[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 8. Januar 2017 14:15

Hey ho Freunde der gepflegten Strategie,

ich hab mit meinem The Great War Mod, seit einigen Ingamemonaten irgendwelche grafischen Fehler. Da ich so technikbegabt bin, wie ein Eichhörnchen, wollte ich schauen ob mir vllt hier jmd weiterhelfen kann. Anfangs betraf das nur eine Divisionsvorlage, mittlerweile schon mehrere. Langsam wird es kaum noch spielbar, da in einem Kampf die Terrainmap fast nicht mehr sichtbar ist.
Folgendes Beispiel spiegelt das kaum wieder, aber ihr solltet sehen was ich meine.

Bild


Grüße, Hermann
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eiserner » 9. Januar 2017 14:10

Das Problem hatte ich selber noch nicht, aber wahrscheinlich hängt es mit der Mod zusammen. So weit ich weiß, ändert die ja die Texturen der Units. Als ersten Versuch würde ich mal die Mod deabonnieren, dann in den Hearts of Iron 4/Mods Ordner gehen und dort alle Mod Dateien löschen. Danach die Mod wieder abonnieren. Wenn du Glück hast, behebt das schon das Problem.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2017 18:01

ich habe das Problem mit dem Mod auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Doggy
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2013 13:05

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Doggy » 13. Januar 2017 14:29

Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit, (bei nem multiplayerspiel) markierungen oder linien etc. auf der Karte zu zeichnen, dass der andere die sieht?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Marvin » 13. Januar 2017 14:53

Wenn er mit Dir Verbündet ist, kann er Deine Pläne sehen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2017 18:42

Unten rechts bei der Minikarte gibt es drei Kästchen am unteren Rand.
Tag-Nachtrythmus, Divisionsicons nach Bündnis und eben Kriegspläne verbündeter zeigen. Dabei handelt es sich lediglich um graphische Eigenheiten. IdR sehen Verbündete die Pläne immer. Man kann allerdings diese deaktivieren wg der Übersichtlichkeit. Das geht inhalb eines Bündnisses.

Wenn du also England spielst und der andere USA, Frankreich, Indien, etc könnt ihr eure Pläne sehen. Spielt einer England und der andere Achse, Komintern oder ist in keinem Bündnis könnt ihr die Pläne nicht sehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Doggy
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2013 13:05

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Doggy » 14. Januar 2017 15:40

Hey Danke schonmal für die antworten

Aber ich meinte eher sowas wie ein "freizeichen werkzeug" wie z.b in der Total War reihe, wo man mit einer art Pinsel frei malen kann. und hinweise geben kann. Klar is man auch im TS. Aber ab und an is ne linie zeichnen besser :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. Januar 2017 18:31

nein, das geht nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 17. Januar 2017 03:39

England ohne Mods die ins Spiel eingreifen...
Deutschland rollt nach einem Jahr Stellungskrieg Russland auf. Ich kämpfe in Afrika und der Türkei gegen die Achse. In Afrika, weil dort 34 Divisionen der Wehrmacht gelandet sind nachdem 1 Jahr ruhe war und die Türkei trat der Achse bei. Der Russe hat gerade ein großes Problem. Die Deutschen haben die Truppen an Krim, Rumänien, Kaukasus und Türkei eingeschlossen weil sie bis ans kaspische Meer vorgedrungen sind. Betroffen sind davon schätzungsweise 80-100 Divisionen. Da der Deutsche zeitgleich aber seine Offensive eingestellt zu haben scheint (keine Schlachten mehr seit einigen Wochen) vermute ich nen Bug. Nach dem Fall von Moskau, Leningard und Stalingrad hat Russland keine Hauptstadt mehr. Vielleicht greift deswegen die KI nicht mehr an.

Ich erkämpfe mir gerade blutig einen Weg durch die Türkei... sehr schlechtes Terrain für Truppen die in Afrika gekämpft haben :/
Derweil landeten 34 Divisionen in Algier und weil die Alliierten damit nicht klarkommen, verlege ich gerade 19 Divisionen aus der Türkei nach Algier, darunter alle 11 Panzerdivisionen dieser Front, da die in der Türkei eh fast nutzlos sind. Ich hoffe die treffen rechtzeitig ein um schlimmeres zu verhindern.

Allerdings muss man hier sagen, das ich mich bewusst zurückgehalten habe. Ich hätte schon vor 1,5 Jahren, als es ein Patt zwischen Russland und Deutschland gab und Deutschland sogar schon an der Weichsel stand, in Frankreich landen können und tat es nicht. Meine Luftwaffe bombardiert seit 2 Jahren pausenlos Nordfrankreich, Südfrankreich und Benelux. Ebenfalls habe ich den Weg nach Narvik gesperrt. Ich fürchte das bei einer Kapitulation Norwegens der Russe da kommt und die deutsche KI das unverteidigt lässt. Also sperr ich die Engstelle.

