Waking the Tiger DLC & Patch 1.5 CornflakesDLCGeneräleGeneräle haben noch die gewohnten Fähigkeiten, die verdient werden, zusätzlich aber auswählbare Fähigkeiten in Fähigkeitenbaum, gibt unterschiedliche für Generäle und Feldmarschäle
Werden auch genutzt um Änderunegn der Nation (Samurai-Erbschaft) oder anderes (z.B. Verwundung) zu simulieren (auch ohne DLC)
General-Auswahlbildschirm wurde entsprechend verbessert
Feldmarschäle geben Boni zu 50% zu Divisionen durch, Generäle verlieren Fertigkeiten nich mehr bei Beförderung
Neue Punkte: Command Power, Fähigkeit der Regierung direkt ins Geschehen einzugreifen, z.B. Generäle befördern, Militärische Entscheidungen, Luftbrücken, Fertigkeiten lernen
(Patch)[b]
Und werden genutzt um Aktionen zu nutzen: [b](DLC)Unsicher was hier genau Patch und was DLC ehrlich gesagt (Quote
"Command power abilities, assignable traits and the new leader details view are part of the DLC. Most of the personality/background traits are part of the 1.5 'Cornflakes' update", aber zu Extra Ground Crews: "This ability as part of 1.5 Cornflakes and thus available to all.")* Force Attack - Angriffsbonus, kein Org.Schaden während Angriff, aber erhöhter Stärkeschaden
* Last Stand - Ähnlich, aber für die Verteidigung
* Probing Attack - Können angreifen ohne Eingrabungsboni zu verlieren, haben aber Mali beim Angriff
* Staff Office Plan - Erhöhte Plangungsgeschwindigkeit
* Siege Artillery - Bonus gegen Befestigungen
* Glider Planes - Boni für Fallschirmjäger
* Makeshift bridges - Geringerer Flussüberquerungsmalus
* Extra supplies - Erhöht die Zeit, die Truppen ohne Nachschub aushalten
* Naval Assault Plan - Schnellere Planung für Invasionen
* Extra ground crews - Region erhält +10% Effizienz für Flugzeuge (Patch)
LuftLuftbrücke: Kann mit Transportern Kessel versorgen, kostet aber einige Transporter und können natürlich abgefangen werdn
Kann jetzt beim strat. Bombardieren Schwerpunkte setzen was strat. bombardiert werden soll (z.B. Fabriken statt Häfen)
Kann jetzt Luftflotten ebenfalls als Freiwillige in andere Kriege schicken & steuern.
Divisionen konsolidierenDivisonen ziehen sich zusammen und vereinen sich zu (möglichst) Divisionen mit voller Stärke.
Minimap & Pinging[b]
HoI 4 kriegt tatsächlich eine Minimap, im MP (oder für sich selbst) kann man auch Marker ersetzen
[b]DiversesEin paar historische Symbole für Armeen fürs Deutsche Reich, USA, Frankreich & GB.
PATCHArmeestruktur, BefehlsketteFeldmarschall befehligt Armeegruppe, die aus Armeen besteht, die von Generälen angeführt wird. Kriegsschauplatz -> Armeegruppe -> Armee. Generäle haben weiterhin ein Limit, Feldmarschälle nicht.
Schlachtpläne können für einzelne Armeen oder ganze Gruppen erstellt werden.
Außerdem nicht mehr einfacher Skilllevel für Generäle sondern aufgeteilt in: Angriff, Verteidigung, Planung und Logistik. Selbes für Feldmarschälle deren Skills verminder auf die Armeen in seiner Gruppe angewandt wird.
LuftKann Luftflotten mit Armeen verbinden -> folgen denen wenn sie vorrücken
Entscheidungen/MissionenEntscheidungen und "Missionen" (sie nennen es so, sind halt Entscheidungen mit Voraussetzungen), werden meistens politische macht kosten, gibt aber ver. Möglichkeiten
Diverse "Core"Entscheidungen sind im Basisspiel (Entscheidungen für Regierungswechsel, Bürgerkriege, Krisen), zusätzliche Flavor/Atmosphärenentscheidungen sind
DLC[b]
Wird auch für Großprojekte wie das Entfernen der Maginotlinie genutzt
[b]Nationale Einheit, Stabilität & KriegsunterstützungStabilität und Kriegsunterstützung ersetzen Nationale Einheit.
Stabilität zeigt die Einheit und Unterstützung der Regierung. Stabilität >50% gibt Boni, <50% Mali (Industrie, Pol.Macht & Konsumergüter) und verringertes Kapitulationslimit (weniger als Nationale Einheit früher). Stabilität schützt gegen Coups.
Kriegsunterstützung hat passive Effekte und bestimmt welche Gesetze möglich sind. Zusätzliche Unterstüzung für defensive Kriege, geringere für offensive Kriege, erlittene Bombardierung und Kapitulation von Verbündeten.
Hohe Unterstützung beschleunigt Mobilisierung.
Rohstoffe & InfrastrukturSynthetische Raffinerien: Unterteilt in Öl & Gummi. Erste Forschung ermöglicht drei Gebäudestufen, alle weiteren Forschungen erhöhen den Output.
Jede Infrastrukturstufe erhöht Rohstoffe um 10%, ermöglicht Erhöhung Rohstoffabbau im Spielverlauf und Bombardierung
SpezialdivisonSpezialdivison (Gebirgsjäger, Marines, Fallschirmjäger) sind jetzt begrenzt um Spamming zu verhindern, damit der Spieler sie bewusster einsetzt. Außerdem haben sie einen eigenen Techbaum um sie auszubauen, entweder macht man sie stärker oder erhöht die mögliche Anzahl.
AkklimationTruppen gewöhnen sich an Klima und erhalten verringerte Wettermali, müssen sich umgewöhnen wenn z.B. von Afrika nach Sibirien.
DiversesJedes Divisionstemplate kann eigene Namenslisten nutzen.
übersichtlichere Produktion durch verkleinern von Linien, mehr Filter und fünffache / zehnfache Zuteilung möglich, kann jetzt drag & drop
Kann Ausrüstung bei Schlachten erhalten, kann Ausrüstung wegschmeißen, kann per Lend&Lease auch eroberte Ausrüstung vergeben
Kontrollgruppen: Strg + Zahl für jede Auswahl möglich
Kann jetzt Leute aus Bündnissen werfen
Neue diplomatische Aktion: Attachés, kann im Frieden an Nationen im Krieg mit guten Beziehungen geschickt werden, kostet Command Power gibt aber Erfahrung und man sieht die Nation des Ziels.
FOKUSBÄUME (DLC)Deutsches Reich überarbeitet für mehr alternative historische Optionen, teilweise Patch, teilweise DLC
Japan komplett neu, ebenfalls teilweise DLC, teilweise Patch
National China
Kommunistisch China
Warlords
Neues zu PDX gibt es von mir auch in Videoform unter http://lmlp.de/pdxnews und meinem Discord-Channel https://discord.gg/npX3Ys9 [b]