[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 16. Juli 2017 13:33

Liegt daran, dass das Spiel vor Together for Victory gespielt wurde und daher Niederländisch-Indien keine eigenständige Nation (Marionette) war, sondern zu den Niederlanden gehörte.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Der_Stratege » 20. Juli 2017 15:31

Ich hätte da ne kurze frage zu den Modernen Panzern. Wenn ich die erforscht habe, wie mache ich da am besten die Umstellung auf diese ?

Ich habe zuerst damit begonnen welche zu Produzieren um diese dann später im Divisonseditor mit den anderen Typen zu ersetzen. Das war natürlich ein schwerer Fehler, da meine ganzen Panzer Divisionen hinterher keine Panzer mehr hatten und meine leichten, mittleren und schweren Panzer ins Lager gestellt wurden. Also wie macht ihr das so ? Einfach keine mehr Rekrutieren, nur noch solange Produzieren wie die alten aufgefüllt sind, hinterher die Produktion komplett einstellen und nur noch Moderne Panzer produzieren ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 20. Juli 2017 18:35

Ich ersetze sie Stückchenweise.

Ich gehe her und dupliziere die Division, danach ersetze ich die Panzer durch moderne Panzer. Nun änder ich meine Panzerdivisionen je nach Lagerbestand stetig zu modernen Panzern. Das hat den Vorteil, dass man nicht alles auf einmal wechselt sondern nach eigenem Gusto/Lagerbestand. Zudem kostet es nicht mehr XP. Wenn alle umgewandelt sind, löscht man die alten Divisionsmuster und benennt das neue Muster entsprechend um.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Der_Stratege » 22. Juli 2017 15:17

Alles klar danke !

Ich probiere gerade den neuen DLC aus und finde es echt erstaunlich wie konsequent die KI die Nachschubobergrenze ignoriert. Die stopfen Provinzen mit Divisionen voll und wundern sich dann warum nichts voran geht. Beispiel. Ich starte die Invasion auf England mit ca 20 Divisionen weil mehr eben nicht. Was machen England und Spanien, sie hauen einfach mal 50 weitere Divisionen rein und machen den kompletten Nachschub kaputt. Das gleiche auch in Asien, 50 Spanische Divisionen, 80 Italienische alle bei der Indisch-Chinesischen Grenze und nichts geht voran weil die keinen Nachschub mehr haben.

Die Türkei startet einen direkten Angriff auf Indien mit 30 Divisionen, haut Spanien einfach mal weitere 40 rein und verhindern auch so ein weiter kommen. Bevor ich den DLC hatte ist mir sowas nie aufgefallen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2017 01:59

Spiele den Millenium Dawn mod...

ne Frage zur Flugzeugzahl auf Trägern:

Ich habe als USA zu Spielbeginn 4 Träger der Kitty Hawk-Klasse und 8 Träger der Nimitz-Klasse. Die der Kitty Hawk haben Platz für 58 Flugzeuge, die Nimitz 71. Wenn ich nun neue Nimitz-Träger bauen will haben die jedoch lediglich Platz für 55 Flugzeuge und das obwohl eine Persönlichkeit +25% Deckgröße gibt.

Wenn ich nun Rechne, das Techs +30% Deckgröße geben komme ich auf 55*1,3=71,5... da ich nicht weis wie Paradox rundet, tippe ich auf abrunden, da ich dann exakt auf die 71 Flugzeuge komme. Nur wieso wird mir das im Baumenü nicht angezeigt? Wird das später korrigiert und nur nicht richtig angezeigt oder wo liegt das Problem? Wenn ich mich richtig erinnere war das in früheren Spielen nicht so. Mir fiel es aber letztens mit Deutschland und England schon auf... schob es allerdings auf die fehlenden +25% der Amis.

Und weil ich grad am Rechnen war schaute ich mir die Basisdaten an. Ein Träger Stufe1 (Kitty Hawk) gibt 45 Flugzeuge, eine Stufe 2 (Nimitz) 55. Mit dem Bonus der Amis wären das dann aber 56 und 68,75.

