerkriegsbeginn März 1936 zwei Panzerdivs (mehr durfte ich nicht) unter Rommel hingeschickt, die haben den Krieg in 4 Monaten gewonnen und dabei eine sowjetische Panzerdivision ausgelöscht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Sunzero » 4. Juni 2016 20:53

Ich habe große Probleme mit dem Release von Hearts of Iron 4.
Nur vorne weg ich habe alles was Paradox in letzter Zeit released hat gekauft. EU4 , CK 2, Stellaris und natürlich zu all den Games auch die DLC´s ....
Aber bei HoI 4 denke ich das es besser wäre es erst einmal auf anderem Wege zu besorgen.
Der Grund dafür sind die Beschneidung des Spiels hier in Deutschland, Preview Videos und Stellaris.

Stellaris war ein super Spiel, habe es regelrecht verschlungen. Aber der Wiederspiel-wert ist gleich 0. Die KI ist so viel schlechter als z.B. in EU4. Da habe ich mir gedacht , sorry das ist zu wenig für ein Vollpreistitel und ich bin mir sicher mit weiteren DLCs wird Stellaris ein Top Niveau erreichen. Mir persönlich zu wenig für den Anfang. Und das selbe Gefühl habe ich bei HoI 4.

Desweiteren regt mich die Beschneidung des Spiels in Deutschland tierisch auf, es ist mein Land, unser aller Vergangenheit und Hitler war nicht der erste in der Geschichte der Menschheit der die schlimmsten Dinge getan hat die man sich ausmalen kann. Da gibt und gab es ganz andere Länder die ähnliches getan haben und dort verschweigt man auch nicht deren Geschichte. Außerdem haben die Achsenmächte zusammen die Vergangenheit so grausam geschrieben, dann müsste man Japan, Italien usw auch verändern. Meine Meinung , sorry aber Vollpreis für ein verändertes Spiel....ne nicht mit mir. Da besorge ich es mir lieber wo anders und hab es so wie es wirklich war.
Mal davon abgesehen das wir alle virtuell jeden Tag töten, morden und abschlachten....Aber ein Nazikreuz soll den Augen der Zocker vorenthalten werden...Das ist lächerlich und man sollte die Kraft in ganze andere Bereiche der Gesellschaft investieren, die aktuell sind.

Und zu letzt die Preview Videos, ähnlich wie in Stellaris wirkt das Game unrund. Es scheint auch wieder viel zu einfach zu sein und die KI wirkt ähnlich dumm. Das führt mich auch zum Ende meiner bescheidenden Meinung, daß Paradox sich aktuell vielleicht ein bisschen übernimmt. Man hat derzeit 3-4 Große Spiele auf dem Markt wo alle auf DLC´s Patches und Neuigkeiten warten. Ich weiß nicht ob das dem einzelnen Produkten und der Qualität auf Dauer nicht schaden wird.

MfG

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Caesar » 4. Juni 2016 22:29

Sunzero hat geschrieben:Aber bei HoI 4 denke ich das es besser wäre es erst einmal auf anderem Wege zu besorgen.

Wenn du mit "anderem Weg" den anderen Weg meinst, dann hat sowas hier nichts verloren.

Sunzero hat geschrieben:Stellaris war ein super Spiel, habe es regelrecht verschlungen. Aber der Wiederspiel-wert ist gleich 0. Die KI ist so viel schlechter als z.B. in EU4. Da habe ich mir gedacht , sorry das ist zu wenig für ein Vollpreistitel und ich bin mir sicher mit weiteren DLCs wird Stellaris ein Top Niveau erreichen. Mir persönlich zu wenig für den Anfang. Und das selbe Gefühl habe ich bei HoI 4.

Bei Stellaris gings mir genauso, beim ersten Spiel konnte man nicht mehr aufhören und ich war einmal noch bis 4 Uhr nachts dran...
Nur danach kommt dann halt nichts wirkliches mehr.
Da muss man halt einfach den Asimov Patch abwarten, da soll ja das Midgame-Zeugs reinkommen und dann ist es mit den ganzen anderen Verbesserungen auf jeden Fall einen Neukauf wert.
Hoffe nur auch, dass die KI verbessert wird, die ist im Moment bei Flotten und vor allem bei Armeen reinster Schrott.
Generll wurde man halt in letzter Zeit etwas zu verwöhnt durch die ganzen DLCs und weiß nicht mehr wie die alten Spiele noch am Anfang aussahen.
Paradox bringt zwar inzichen fast Bugfreie Spiele auf den Markt, aber dass sie jetzt schon perfekt sind, ist doch zu viel erwartet.

Stellaris und HOI4 kosten 40 Euro, ein Vollpreistitel kostet heutzutage 60 Euro, das ist also nochmal was anderes.

