[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 22. August 2019 16:24

Widdi hat geschrieben:Warum ist nichts zu tun? Kein Weltkrieg mehr?

Ich habe in meinen ersten Spielen als Deutschland immer GB früh aus dem Krieg genommen, aber dadurch geht ein großes Stück Flair (und Schwierigkeitsgrad) verloren. Kein Luftkrieg, kein Handelskrieg, kein Beitritt der USA- - > Langeweile


bin noch in 1936, der WK war noch nicht mal nur ein 3 Tages Konflikt zwischen Frankreich und Deutschland (ich spiele NICHT Historisch) und wie gesagt angreifen geht nicht weil 1. die Ziele so lange brauchen und 2. kann ich keine Divisionen ohne Ausrüstung bauen und das dauert auch noch ewig

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 22. August 2019 16:43

1936 ist ja gerade erst am Anfang. Jetzt heißt es zunächst die Wirtschaft auszubauen und dann erst Truppen.

Sobald Du im Krieg mit einer Hauptnation bist, dauert das fingieren von Kriegsgründen nur noch 30 oder weniger Tage.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 22. August 2019 16:51

Widdi hat geschrieben:1936 ist ja gerade erst am Anfang. Jetzt heißt es zunächst die Wirtschaft auszubauen und dann erst Truppen.

Sobald Du im Krieg mit einer Hauptnation bist, dauert das fingieren von Kriegsgründen nur noch 30 oder weniger Tage.


also muss ich jetzt einfach nur warten

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 22. August 2019 17:38

Ich erlebe 1936 - 38 als Zeit laufen lassen und ggf. die zivilen Prozesse korrigieren, Truppen an den jeweiligen Grenzen oder Häfen hin- und herschieben zur Vorbereitung etc.
Zwischendrin kann man als Faschist zur Auflockerung ja Expeditionstruppen verschicken.

Als USA ist es noch öder, stell dir mal vor. Da haste keine Expeditionen und das bis 1941...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 22. August 2019 18:11

Ich mag das aufbauen der eigenen Armee...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 22. August 2019 18:13

Und ich das tüfteln mit der Logistik der Fabriken. Am besten so lange, bis alle fehlenden Ausrüstungsgegenstände gleichzeitig fertig werden

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 24. August 2019 02:01

Nicht unbedingt.
Schau dir lieber die gesamte Menge an und die Produktionskosten. Denn die Lageranzeige wird durch ggf. schon vorhandene Ausrüstung etwas verfälscht.

Als Richtwert für die Standarddisisionen:
100% Infanteriewaffen
40-50% Support (je nachdem wieviele Kompanien man mitnimmt)
50% Artillerie bei 20er und 100% Artillerie bei 40er Divisionen
20% Zusatzausrüstung wie Flak, PaK, etc. Was man halt mitnimmt.

Ich persönlich produziere idR soviele Fabriken Flugzeuge wie Infanteriewaffen.

Panzer, LKW und Mech mach ich nach Bedarf bzw. was übrig bleibt. Ist Bonus. Infanteriedivisionen und Luftwaffe ist Basic. Panzer sind Luxus. Ohne Panzer verliert man nicht mittelfristig einen Krieg. Ohne ausreichend Ausrüstung für die Infanterie aber schon. Man kann zwar sagen, das Panzer den Krieg verkürzen und dadurch die Ausrüstungsmängel nicht relevant sind. Das ist aber ein riskantes Spiel. Denn wenn der Plan nicht aufgeht, weil z.b. Russland nicht kapituliert (kalitulieren manchmal früh, manchmal muss man nach Sibirien, oder Frankreich das manchmal nach Paris kapituliert und manchmal erst nach Brest, Nantes und Lyon) oder das Terrain den Feldzug verzögert oder die KI in einer seltenen Anwandlung von Intelligenz eigene Panzer kontert bzw. die Panzerverluste ins immense treibt durch PaK, Luftangriffe, Jahreszeit, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 24. August 2019 13:56

nordstern hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Schau dir lieber die gesamte Menge an und die Produktionskosten. Denn die Lageranzeige wird durch ggf. schon vorhandene Ausrüstung etwas verfälscht.

Als Richtwert für die Standarddisisionen:
100% Infanteriewaffen
40-50% Support (je nachdem wieviele Kompanien man mitnimmt)
50% Artillerie bei 20er und 100% Artillerie bei 40er Divisionen
20% Zusatzausrüstung wie Flak, PaK, etc. Was man halt mitnimmt.