Irgendwas stimmt doch da nicht oder?
Nach meiner Logik müsste ein Träger der Stufe 1 45*(1+0,25+0,3)= 69,75 Flugzeuge aufnehmen. Im Spiel 51, neu gebaut 45.
Ein Träger der Stufe 2 müsste 55*1,55=85,25 Flugzeuge haben... im Spiel jedoch 71, neu gebaut sogar nur 55.

Braucht es etwas Spielzeit/techs, etc bis die Boni aktiv werden? Und wieso stimmen die Zahlen nicht? Es scheint mir, dass der +25% Deckbonus durch den Stabsslot rein garnichts bringt. Dann kann ich den auch anders vergeben. Nur wenn der nicht bei der Deckgröße zählt, wie will ich sicher gehen, dass er dies bei den anderen Werten tut?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Der_Stratege » 24. Juli 2017 23:02

Werde ich mal ausprobieren.

Habe eben mit der Sovietunien den 2. WK gewonnen und dank der Yalta Konferenz West- sowie Ost Deutschland gegründet. Nun ist mir aufgefallen, dass keiner der beiden Nationen Manpower bekommt. Die Anzeige ist auf 0 obwohl da eigentlich 1,2 Mio sein sollten. Beide Nationen sind im Frieden und haben keine Divisionen, also Verstärkungen kann es nicht sein. Jemand ne Idee ? Kommen die auch erst mit nem Event ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2017 01:56

Demilitarisierung?

Eventuell hat ne KI-Nation das durchgesetzt...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 28. Juli 2017 07:32

Habe im westlichen Mittelmeerraum in jeder Seeprovinz eine Staffel von 200 schweren Jägern auf Abfangen, in die Seeschlachten greifen diese jedoch scheinbar nicht ein. Hatte gehofft, so gegnerische Marinebomber abzuschießen, bzw. zu stören. Zumindest zeigt es mir diese während der Seeschlacht nicht an. Ist das gewollt oder übersehe ich mglw. etwas?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. Juli 2017 02:32

Gibt es ne Möglichkeit der KI eine maximale Armeegröße vorzuschreiben? Die KI hält sich an die Limits der GFM in der defines.lua nicht.
Aber wenn die KI, gerade in dem millenium wars mod, anfängt 80% der Streitkräfte in einer Armee zu sammeln endet das gerade im Fall China schnell tödlich für die Engine. Maximale Geschwindigkeit ist aktuell bei 15sec/Tag. Alle 3-4h hängt er 1-2sec. Der Knackpunkt istdie Armeegröße Chinas. China hat 1.900 Divisionen (so Minidinger halt mit maximal 8.000 Mann) in einer Armee. Wenn ich das aufsplitte in 4 Armeen a 460 Divisionen läuft das spiel wesentlich flüssiger, aber die KI ändert das um Mitternacht wieder zurück.

An eine Änderung des GFM in der defines.lua von 0 (unendlich) auf 120 hält sich die KI nicht. Da sie sich jedoch an Änderungen der Generäle, der Stützpunktkapazitäten und Frontbreiten hält vermute ich das es an den Gefechtsplänen liegt. Die KI teilt einer Armee eine Front zu, je länger diese ist (hier die russisch-chinesische Grenze bei annektierten russischen Bruderstaaten) desto mehr Divisionen pumpt die KI in diese Armee. Und schon kommen solche engine- und CPU tötende Superarmeen zustande.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll. Der Millenium dawn Mod neigt je aufgrund seiner langen Aufbauzeit und regionalen Kriegen anfangs zu größeren Fabrikkapazitäten, durch mehr Bevölkerung als 1936 zu mehr manpower und das in Verbindung mit Zeit führt zwangsläufig zu sehr viel mehr Divisionen.

