[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 12. Oktober 2017 15:51

Eine leichte Pz. Brigade in einer Division, erhöht doch die Aufklärung und gibt noch irgendeinen Boni, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 13. Oktober 2017 10:39

Ich habe meine divisonszusammenstellung abgeändert geändert die Leichte fahrbare Ari ist gegen raketenwerfer ausgetasucht und ich nehme nun einen Leichten Panzer und 2 leichte Jagtpanzer. Bei einer geschindigkeit von 12 KmH sind das schnelle schlagkräftige verbände die ich vorallen zum kesselbilden nehme. Um schnell den Durchbruch durch die Front zu schaffen setze ich auch noch auf schwerer Panzerabteilungen allerdings ohne das die einen Leichten Panzer haben. Zwei Schwere Tiger Panzer 3 Elefanten Jagtpanzer 2 Raketenwerfer und 2 Grenadiere, damit bekommste fast durch jede Stellung.

Übrigens haben sich Kavallerie Divisonen bei der Eroberung von Afrika bei mir besonders hervorgetahn. In Gebieten mit geringe Versorgung sind die scheinbar allen überlegen. Nicht so sehr wegen der Schlagkraft sondern eher weil sie wenig nachschub benötigen.. sie sind auf jedenfall schneller als Infanterie und sind schneller auszubilden als Panzer abteilungen.
Ich stehe jetzt anfang 1940 und kämpfe derzeit in der mitte von Affrika.. da wo soviel Dchungel ist. Meine Panzer hatten da echt probleme gehabt erst mit der Verstärkung durch 15 Kavalerie Brigaden gelang mir das Aufbrechen der Stellungen und der Vorstoß in die Tiefe des Raumes und in recht kurzer zeit habe ich mich von den Wüsten durch den Dchungel nach südaffrika vorgearbeitet.

Thema Verteidigung .. Ich weis nicht wieso kaum einer Bunkerlienen baut. Eine Provinz mit 10. Bunker nimmt so schnell keiner ein. Da rennt sich der Feind den Kopf ein. Landungen sind kein Problem wenn in jeder Hafen Provonz ein Bunker Stufe 10 steht und von einer einfachen Infanterie verteidigt wird. Ohne ein Hafen gibs kein Nachschub somit ist jede Invason zum scheitern verurteilt und die gegner einheiten lassen sich nach kurzer zeit einsammeln..

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2017 23:44

Kavallerie sind die Panzer der Entwicklungsländer. China, Japan, etc setzen (im MP) darauf. Daher ja... Kavallerie in Entwicklungsschwachen Gebieten sind sehr stark. Aber eine direkte Attacke auf eine Infanteriedivision die annähernd gleichstark ist überleben sie nicht. Zum einen wegen fehlender Supportbrigaden (verringern die Geschwindigkeit oder erhöhen den Nachschub signifikant) und fehlender Panzerungswerte.

Ich nutze ich Afrika keine motorisierten Verbände sondern lediglich Infanterie. Ist aber Geschmackssache.

Zu deiner Divisionszusammenstellung: Panzerjäger mit schweren Panzern sind sinnlos. Schwere Panzer haben höhere Durchschlags und Panzerungswerte als alles was die KI so aufbaut. Daher brauchst du weder den zusätzlichen Panzerungsbonus durch die Jagdpanzer noch deren Hardattack. Panzerjäger sind durchaus sinnvoll. Aber nur aus drei Gründen: Sie sind billiger als Panzer und damit schneller zu bauen. Sie erhöhen den Hardattack einer Division und zeitgleich deren Panzerung was bei Standard-KI-Divisionen den eingehenden Schaden deutlich reduziert. Eine Division mit schweren Panzern benötigt aber weder zusätzliche Panzerung noch Hardattack. Damit ergeben Jagdpanzer dort keinen Sinn. Vorallem dann nicht wenn du 2 schwere Battaillone schwere Panzer in die Division steckst. Ich würde die drei Jagdpanzer rausnehmen und ersetzen durch einen Grenadier und eine mot. Raketenartillerie (wieviel FB hat ne Mech? Bin mir wg Modding unsicher ob meine Daten stimmen mit FB 2 und PJ FB2). Dadurch wird deine Panzerdivision eine Artilleriedivision und profitiert dadurch von Generalstabsbonus der Infanterie und der Artillerie. Die mech reduziert Geländemali weiter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 16. Oktober 2017 08:22

Danke Nordstern ein guter Einwand. Ich werde dann mal die freiwerdenen Jagtpanzer auf die Infanterie aufteilen und meine Schweren Panzerabteilungen bekommen Mech Infanterie und Raketenwerfer zusätzlich bis zur Frontbreite von 20.

