[Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Die Entwicklertagebücher und Anderes

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Marvin » 20. Mai 2016 06:47

Hier mal als Sammelinformation, da die bisher an verschiedenen Stellen verteilt sind, dies ist eine Übersetzung der englischen FAQ: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... aq.934568/

- Warum gibt es eine deutsche Version?
Es ist verboten gewisse Materialen in Deutschland zu verbreiten. Wir haben diese Gesetze nicht gemacht und es ist nicht unsere Aufgabe gegen sie vorzugehen. Wir haben die deutsche Version in Absprache mit deutschen Anwälten entworfen, nicht willkürlich. Wir dürfen in Deutschland keine "Spielzeuge" (worunter Videosiele in Deutschland fallen) mit bestimmten Content vermarkten oder verkaufen.
Wir haben nichts davon, im Gegenteil es ist ein Nachteil für uns. Uns ist bewusst, dass diese Themen für viele problematisch sind und es ist für uns viel extra Arbeit eine eigene Version zu entwerfen, die Gründe zu kommunizieren und wir werden trotzdem Käufer verlieren. Daher sind Posts, dass es uns Leid tun sollte, Kunden zu verlieren, nicht nötig. Es tut uns Leid, aber wir haben keine Wahl.
Paradox sieht die deutsche Gesetzgebung in keiner Weise als "white-washing" oder historischem Revisionismus, ganz im Gegenteil. Wir respektieren den deutscen Gedanken hinter dem Gesetz.

- Wie funktioniert die deutsche Version?
Wenn Ihr das Spiel in Deutschland kauft, egal von welchem Händler [Retailer! Man sollte aufpassen, bei manchen Keystores wird man evt. falsche Keys erhalten] wird man einen Key für die deutsche Version am 6. Juni erhalten

- Und wenn ich das Spiel in den USA [oder wo anders] kaufe und nach Deutschland ziehe?
Nichts, man behält dieselbe Version bevor man nach Deutschland gezogen ist.

- Was passiert, wenn ich in Deutschland kaufe und in die USA ziehe
Man behält die deutsche Version.

Wenn mein US-Freund mir einen Key kauft und mir in Deutschland schickt?
Steam wird melden, dass das Produkt in der Region nicht verfügbar ist.

- Warum waren bisherige HoI Versionen davon nicht betroffen?
Die physischen Kopien waren es schon immer, die Gesetzgebung hat nur bisher noch nicht mit der digitalen Vertreibung mithalten können.

- Was genau ist die deutsche Version?
In der deutschen Version fehlt eine DLC Komponente, mit folgenden Effekten:
  1. Diverse prominente Nationalsozialisten sind dunkle Silhouette/Schatten anstatt farbigem Portrait
  2. Manche Eventtexte mit Reden sind umformuliert
  3. SS Generäle haben keine Totenköpfe auf ihren Caps
  4. Event Bilder mit Hitler und anderem aus Punkt 1 sind anders

- Was heißt das für MP?
Nichts, die Checksum ist dieselbe und es wird keinerleie Probleme geben mit einer deutschen Version mit Spielern mit nicht-deutscher Version zu spielen.

- Und Ironman/Achievements?
Checksum ist dieselbe, die deusche Version kann genauso Ironman spielen und Achievements erhalten.

- Und was ist mit Sales und anderem Zeug von Retailern?
Sollte keinen Einfluss haben, alle Händler/Retailer sollten deutsche Keys für jeden liefern, der das Spiel in Deutschland kauft.

Kann man die deutsche Version auf englische Sprache umstellen?
Ja

-------

Persönliche Anmerkungen vom Übersetzer nach bestem Wissen und Gewissen:
Und Hakenkreuze?
Hakenkreuze sind in keiner Version enthalten

Was ist wenn ich eine ausländische Version per VPN aktiviere
Bezüglich des Kommentars "was wenn ich von USA nach Deutschland ziehe" kann man davon ausgehen, dass ausschließlich die Aktivierung einem Geo-Lock unterliegt, was heißt, man sollte[!] per VPN in der Lage sein nicht-deutsche Versionen in Deutschland zu aktivieren, dies verstößt allerdings gegen Steam-Richtlinien und kann seitens Valve geahndet werden.

