[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 18. April 2018 08:50

Ja bin jetzt auch doch auf Feuerüberlegenheit gegangen, auch weil man damit in der Abwehr von Angriffen damit einfach besser aufgestellt ist als mit der Blitzkrieg-Doktrin.

Allerdings muss ich sagen merke ich beim spielen mit Griechenland mal wieder wie vermurkst eigentlich die das ganze System in HoI 4 im Grunde doch ist, so das mit kleinen Staaten nur wenig Spaß aufkommen will, weil man einfach nicht wirklich wachsen kann, ohne das sich direkt die großen Staaten einmischen müssen.

Bulgarien konnte ich noch schnell und problemlos einverleiben, ohne das die Ki sich eingemischt hätte, aber schon beim fingieren der Kriegsziele auf die Türkei musste natürlich dann Frankreich und Ungarn Garantien für die Türkei aussprechen, bei Jugoslawien das gleiche.
Im Grunde also lief es Mitte 1938 darauf hinaus das eine Expansion, ohne einen Krieg gegen Frankreich und Ungarn unmöglich war.

Wäre ja noch ok, wenn man den irgendwann auch mal sagen könnte, ok, jetzt hat sich hier 1 Jahr nichts mehr bewegt, machen wir einen Frieden, aber denkste, geht ja nur totaler Sieg, totale Niederlage.
Vor allem da es ja dann meist auch nicht lange dauert und Frankreich dann den Alliierten beitritt und natürlich auch noch direkt England in den Krieg rufen muss...

Also hast du am Ende keine Wahl als sowieso die kompletten Alliierten zu liquidieren um die Türkei und / oder Jugoslawien besetzen zu können.

Das ist einfach nur bescheuert, vor allem weil man halt als Griechenland faktisch keine Chance hat England aus dem Krieg zu kicken, sobald sie dabei sind, weil einfach null Kapazität an Werfen und Menschen ausreichend Schlachtschiffe zu bauen und die Insel zu invasieren und ohne Insel keine Kapitulation der Engländer, so das man ab dem Punkt irgendwie in einer Kriegsendlosschleife steckt in die sich noch später dann auch noch die USA einmischen...

Dieses ganze Aggressionssystem, wo die Ki sich dann diplomatisch mit Garantien einmischt und vor allem Friedensverhandlungssystem und die Bedingungen für einen Frieden gehört wirklich dringenst überarbeitet, aktuell ist es einfach nur nervtötender Müll, der faktisch immer direkt in einen Krieg gegen die Main-Nations mündet (selbst wenn man einen Zwerg wie Luxenburg spielt), ist ja in Südamerika die gleiche Scheiße, jedes Land dort hat eine Garantie der USA, kannst also nur gewinnen wenn du die USA schlägst, für einen Frieden auf Zeit spielen, unmöglich...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 18. April 2018 09:37

Dieser Punkt stört mich auch am meisten. Zumindest für kleinere Nationen wäre eine Überarbeitung der Friedensverhandlungen dringend nötig. Bei Großmächten kann ich ja noch verstehen, dass die Mechanik der bedingungslosen Kapitulation in Zeiten des totalen Krieges greift, aber wieso kann Griechenland nicht mit GB einen Separatfrieden über das Schicksal z.B. Bulgariens verhandeln? Würde es das Spiel so zu unausgeglichen bzw. zu leicht machen?
Zum Glück muss man für die Gründung von Byzanz die Gebiete ja nur besetzen und nicht in Friedenszeiten unter Kontrolle haben.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 18. April 2018 10:00

Il Principe hat geschrieben:Dieser Punkt stört mich auch am meisten. Zumindest für kleinere Nationen wäre eine Überarbeitung der Friedensverhandlungen dringend nötig. Bei Großmächten kann ich ja noch verstehen, dass die Mechanik der bedingungslosen Kapitulation in Zeiten des totalen Krieges greift, aber wieso kann Griechenland nicht mit GB einen Separatfrieden über das Schicksal z.B. Bulgariens verhandeln? Würde es das Spiel so zu unausgeglichen bzw. zu leicht machen?
Zum Glück muss man für die Gründung von Byzanz die Gebiete ja nur besetzen und nicht in Friedenszeiten unter Kontrolle haben.


