[Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Nightwolf » 27. Mai 2022 01:43

ich habe einige Fragen zum neuen Nachschub System. Wenn ein Gebiet wenig oder gar keinen Nachschub bekommt (rot markiert) muss man dann in dieses Gebiet oder in ein umliegendes ein Nachschubdepot bauen ? Oder reichen Schienen ?

Und müssen Schienen dieses Gebiet durchqueren bzw in diesen Gebiet enden ? Anscheinend ist es bei Videos und bei einigen Spielern verschieden.

Und wie ist es mit Zügen und Zuggeschützen, muss man die manuell einem Depot hinzufügen ?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Tobias » 27. Mai 2022 11:41

Der nachschub muss ankommen egal wie. wen du ein naschub depo erobern kannst dann richt das sonst eins buern aber das depo mus an schinen nez angeschlossen weden kann auch eine kreis sien.


Es gibt verschdene sisteme die reinspile. Lokaler nachschub Häfen strasen und zug sistem das den tranzport erlichtert, mist richt das aber nicht aus. Ein naschub depo ist sehr efizent im verteilen im umkreis. ggf kanst du auch lkw's nuzen um reichwete zu erhöen das kostete aber halt lkw's und auch naschub.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Nightwolf » 27. Mai 2022 22:37

Also reicht ein Depot welches mit Schienen verbunden ist um den Umreis zu verbessern ?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Tobias » 28. Mai 2022 02:14

Zu verbessern ja ob es reicht weis ich nicht. Die schinen müssen auch gut genug ausgebut sein das naschub zum depo gelangt ggf wen es nicht mit der hupstat vebunden ist kann au h der hafen ein problem sen.


Wen man im nchschub fenster schut gib auch eine angabe wo das problem ist.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Eddarg » 2. Juni 2022 12:25

Ich dachte schon meine Rechtschreibung sei grausam aber die von Tobias schlägt die meine um längen^^

1. Schienen immer mit Depo verbinden.
2. Im Depo selber kannst du auch noch mal den nachschublevel erhöhen in dem du Lastwagen nimmst der versorgungskreis wird sich dann vergrößern. (aber Achtung dabei werden LKW aus deinen Bestand benötigt)
3. Zuggeschütze müssen einer Armee zugewiesen werden. So wie man auch die Fliegerei (Jäger und Stuka) zuweist. Die Armee erhält dann im Kampf einen Bombadierbonus der nicht ohne ist. Aber nur solange wie sich das Eisenbahngeschütz in der nähe aufhällt. (Siehe Feuerkreis des Eisenbahngeschütz.)

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon c4-- » 3. Juni 2022 03:20

Wenn ein Gebiet wenig oder gar keinen Nachschub bekommt muss man um es zu versorgen ein Nachschubdepot in das Gebiet selbst oder in ein Gebiet in der nähe bauen. Weitere Schien bringen erstmal keinen Vorteil.
Sinn und Zweck von Schienen ist es die Nachschubdepots mit der Hauptstadt zu verbinden, sodass auch ausreichend Nachschub in den Nachschubdepots ankommt, von wo er dann mit Pferden oder Trucks verteilt wird. Die Schienen müssen also zwischen Nachschubdepot und Hauptstadt liegen, ob sie beim betreffenden Nachschubdepot enden oder weitergehen ist erstmal egal, wichtig ist, dass die Schienen weit genug ausgebaut sind, sodass auch genug Nachschub bis zum Nachschubdepot durchkommt.

Es kann aber auch helfen anstatt ein völlig neues Nachschubdepot zu bauen die Reichweite eines bestehenden zu vergrößern. Hierzu gibt es zwei Stellschrauben: Straßen ausbauen und die lokale Versorgung auf Trucks umstellen.

ake_mitch
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2022 16:07

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon ake_mitch » 22. August 2022 11:10

Bin da ganz bei c4--. Nachschubdepots baue ich eigentlich gar nie, sind mir zu teuer. Da gibt es andere Wege:

1. Anstelle die lokale Versorgung auf LKWs umzustellen, kannst du dies auch bei deiner Armee machen (Armee anwählen, dann im Fenster oben rechts das Pferd durch LKW ersetzen). Dies hat den Vorteil, dass du nicht ständig die einzelnen Depots umstellen musst.
2. Nachschub mittels Transportflugzeugen versenden
3. Dem General/Feldmarschall die Eigenschaft Logistik spendieren
4. Sofern du die grosse Schlachtplandoktrin spielst, kannst du via den Armeekomandanten mittels Armee-Erfahrungssterne den Logistikbedarf verringern

Mit diesen Maßnahmen habe ich eigentlich nie sehr grosse Nachschubprobleme. Ausser hinter Stahlingrad, aber ab dort reichen auch wenige Truppen um die Sovjets zu besiegen....