Kann man die deutsche Version "unzensieren"
Da die Änderungen der deutschen Version die Checksum nicht ändern, dürfte es kein Problem sein, den unzensierten Zustand per Mod wiederherzustellen, wenn man von einem Besitzer der unzensierten Version die nötigen Dateien erhält. Ob solche Mods (bzw. deren Veröffentlichung/Verbreitung) seitens Paradox oder Steam in irgendeiner Art und Weise verhindert werden (müssen) ist mir nicht bekannt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Galien » 20. Mai 2016 09:49

Es scheint also die gleiche Zensur wie bei HoI III zu werden, und so wie sich der letzte Abschnitt liest, könnte es auch wieder genau so einfach sein die Bilder aus einer Nicht-deutschen Version einzufügen. Da sie dieser Handhabe beim letzten Mal auch keinen Riegel vorgeschoben haben, denke ich, wird es dieses Mal wieder so sein, außer Steam mischt sich da ein.

Vielen Dank für das übersetzen und posten Marvin.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Waro » 20. Mai 2016 15:00

Kauft ihr die internationale Version und aktiviert sie via VPN oder nehmt ihr die zensierte? Bin mir unsicher ... will ja das Spiel auf Deutsch spielen und später auch keine Probleme beim DLC-Kauf haben. Meint ihr da wirds Probleme geben?
Bild

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon thiaZ » 20. Mai 2016 17:27

Wenn einem der Steamaccount etwas wert ist auf gar keinen Fall einen VPN zum Aktivieren benutzen. Das ist gegen die Steam Nutzungsbedingungen und kann von Valve u.a. durch eine Löschung des Accounts geahndet werden, wenn es denn rauskommt.

Ich würde die deutsche Version empfehlen (Prüfsumme ist die gleiche, DLCs werden auch kompatibel sein). Wenn jemand wirklich Hakenkreuze und SS-Totenköpfe in seinem Spiel haben möchte bin ich mir sicher, dass es dafür schon am Releasetag Mods geben wird.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Ardrianer » 20. Mai 2016 18:47

Wegen ein paar grafischer Anpassungen mache ich mir doch nicht die Mühe, die internationale Version zu holen. Bis auf die Charakterbilder (was ich unsinnig finde, dies zu zensieren), brauche ich den Rest auch nicht.
Mal davon abgesehen, gibts bei Zeiten Mods dafür, die so was einfügen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Waro » 21. Mai 2016 13:43

Wenn die Mods nicht die Checksum verändern ... find die geschwärzten Bilder halt auch echt affig. Hakenkreuze raus? Gerne! Aber sowas?
Bild

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Shingen » 23. Mai 2016 01:34

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen erstmal alle die "deutsche" Version.

Die anderen Versionen bekommen nur dann gleich einen DLC, mit dem die Beschränkungen aufgehoben werden. Dieser DLC steht in Deutschland nicht zur Verfügung bzw. wird nicht angeboten.

Ich vermute aber, es ist bei Steam so, daß man auch in Deutschland diesen DLC lädt, der dann nur nicht aktiviert wird. Wie bei DLCs, die man nicht gekauft hat, die aber trotzdem immer runtergeladen werden, müßten die Informationen ja irgendwo im Ordner vorhanden sein. Ggf. kann ein Modder die sich da raus holen und dann per Mod einbauen.

Keine Ahnung, ob das dann gegen irgendwelche Steam-Regeln verstößt.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Caesar » 23. Mai 2016 02:02

Das wird nicht gehen, sonst würde das ja auch bei allen DLCs so gehen müssen.
Mods die das anpassen sollte es aber trotzdem sehr schnell geben.
Bild

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Chromos » 23. Mai 2016 09:25

Das könnte man schon so machen.
Einmal eine zensierte Version ohne die Bilder, und dt. Texte sind schon zensiert(oder auch nicht).
Dann einen DLC der die Bilder, und ggf. den Text, unzensiert. Oder je nach dem den dt. Text zensiert.
Dieser DLC kommt kostenlos bei allen Versionen außer der dt. Version dazu.
Dann kann man die int. Version mit den Schattenbildern spielen, muss aber nicht. Die dt. Versionen haben die Auswahl dann nicht.