Stimmt schon, also das man es nur besetzen muss für den Erfolg, aber selbst das ist schon nervig, weil man dafür 100%ig im Krieg mit England, USA und Frankreich liegt und zudem ja auch noch Gebiete benötigt die Italien unter Kontrolle hat.
Bedeutet im Grunde musst du dich mit 3/4 der Major-Nations anlegen um diesen Erfolg zu machen und gerade wenn man dafür Italien und das DR + Ungarn und Rumänien als Feinde hat ist das einfach nur noch langatmiger Mist, weil man kaum noch Gelände gut macht und im Grunde vermutlich schneller die SU in Berlin ist als man selbst in Italien und dann hat man vermutlich Pech, die SU macht aus der Achse einen Haufen Satelitten und man darf gegen SU + Anhängesel Krieg führen.
Am Ende hat man für den Erfolg also einmal gegen fast die komplette Welt mit Griechenland Krieg geführt. *ugly*
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 18. April 2018 14:57

Habe früh GB und FRA annektiert. Nach dem "Anschluss" habe ich das Sudetenland gefordert (per nationalen Fokus) und es wurde abgelehnt(????). Nach welchen Kriterien wird das entschieden?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 18. April 2018 23:26

Warst du noch im Krieg? Historische Foki aktiviert?
Und es ist eine Prozentchance, je nach Einstellung oder Bedingung unterschiedlich hoch.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 19. April 2018 08:39

Nein, die Friedensverhandlungen waren schon beendet.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 19. April 2018 09:21

Da gibts keine Kriterien...das wird per Zufall entschieden...

Beste Grüße

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 19. April 2018 14:38

Hat meine schönen Osterweiterungspläne über den Haufen geworfen :-(

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 19. April 2018 19:43

Piotr hat geschrieben:Da gibts keine Kriterien...das wird per Zufall entschieden...

Beste Grüße


Bei aktivierten historischen Foki ist die Chance, dass das Vent nicht eintritt verschwindend gering.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Piotr » 20. April 2018 08:09

Ardrianer hat geschrieben:
Piotr hat geschrieben:Da gibts keine Kriterien...das wird per Zufall entschieden...

Beste Grüße


Bei aktivierten historischen Foki ist die Chance, dass das Vent nicht eintritt verschwindend gering.


Ja, aber hier ging es ja nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern ob es beeinflussbar ist...

btw...Da der TE Frankreich und GB schon so früh geschluckt hat, hat sich das mit dem historischen Fokus sowieso erledigt und die Osterweiterung sollte dann wohl kein Problem mehr darstellen ;-)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 22. April 2018 20:03

Hmm, jemand einen Plan wie ich die Situation mit Griechenland aufgelöst bekomme?

Bild

Bin jetzt im November 1945, hab fast das komplette ehemalige byzantinische Staatsgebiet erobert, bis auf ehemaliges Albanien, was mir noch für den Byzanz Erfolg fehlt.
Müsste dazu jetzt der Achse (Italien, Deutsches Reich) den Krieg erklären.
Problem ist halt das sie etwa viermal soviele Truppen (rund 120 Divisionen gegen 480 Divisionen) an meinen Grenzen haben (Rumänien und Ungarn habe ich vasalisiert) wie ich, sehe da eigentlich keine realistische Chance Gelände gut zu machen und mir fehlt es schlicht an Rekruten, wie man unschwer sieht, um mehr Truppen ausheben zu können, das einzige wo ich wohl einen Vorsprung, bzw. einen Überlegenheit habe ist bei Atomwaffen und das ich inzwischen die stärkerer Flotte habe (4 Super BBs, 16 schwere Kreuzer, 1 leichter Kreuzer, 24 Zerstörer, also zusammen 44 Schiffe gegen rund zusammen 22 bei Italien und DR).
Weiß nicht ob ich beim Angriff die Grenzen überhaupt lange gehalten bekommen würde, hab zwar in der Türkei, Ägypten und an der Grenze Italien / Östereich Landbefestigungen bis Stufe 3 hochgezogen, aber die Übermacht ist doch schon recht erdrückend, manche Provinzen stehen 10 Divisionen von mir bis zu 30 Divisionen von Italien und DR gegenüber...

Der Ursprüngliche Plan war ja eigentlich fast Narrensicher, scheiterte leider dann nur an der Zeit.
Nach Start schnellstmöglich auf Faschismus wechseln und als erstes Jugoslawien erobern (erstes Land bekommt man noch ohne Garantie der Franzosen / Briten angegriffen und Jugoslawien hat am Anfang nur eine Garantie von der Teschecheslowakei, zu der man keine eigene direkte Grenze hat), soweit klappte das auch gut, bis Ende Januar 1939 hatte ich Jugoslawien erobert, dann schnell der Achse beitreten und Italien den Krieg erklären, bevor sie in die Achse eintreten, und da scheiterte es dann leider...

