[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Generaldirektor
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 7. Dezember 2010 19:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Generaldirektor » 12. Juni 2016 13:58

Wie kann man eine Frontlinie komplett entfernen???
Mit rechtem Mausklick auf die Endpunkt und ziehen, lässt sich die Frontlinie auf eine Provinz reduzieren. Aber wie kann die komplett entfernt werden?

Edit: Ach ich hab's... mit dem Abfalleimer-Symbol.... :strategie_zone_36:
Ziele:
[ ] Keine lächerliche Signatur mit Ankreuzkästchen haben!
[X] Jeden blöden Sche.ß mitmachen!

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon kampfkoala » 12. Juni 2016 14:47

Hat denn schon jemand Erfahrung im Verlegen und neu zuweisen von Trägergeschwader auf Flugzeugträger gemacht? Ich bin daran jedenfalls heute grandios gescheitert. Als Japaner hat man ja schon gleich am Anfang verschiedene Flugzeugträger (von der Kapazität, wieviele Flugzeuge auf einem Träger stationiert werden können)...habe über eine Stunde experimentiert und es nicht geschafft, dass die max. Zahl von Flugzeugen erreicht wurde, keine Ahnung, entweder ich hatte gleich zu viele Flugzeuge (was erstaunlicher Weise geht, ist dann in Rot angezeigt oder überhaupt keine); hab es dann aufgegeben, würde mich aber über eine genaue Erklärung freuen (auch darüber ob ich die Geschwader vielleicht mischen muss, oder z.B. auch mehrere NUR Marinebombergeschwader stationieren kann etc.). Vielen Dank, falls sich damit schon jemand auskennt und befasst hat!


*PS. natürlich habe ich nur Geschwader genommen, die auch das kleine Trägersymbol hatten*


Noch gleich die zweite Frage zu diesem Thema hinterher: Bei HOI 3 hab ich immer die Chinesen mit meinen Trägergeschwadern zerbombt, jetzt gibt es ja auch Bodenunterstützungsträgergeschwader (Stuka) nur auch da hab ich nicht verstanden, wie ich jetzt der Trägerflotte Befehle zur Landbombardierung zuweise?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 12. Juni 2016 15:23

Eigentlich kannst du die wie Fliegerstaffeln ganz einfach zwischen den Trägern hin und her schieben, splitten, zusammen fügen, sogar auf Flugfeldern am Land parken. Verstärkungen aus dem Pool kannst du individuell einstellen. Sowohl einzelne, als auch mehrere Flugzeuge. Ich mische immer Jäger und Marinebomber.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

TheDaaDee
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juni 2016 20:26

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon TheDaaDee » 12. Juni 2016 15:35

Hey zusammen,

mal nur kurze Frage^^ Laufen bei euch die Spiele, also gerade wenn mann 1936 beginnt, nicht sehr historisch? Das dritte Spiel in Folge mit Italien und ich beobachte immer den völligen zusammenbruch des Deutschen Reiches so um 42/43. Das Reich schaft es nicht mal Niederlande oder Belgien zu erobern. Die Briten landen ständig in Norddeutschland und der Krieg gegen Russland kommt garnicht erst da 41 die Grenze zu Frankreich nicht einmal wirklich überschritten wurde. Beobachtet ihr ähnliches?

Bild

Benutzeravatar
Davilesh
Signifer
Signifer
Beiträge: 499
Registriert: 5. Dezember 2010 21:00

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Davilesh » 12. Juni 2016 15:50

maxk94 hat geschrieben:
nordmann54 hat geschrieben:Moin,
Ich produziere Jäger I und Taktische Bomber II (Me109 u. He111).
Wenn ich dann neue Luftgeschwader erstellen will habe ich tauchen immer wieder die
Zwischenkriegsjäger u. Bomber auf, die ich garnicht produziere. Was mache ich verkehrt ?


ich glaube das die einfach noch in Reserve sind und noch nicht verbessert/aufgebraucht wurden.

Ich setze die immer an der Heimatfront ein.



Evtl. ist das auch Kriegsbeute. Kannst du entweder behalten um veraltete Geschwader aufzustellen (Kann manchmal sinnvoll sein) oder an deine weniger entwickelten Verbündeten weitergeben, die damit dann ihren Spaß haben.

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon thiaZ » 12. Juni 2016 16:54

TheDaaDee hat geschrieben:Hey zusammen,

mal nur kurze Frage^^ Laufen bei euch die Spiele, also gerade wenn mann 1936 beginnt, nicht sehr historisch? Das dritte Spiel in Folge mit Italien und ich beobachte immer den völligen zusammenbruch des Deutschen Reiches so um 42/43. Das Reich schaft es nicht mal Niederlande oder Belgien zu erobern. Die Briten landen ständig in Norddeutschland und der Krieg gegen Russland kommt garnicht erst da 41 die Grenze zu Frankreich nicht einmal wirklich überschritten wurde. Beobachtet ihr ähnliches?