Übrigens Support Abteilungen verringern nicht die Geschwindigkeit erhöhen aber den Nachschubbedarf der Division, was aber bei Kavalerie eher Nebensächlich ist. Zur Zeit setze ich bei den Kavaleriedivision 7 Reiterbrigaden und 2 Raketenwerferbrigaden ein mit FB 20, als Support nutze ich MP, Logistik, Funk, Aufklärung und Pioniere dies reduziert nicht die Geschwindigkeit und gegen standard Infanterie sind die sehrgut zu gebrauchen. (Nachschubbedarf der Kavbrigade ist wie bei einer Infanteriebrigade nur die eventuellen zerstörten Raketenwerfer müssten ersetzt werden).

Jetzt wo ich eine menge Jagtpanzer frei bekomme könnte ich ja auch eine Kav weg nehmen und ein Jagtpanzer rein machen. Mal schauen.

Danke für den Tip Nordstern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 18. Oktober 2017 02:34

Ich meinte nicht solche Supportbrigade... die hat ja jedes Templet sondern die Brigaden die man bei den Kampfbrigaden einsetzten kann. Ich nenne sie auch Supportbrigaden.. ka wie man die sonst nennen soll. Ich habe die Bezeichnung aus HoI3 übernommen: Kampfbrigade, Supportbrigade und neu in HoI5 sind die Unterstützungskompanien. Du erkennst das auch daran das ich einmal vom Brigaden rede und bei dem anderen von Kompanien. Wobei Brigade auch falsch ist, weil es im HoI4 ja Battaillone wurden. Und da sieht es eben Mau aus... klar SFL, mobile Raketenartillerie, etc aber das ist gegen den eigentlichen Nutzen von Kavallerie.

Das würde Sinn machen. Behalte aber die Nachschublage im Auge.

Wobei das natürliche ne Zweckentfremdung ist ;) historisch wurde Kavallerie im 2.Weltkrieg (außer von Polen teilweise) nur zu Paradezwecken und zur Besatzung (Partisanen) eingesetzt. Nicht für die Front. Aber wenn das Spiel es anbietet spricht nichts dagegen.

Du könntest auch in jede Infanteriedivision einen Jagdpanzer reinnehmen. Das hat immense Auswirkungen. Neben dem Hardattack nimmt die Division nämlich auch deutlich weniger Schaden durch die Panzerung.

Seit ich mir nach Hjalfnars Beitrag die Thematik mal länger angeschaut habe, erforsche ich garkeine mittleren Panzer mehr. Stattdessen nutze ich leichte Jagdpanzer und schwere Panzer (brauchen kein Wolfram!)... klar mittlere Jagdpanzer sind besser... aber man braucht zum erforschen länger und die Produktionskosten sind höher, was dazu führt, das man Probleme hat alle Infanteriedivisionen damit auszustatten. Besser wie PaK sind die leichten Jagdpanzer allemal.
Wenn ich genug Produktion und Ressourcen habe gehe ich dazu über die Jagdpanzer durch Panzer zu ersetzen. Das passiert aber frühestens 1944 und auch nur als Deutschland, Russland oder USA. Alle andere haben die Fabriken dafür nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 18. Oktober 2017 14:13

Jup.. In die Infanterie Divison je ein Elefant/Ferdinant das macht die nicht langsamer und erhöt deutlich deren Wirkung ganz zu schweigen davon das man sich einen ganzen Forschungsbaum erspart.

Kavallerie gepart mit Racketenwerfer haben kein großen Nachschubbedarf.. oder besser gesagt es hält sich deutlich in Grenzen.. in Afrika und Orten mit wenig Nachschub meine bevorzugten Truppen.

In meiner neuen Runde werde ich mal auf kleine Jagtpanzer und die mitleren Panzer ganz verzichten Spart doch etwas forschungszeit.
Auf Bunkerlienen werde ich auch mal verzichten.. Nur noch auf wichtige Inseln kommen Bunker.(Floryda Keys und Bahamas dort eine Flugfeld rauf und die gesamte Ostküste der USA ist unter Kontrolle und pausenlosen Fliegerangriffen ausgesetzt. 2 Infanterie Divisionen in Stufe 10 Küsten Festungen halten alles auf was der Amie da anlanden will, was der ständig von neuen versucht.)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 18. Oktober 2017 23:38

Ich baue nie Bunkerlinien... ok... außer bei bestimmten Mods die Massenszenarien haben. Ich empfinde es sogar als Schade, das man Bunker nicht kaputt machen kann. Mich stören die in Tschechien immer irgendwie.

