[Hearts of Iron IV] Lohnt sich der Kauf?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

[Hearts of Iron IV] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Zordan Babek » 20. November 2021 23:20

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Doomsday-Fan. Und überlege seit langem mal wieder eine Party zu starten. Ich habe auch HOI IV, zwei mal versucht dort eine Bindung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Daher nun die Frage an die Leute, die BEIDE Spiele gut kennen: Lohnt es sich, sich mit HOI IV auseinanderzusetzen? Ist es die Mühen wert, da rein zu kommen?
Ich hatte es auch mal mit Darkest Hour versucht, doch weder mit der Light- als auch mit der Hard-Version ist Italien spielbar - da nach mindestens nen halben Jahr keine Energie mehr Verfügbar ist. Selbst mit allmöglichen Handel, kann man den Bedarf der Energie nicht hinbekommen - schade...

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Lohnt sich HOI IV

Beitragvon Zahn82 » 21. November 2021 15:33

Ich habe Hoi II nicht gespielt. Bei HoI4 ist aber imho alles spielbar. Halt im Rahmen der Möglichkeiten der entsprechenden Nation.
Wenn man bedenkt das man nen Key für um die 10€ bekommt und dafür sicher mehr als 3h beschäftigt ist lohnt es sich in jedem Fall.
Ansonsten warte einfach mal ab, diese Woche kommt ein neues großes Update das viele Systeme überarbeitet und dazu gibts auch einen DLC. Durchaus möglich das es in dem Rahmen oder dann über die Weihnachtszeit auch mal wieder ein paar Tage free 2 play wird.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Lohnt sich HOI IV

Beitragvon Nightslaver » 21. November 2021 22:42

Zordan Babek hat geschrieben:Daher nun die Frage an die Leute, die BEIDE Spiele gut kennen: Lohnt es sich, sich mit HOI IV auseinanderzusetzen? Ist es die Mühen wert, da rein zu kommen?


Das kommt halt immer auf deine Erwartungshaltung an, ob es sich lohnt oder nicht...
In vielen Punkten ist HoI4 wieder etwas näher and HoI2 als das bei HoI3 der Fall war (Forschung, z.B., oder eine wesentlich simplifiziertere Armee-Struktur, ohne die ausufernde Hierachie des 3er), in anderen Punkten ist es aber halt völlig anders als HoI2 (Produktion von Einheiten / Ausrüstung, oder das Frontlinien / Angriffsplan System, usw.).
Würde ich es als jemand der lange HoI2 gespielt hat trotzdem als lohnenswert betachten?

Ja und nein.

Man kann sicherlich auch in HoI4 über eine Menge Dinge knobeln, gerade beim idealen Verhältnis von Fabriken und Produktionszahlen, sich in Dinge reinfuchsen und sie bis ins perfektionistische treiben und daran seinen Spaß finden, auch weil viel mehr Länder die Möglichkeit bieten erfolgreich gespielt zu werden, mit denen man in HoI2 einfach chancenlos wäre.
In anderen Dingen aber sehe ich HoI2 einfach nach wie vor einfach vorne, z.B. beim Luftkampf, bzw. einfach als spaßiger an, gerade was da das Micro der eigenen Armee und Einheiten angeht, wo das Frontliniensystem, mit seinem Angriffsplan, in HoI4 mir einfach viel zu sehr das Micro der Einheiten aus der Hand nimmt, worin ja eigentlich gerade der Reiz von HoI lag, seine Front dann im Krieg zu managen.

Und bevor jetzt wieder wer um die Ecke gebogen kommt und den "intelligenten" Einwand erheben will das es mit den Frontlinien realistischer ist und man ja nach wie vor selber seine Truppen alle auch einzeln managen kann und die Angriffspläne ja nicht nutzen muss, ja, allerdings sind die Boni durch den Angriffsplan einfach so effektiv / hoch das es ineffektiv ist es nicht zu benutzen und man ohne weit größere Verluste hat und ggf. auch länger benötigt um eine Schlacht zu entscheiden.