Ich persönlich produziere idR soviele Fabriken Flugzeuge wie Infanteriewaffen.

Panzer, LKW und Mech mach ich nach Bedarf bzw. was übrig bleibt. Ist Bonus. Infanteriedivisionen und Luftwaffe ist Basic. Panzer sind Luxus. Ohne Panzer verliert man nicht mittelfristig einen Krieg. Ohne ausreichend Ausrüstung für die Infanterie aber schon. Man kann zwar sagen, das Panzer den Krieg verkürzen und dadurch die Ausrüstungsmängel nicht relevant sind. Das ist aber ein riskantes Spiel. Denn wenn der Plan nicht aufgeht, weil z.b. Russland nicht kapituliert (kalitulieren manchmal früh, manchmal muss man nach Sibirien, oder Frankreich das manchmal nach Paris kapituliert und manchmal erst nach Brest, Nantes und Lyon) oder das Terrain den Feldzug verzögert oder die KI in einer seltenen Anwandlung von Intelligenz eigene Panzer kontert bzw. die Panzerverluste ins immense treibt durch PaK, Luftangriffe, Jahreszeit, etc.


Aber Flugzeuge sind meiner Meinung nach noch ein größeres Risiko z.B. bei Großbritannien und ihrer manchmal unschlagbaren Luftwaffe oder falls mal das Öl ausgeht bekommen Flugzeuge sehr hohe Minuspunkte habe ich festgestellt. Auch im späteren Kriegsverlauf z.B: gegen die USA welche dann massig Flugzeuge, Träger und Flak bauen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 25. August 2019 17:56

Nur falls jemand noch Fragen hat, wie man mit Deutschland am besten spielt, das hier ist Mr. Rossis Aufbauguide, um 1940 ganz Europa, Island, Grönland, Neufundland und Teile der Karibik zu kontrollieren. Panzer als Garnison und Landungstruppe finde ich ja immer noch verrückt. xD
http://www.si-games.com/forum/showthrea ... ost1152514
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 26. August 2019 11:36

naja... bedingt schon. Von der Priorität ist es aber so, das es besser ist Flugzeuge in der Luft zu haben wie Schiffe auf dem Meer. Was Panzer vs.Luftwaffe betrifft ist das Situativ. In Polen pfeife ich auf Luftwaffe, in Frankreich setze ich sie hingegen ein. Ich weis hier aber auch, das meine Ölbestände sich nach Frankreich wieder erholen können, weil dann 1,5 Jahre die Panzer sich nicht nennenswert bewegen werden.
Was Öl betrifft neige ich dazu, Rumänien anzugreifen. Wenn ich die erobert habe, bekomme ich mehr Öl ohne Zivilfabriken zu opfern. Durch bessere Techs z.b. Zudem habe ich dann einen Sprungpunkt im Süden gegen Russland und gegen die Türkei (Chromoium ohne Ende!). Und nach der Türkei eignent sich das hervorragend um nach Afrika einzudringen ohne Seeherrschaft im Mittelmeer. Auch der Irak ist hier attraktiv, aufgrund des Öls. Öl hol ich mir idR nur von den Italienern. Von den anderen erober ich es mir. Aber idR während dem Russlandfeldzug ;) Gerade das Öl im Kaukasus kann man sehr gut früh abgreifen und dann einfach Verteidigung aufbauen und warten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 26. August 2019 13:15

"Öl von den Italienern"???

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. August 2019 01:39

Die haben später Öl in Afrika per Event... in Tunesien. Nicht viel, aber immerhin. Und manchmal verkaufen sie es eben auch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 27. August 2019 01:53

Also nur wenn sie Französisch-Nordafrika besetzen. Seltsam, in Tunesien gibts doch keine Ölquellen.
Ich hab in meinem Spiel Decisions gemoddet, mit denen Italien in Libyen welches finden kann, denn da gibt es ja auch real (beachtliche) Ölvorkommen, die in den 50ern auch erschlossen wurden.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 27. August 2019 12:52

Auch in Vanilla kann der Italiener über den Fokusbaum und den Entscheidungen in Libyen Öl fördern, allerdings wirklich nur in sehr bescheidenden Mengen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 27. August 2019 13:54

Ok. Dann müssen die wirklich so klein sein, dass es mir nicht mal aufgefallen ist. Ich habe ihne eine ähnliche Menge gegeben wie Rumänien sie hat.