Das würde dann einen "Mod" auch sehr einfach machen. Da sich dann nur jemdand mit der int. Version finden müsste, der den entsprechenden DLC modded und keine Angst vor der dt. Justiz haben muss.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Shingen » 24. Mai 2016 20:54

Einen DLC freischalten, den man eigentlich nicht hat, das geht sicher nicht. Ganz abgesehen davon, daß es gegen die Steam-Richtlinien verstoßen würde.

Aber für einen Mod die Bilder aus diesem DLC holen, das dürfte für jeden gehen, denn Steam lädt auch für die, die den DLC nicht kaufen, die Inhalte herunter. Man hat ihn also schon auf der Platte.

Bei anderen Spielen/DLCs ist es ja auch durchaus komplizierter, die "freizuschalten", weil die nicht so einfach sind. Aber dieser DLC, der nur die Zensur von der "deutschen" Version für alle abstellt, die sie nicht haben (müssen), dürfte recht einfach sein.

Bei den Vorgängerversionen war es ja auch so, daß mit einem Mod nur ein paar Bilddateien getauscht wurden.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Waro » 26. Mai 2016 10:50

Hab mich nun entschlossen das Spiel bei Greenmangaming zu erwerben. Dort gibt es bis Ende Mai mit dem Code MAY25 25% Rabatt, das hat mich über die Zensur hinweggetröstet. Ruft man den Shop mit deutscher IP auf und gibt bei den Zahlungsdetails als Heimatland Deutschland an erhält man einen deutschen Key.
Bild

Benutzeravatar
MasterMICHKA
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 09:47

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon MasterMICHKA » 26. Mai 2016 11:53

Waro hat geschrieben:Hab mich nun entschlossen das Spiel bei Greenmangaming zu erwerben. Dort gibt es bis Ende Mai mit dem Code MAY25 25% Rabatt, das hat mich über die Zensur hinweggetröstet. Ruft man den Shop mit deutscher IP auf und gibt bei den Zahlungsdetails als Heimatland Deutschland an erhält man einen deutschen Key.


Danke für den Tipp. Ich habe es auch so gemacht und mir die Cadet Edition bestellt. Für die nun 29.99 € ist die Zensur ok. :)
Den Key bekommt man sofort nach Zahlung.

MICHKA

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Krampfgruppe » 3. Juni 2016 17:58

Ich denke jeder hat bereits begriffen, worum es da geht und es wird noch deutlicher, wenn man sich die Keypreise anschaut. Der deutsche Key ist überall teurer als der internationale. Das Gesetz schreibt nirgends einen Geolock vor, aber in diesem Fall reiben sich die Geldgeier bei Paradox direkt die Hände, weil man so ganz einfach sämtlichen Preiskampf verhindern kann- keine billigen EU-Keys im größten Absatzland, wunderbar.

Zum Thema: Bin eben "von den USA nach Deutschland gezogen" :strategie_zone_3: und habe die internationale in der Bibliothek, da steht allerdings nichts besonderes. Einfach nur "Hearts of Iron 4", von "international" oder "deutsch" steht da nichts. Bin ja mal gespannt wie das abläuft.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Caesar » 3. Juni 2016 18:52

Nö ist er nicht, siehe green man gaming und allgemein kosten die überall unterschiedlich viel.
Und wenn Paradox den Preis bestimmen könnte, dann würden sie überall den normalen Preis kosten.
Aber es ernsthaft als geldgierig anzusehen, dass es Keys gibt, die nicht ganz so sehr verbilligt sind wie noch sonstwo ist nun wirklich lächerlich.
Und es schreibt niemand Geolocking vor, aber das Fehlen der bekannten Inhalte und da ist es nunmal klar, dass man die wegen deutschen Gesetzen nicht jedem streicht.

Wenn du die Version einmal aktiviert hast, dann macht das keinen Unterschied.
Wieso hast du es schon in der Bibliothek, ich dachte Paradox gibt die Keys erst bei Release aus ?
Bild

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV]Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitragvon Icestorm » 4. Juni 2016 17:09

Mein Gott im Zweifel wenn einem VPN zu unsicher ist kauf einen internationalen Key und macht einen Tagesausflug mit euer Freundin in ein deutsches Nachbarland und aktivier den Key nebenbei. Deine Freundin wird euch dafür auch lieben und alle Probleme sind gelöst...