Meine Flotte kontrolliert das Mittelmeer und die Nordsee... sowie die gesamten Küste der Achse (inkl. Spanien) allerdings zum Preis einer totalen Vernachlässigung des Pazifikkriegs. Ich habe lediglich 7 Divisionen in malaysia... 3 für die Häfen, 4 für die Front, je 2 pro provinz. Das sind allerdings Monsterdivisionen. Da sie nur zu zweit sind, haben sie ne Frontbreite von 40, die in den Häfen maximal.
Wehrmutstropfen: Ich habe Gibraltar verloren, als der Spanier der Achse beitrat ehe Entsatz kam.

Weiteres Manko (ich hab mir die Bauorder des DR angeschaut) Die KI produziert keine Flugzeuge. Bzw. so wenige das es ein Witz ist. Die deutsche KI hat 2,000 Jäger, Es gibt keinerlei Luftkriege zwischen Russland und Deutschland und die Jäger greifen auch nicht im Westen ein wo ich alles zu klump bombe. Ich habe die Jäger dort inzwischen von 4500/Region auf 1500 reduziert um Verluste durch Unfälle zu minimieren und ggf. später mehr Bomber einsetzen zu können.
Der Japse macht einen auf Guerilla gegen China und verhindert damit den totalen Kollaps. Eigentlich ist China aber chinesisch. Es gibt "nur" noch ca. 14 Divisionen außerhalb der japanischen Startgebiete bei Siam und das auch nur weil weder China noch die Alliierten im Krieg mit Siam sind. Inder, Franzosen und Chinesen behindern sich gegnseitig. Die USA kämpft in der Türkei gut mit. Könnte allerdings mehr Truppen verlegen. Ich habe 168 Divisionen, der Ami über 600 und Deutschland 700-900. Ich werde ihn brauchen wenn Deutschland nur 1/3 in den Westen schickt und die restliche Achse garnichts bringt mit die bessere Truppenauswahl auch nichts mehr bei einer 3:1 Unterzahl.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 17. Januar 2017 08:21

Und wo ist die Frage??

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 17. Januar 2017 12:17

Keine Frage... eine Erzählung, weil ja vorhergehend kritisiert wurde das meine Mods das Spiel zerstören würden.

Die einzige Frage ist: Führt und baut die KI bei euch auch keine/kaum Flugzeuge/Luftkämpfe?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 17. Januar 2017 13:11

Also Flugzeuge baut die KI bei mir zur Genüge, egal mit welcher Nation ich spiele...nur über den sinnvollen Einsatz lässt sich streiten. Habe oft das Gefühl, dass die KI sich auf einen Luftkorridor konzentriert, die Anderen bleiben aber ohne Geschwaderzuweisung.

Du schreibst, dass du seit 2 Jahren Frankreich und Benelux bombardierst...mit Strategischen Bombern?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 19. Januar 2017 02:12

ich habe heute mal als DR gespielt. Bin bis zum Juli 1942 gekommen und werde nun Russland angreifen. Daher zieh ich mal ein Resüme:

Verdammt.. die KI istw esentlich besser als mit Mods. Japan hat Pearl Harbour und weitere Insel von den USA erobert.
Frankreich und England liefern mit Kämpfe die es wirklich in sich haben. Sogar so erbittert, das Italien Frankreich erobert weil ich zu langsam vorankomme und die Franzosen im Süden nichts hatten. Permanente Landungen zwingen mich 4 Armeen für den Küstenschutz einzuteilen. Es gab etliche Landungen, einige richtig gefährlich wie z.b. 1939 eine doppelte Landung in Rostok und Stettin, gefolgt von einer Dritten in Hamburg. Als ich Italien angriff eroberten die Alliierten Sizilien und Süditalien durch zwei Landungen. Sardinien ist französisch.
Und in der Luft ist die Hölle los. Ich produziere mit 5*15=75 Fabriken Jäger und kann meine Verluste gerade so ausgleichen. Sie greift sogar halbwegs intelligent an. Bisher habe ich 16.520 Jäger und 18 Bomber verloren und die KI 19.231 Jäger und 2.673 Bomber. Bis ich die Lufthoheit im Griff hatte, verlor ich fast 900.000 Mann alleine durch Alliierte Luftangriffe. In dem Glauben die KI macht da eh nicht viel, hat es mich eiskalt erwischt. Ich hatte 2.709 Jäger zu Kriegsbeginn die ich auf 5 Gebiete verteilen musste die heftigst angegriffen wurden. Daher habe ich kurzerhand die Panzer, LKW, Stuka und Bomberproduktion in Jäger umgestellt.

Daher habe ich Russland auch 1941 nicht angreifen können. Ich kämpfte zu der Zeit noch auf dem Balkan, Spanien und Skandinavien und hatte noch nicht ausreichend Garnisonstruppen um meine Armeen aus dem Garnisonsdienst abzuziehen. Der weitere Plan sieht den Angriff auf Russland im August vor (wenn die letzten Panzerdivisionen fertig und verteilt sind) und daraufhin folgt im Frühjahr 1943 ein Angriff auf England... wenn der Osten es zulässt das ich einige Truppen abziehe um Luftlandetruppen zu unterstützen.

