[Hearts of Iron IV] Organisationswert erhöhen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Hearts of Iron IV] Organisationswert erhöhen

Beitragvon Visitor » 2. April 2023 12:01

Ich spiel bislang viel mit Infantrie. Bei Panzern sinkt immer der Organisationswert ins Bodenlose sobald man ein paar Panzer zusammen wirft.
Welche Kombo macht hier am meisten Sinn?
Zuletzt geändert von Homerclon am 2. April 2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Organisationswert erhöhen

Beitragvon Tobias » 2. April 2023 17:29

Zu viele Panzer sind böse, miz die Truppen. es kommt auch auf die Doktrin und Situation und die Panzer an. Z.b Japan gegen China bei können Panzer gute Späher riechen für kleine angrifsgrupen PS 2-3 inf 1-2 art für ein Panzer Bonus.

Die Frage ist was willst du? Durh bruch Panzer brechung Panzerung...... Willst du z.b nur den Panzer Bonus in einer defensiven Einheit Hau schwere flag Panzer rein das kostet weniger oga. Wilst du schnell angreifen braucht du mittlere oder ggf lichte Panzer und Laster oder grindige, für langsame frontbreche schwere slf oder so kommt ahlt immer darauf an aber insgesmt würde ich sagen nie mehr als 1/3panze eher wenger so 10%
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Organisationswert erhöhen

Beitragvon nordstern » 5. April 2023 04:01

Ja, die Frage ist, was soll die Aufgabe deiner Panzer sein. Oder haben sie überhaupt ne Aufgabe? Also setzt du sie situativ gezielt ein oder eher auf breiter Front einfach drauf wie ne Panzerwalze. Letzteres ist zwar teuer, aber machbar.

Ich persönlich mag es nicht spezialisierte Divisionen zu haben. Ich spezialisiere nur nach Frontabschnitt nicht nach Einsatzart. Sprich: In Skandinavien nutze ich leichte Infanterie.. in Russland nicht.

Deswegen greife ich auf Allround-Divisionen zurück die zwar im Kern alles können, aber in jedem Bereich schwächer sind als spezialisierte Divisionen.

generelle Rollen bei Panzern sind:
- feindliche Linie durchbrechen und Kessel schlagen:
Hier ist eine hohe Geschwindigkeit und hohe Durchbruchswerte wichtig. Die Divisionen werden also automatisch Panzerlastiger, da nur Panzer hohe Durchbruchswerte bringen. Und aufgrund der Geschwindigkeit sollte man mittlere Panzer nutzen. Schwere sind zu langsam (würden aber zum Durchbrechen zumindest auch funktionieren) und leichte Panzer haben nicht genug Kampfkraft um einen Durchbruch zu erzwingen. Denn der Durchbruch wird durch vier Faktoren erzwungen: Die gegnerische Verteidigung durch Durchbruchswerte auskontern, möglichst hohe Softattackwerte um die Moral der generischen Division schnell zu brechen, gute Panzerung um durch geringe eigene Verluste den Gegner zu zermürben (man kämpft länger als der Gegner) und Geschwindigkeit um die Provinz zu besetzen, ehe Nachbardivisionen reagieren können.
Bei kesseln sollten diese jedoch nie alleine Operieren, da sie in der Defensive, wie alle Panzerdivisionen eher schlecht aufgestellt sind. Daher immer motorisierte oder mechanisierte Infanterie sofort nachziehen lassen.
- Dampfwalze:
Ähnlich wie Punkt 1 der Durchbruch. Aber auf breiter Front, ohne Einkesselungen. Ziel ist es also den Gegner massive Verluste zuzufügen, die eigenen zu reduzieren. Durchbruch ist da weiterhin gut, muss aber nicht maximal aufgestellt werden. Softattack und schwere Panzerung sind da stärker. Daher greift man hier auf schwere Panzer zurück. Da diese sehr teuer sind, ist die Taktik beist nur begrenzt einsetzbar statt flächendeckend. Auch sollte man hier über verstärkt Artillerie (SFL, Raketen, etc) nachdenken weil das hohe Softattack werte gibt.
- gegnerische Panzer bekämpfen
Hier ist Panzerung und Durchschlag entscheidend. Daher sind hier schwere Panzer (schwerer als die des Gegners!) oder Jagdpanzer die Wahl der Dinge. Denn hier kommt es nicht auf Durchbruch, Geschwindigkeit an... sondern auf reine Panzerung und Durchschlag und damit automatisch auch Hardattack.
- Infanteriesupport
Das ist eine Rolle die sehr schnell sehr teuer wird und ich daher generell nicht empfehle. Ziel ist es die Infanterie mit Panzern großflächig zu unterstützen um durch die Panzerungswerte der Panzer die Anfälligkeit der Infanterie gegenüber Softattack zu reduzieren. Allerdings erhöht das auffächern der Panzer auf viele Divisionen.. auf sehr viele.. massiv die Abnutzung der Panzer und damit die Verlustrate durch Verschleiß. Und selbst das DR mit erobertem Russland und Europa kann die gesamte Armee voll mit Infanterie mit Panzern nicht unterhalten. Das geht einfach nicht. Und ich habs wirklich mal versucht. Selbst mit Mods welche die Produktion um 300% erhöhen war es nicht machbar.


Mein Allroundmodell besteht aus 3 Panzern, 3 Infanterie und 3 Artillerie. Die Infanterie ist entweder motorisierte oder mechanisierte. Normale ist zu langsam und bremst die Panzer aus. Die Panzer sind mittlere Panzer, da sie eine gute Mischung aus leichten und schweren darstellen. Ich würde gerne schwere nehmen, oft reicht dafür aber die Produktion nicht aus. Was aber nur daran liegt das ich Panzer nie für Kessel einsetze und generell aktiv keine Kessel schlage.. eher zufällig wenn es sich anbietet. Daher spielt Geschwindigkeit meiner Panzerdivisionen keine der obersten Priooritäten. Artillerie je nachdem was ich mir leisten kann: motorisierte Artillerie, Raketenartillerie oder als Könige der Artillerie die SLF (gepanzerte Artillerie im Panzerbaum).
Manchmal gehe ich auch auf 2/4/3. Das hängt damit zusammen wie das Terrain aussieht. Denn die Infanterie hat nur zwei Rollen in der Division: Den Terrainmalus von Panzern reduzieren und die Defensive der Panzer zu verbessern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.