Nen Atlantikwall brauchts nicht. Einfach Infanteriedivisionen den Befehl geben die Häfen zu verteidigen und gut ist. Das packen die eh nicht. Und Invasionen ohne Hafen sind keine Gefahr.

Kavallerie mit Raketen werde ich wohl nie einsetzen. Wiederspricht meinem Ansporn an möglichst realistische Divisionen.


Ich durfte gerade erleben wie Deutschland 1944 nach der Kapitulation Russlands meine Invasion vor Paris zu klump gehauen hat. Ich habe 18 schwere Panzerdivisionen, 72 motorisierte Divisionen und 150 Infanteriedivisionen gelandet und verloren. Nicht das die KI das absichtlich gemacht hätte... aber die haben meine Luftwaffe über Frankreich ausgeblutet und durch permanente Gegenattacken meine Angriffe behindert. Am Ende konnte ich 68 mot. Divisionen und 42 Infanteriedivisionen rettet... die schweren Panzer dienten als Rückzugslinie. Leider konnte ich Infanterie teils nicht rausholen und sie war zu langsam. Dafür ha mich deren Rettung 16 schwere Panzerdivisionen gekostet. Hut ab. Wobei hier eher ihre Masse als taktisches Kalkül entscheidend war. Ich mein schwere Panzer ja... aber wenn da auf jeden schweren Panzer 8 normale Panzer kommen, ist es einfach nur böse. Gefühlt hatte deutschland nur Panzerdivisionen...war echt böse.

Als ich mir das anschließend anschaute (tag-Wechsel) sah ich das Deutschland mit 78 Panzerdivisionen und 400+ sonstige Divisionen um die Ohren gehauen hat. Naja... das wars dann vermutlich. Ich habe zwar den Italiener aus Afrika geworfen, den Japaner aus Indien und China... aber ich werde nie in der Lage sein als Brite diese Panzermacht zu brechen... nicht wenn die USA eine KI ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 19. Oktober 2017 08:03

o ha .. ohne Luftunterstützung kannst du auch nicht gewinnen.. wenn es dir gelingt die Infrastruktur deutlich zu schwächen würdest du das gewinnen aber wenn die Deutsche KI über heile Nachschubwege verfügt ist das bei dieser Masse nicht zu gewinnen. Hast du mal Strategische Bommber eingesetzt oder nur taktische Bommber.. wichtig jedenfals ist die Bombadierung der Infrastrucktur ohne gesichterte Nachschubwege kann die Deutsche KI dir Divisonen um die Ohren schlagen wie sie will wenn die kein Nachschub haben sind die sogut wie nutzlos.. Das ist mir mehrfach pasier in Africa und Russland und USA zulange Nachschubwege und meine Divisonen waren am verhungern. Deshalb baue ich immer das Straßennetz auf 100 % aus und mehrfach Häfen in der nachsub Provinz.
Meine Bomber sind nur dabei, bei den Großen Gegnern, die Infrastrucktur zu zerbomben um den Gegnerischen Divisionen den Nachschub aubzuschneiden. Ich weis ja nicht wie du deine Bomber einsetzt. denke mal aber das direckte Boden Unterstützung nicht immer der bringer ist.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 19. Oktober 2017 08:26

Wieder so ein Punkt, den ich absolut bescheuert finde. Die Divisionszahlen sind einfach völlig absurd...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 19. Oktober 2017 14:10

eigendlich eher nicht wenn man bedengt das eine Divison eine breite von 20 Kilometern abdeckt. Wenn ich 4 milionen man unter waffen habe und pro Divison ca. 11 k Soldaten habe dann ist das schon eine recht beeindruckende Zahl an Divisionen.
4 Milionen / 11 k = ca. 360 Divisionen..

Und da nicht jede Divison 11 k manstärke hat sondern auch mal nur 8 kommen wir so ca bei 400 Divisionen raus....