Also die KI ist verdammt fordernd. Doch was habe ich getan? Ich gabs zu ich habe wieder gemoddet. Ich habe die Kapazitäten der KI durch die Bank weg (über den Schwierigkeitsgrad) um 150% erhöht. Scheinbar liegt das Problem der KI nicht darin das sie unfähig ist massive Landungen, Luftkriege, etc zu führen sondern schlichtweg darin das sie zuwenig Produktion hat und daher die Bodentruppen favourisiert. Hat sie jedoch geug Produktion dort, führt sie einen verdammt ekligen Luftkrieg. Ich habe in keinem Schlachtfeld besser als 1:1,5 erreichen können. Ich habe an Bodentruppen durch den Luftkrieg 1:0,75 an Verlusten erlitten bei der Eroberung Europas, statt wie normal 1:1.5-2.

Italien hat von such aus Spanien, Frankreich, Yugoslawien, Griechenland, Rumänien und Bulgarien angegriffen...ohne das sie Mitgleid der Achse sind. Daher musste ich sie angreifen. War aber richtig gut was die ItalienKI abgeliefert hat. War ein harter Kampf sie zu schlagen. Manko: ich musste Cheaten, da nach der Italienischen Kapitulation das Yugoslawien-Event triggerte und Bulgarien, Ungarn, Kroatien, Serbisches Reich und Italien auf dem Gebiet Yugoslawiens neu gründete und ich keine Lust hatte da weiterhin Kriege zu führen. Sonst würde ich das zeitfenster 1942 gegen Russland verlieren und 1943 Russland angreifen will ich lieber nicht^^.

Mal sehen was Russland zu bieten hat. Meine Jägerreserve beträgt lediglich 6.000 Maschinen. Bessere Jäger Ta152 gibt es erst in 6 Monaten. Meine Infanteriewaffen sind nicht uptodate (MP40), dafür ist meine Artillerie recht forschrittlich und ich habe alle Luft und Bodendoktrin und eine ansehliche Panzerwaffe aufgebaut.
Ich plane gerade den Bau von einigen schweren Panzerdivisionen falls der Russe zu stark sein sollte... was ich befürchte angesichts dessen das Frankreich mit entgegengestellt hat und ständig attackiert.


Also gibt der KI ausreichend Produktion und sie wird richtig gut... so das sie dich als Spieler selbst wenn du auch Boni bekommst... extrem fordert. Wirklich gut bisher. Da ich ohne Bündnis spiele, hoffe ich das sich in Asien ein Machtblock bildet. Aktuell agiert Japan eher auf Sparflamme, weil sie China Marionetten gegründethaben und dadurch nur eine Provinz die Schnittstelle zwischen Indien und Japan bildet. Aktuell gibt es da keine Gebietsänderungen. Ich hoffe wenn Siam auf Seiten Japans eintritt öndert sich dies. Erstmals gab es sogar das Event Pearl Harbour.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Büh ! » 19. Januar 2017 14:49

Das liest sich immer alles ganz nett.....
Aber ich verstehe nicht wie man gegen die KI solche "Probleme" haben kann. Ich hab es grade noch mal schnell probiert....

und was soll ich sagen....

die KI ist auf dem Schlachtfeld zu Strunz-Doof, das man schon NUR den Armeeplaner nutzen darf und sich ganz Tapfer irgendwo festhalten muss um nicht doch mit 1-2 Klicks ein Kessel zu Schließen und z.B. z.B. Russlandfeldzug nach nur 2-3 Monaten abzuschließen.

Das soll jetzt nicht bedeuten das ich so toll bin und jemand anders nur zu Blöd..... Aber Herrje ! Ich muss mich anstrengen und auf Geschwindigkeitsstufe 3 spielen damit mal irgendeine Situation entsteht wo mal was verloren geht weil einfach nur zu schnell läuft um alles anzuklicken.

Aber natürlich kann jeder das Spiel spielen wie er es mag und auch Spaß dabei haben, aber wenn ich hier "Extrem fordert" lese.....

...dann frag ich mich über welches Spiel hier geschrieben wird... Hoi4 kann es nicht sein !!!!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 19. Januar 2017 15:23

ich habe die Kapazitäten der KI drastisch erhöht.. mach das mal.

Änder die Produktionsboni der KI auf Veteran von 0,2 / 0,5 auf 1,2 / 1,8 und senkst den Nachschubverbrauch der KI statt regulär um 25% nun um 50-75% und voila. Mehr mache ich nicht. Und spiele histoisch damit die KI etwas zeit bekommt. Ab 1939 kannst du dann aber die Axt im Walde spielen...
Den Nachschub musst du leider anpassen, weil sonst die Infrastruktur damit nicht klar kommt. Die erhöhung des Durchsatzes der Infrastruktur/Häfen ist leider aufwendiger als die senkung der Logistikkosten. Deswegen mach ich das so.
Zudem passe ich die Ressourcen an. Technologisch geben diese nun statt 10% mehr Ressourcen/Stufe nun 25%/Stufe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.