[Hearts of Iron IV] Widerstand

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

[Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Agrippa » 28. November 2021 20:40

Ich bekomm das nicht auf die Reihe. Soviel Spione zum unterdrücken hab ich nicht. Was hilft da noch. Welche Einstellung bei den besetzten Gebieten.
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. November 2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon c4-- » 28. November 2021 22:04

Spione sind eigentlich nur ein Zusatz, man braucht sie nicht mal, wenn man die Widerstandsmechanik richtig nutzt.
Entscheidend ist, dass die Garnisonen ihre Arbeit tun können.
Wichtigster Bestandteil funktionaler Garnisonen ist, dass genug Manpower und Ausrüstung zur Verfügung stehen um die Garnisonstruppen vollständig aufzufüllen.
Unter "Rekrutierung" sollte man den Garnisonen stets oberste Priorität geben.
Dann kann man Garnisonen effizienter gestalten, indem man ein Template auswählt, dass diese Arbeit besonders effektiv verrichtet. Ein gutes Beispiel wäre hier eine große Division ausschließlich mit Kavallerie, und Militärpolizei als Unterstützungskompanie.
Weiterhin sollte man ein Garnisonsgesetz nutzen, dass den Widerstand sinnvoll unterdrückt. Hat man sehr viel Widerstand und genug Ausrüstung und Manpower empfiehlt sich "Geheimpolizei", hat man weniger Widerstand, dann ist "Zivile Kontrolle" völlig ausreichend, fehlt einem allerdings Manpower und/oder Equipment, dann sollte man auf "Kollaborateure" gehen (auch gut gegen mittelschweren Widerstand). Von den anderen Garnisonsgesetzen würde ich die Finger lassen.
Doch am Ende ist der entscheidende Faktor, dass die Garnisonstruppen voll ausgestattet sind, mit Männern und Equipment.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Galien » 29. November 2021 00:07

c4-- hat an sich alles wichtige zu dem Thema verfasst. Kavallerie bietet sich als Garnisonstruppe an, weil sie den höchsten Wert an Unterdrückung und gleichzeitig am billigsten sind. Dazu dann nur Militärpolizei als Unterstützung und den Rest über die jeweiligen Ländergesetze zur Besatzungshärte regeln. Dort lohnt es sich tatsächlich regelmäßig reinzuschauen und die Länder auch durchaus individuell einzustellen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Agrippa » 29. November 2021 08:20

Das mit der Kavallerie ist mir bekannt. Ich werde mal versuchen das mein Template erhöhe. Momentan besteht es aus 3 reg. Kavallerie und Polizei. Hauptsächlich hab ich zivile Verwaltung eingestellt aber ich hab bis zu 75% Widerstand das nervt bin ja nur am Reparieren.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Galien » 29. November 2021 08:50

Je mehr Kavallerie du in dein Template packst, desto höher ist natürlich der Faktor der Unterdrückung. In der Liste der besetzten Länder musst du dieses Template dann natürlich auch noch zur Sicherungsdivision auswählen (zumeist ist dort die Infanterie-Division Grundeinstellung). Bzgl. des Gesetzes, zivile Verwaltung gehört zu den laschesten Gesetzen, da solltest du dann unbedingt strengere Maßnahmen einführen, um den Widerstand zu unterdrücken.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Agrippa » 29. November 2021 12:27

Ich hab natürlich die Kavallerie dort eingestellt danke. Ich hab mal auf Kollaborationen gesetzt. Der Wert ist etwas gesunken. Na hoffe das hilft. Hatte schon ne Wahrung zwecks Aufstand. Obwohl das auch interessant geworden wäre.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Galien » 29. November 2021 13:02

Das mit dem Aufstand hat mich mal böse in einer Kampagne überrascht und zwar ist da Gesamtfrankreich dann von mir abgefallen als Deutschland und dazu auch noch Belgien. Und deren militärische Stärke war gar nicht einmal so gering - das war dann schon eine Herausforderung.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon c4-- » 29. November 2021 14:34

Also ich würde auf mindestens 10 Kavallerie Bataillone pro Division gehen und bei 75% Widerstand ist es ratsam auf Geheimpolizei zu wechseln (sofern Equipment und Manpower das hergeben).

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Galien » 29. November 2021 15:17

Warum denn so bescheiden mit 10 Bataillonen Kavallerie pro Division? Sofern es die Mannstärke und Ausrüstung zulässt mache ich die Division mit 25 Bataillonen voll, dies bringt dann einen Unterdrückungswert von 50 (+25 durch die MP).
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon c4-- » 29. November 2021 19:33

Ich mach die auch voll, wenn ich kann, doch kostet das Armeeerfahrung und die braucht man auch für andere Dinge (insbesondere nach No Step Back kommt man ja nur noch so an die Doktrin). Deswegen mindestens 10. Sobald man in Armeeerfahrung schwimmt kann und sollte man die voll machen - keine Frage.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon nordstern » 29. November 2021 21:21

Früher war der Bonus der von MPs kam additiv, also ein fester Wert. Dadurch war es sinnvoll möglichst kleine Divisionen als Garnison zu nutzen. Inzwischen wurde das geändert, ich glaube mit dem DLC Restsiance. Seit dem gibt MP nur noch multiplikative Boni. Es ist also besser möglichst viele Kavallerie zu haben. 5% von 10 ist weniger als von 20 Unterdrückung nur als Beispiel.

Aktuell würde ich auch eher auf 10 gehen und nach Bedarf voll machen. Vorallem da Anfangs in Frankreich oder Polen das noch kein so großes Problem ist, da wenige Regionen. Kritisch wird es erst mit Russland, weil die Zahl der besetzten Gebiete drastisch steigt. Aber in Russland sollte dann auch Armeeerfahrung kein großes Problem mehr darstellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon nersd » 4. April 2022 12:33

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich HOI 4 schpn sehr lange spiele, zunehmend Probleme mit der unsäglichen Widerstandsberechnung bekomme. Jetzt nach Barbarossa ist es noch extremer, da noch tausende neue zerstörbare Strukturen, durch Schienen und Depots, dazu gekommen sind. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Situation:
- 20er-Kavallerie-Templates mit Unterdrückung 60 als Garnisionen
- alle Spione zum Widerstand ausmerzen eingesetzt
- Schwerpunkt Widerstandsreduzierung
- einige (wenige) Regionen haben 0% Widerstand, dort habe ich zivile Kontrolle
- alle anderen Regionen auf Militärpolizei
- fast 2 Millionen Mannstärke in den Garnisionen

Trotzdem liegt der Widerstand zwischen 40 und 90% und jeden Tag werden duzende Einrichtungen sabotiert. Ich kann nicht halb so schnell reparieren, wie sie zerstört werden.

Das ist doch hanebüchen. Kann man da irgend Etwas gegen diese dämliche Mechanik machen?
Zuletzt geändert von nersd am 4. April 2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon nordstern » 4. April 2022 14:00

Mods.. ich hab das bei mir halbiert. Grund war das ich den DLC nicht habe und ohne DLC hat man noch weniger Möglichkeiten da gegen zu steuern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon nersd » 4. April 2022 14:10

nordstern hat geschrieben:Mods.. ich hab das bei mir halbiert. Grund war das ich den DLC nicht habe und ohne DLC hat man noch weniger Möglichkeiten da gegen zu steuern.


Kannst du da eine/welche konkret empfehlen?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Widerstand

Beitragvon Tobias » 4. April 2022 22:31

es gibt nur ein zivile kontrolle und von verbündeten/untertanen Manpauer für die garni holen
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.