[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 14. März 2020 11:04

Landsmann hat geschrieben:Und Flakpanzer... neulich ein 1-1 gewonnen wegen dem 1934er schweren Flakpanzer als Vanillainfkiller. Irgendwie blöd. Keine Division kann billiger Vanillainf im Angriff schlagen als Vanillainf+1schwerer Flakpanzer. Zum Glück können jetzt leichte Panzeraufklärer das gleiche erreichen, weit intuitiver.
Flak/pakzusatz ist (jetzt) Pflicht


Sage ich doch immer :)
Und vor allem kommt es ja nicht drauf an, wer was kann. Es können immer viele Modelle ein Ziel erreichen (sind effektiv). Aber: keines so günstig wie dieses (effizient)!
Denn für ein Btl schwere Panzerflak brauchst du nur 8 schwere Flakpanzer, nicht 40 wie vom Basiszpanzer! Von den Superheavys sogar nur 4...
Mit 8x 24 = 192 bzw. 4 x 24 = 96 Stück kannst du eine Armee komplett ausrüsten. Dann sind nur ca. 4.000 bzw. 8.000 Produktionskosten.

Soviel stecken viele User in eine einzige Panzer-Division..

sirwaldi
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. April 2020 20:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon sirwaldi » 1. April 2020 21:31

Hallo zusammen

bin hier neu und wollte fragen ob mit jemand erklären kann
warum ich im Spiel HOI 4 die Genräle nicht die Leader Details sehen kann!!!
Ich habe dies auf diveren Youtube Videos gesehen....

Ist dies ein Mod oder muss ich das irgendwo einstellen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 1. April 2020 21:41

Eigentlich gibt es dafür einen Button unter dem Generalsporträt, wenn ich mich recht erinnere. Entschuldige, das läuft für mich mehr oder minder automatisch ab, ich weiß es grade nicht sicher.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

sirwaldi
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. April 2020 20:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon sirwaldi » 1. April 2020 21:49

Ja ich verstehe, aber genau dieses kleine Männchen im Portrait fehlt mir und ich kann die Details überhaupt nicht abrufen....

Ich weis auch nicht wo von das Abhängig ist?
Schwieriegkeitsgrad etc....??

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 1. April 2020 23:22

sirwaldi hat geschrieben:Ja ich verstehe, aber genau dieses kleine Männchen im Portrait fehlt mir und ich kann die Details überhaupt nicht abrufen....

Ich weis auch nicht wo von das Abhängig ist?
Schwieriegkeitsgrad etc....??


Das Symbol im Potrait, um zu den Anführerdetails und dem damit verbundenen Skillbaum für die Eigenschaften zu kommen, gibt es nur wenn man den "The Waking Tiger" DLC hat, weil das ein Bestandteil des DLCs ist.
Ohne den DLC kann man die Generäle nicht selbst beim Levelup skillen, entsprechend gibt es die Anführerdetails auch nicht, weil nicht "notwendig / ohne Funktion".
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 1. April 2020 23:43

Ah, danke Nightslaver. Hatte keine Ahnung, dass das Teil eines DLCs war. Hab halt alle, muss ja nix für bezahlen...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 16. April 2020 01:21

Gibt es eine Möglichkeit oder ne Mod um feindliche Einheiten im Hinterland anzugreifen? Aktuell gibt es ja nur die Option das sie im Kampf selbst eingreifen. Irgendwie vermisse ich das. Denn wie man es auch sieht, aber die Kommunikation im 2.Weltkrieg (wenn es sie denn mal gab) zwischen regionalen Bodentruppen und der Luftwaffe war alles andere als gut. Deswegen haben Flugzeuge meistens Gegner im hinteren Bereich angegriffen und nicht die kämpfenden Truppen. Es gab einfach keinen direkten Draht.

Die Wehrmacht punktete zwar in dieser Hinsicht, aber selbst da war der Kommunikationsweg:
Kompanie -> Battaillon -> Luftwaffenoffizier -> Geschwaderkommandeur -> Flugzeuge

Heute ist es ja ganz anders. Da fahren idR Luftwaffenopffiziere auf Kompanieebene mit oder jeder Kommandeur, egal elcher Rang hat die Frequenzen um eigenständig Luftangriffe anfprdern zu können. Das war aber damals bei weitem nicht so. Weshalb der punktuelle, zeitlich abgestimmte Luftangriff eine Illusion war. Man konnte nur Ziele angreifen von denen man wusste das sie noch da sind bis die Flugzeuge eintreffen und durch Verschiebungen kein Friendly Fire passiert. Es wurden Vorzugsweise also die hinteren Truppen oder Verstärkungen angegriffen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 16. April 2020 08:55

nordstern hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit oder ne Mod um feindliche Einheiten im Hinterland anzugreifen?