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 19. Oktober 2017 18:29

Ich bezog mich mehr auf die Briten. Die gesamte Wehrmacht (Luftwaffe, Kriegsmarine gehört da dazu) hatte im Laufe des Krieges insgesamt 18,2 Millionen Mann in ihren Diensten, davon fielen ca. 4-5 Millionen. Insgesamt hatte sie dabei ca. 350 Divisionen unter Waffen, ausschließlich der Einheiten der SS und Waffen-SS. Das schließt im Übrigen Garnisonseinheiten, Luftabwehrdivisionen (im Spiel durch Provinzflak dargestellt) etc. ein. Einfacher Grund: Jede Division hat auch einen Haufen nicht kämpfendes Personal. Nebenbei, eine Infanteriedivision der Vorkriegszeit hatte, wenn ich mich recht erinnere, 19.000 Mann Stärke. Von daher passt es bei den Deutschen noch halbwegs. Aber wenn sich mir die Briten mit 250 Divisionen entgegenwerfen, dann reibe ich mir schon reichlich verwundert die Augen. Die Briten hatten genug Probleme, 100 DIvisionen auf die Beine zu stellen. Nebenbei ist da aber vor allem die KI dran Schuld, die Division um Division aufstellt, bis sie gar kein Material mehr hat und keine Manpower, um Verluste auszugleichen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 20. Oktober 2017 08:43

Ja nimand hat je behauptet das die KI klug ist.. ist halt eine KI..

Übrigens habe ich gestern etwas festgestellt was mich sehr geärgert hat.. Wozu mus ich den Forschungsbaum für Kanonen durch laufen wenn ich mit dem Kleinsten Panzergeschütz bessere Ari Unterstützung bekommen kann als ich jemal erforschen kann.. das finde ich lächerlich.. ich bin gestern gleich mal zurück gesprungen und habe weitreichende Änderungen vorgenommen.. einfache Geschütze fliegen raus und die Infanterie bekommt jetzt fahrbare Arie das erhöt die Panzerung und die Schlagkraft, die fahrbare Pak fliegt auch raus und dafür gibs pro Infanterie Divison ein Schweren Tigerpanzer, damit ist der gesamte Geschütz Forschungsbaum fürn Arsch.. Die bereits vorhandenen Kanonen bekommen die Polizei Einheiten als Batalione und die Falschirmjäger als Unterstützung und selbst dann bleibt da noch einiges im Lager liegen.
Derzeit denke ich noch darüber nach ob ich nicht alle Infanterie Batalione durch Kavalerie ersetze. Ein gewinn von 2 KmH were das dann bei beinahe gleicher Ausrüstung. Gut kavalerie hat mehr zusatz Ausrüstung. Aber wenn meine Infanterie Divisionen dadurch schneller werden, were das eine Überlegung wert. Ich teste das mal heute Abend.

Mal zum Lachen: meine derzeitige Divisonszusammenstellung und die Überlegungen zum Umbau:
ID: 7 Infanterie + 2 Arie Panzer + einen Schwere Panzer - 4 KmH (ausprobieren: 6 Kavalerie + 1 Schweren Panzer + 2 Kleine Arie Panzer - 6 KmH)
Kav: 6 Kav + 2 Arie Panzer + 1 Leichten Panzer - 6 KmH (geplante Zusammenlegung mit SS)
SS: 6 Mobile Infanterie + 2 Arie Panzer + 1 Leichten Panzer - 12 KmH
Panzer: 2 Leichte + 2 Arie Panzer + 6 Mobile Infanterie - 12 KmH (geplant 2 Schwere Panzer + 2 Arie Panzer + 6 Grenadiere - 8 KmH)

Sonderformation: Polizeieinheiten: 7 Infanterie + 2 Arie - 4 KmH

Weiß einer Wie hoch die Producktionskosten der Raketenwerfer ist. Ein leichter Arie Panzer bringt es auf 9.. wenn die Raketenwerfer weniger haben werde ich wohl auch auf fahrbarer Arie verzichten^^

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nonkonform » 20. Oktober 2017 15:44

Eddarg hat geschrieben:Übrigens habe ich gestern etwas festgestellt was mich sehr geärgert hat.. Wozu mus ich den Forschungsbaum für Kanonen durch laufen wenn ich mit dem Kleinsten Panzergeschütz bessere Ari Unterstützung bekommen kann als ich jemal erforschen kann.. das finde ich lächerlich.. ich bin gestern gleich mal zurück gesprungen und habe weitreichende Änderungen vorgenommen.. einfache Geschütze fliegen raus und die Infanterie bekommt jetzt fahrbare Arie das erhöt die Panzerung und die Schlagkraft, die fahrbare Pak fliegt auch raus und dafür gibs pro Infanterie Divison ein Schweren Tigerpanzer, damit ist der gesamte Geschütz Forschungsbaum fürn Arsch..