Versuche meinerseits da durch Divisionskosten, Manpowerkosten, etc etwas zu reglementieren schlugen fehl. Die KI ist aufgrund steigender Weltunruhe schlichtweg durch die Rekrutierungsstufen in der Lage immense manpower aufzubauen. Während z.b. bei 6% Frankreich "lediglich" 4,2Mio. Manpower hat und zu Spielbeginn lediglich 700k, hat China 72Mio. Kommt nun noch dazu, das die KI IMMER die maximale Rekrutierungsstufe wählt die sie hat, ungeachtet des bedarfs an manpower und der Folgen für Rekrutierung und Fabrikleistung, kommt bei mir China auf Manpowerstärken von über 150Mio. Ich müsste als mindestens um den Faktor 5 dazwischen gehen. Das würde aber alle Länder die nicht soviel Bevölkerung haben killen.

Meine einzige Überlegung ist, das ich den Ausrüstungsbedarf, Produktionszeiten der Ausrüstung, Manpowerbedarf erhöhe. Dies fährt zu größeren Divisionen (was Material betrifft) und dann die Ausbildungszeit so anlege das eine einfache ID 1 Jahr braucht. Dazu reduziere ich die Frontbreite etwas, was große Divisionen aber wenige Divisionen zustande bringt. Allerdings torpediere ich damit ziemlich stark schwächere Länder in der Aufrüstung, da diese nicht mal in der Lage sein werden ihre Startdivisionen zu versorgen. Und inwieweit die KI die Templets umbauen kann ist ungewiss. Sie tut es zwar... aber recht spärlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 30. Juli 2017 13:55

Ich hätte mal ne Frage zum Verschleiß, habe mit der Sowjetunion in Europa aufgeräumt und wollte mich Japan und seinen Marionetten in China widmen allerdings ist in Sibirien so hoher Verschleiß das keine Seite einen Vorstoß landen kann und meine Seite der Front hab ich Infrastrukturtechnisch auf 10/10 Gebracht weil ich dachte daran liegt's hat sich aber auch nichts getan. Nun meine Frage was kann ich da tun? Zu viele Divisionen an der Front oder ist egal bei wie vielen Divisionen so?
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 30. Juli 2017 16:00

Wenn du zu viele Divisionen an der Front hast, bricht die Versorgung ein und dementsprechend die Bewegungsgeschwindigkeit und die Kampfeffizienz. Gibt ja den Kartenmodus Versorgung, der das ganz gut darstellt, wie es aussieht.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2017 17:24

Er hat aber ein Problem mit dem Verschleiß.

Gibt es Symbole neben den Einheiten? rotes !, Kanister, etc?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 30. Juli 2017 21:04

Aber ist so ähnlich wie wenn die Truppen ohne Hafen dastehen von ihrer Effizienz nur das die Unmengen an Material schlucken, hatte als SU 8 Produktionen für Handwaffen laufen mit max. Fabriken drin und die waren auch heil hab keine Neuen Divisionen ausgehoben und war trotzdem 150k im Minus vom Material. Waren so um die 90 Divisionen Infanterie und wie gesagt Infrastruktur war 10/10 und auch zerbombt worden kann die nicht sein hatte Absolute Lufthoheit und hatte sogar aus Verzweiflung den ganzen weg nach Sibirien auf 10/10 ausgebaut :strategie_zone_75:

Edit: Der Rote Totenkopf neben den Divisionen.

Edit2: Man kann nicht zufällig den Verbündeten anweisen ihre Truppen von meiner Front abzuziehen? Die Versauen mir meinen ganzen Vormarsch :strategie_zone_40:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2017 23:16

Ok... wenn du da drüber gehst was wird dir angezeigt? Wieviel Organisation hat die Einheit? Kein kanister ist schonmal gut. Heißt es kommt genug Nachschub ab.

Welche Jahreszeit?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 30. Juli 2017 23:22

Wenn ich drauf gehe der Prozentsatz des Verschleiß wenn ich drauf gehe, so 10%-20% der Ursprünglichen der Balken ist nur etwas höher als wenn man Divisionen ohne Hafen anlandet und der Zustand hält das ganze Jahr über an. Dem Japaner auf der anderen Seite geht's allerdings ähnlich ist ein richtiger Sitzkrieg.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).