Bild


Ich hab zwar schon länger nicht mehr HoI 3 gespielt, aber als DR ist der Sichelschnitt in HoI 4 gefühlt ne ganze Ecke schwerer. Erstens gibt es die ganzen Flüsse im Benelux-Gebiet, die ziemlich weh tun im Kampf und dann kann man meistens nicht (mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen) mit einer Panzerspeerspitze die Belgier von den Franzosen trennen. Was dann passiert ist, dass Frankreich mit 40 oder mehr Divisionen irgendwo in Belgien hinter einem Fluss steht und die ganze Angelegenheit ziemlich zäh macht. Es entwickelt sich quasi ein Stellungskrieg, den ein menschlicher Spieler durch das Erkennen von potentiellen Schwachstellen gewinnen könnte. Die AI scheint da weniger zu in der Lage zu sein. Die Divisionen rennen entweder sinnlos gegen Befestigungen an, oder die AI greift gar nicht mehr an. Die Luftüberlegenheit spielt auch eine große Rolle. Wenn England über den Kanal seine Flieger schickt, Frankreich und die Benelux-Staaten ihre Luftwaffen im Kampf haben kann ein AI-Deutschland ohne besonderen Fokus auf Jagdflieger einfach nicht mithalten. Ich denke das wird noch weiter balanciert werden, aber der Luftkampf scheint echt unabdingbar zu sein um schnelle Offensiven zu führen.

Diese Invasionen von den Briten gehen auch echt auf die Nerven. Man muss eigentlich ständig eine ziemlich schlagkräftige Armee an der Küste haben, um die Brückenköpfe zu begrenzen. Wenn die einmal 2-3 Häfen eingenommen haben landen die direkt mit 30-40 Divisionen an und das wird übel, wenn man gerade in Russland oder Frankreich fest steckt. Ich denke, dass Invasionen ein gutes Mittel sind um das Spiel spannender zu machen, aber die AI landet momentan einfach zu inflationär und zu unbedacht. Die Invasionen waren nervig, aber nie wirklich bedrohlich. Am Ende hat der Brite, ohne dass ich seine Insel gestürmt hab, bis 1943 über eine Millionen Verluste durch dämliche Invasionen gehabt.

Ein anderer Punkt ist vielleicht auch, dass es in HoI 3 noch die Mobilmachung gab. Wenn man Glück hatte konnte man in die Holland und Belgien einfallen, ohne dass die ihre Truppen mobilisiert haben. Die schwachen Divisionen waren eigentlich kein großes Hindernis, weswegen Frankreich evtl. schneller gefallen ist. Vielleicht sollte Paradox auch wieder über so etwas nachdenken. Gerade für demokratische Staaten.

tl;dr: Die AI hat noch viele Macken. Balancing und neue Features könnten das Spiel in der Hinsicht echt verbessern.
Auctoritas non veritas facit legem

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon benbay » 12. Juni 2016 17:23

Hallo zusammen,
kurze Frage. Bin gerade mit Rumänien im Krieg und mir fällt auf das ich bei den Kämpfen häufig den Malus für die Flussüberquerung habe obwohl da keiner ist. Irgendwie ist das komisch, kann das einer bestätigen?
Ich spiele komplett ohne Battleplan und KI auch (Mod). Wenn man das mal macht dann merkt man erst die zäh die Kämpfe gehen. Teilweise muss man den Gegner von mehreren Seite in einer Provinz angreifen um Ihn von da raus zu bekommen und mit mehreren Wellen angreifen. Das bedeutet Angriff abbrechen wenn die Orga unten ist und mit frischen Einheiten gleich wieder angreifen um Ihn Mürbe zu machen. Hat man dann die erste Linie mal durchbrochen muss man den Gegner am laufen halten sonst zieht sich der Krieg.

Mir kommt es so vor, wenn man den Battleplan Boost nicht nutzt hat man es als Angreifer verdammt schwer und als Verteidiger zu einfach.