Zum einen sind deine Ausführungen nicht ganz korrekt bzw musst du zwischen Nationen und Prioritäten unterscheiden.
Es gibt überhaupt nicht den ultimativen Quervergleich zwischen Geschützen&Panzern. Die deutsche Landdoktrin (Mobile Kriegsführung) hat nicht einen einzigen Bonus für Infantrie-Geschütze, Stattdessen viel Panzer-Boni. Klar das deutsche Panzer und die Lafetten mit weit erforschter Doktrin da bessere Werte haben. Die Doktrin Feuerüberlegenheit bietet dagegen sehr wohl Bonis für Geschütze, insbesondere dem Weichen Angriff. Gezogene Artillerie und Pak sind relativ relativ billig in großer Stückzahl zu produzieren, vor allem im Vergleich mit dem Bau auch nur eines einzelnen schweren Panzers und dann macht es halt die pure Masse.
Außerdem sind Geschütze für kleinere Nationen wichtig, die keine Panzer in großer Stückzahl produzieren können. Mit Jeder Minor-Nation kann im Schwerpunkt-Baum drei mal Forschungbonis für die Geschütze erhalten und so relativ früh im Spiel eine ordentliche Schlagkraft erzielen.

Zum anderen verstehe ich deine Zusammensetzung auch irgendwie nicht.
Wenn du schwere Panzer in deine Infantrie einbauen willst, brauchst du ja einen Extra-Slot dafür und auch die Lafetten kannst du nicht hinter die Infantrie setzen, wie bei der Artillerie. Du brauchst also alles Gleichzeitig in ausreichender Stückzahl, ohne an Kampfkraft einzubüßen. Vor allem aber brachst du Unmengen an Ressourcen und Fabriken. Alleine für die Umrüstung von 100 Divisionen brauchst du etwa 4000 schwere Panzer und wohl eine ähnliche Menge für eine Abteilung fahrbare Ari. Und die Ausbildung neuer Divisionen erhöht sich dann auch noch um 60 Tage und zudem hat der Tiger ja erst einen 1941er Forschungszeitpunkt. Zwar kann man mit dem Großtraktor anfangen aber dessen Werte finde ich nun wirklich nicht Prickelnd. Schon gar nicht für den Aufwand/Menge.

OK, wenn man es komplett Ahistorisch spielt, wie du und schon beizeiten diverse neutrale Nationen + England angreift hat man sicher die entsprechenden Ressourcen/Fabriken für solche Spielereien. In einem Multiplayer oder historischem Verlauf ist das eher Kontraproduktiv. DR fehlt es an an Wolfram, Chrom und Öl dafür. 1941 habe ich auch andere Bau-Prioritäten als im großen Stil Tiger-Panzer zu bauen und in die Divisionen zu switchen. Bei großen Feldzügen, wie in Russland zählt für mich bei der Infantrie Masse vor Klasse. Die hat zum Großteil die Aufgabe Frontlinien zu besetzen, Durchbrüche der Panzer zu sichern und Kessel aufzureiben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 2. November 2017 01:35

Ne Frage von mir:

Wie wird die Abfangquote von Transporten berechnet?
Ich habe gerade ein Desaster erlebt. Ich habe meine Truppen aus Südafrika vor dem Italiener nach England evakuiert. Mir wurde angegeben das die Abfangwahrscheinlichkeit bei 1% liegt. Das war in meinen Augen verkraftbar... zumal die da weg mussten und die Abfangwahrscheinlichkeit nach Ceylon gleich hoch war. Tatsächlich muss sie jedoch wesentlich höher gewesen sein, den von den 19 Divisionen kamen lediglich 10 in England an. In jedem Seegebiet wurden die Transporter angegriffen auf dem Weg.

8 Seegebiete, 1% Wahrscheinlichkeit = 0,16% Abfangchance/Seegebiet... tatsächlich war die Abfangchance aber bei 100%...


Und durfte ich eben irgendnen Bug erleben?
Deutschland hat ohne Event (hab zu ihnen gewechselt und mit den Foki angeschaut.. waren gerade bei Sudetenland) plötzlich Westpolen annektiert. Nur Westpolen. Ostpolen gibt es noch, kein Krieg, nichts. Das kann doch nicht sein außer das da im Hintergrund irgendwas schief lief. Ich spiele nur mit gfx-Mods und Infection... letzterer ändert aber keine Foki oder Events.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 10. November 2017 19:06

Das mit Westpolen hat ich auch mal als Sowjetunion hatte mir Polen in die Fraktion oder als Vasall geholt (weiß nicht mehr genau aber Polen gab's noch) und den Molotow-Ribbentrop-Pakt angenommen und hab dann auch das Event zum Abtreten Westpolens an Deutschland gekriegt. War vielleicht sowas ähnliches.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).