Nicht das ich wüsste.

nordstern hat geschrieben:Die Wehrmacht punktete zwar in dieser Hinsicht, aber selbst da war der Kommunikationsweg:
Kompanie -> Battaillon -> Luftwaffenoffizier -> Geschwaderkommandeur -> Flugzeuge

Heute ist es ja ganz anders. Da fahren idR Luftwaffenopffiziere auf Kompanieebene mit oder jeder Kommandeur, egal elcher Rang hat die Frequenzen um eigenständig Luftangriffe anfprdern zu können. Das war aber damals bei weitem nicht so. Weshalb der punktuelle, zeitlich abgestimmte Luftangriff eine Illusion war. Man konnte nur Ziele angreifen von denen man wusste das sie noch da sind bis die Flugzeuge eintreffen und durch Verschiebungen kein Friendly Fire passiert. Es wurden Vorzugsweise also die hinteren Truppen oder Verstärkungen angegriffen.


Die Zeit zwischen Anfrage und erfolgter Luftunterstützung lag bei der Wehrmacht 1940 / 41 in Frankreich / Russland durch Funk und kürzere Entscheidungswege bei etwa 30-40min, wenn man das mit den Alliierten (Frankreich / England / UDSSR) vergleicht zu der Zeit schon ein enormer Fortschritt, wo die Zeit zwischen Anforderung und erfolgter Luftunterstützung der Bodentruppen im Schnitt zwischen 2 bis 6h lag.

Und natürlich gab es diverse Einsätze von Bodenkampfflugzeugen im Geschehen der fordersten Front, da eine Unterscheidung zwischen Freund und Feind für die Piloten durchaus möglich war, indem man die Oberseite von Fahrzeugen entsprechend kentlich gemacht hat (weiße Tücher, groß aufgemalte Balkenkreuze, ect). Eine gefahr stellt sowas ja nur da wenn man nicht über die Lufthoheit verfügt, die zu der Zeit ja bei der Luftwaffe lag.
Zudem reichte ein Zeitfenster von 30min in vielen Fällen auch schon aus um bei sich ändernder Lage direkte Luftunterstützung im Bereich der forderen Front geben zu können.

Also keine Ahnung wo du her haben willst das es sowas damals faktisch nicht gegeben habe.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 16. April 2020 09:47

Ich habe nicht gesagt, das es das nicht gegeben hätte, sondern das es wesentlich einfacher war dies nicht ausschließlich zutun. Etwa 70-80% der Luftangriffe erfolgten nicht auf direkte Anweisungen schätze ich. Weil das organisatorisch garnicht machbar gewesen wäre tausende Flugzeuge über so lange Entscheidungswege zu koordinieren. Vielmehr flogen Flugzeuge im Hinterland und griffen Knvois, Aufmarschgebiete, etc an. Diese Mission fehlt aber und das ist es auf was ich raus wollte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 23. April 2020 06:40

Auch wenn das jetzt keine aktuelle Frage beantwortet...
Wir hatten hier im September mal über Griechenland->Byzanz Strategien gesprochen, meine war offenbar damals schon veraltet (durch diverse Patches nicht mehr durchführbar) und auch andere funktionieren nach dem letzten Patch nicht mehr so wie vorher (insbes. wegen der französischen Garantien für all die Balkanstaaten).