VG
BenBay

TheDaaDee
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juni 2016 20:26

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon TheDaaDee » 12. Juni 2016 18:32

Ja das kann ich dir bestätigen. Dieser Battleplan Boost ist ja im Grunde ein Ausgleich dafür das die KI eben nicht nach Geländeart vorgeht. Sprich wenn ein Gebirge oder Sumpf im Vormarsch aka Angriffsgebiet liegt separiert sie nicht die dafür geeigneten Truppen sondern lässt einfach alles im Pool. Somit überqueren Panzer eben Gebirge oder attackieren ein große Stadt. Damit die KI so überhaubt etwas schaffen kann, gibt es den Battleboost. Gehst du nun gegen einen KI-Gegner vor der sich mit Boost verteidigt hast du, ohne Boost, einen echten Malus. Also so empfinde ich das oder besser erkläre ich mir das. Wenn das doch anders laufen sollte bitte um Berichtigung :)

benbay
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 9. April 2013 18:11

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon benbay » 12. Juni 2016 18:49

TheDaaDee hat geschrieben:Ja das kann ich dir bestätigen. Dieser Battleplan Boost ist ja im Grunde ein Ausgleich dafür das die KI eben nicht nach Geländeart vorgeht. Sprich wenn ein Gebirge oder Sumpf im Vormarsch aka Angriffsgebiet liegt separiert sie nicht die dafür geeigneten Truppen sondern lässt einfach alles im Pool. Somit überqueren Panzer eben Gebirge oder attackieren ein große Stadt. Damit die KI so überhaubt etwas schaffen kann, gibt es den Battleboost. Gehst du nun gegen einen KI-Gegner vor der sich mit Boost verteidigt hast du, ohne Boost, einen echten Malus. Also so empfinde ich das oder besser erkläre ich mir das. Wenn das doch anders laufen sollte bitte um Berichtigung :)

Bei mir hat gar keiner mehr einen Boost. Und als Verteidiger dachte ich hatte man noch nie einen. Trotzdem. Egal ob KI oder Mensch. Das Spiel macht den Eindruck das wenn man ohne Boost spielt einiges an den Werten im Kampf nicht mehr ausbalanciert ist.

Gerade für mich da ich alles Micro im Kampf ist HoI4 sowieso schlecht. Wenn man keine Meldungen bekommt das ein Kampf beendet wurde ist das bei einer großen Front schlecht. in HoI3 war das besser.
Naja, mir gefällt es trotzdem und es wird sich bestimmt noch einiges ändern.

Kriedama
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2015 22:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kriedama » 12. Juni 2016 19:00

Hi Leute,

Ich habe ein doch ziemlich großes Problem mit meiner Manpower, und ich wollte zum einen mal Fragen, ob ihr schon erfahrungen gemacht habt, wie oder ob man die Manpower gut erhöhen kann, und zum Anderen habe ich in meinem Spiel folgendes Entdeckt:
"Nicht-Kern-Bevölkerung sind verfügbar (12.5M)"
Ist damit gemeint, dass man 12M mehr rekrutieren könnte? Und wenn ja, wie?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg.
Kriedama

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 12. Juni 2016 19:49

Dafür gibt es die Wehrpflichtgesetzte.
Damit können zumindest maximal 25% rekrutiert werden.
Von der nicht-Kern Bevölkerung bekommt man nur einen minimalen Betrag, 1% (glaube ich) maximal.
Manche Foki oder Landdoktirnen geben auch mehr.
Bild

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Shadow Dragon » 13. Juni 2016 16:36

Puh, ich versteh das System zur Kapitulation nicht. Die mit kleinen Punkten markierten Provinzen geben Siegpunkte. Aber wie viele Siegpunkte benötigt man für einen Punkt Kapitulationsfortschritt? Also so wie ich das sehe etwa vier Siegpunkte für einen Punkt Kapitulationsfortschritt. Oder sehe ich das falsch?

Kryolan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2013 09:09

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kryolan » 13. Juni 2016 16:53

Der Anteil der Siegpunkte in % der eingenommenen Provinzen, muss höher sein als der Prozentsatz des nationalen Zusammenhalts des Gegners. Dann gibt es die Kapitulation.

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Shadow Dragon » 13. Juni 2016 18:06

Nun ich steh schon ewig weit hinter dem Ural, Sie Sowjetunion ist bei 98 % Kapitulationsfortschritt und ich müsste noch 3 % weitere Siegpunkte erobern. Tut mir Leid, aber es ist einfach nur noch unglaublich ätzend. Ich suche schon auf der Karte nach SIegpunkte, finde aber keine mehr. Zudem ist die Inftrastuktur so schlecht das jeder Provinzwechsel fast einen Monat dauert und eine Division an Gegner hält locker Panzer von meiner Seite auf, weil eben kein Nachschub mehr nachkommt und sich die Orga nicht mehr aufbaut. Das ist einfach nur zum kotzen. :P

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Churchill » 13. Juni 2016 18:07

Habe das Problem, dass in meiner produktionsliste, die produkte, die weit unten in der Priorität liegen zum teil rote fabriken haben, obwohl ich das fabriklimit nichtmal ausgereizt habe? Gibt es Beschränkungen, wieviele produkte ich paralell laufen lassen kann, unabhängig der anzahl meiner Militärfabriken?