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon nersd » 29. August 2022 17:07

Depos baue ich eigentlich auch nur sehr selten. Bis die fertig sind nach nem halben Jahr (gefühlt 2 Jahrzehnte), brauch ich dort schon längst keinen Nachschub mehr. Entweder sind meine Truppen längst verhungert oder sie sind schon zwei Länder weiter. Der Nachschub ist nach dem Widerstand die zweitschlimmste DLC-Ver"besserung".

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Nightslaver » 29. August 2022 18:48

nersd hat geschrieben:Depos baue ich eigentlich auch nur sehr selten. Bis die fertig sind nach nem halben Jahr (gefühlt 2 Jahrzehnte), brauch ich dort schon längst keinen Nachschub mehr. Entweder sind meine Truppen längst verhungert oder sie sind schon zwei Länder weiter. Der Nachschub ist nach dem Widerstand die zweitschlimmste DLC-Ver"besserung".


Es macht vor allen auch "realistisch gesehen" keinen Sinn, dass der Bau von Nachschubdepots soviel Zeit in Anspruch nimmt und macht die Funktion, wie ja schon geschrieben wird, es zu bauen meistens absolut überflüssig.
Die einzigen wo es Sinn macht, sie mal zu bauen, sind die UDSSR und China, weil man da weiß, dass man erstmal längere Zeit Verteidigungsgefechte führen wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2022 19:02

Mir hat es mal die Invasion Nordamerikas ermöglicht nachdem ich in Kanda aufgrund von Nachschubmangel mit meinem Brückenkopf nicht vorwärts kam und alle Brückenköpfe an anderen Stellen sich nicht halten konnten. Es ging fast 1 Jahr lang um 3 Provinzen immer hin und her. Das Supplydepot hat den Patt dann gebrochen.
Was mir auch sagt, dass schneller zu bauende Depots zwar realistischer wären, aber wahrscheinlich auch zu mächtig. Wirtschaftsstarke Nationen könnten dann einfach massenhaft Depots spammen, was das Nachschubsystem wieder ad absurdum führen würde.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon nordstern » 19. September 2022 01:05

Nightslaver hat geschrieben:
nersd hat geschrieben:Depos baue ich eigentlich auch nur sehr selten. Bis die fertig sind nach nem halben Jahr (gefühlt 2 Jahrzehnte), brauch ich dort schon längst keinen Nachschub mehr. Entweder sind meine Truppen längst verhungert oder sie sind schon zwei Länder weiter. Der Nachschub ist nach dem Widerstand die zweitschlimmste DLC-Ver"besserung".


Es macht vor allen auch "realistisch gesehen" keinen Sinn, dass der Bau von Nachschubdepots soviel Zeit in Anspruch nimmt und macht die Funktion, wie ja schon geschrieben wird, es zu bauen meistens absolut überflüssig.
Die einzigen wo es Sinn macht, sie mal zu bauen, sind die UDSSR und China, weil man da weiß, dass man erstmal längere Zeit Verteidigungsgefechte führen wird.


Versuch das mal. Ich habs bei Archengelsk oben gemacht weil die Achse tatsächlich wieder erwarten über Norwegen massiv gepusht hat und ich die Linie nicht halten konnte. Also gab ich die Gebiete auf und zog mich auf die Engstellen da zurück. Und verlor diese, weil meine Truppen keinen Nachschub bekamen, einfach weil das verdammte Depot dessen Baubeginn bei Durchbruch der Achse war nicht fertig wurde. Wie wenn der Bau eines Depots.. nicht das auffüllen.. einfach nur das anlegen der Lager und so... so lange braucht wie die Wehrmacht im Winter für 1000km Tundra ohne Straßennetz.. ist klar. Und die KI hatte natürlich keine Nachschubprobleme obwohl es da auch für sie kein Depot gab. War ja mal mein Gebiet ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Morgenstern » 5. Dezember 2022 11:19

Ich spiele gerade das erste Mal mit dem neuen Nachschub-System als Deutschland. Ich habe zwei Panzer-Divisionen nach Spanien entsandt. Meine Einheiten füllen ihre Organisation gut auf, doch bekomme ich nie genug Treibstoff und auch der zweite Wert (irgendwas mit Verlust) steigt nie über 36 % was kann ich tun? Wie bekomme ich Treibstoff nach Spanien?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Mr XEM » 5. Dezember 2022 11:44

Hast du schon geguckt, ob der zuständige Nachschubknoten eine Verbindung zum Nachschubnetzwerk hat?

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Hearts of Iron IV] Nachschub und Züge

Beitragvon Morgenstern » 7. Dezember 2022 09:31

Danke dir Mr XEM, ich habe ein neues Spiel gestartet und es hat funktioniert. Mal sehen, welche Hindernisse sich nun auf tun.

Russland ist besiegt und Japan hat mir den Krieg erklärt. Ich habe 2 Atombomben und würde diese auch gerne auf Japan werfen. Dabei meldet er mir, dass ich Lenkraketen bauen soll. ich finde aber bei der Ausrüstung, der Ari, den Panzern oder dem Flugzeugen keine Möglichkeit Lenkraketen zu bauen. Ich habe alles im Forschungsbaum erforscht, kann einer helfen?