Die Frage ist meiner Meinung daher halt auch ob du dich halt mit dem anderen Kampfsystem anfreunden kannst und dem wesentlich schlechteren Luftkampf (Flugzeuge teleportieren sich vom Flugfeld in die Einsatzprovinz, vorher abfangen wie in HoI2 ist daher nicht), weil der Rest ist halt gar nicht mal so schlecht (Nationale Foki, Produktionssystem, Divisionsplaner, usw.), lohnt durchaus und kann, wenn man etwas Zeit reininvestiert, durchaus einigen Spaß machen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Zordan Babek
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 26. Dezember 2010 02:07

Re: Lohnt sich HOI IV

Beitragvon Zordan Babek » 26. November 2021 19:47

Hallo Nightslaver,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung - die hat mir doch schonmal einen ersten Eindruck gegeben. Und tatsächlich finde ich das Kampfsystem in HOI2 absolut geil. Das fängt schon bei den kleinen Bilder in Form von "echten" und originalen Zeitfotos an. Als ich HOI4 das erste mal gestartet habe, habe ich stattdessen nur "selbsgemalte" Icons für die Einheiten gesehen, die meiner Meinung nach den kompletten Charme genommen haben sodass ich sehr enttäuscht war. Oben drauf kam dann noch das neue Einheiten System, was ich selbst nach zwei Stunden noch nicht wirklich verstanden habe. Der Frust war also ziemlich groß. Und wenn ich jetzt noch von Dir lese, das Flugzeuge teleportiert werden, und Kampftrategien offenbar automatisch erledigt wird, reizt es mich nun noch weniger hier noch mehr Zeit zu investieren.
Entsprechend bedanke ich mich für diese Informationen und werde doch einfach mal das alte HOI2 - Doomsday raus holen. Auf die alten Zeiten :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon croatiafreiburg » 6. Juni 2022 20:52

Hallo,

also ich würd trotz einiger Dinge, zusammenfassend sagen, dass sich der Kauf lohnt. Ich hab das komplette Paket mit allen DLCs und dazu paar grafische Mods und schwupp, kann man es tatsächlich spielen.
Für das Thema Battleplan hab ich auch ne akzeptable Umgehungslösung gefunden.

Das nächste Update und DLC verspricht auch bei der Luftwaffe Verbesserungen.

Es gibt zudem 3 gute Mods, die das Spiel umkrempeln. Black ICE (leider nur englisch), Kaiserreich und den Ultra historical Mod (mit unserem Hjalfnar).

Damit auf jeden Fall Kaufempfehlung (obwohl ich lange HOI2 und HOI3 nachgeweint habe)

Achja eigentlich fehlt mir zum 100% nur noch ein gescheites OOB System.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Juni 2022 16:38

Zordan Babek hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Doomsday-Fan. Und überlege seit langem mal wieder eine Party zu starten. Ich habe auch HOI IV, zwei mal versucht dort eine Bindung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Daher nun die Frage an die Leute, die BEIDE Spiele gut kennen: Lohnt es sich, sich mit HOI IV auseinanderzusetzen? Ist es die Mühen wert, da rein zu kommen?
Ich hatte es auch mal mit Darkest Hour versucht, doch weder mit der Light- als auch mit der Hard-Version ist Italien spielbar - da nach mindestens nen halben Jahr keine Energie mehr Verfügbar ist. Selbst mit allmöglichen Handel, kann man den Bedarf der Energie nicht hinbekommen - schade...

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)


Ich hatte genau das gleiche "Problem". Wenn man sich aber dann - etwas mühsam, trotz HoI II DD Veteranenerfahrung :strategie_zone_254: - aber eingefummelt hat, macht es wirklich Spaß. Es ist nicht perfekt, aber dennoch hat es mich dann schlußendlich gefesselt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Juni 2022 16:40

Ups, sehe gerade, dass es ein Post von 11/21 war. Also etwas länger her.

Croatia, du alter Threadnekromane.... :D
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...