8 Tage bevor ich die Kriegsansprüche gegen Italien fertig fingiert hatte sind sie der Achse beigetreten. -.-
Plan dahin, aber trotzdem weiter gemacht, Allierte geschlagen, Mitte 1940 mit 4 Falschirmjäger-Divisionen auf der Insel gelandet und direkt eine 24er Armee, ohne Flottenschutz (man bekommt ja keine Schiffe aus dem Mittelmeer raus und auch nicht genug bis dahin gebaut) im eroberten Hafen angelandet (dabei 3 Divisionen an Schiffe verloren, nicht so wild) und problemlos bis Ende 1940 / Anfang 1941 England und somit die Alliierten geschlagen.

Ja, in den dann folgenden Friedensverhandlungen das Gebiet was man auf dem Screenshot sieht anektiert und danach nur noch Fabriken und Truppen gepumpt (während Deutschland und Italien die UDSSR erobert haben), mit etwa 40 Divisionen brauch ich 1941 ja nicht der Achse den Krieg erklären, funktioniert erst recht nicht...

Jemand eine Idee wie man den Erfolg noch gemacht bekommt? Ich darf kein Gebiet auf dem Balkan und der Türkei verlieren und muss Albanien und eine vorgeschobene Insel bei der Türkei einnehmen, in Albanien stehen etwa 18 Divisionen der Italiener und Deutschen, auf der Insel vor der Türkei 23 (mit Seebefestigungen Stufe 2), ich sehe da kaum eine Chance, besonders bei der Insel nicht, die einzunehmen.

Ich müsste den Krieg nicht gewinnen um den Erfolg zu machen, zur Gründung von Byzanz würde es ja reichen das Gebiet solange unter Kontrolle zu haben bis man das Ereignis aktiviert hat, aber wie schon gesagt, dazu fehlt Albanien und eine Insel und ich darf an der italienisch / deutschen Grenze im Norden und der Türkei kein Gebiet an verlieren...

Verzwickt, wirklich...

*edit* Vieleicht noch erwähnenswert, die Achsenmächte befinden sich im Krieg mit den USA, welche bei mir militärischen Zugang haben, aber nur etwa 16 Divisionen bei mir haben, wohl mit zimlicher Sicherheit nicht genug um einen merklichen Ausschlag zu geben...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 23. April 2018 22:14

Meine Frage von gestern hat sich gerade erledigt. Das Spiel fing plötzlich, im Krieg an stark zu stotern, 5 Sekunden lief es, 10 Sekunden Standbild, ging einige Minuten so, dann hat sich das Spiel einfach geschlossen.
Nach dem Neustart des Spiels versucht Spielstand zu laden, aber lädt nicht mehr, hat wohl das Savegame zerschossen, super, die Stunden für die Partie / den Erfolg im Eimer, herrlich sowas, wirklich...

Hatte ich in um die 40 Partien HoI4 vorher noch nie gehabt und jetzt sowas.
Alles nochmal machen und ich habs fast geschaft gehabt, hatte nur noch die dumme Insel gefehlt und die lief langsam aber sicher auch zu meinen Gunsten (die Schlacht darum). :(
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 24. April 2018 01:09

Das ist natürlich doof gelaufen.
Nur noch als Möglichkeit für den nächsten Versuch:
Bei meinem erfolgleichen bin ich nach dem Sieg gegen die Allierten (ohne USA, da es so schnell ging), zum Japanischen Bündnis gewechselt.
Die kann man dann versuchen in den Kriegen gegen die USA und Sowjets unterstützen um dann am Ende einen kompeteten Partner im finalen Konflikt zu haben,
auch wenn es etwas schwerer ist sie zum Krieg gegen Deutschland zu bewegen.
Bis man dann zu guter letzt auch sie erobert.
Fürs Achievement braucht man aber ja nicht so viel, da sollte man es wie du gemacht hast ja auch alleine schaffen können.
Und im Zweifel kann man überall Level Forts höherem Level aufbauen und die Deutschen anrennen lassen, dauert ja auch nicht ganz so lange die aufzubauen, hat aber dann schon leicht das Gefühl von cheaten.
Bild

rytschy
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 6. Mai 2013 16:08

magenotlinie umgehen?

Beitragvon rytschy » 25. April 2018 20:38

ich komme bei FRA nicht weiter.

Ich hatte Danzig oder krieg und polen annektiert

wie komme ich jetzt auf "magenotlinie umgehen" was muss ich tun um mich mit Polen anzufreunden?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. April 2018 21:52

Du kannst dich mit Polen garnicht anfreunden... Polen existiert doch garnicht mehr ;)

Maginotlinie umgehen geht doch ganz normal...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.