Ich habe mich da gestern/heute nochmal drangesetzt und folgendes hat recht gut funktioniert, insb. habe ich das Jugoslawien Problem gelöst(--> Kroatien angreifen):
- Start mit Griechenland
- Faschistisch werden, dabei vor allem wegen der Manpower auch den entsprechenden Zweig im Fokusbaum priorisieren
- Militärfabriken bauen
- Armee so weit wie möglich vergrößern
- Manpower bleibt ein Problem bis man Byzanz gründet, daher würde ich die Mass Assault Doktrin (rechter Ast) erforschen
- So bald wie möglich gegen die Türkei fingieren und Krieg erklären
- Vorerst in der Defensive bleiben und erstmal ein paar Seeinvasionen zurückschlagen
- Ist die Türkei ausreichend geschwächt angreifen und erobern
- Etwas PP sparen und dann gegen die Schweiz fingieren, abbrechen sobald sie garantiert wird, dann gegen Belgien fingieren, abbrechen sobald es garantiert wird, dann gegen die Niederlande fingieren, abbrechen sobald sie garantiert werden, dann gegen Bulgarien fingieren (und zur Sicherheit kann man danach noch gegen Dänemark fingieren, insb. wenn man Ironman spielt)
- Bulgarien angreifen und erobern (falls man noch gegen Dänemark fingiert, das jetzt abbrechen)
- Bündnis mit Rumänien anstreben
- Gegen Ungarn fingieren, sobald es faschistisch geworden ist, es dann von Rumänien aus angreifen und erobern
- Warten bis Kroatien sich von Jugoslawien abspaltet und dann gegen Kroatien fingieren (es wird nicht garantiert)
- Kroatien angreifen und es zusammen mit ganz Jugoslawien erobern
- Sobald Italien ein Kriegsziel gegen Griechenland per Fokusbaum anstrebt, muss man das eigene Bündnis mit Rumänien auflösen und den Achsenmächten beitreten (sollte dies vor der Eroberung Jugoslawiens geschehen kann man die Achse auch zeitweise nochmal verlassen (mindestens 70 Tage lang); man sollte nicht Teil der Achse sein, wenn man gegen Kroatien und Jugoslawien kämpft, weil die sonst in die Alliierten eintreten).
- In keinen Krieg der Achsenmächte eintreten, sondern abwarten und die eigenen Armeen vergrößern und verbessern
- Nachdem Deutschland die Sowjetunion angegriffen hat und man sich selbst stark genug fühlt, aus der Achse austreten (man darf nicht zulange warten, wenn die Alliierten Albanien besetzen wird alles unheimlich viel schwieriger)
- Man kann selbst einen Krieg fingieren oder warten, bis die Italiener das über ihren Fokusbaum machen und angreifen
- Defensive Stellung entlang der ehemaligen Jugoslawischen Nordgrenze und an der sich anschließenden Südgrenze zu Rumänien einnehmen; Ungarn vorerst preisgeben (das hat man früh erobert um die Achse zu schwächen und damit es nicht nach dem "großen" Krieg zusätzliche Punkte kostet, nicht weil man es jetzt brauchen würde)
- Nach dem Kriegseintritt sofort Albanien und Zara erobern, sowie Rhodos und Syrien (sofern das die Alliierten noch nicht haben)
- Alliierten und Sowjets militärischen Zugang anbieten
- Gegen die Italiener und Deutschen defensiv bleiben (vielleicht sogar ein paar Bunker bauen - das ist jetzt eine spontane Idee, ich hatte das nicht gemacht)
- Angriff auf Rumänien (das nach dem Ende des Bündnisses mit uns Teil der Achse geworden ist) und dabei vor allem die Gebiete erobern, welche man für Byzanz braucht
- Jetzt sollte man alles zusammen haben, was man für die Wiederherstellung von Byzanz braucht, das man nun direkt im Krieg gründen kann
- Sobald man dann zum Byzantinischen Reich geworden ist, bekommt man einen unglaublichen Schub an Manpower und Fabriken, damit kann man die eigenen Armeen schnell vergrößern und die Achse, zusammen mit Alliierten und Sowjets besiegen
- Es lohnt sich dann vor allem Italien schnell zu erobern, da man die dortigen Eroberungen auch zu Kerngebieten machen kann
- Bei der Friedenskonferenz sollte man dementsprechend vor allem Italien erwerben (darauf achten, dass man Albanien, Zara, Istrien, Südtirol in der ersten Runde annektiert), man kann einen (großen) Teil Italiens erst zur Marionette machen und später annektieren, das ist "billiger" und ermöglicht weitere Erwerbungen, z.B. ist dann auch noch eine deutsche Marionette möglich.
- Nach dem Sieg über die Achse und ausgestattet mit genügend Manpower und Fabriken kann man auch noch mal eben die UdSSR erobern
- Wenn man der Vollständigkeit halber die Levante und Nordafrika will (beides kann wieder in Kerngebiete umgewandelt werden), muss man einen Krieg gegen die Alliierten führen... der wäre prinzipiell nicht fordernd und auch die benötigten Regionen hat man schnell im Sack, aber für einem Friedensvertrag müsste man natürlich die USA besiegen und das dauert wiederum seine Zeit.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2020 20:51

Das einzig Gute an Byzanz-(werden) ist, dass man Kerngebiete erobert. Die man quasi sofort nutzen, weil man beim Gesetzen von Kerngebieten die so nutzen kann wie andere erst nach Friedensvertrag bzw. sogar in Hinsicht auf Manpower mehr.

Detaillierter Stufenplan, alle Achtung :)

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Tacitus » 25. April 2020 22:01

Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, die ganzen Sammelfragethemen zu schließen. Die meisten sind zu unübersichtlich geworden. Die Suchfunktion ist da oft auch nur semihilfreich.

Wir bitten euch, nunmehr für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen. So findet man auch später die Fragen schneller/einfacher wieder und kann gegebenenfalls ergänzen, ohne dass diverse Themen/Meinungen/Hinweise die Frage schon wieder unauffindbar gemacht haben.

Denkt bitte denkt dann auch bei der Erstellung des Themas, dass ihr den Forentag in der Überschrift einbaut:
[Spiel] Themenüberschrift... :strategie_zone_264:

Gruß
Euer Team der Strategie-Zone
Bild