[Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

[Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon kampfmaschine » 9. Juli 2020 19:07

Hallo Leute,

habe mal wieder 2 Fragen.

Manche meiner Einheiten bekommen einen täglichen Organisationsabzug von 0,10 - im Tooltipp steht gar nichts Sinnvolles und ich habe auch keine Idee warum. Die Einheiten stehen meist auch in infrastrukturell schlechten Gebiet aber eine Erklärung ist das nicht weil dort wo ich eine postive Org. Regeneration habe erkennbar ist das die Infrastruktur die Sache nur prozentuall beeinflusst (zB. Infrastruktur - 15%). Kann mir jemand erklären was ich gegen den Abzug machen kann.

Zu den Transportfliegern habe ich auch gleich noch eine Frage: Wie viele brauche ich um eine Luftlandedivision Fallschirmspringen zu lassen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. Juli 2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juli 2020 23:43

Moin, bin mir nicht ganz sicher, was jetzt das Problem ist. Wenn man nicht genug Nachschub hat, kann die Orga runtergehen. Hängt halt davon ab wo.

Wenn ich mich nicht irre, kann ein einziger schon genug sein. xD Tatsächlich ist es nämlich nicht ein Flieger, sondern eine ganze Gruppe, die man da produziert. Faule Programmierer, leider.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon kampfmaschine » 11. Juli 2020 12:25

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht:

Hier der nichtsagende Tooltipp mit den -0,1 Org Abzug:
Bild

Und hier der vernüftige Tooltipp:
Bild

Das merkwürde ich ja, dass sogar die Divionen die in Oslo stehen einmal -0,1 Org Abzug aber eine andere auch einen postiven Org. zugewinn habt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon Nightslaver » 11. Juli 2020 18:59

kampfmaschine hat geschrieben:Ich habe mal 2 Screenshots gemacht:

Hier der nichtsagende Tooltipp mit den -0,1 Org Abzug:
Bild

Und hier der vernüftige Tooltipp:
Bild

Das merkwürde ich ja, dass sogar die Divionen die in Oslo stehen einmal -0,1 Org Abzug aber eine andere auch einen postiven Org. zugewinn habt.


Norwegen hat eine äußerst schlechte Infrastruktur (in vielen Regionen nur zwischen 1 und 3) + schwieriges Gelände (Hügel und Gebrige) und deine AI Verbündeten und Du sind dort zusammen mit über 40 Divisionen in nur 9 Provinzen Front, sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein das da die Organisation durch Nachschubmangel vor die Hunde geht, es kann bei so vielen Divisionen einfach nicht ausreichend Nachschub an die Front gebracht werden.
Es hat schon seinen Grund das deine Gegner da nur 12 Divisionen auf der gesamten Front haben, mehr geht versorgungstechnisch einfach nicht gut.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon dorfbengel » 11. Juli 2020 19:52

Man muss a) genügend hohe Infrastruktur und b) einen ausreichend hoch entwickelten Hafen haben.
Der Nachschub läuft im Grossen und Ganzen von der Hauptstadt durch Provinzen und Häfen zur Truppe.
Dabei kann man nicht steuern, welche Provinzen und Häfen ausgewählt werden. Auf der Nachschubkarte kannst du sehen, wieviel benötigt wird und welchen Weg das Zeug gerade nimmt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon c4-- » 12. Juli 2020 01:16

dorfbengel hat geschrieben:Man muss a) genügend hohe Infrastruktur und b) einen ausreichend hoch entwickelten Hafen haben.
Der Nachschub läuft im Grossen und Ganzen von der Hauptstadt durch Provinzen und Häfen zur Truppe.
Dabei kann man nicht steuern, welche Provinzen und Häfen ausgewählt werden. Auf der Nachschubkarte kannst du sehen, wieviel benötigt wird und welchen Weg das Zeug gerade nimmt.


Zu einem gewissen Grad kann man das schon steuern, es wird einfach der Weg genommen, auf dem die Straßen und Häfen am besten ausgebaut sind.
Will man etwa, dass ein anderer Hafen genutzt wird, dann muss man diesen (und die dorthin führende Infrastruktur) auf eine höhere Stufe ausbauen als den aktuell verwendeten.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon dorfbengel » 15. Juli 2020 18:49

Das habe ich häufig genug probiert. Und der Nachschub wählt nicht den Stufe-10-Hafen, sondern den Stufe-2-Hafen.

Ich bin auch nicht der einzige, der diese Erfahrung macht. Diese erstaunliche Systemintelligenz beobachte ich auch bei Letsplays z.B.

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon Schitze » 15. Juli 2020 20:25

Allerdings kann man den Nachschub mit transportfliegern supporten. Jedoch nur, wenn auch einflughafen da ist. :strategie_zone_41:
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon dorfbengel » 15. Juli 2020 21:09

...in mikroskopischen "Mengen". Sozusagen homoöpathische Logistik.

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon Schitze » 15. Juli 2020 22:12

....nachhaltiger als draufpinkeln...
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon c4-- » 16. Juli 2020 03:40

dorfbengel hat geschrieben:Das habe ich häufig genug probiert. Und der Nachschub wählt nicht den Stufe-10-Hafen, sondern den Stufe-2-Hafen.

Ich bin auch nicht der einzige, der diese Erfahrung macht. Diese erstaunliche Systemintelligenz beobachte ich auch bei Letsplays z.B.


Die Spielmechanik ist, dass der Nachschub den besten Weg wählt, tut er das nicht, dann handelt es sich um einen Bug (wäre ja nicht der erste in HOI4) oder die Systemintelligenz ist dem Spieler vielleicht sogar voraus und irgendwo war in der Land-Infrastruktur eine Lücke mit niedrigem Straßenausbau, sodass der Hafen einfach nicht der Flaschenhals war.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Frage Organisationsabzug und Transportflieger

Beitragvon Landsmann » 16. Juli 2020 15:44

Hohe Moral wirkt Organisationsfördernd, niedrige Infra senkend. Auch absolut.
zB mass assault inf hat seehr hohe moral und kann, trotz verschleiss in schlechten Regionen org aufbauen während SF Panzer das nicht können. Bei selber Nachschubsituation (Bedarf und Verbrauch).

Schmale reine inf Divisionen rocken Norwegen deswegen oft (Breite 10GJ, supportbrigade).
Luftunterstützung ist oft der gute Weg, Gebirgskämpfe zu gewinnen. Mit irgendwas (zb reine inf) lange kämpfen, während die Bomben gewinnen.
suche zogg/mod kumpel hoi4