[Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

tarakan
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2021 18:55

[Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon tarakan » 7. Dezember 2021 18:59

Hallo,
ich spiele das Spiel zum ersten Mal und Fragen.

Ich stelle eine Division auf und lasse diese ausbilden. Hab ich jetzt kapiert wie das läuft.

Aber: Ich baue eine Militärfabrik in Provinz X und produziere generell Panzer. Nach welchem Schlüssel wird die Produktion verteilt oder wie läuft das?

Eisenbahn: Ich baue eine Eisenbahn, also gebe eine Linie vor, aber bei der Bauzeit wird kein Fortschritt angezeigt. Was mache ich falsch?

Danke
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Dezember 2021 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Galien » 7. Dezember 2021 19:07

Die Militärfabrik fängt nur an zu produzieren, wenn du innerhalb der Produktionsübersicht irgendwo ein Defizit vergeben hast. Andernfalls steht die halt rum und macht gar nichts. Defizite werden dir mit ausgegrauten Fabriken angezeigt und ganz oben in der Übersicht "10/15 Militärfabriken", ersteres gibt an, wie viele deiner Fabriken produzieren.

Bzgl. des mangelnden Fortschritts bei Eisenbahnbau: wenn kein Baufortschritt angezeigt wird, widmet sich derzeit keine deiner Zivilfabriken dem Bau, du müsstest somit deinen Handel zurückfahren, damit Zivilfabriken für die Bauproduktion frei werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon c4-- » 7. Dezember 2021 21:40

tarakan hat geschrieben:Ich baue eine Militärfabrik in Provinz X und produziere generell Panzer. Nach welchem Schlüssel wird die Produktion verteilt oder wie läuft das?


Es gibt keinen Schlüssel, alle Fabriken werden Standortunabhängig in einen Topf geworfen und mit denen kannst du nationsweit Equipment (z.B. Panzer) bauen.
Baust du eine zusätzliche Militärfabrik (egal wo) hast du einfach eine Militärfabrik mehr, die für irgendein Stück Equipment verwendet werden kann. Verlierst du eine Militärfabrik (z.B. durch Gebietsverlust), dann verliert du einfach in deiner Produktionsleiste beim untersten Stück Equipment diese Militärfabrik (einziges Kriterium hier ist die Reihenfolge in dieser Liste, wann eine Fabrik einer gewissen Aufgabe zugewiesen wurde spielt keine Rolle).


tarakan hat geschrieben:Ich baue eine Eisenbahn, also gebe eine Linie vor, aber bei der Bauzeit wird kein Fortschritt angezeigt. Was mache ich falsch?


Wahrscheinlich hast du, wie Galien vermutet, nicht genug Zivilfabriken oder die Eisenbahn ist einfach noch nicht dran, weil erst noch anderes fertiggebaut werden muss.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Tobias » 7. Dezember 2021 23:15

Du hat X fabriken welche was macht wirt nicht aufgeschlüsselt.

Mit der produktions steigerung sist du z.b mit 3 fabriken baue ich am tag 100 gewere 2 panzer die woche.......

Die panzer/gewere kommen ins lager dort holen die eiheiten in ausbildung/die verlust aufülung die sachen raus.

Wirt 1 fabrik zerbomt oder du bust eine neue kommt kommt die fanz unten in die prio sprich was oben ist wirt immer gebut darum empfele ich alles wichtige mit 2-3 fabriken immer top prio laufen lasen ggf mit tifer eine neuen auftrag dazu. Z.b gewere 5 auf top prio dan hast du immer genug ganz unten kannst du nochmal 10 fabriken für gewehre reistelen wen git leut gibts mehr schissknüpel wen schlech bricht nicht alles ein.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

kronoks
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2021 21:34

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon kronoks » 27. Dezember 2021 17:04

Ich schließe mich hier mal an.


Spiele mit Deutschland und bin noch im Frieden und das Spiel sagt mir ständig das Divisioen nicht zu einer Armee gehören? Bloß wie mache ich das nur? Rechtsklick auf bringt nur, das die dort hinmarschieren aber dann nru "stacken" und weiterhin nicht zugewiesen sind.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Zahn82 » 27. Dezember 2021 17:56

Shift+Linksklick oben auf die rote Meldung das Divisionen nicht zugewiesen sind wählt alle nicht zugewiesenen gleichzeitig aus.
Unten am Bildschirm sind Portraits deiner Generäle, da auf einen rechtsklicken um die ausgewählten Divisionen dem entsprechenden General zuzuordnen.
Wenn noch keine Armee vorhanden ist sind nur zwei "+" zu sehen, dann darauf (links?) Klicken um eine Armee zu erstellen.
Dieser kann dann ein General zugewiesen werden.

Imp78
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2022 15:27

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Imp78 » 8. Januar 2022 15:36

Ich muss mich hier mal anschliessen, ich suche eine Mod oder Tasten kombination, wie ich mehrere Tabs anzeigen lassen kann, um diverse Panzer oder Flugzeuge zu vergleichen (Ihre Werte)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Nightslaver » 8. Januar 2022 19:06

Imp78 hat geschrieben:Ich suche eine Mod oder Tasten kombination, wie ich mehrere Tabs anzeigen lassen kann, um diverse Panzer oder Flugzeuge zu vergleichen (Ihre Werte)


Wüsste ich nicht das es das so gibt.
Das hier sollte aber im Zweifel eigentlich in etwa den selben Zweck erfüllen:

https://hoi4.paradoxwikis.com/Land_units

https://hoi4.paradoxwikis.com/Aircraft
Zuletzt geändert von Nightslaver am 8. Januar 2022 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2022 19:24

Shift-Taste gedrückt halten beim anklicken der Tech. Dann bleiben die anderen Techfenster offen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Imp78
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2022 15:27

Re: [Hearts of Iron IV] Anfängerfragen

Beitragvon Imp78 » 13. Januar 2022 15:47

Danke für die Antworten