Sunzero hat geschrieben:Desweiteren regt mich die Beschneidung des Spiels in Deutschland tierisch auf, es ist mein Land, unser aller Vergangenheit und Hitler war nicht der erste in der Geschichte der Menschheit der die schlimmsten Dinge getan hat die man sich ausmalen kann. Da gibt und gab es ganz andere Länder die ähnliches getan haben und dort verschweigt man auch nicht deren Geschichte. Außerdem haben die Achsenmächte zusammen die Vergangenheit so grausam geschrieben, dann müsste man Japan, Italien usw auch verändern. Meine Meinung , sorry aber Vollpreis für ein verändertes Spiel....ne nicht mit mir. Da besorge ich es mir lieber wo anders und hab es so wie es wirklich war.
Mal davon abgesehen das wir alle virtuell jeden Tag töten, morden und abschlachten....Aber ein Nazikreuz soll den Augen der Zocker vorenthalten werden...Das ist lächerlich und man sollte die Kraft in ganze andere Bereiche der Gesellschaft investieren, die aktuell sind.

Das sind total irrelevante Änderungen, die absolut keinen Unterschied machen, da muss man sich nun wirklich nicht so aufregen und wenn man deswegen das Spiel nicht kauft macht man nun wirklich aus einer Mücke einen Kriegselefanten.
Nein, Deutschland war nicht der einzige, aber wie die anderen Länder mit ihrer Geschichte umgehen ist deren Sache.
Aber im Gegensatz zu der dort vielerorts immernoch vorhandenen Verehrung ist mir unser Umgang damit ganz klar lieber.
Und verschweigen ? Wenn eins mit dem Thema gemacht wird, dann bestimmt nicht verschwiegen, ka. wie du auf sowas kommst.
Das sind ein paar irrelevante Änderungen, für die es wohl auch direkt einen Mod geben wird.
Und was soll da jetzt nicht sein wie es wirklich war, nein Hitler ist nicht nur im Schatten rumgelaufen aber sonst ist da keine relevante Änderung.
Und das Hakenkreuz steht nicht so sehr für den Krieg, um den es im Spiel geht, sondern für diverse andere Dinge, die in dem Spiel nichts verloren haben, weswegen dies auch in der internationalen Version nicht auftaucht.

Sunzero hat geschrieben:Und zu letzt die Preview Videos, ähnlich wie in Stellaris wirkt das Game unrund. Es scheint auch wieder viel zu einfach zu sein und die KI wirkt ähnlich dumm. Das führt mich auch zum Ende meiner bescheidenden Meinung, daß Paradox sich aktuell vielleicht ein bisschen übernimmt. Man hat derzeit 3-4 Große Spiele auf dem Markt wo alle auf DLC´s Patches und Neuigkeiten warten. Ich weiß nicht ob das dem einzelnen Produkten und der Qualität auf Dauer nicht schaden wird.

Ich denke nicht das das schadet, die DLCs sind ja erst das, was das ganze finanziert und die Ressourcen für die Entwicklung bereitstellt.
Es ist ja nicht so, dass sie mit halbsovielen Spielen trotzdem gleich viele Entwickler hätten.

Wie vorher gesagt, die anderen Spiele waren bei Release nicht besser.
Wir können nicht die jetzigen viel länger entwickelten Titel gleich mit den neuen verlgeichen, das wird auch hier seine Zeit brauchen.
EU4 war am Anfang auch unendlich leicht, aber selbst jetzt kann man mit Albanien noch alles erobern.
Das Spiel wird schwerer, aber die Spieler auch besser. Ab einem bestimmten Skilllevel sind die Spiele halt einfach einfach.
Da muss man sich halt auf ein paar Mods verlassen, die das beheben, da die Entwickler nunmal auch auf weniger gute Spieler achten müssen.
Aber natürlich gibt es auch einfach ein paar Sachen, bei denen die KI einiges an Verbesserung braucht.
Man muss heutzutage bei Paradoxtiteln nicht mehr wegen Bugs warten, aber für ein Spiel dass die vollen Erwartungen erfüllt, ist der Release immer noch nicht gut genug
Bild

Sunzero
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 9. November 2014 13:05

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Sunzero » 4. Juni 2016 23:41

Und was soll da jetzt nicht sein wie es wirklich war, nein Hitler ist nicht nur im Schatten rumgelaufen aber sonst ist da keine relevante Änderung.
Und das Hakenkreuz steht nicht so sehr für den Krieg, um den es im Spiel geht, sondern für diverse andere Dinge, die in dem Spiel nichts verloren haben, weswegen dies auch in der internationalen Version nicht auftaucht.



Zitat : http://winfuture.de/news,92400.html

"Allerdings ist das Wort "geschnitten" nicht 100-prozentig das richtige, denn bei der Sache geht es in erster Linie um nationalsozialistische Symbole und Inhalte. Vor allem werden Hakenkreuze gegen Eiserne Kreuze bzw. entsprechende Flaggen ersetzt. Das kennen Spieler in Deutschland sicherlich, vor allem aus Weltkriegs-Shootern. "

Weiß es jemand genau ? Ich hatte meine Infos aus Zeitschriften bzw Internetberichten und dort heißt es Hakenkreuze seien International enthalten.

Hat jemand vielleicht ein Link wo 100% steht was-wie-wo- geändert sein wird zu den Uncut Versionen?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Eure Eindrücke/Erwartungen

Beitragvon Caesar » 5. Juni 2016 00:11

"The German version lacks a certain DLC component which results in the following:
1) a bunch of prominent nazis is displayed as dark silhouettes instead of a colored portrait.
2) some speeches in events are different
3) SS generals have no skulls on their caps
4) event pictures with hitler and stuff from point 1 are different"

Nein, also keine Hakenkreuze.
Bild