[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. März 2019 14:16

Ich lasse Flaks immer komplett weg. Solange ich unter freundlichem Himmel kämpfe oder neutralem, juckt mich das ja nicht. Ich ersetze Flak immer nur Nachschub. Lazarett hängt an der gespielten Nation. Als DR, Japan, Russland oder USA nutze ich kein Lazarett sondern Wartung oder PaK/Rak (je nach Divisionstyp und Doktrin). Nur als Franzose, Brite oder Italiener greife ich auf das Lazarett zurück.

Zudem greift bei mir die feindliche Luftwaffe idR mit Bombern an und nicht mit JaBos. Also bringt es wenig meine Divisionen zu schützen. Wichtiger ist es die Infrastruktur zu schützen und das geht nur mit Flakgebäuden. Die Wirkung von Flakgebäuden ist aber nicht so berauschend. Außer die KI zerschießt die dir nicht.

Wenn du unbedingt Flak dabei haben willst, so als Tipp: motorisierte Flak. Bringt neben Flak auch noch Panzerungsboni für die gesamte Division.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 30. März 2019 14:23

Widdi hat geschrieben:Klingt schon sehr verbuggt. Sofern man selbst nicht im Krieg ist, und bei 15% Weltspannung einen Anspruch fingiert, hat sich bei mir noch nie ein Land einem Bündnis angeschlossen :strategie_zone_305:

Muss ich dann wohl demnächst noch mal testen, vielleicht ware ich auf Patch 1.6.2, der bald kommen soll.

Widdi hat geschrieben:Aber mal was anderes. Bekomme ich über meine Division eine Übersicht, wie erfolgreich diese waren/ sind? [...]

Wenn es solche Statistiken gibt, dann sind sie mir leider nicht bekannt. Ich vermute aber, dass es so etwas leider nicht gibt

Widdi hat geschrieben:In meinem letzten demokratischen Deutschlandspiel habe ich voll auf Defensive gespielt und bin auf die Doktrin der überlegenen Feuerkraft gewechselt. Meine Inf-Divisionen sahen wie folgt aus:
8x Inf
1x Art
1x Pak
+Aufklärung +Ingineure +Flak +Lazarett +Arti

Meiner Meinung nach solltest du, wenn du vor allem auf Defensive spielst, nur Infanterie Divisionen nehmen und anderes, wie die Panzer Abwehr, nur in die Unterstützungskompanien packen.
Das ist natürlich auch nicht durch Statistiken untermauert, aber so hast du sehr viel mehr Punkte in der Defensive und das sollte außerdem Kosteneffektiver sein.

Widdi hat geschrieben:Da England, obwohl demokratisch, deren blöde Nationalfokus "Intervention in Benelux/ Skandinavien" eingesetzt haben, kam es zu einem Krieg zwischen meinem Mitteleropäischen Bündnis und den Alliierten. Meine ganze Luftwaffe war dort festgesetzt. Der faschistische Block aus Frankreich, Italien,Österreich und Ungarn hat dann auch noch angegriffen. Das war für meien Luftwaffe zu viel. Daher wollte ich unbedingt eine Rückmeldung haben wie oben beschrieben.

Ich weiß nicht, ob sich das vielleicht geändert hat oder ich mich total irre, aber ich habe gehört, dass es bei Flak eigentlich nicht so sehr darum geht, wie viele Flieger man abschießt, sondern darum die gegnerische Luftüberlegenheit zu negieren und sobald man Flak in einer Division hat, der Luftüberlegenheitsbonus des Gegners für diese Division keinen Effekt mehr hat.

Ich selbst baue gegen die KI eigentlich nie Flak und wenn es Probleme mit zu vielen Feinden im Luftraum gibt, dann reduziere ich meine Flugzeugproduktion auf Jäger, dann kann man es auch mit der Luftwaffe vieler Gegnern aufnehmen, die ja dann immernoch Bomber und Luftnahunterstützung bauen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. März 2019 14:39

Ich baue fast nur noch Jäger. Mein Bauverhältnis nach Fabriken ist: Jäger/JaBos/sonstiges -> 6/1/0,5. Ich habe also immer mindestens 4,5-5mal mehr Jägerfabriken wie alles andere. Wobei es mir immer darum geht die gegnerische Luftwaffe zu beschäftigen nicht darum die feindlichen Gebiete/Divisionen anzugreifen. Gegen die KI braucht es das idR nicht, und wenn doch hab ich nen paar hundert, die reichen dicke dafür.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 30. März 2019 19:16

Soweit ich es mitbekommen habe sind die Flaks klar besser geworden und vorallem auch wenn man kleinere Länder spielt kann das schon gut nützlich sein.

Es gibt ja die Übersicht über alle geschlagenen Schlachten, da gibts einige Statistiken aus denen man Schlüsse ziehen kann, wie die Einheiten sich so machen, nutze ich aber nur selten.
Bild

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 30. März 2019 19:22

Caesar hat geschrieben:Soweit ich es mitbekommen habe sind die Flaks klar besser geworden und vorallem auch wenn man kleinere Länder spielt kann das schon gut nützlich sein.

Es gibt ja die Übersicht über alle geschlagenen Schlachten, da gibts einige Statistiken aus denen man Schlüsse ziehen kann, wie die Einheiten sich so machen, nutze ich aber nur selten.

Wie komme ich an diese Statistik?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 30. März 2019 19:53

Ich setze sowohl gepanzerte Flak als auch normale Flak extensiv bei allen Truppentypen ein. Billig und schnell zu produzieren, ziemlich gute Defensivwerte, negiert die feindliche Luftmacht (zumindest meine Rote Luftwaffe setzt gute 2000 CAS ein).
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 30. März 2019 23:56

Widdi hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:Soweit ich es mitbekommen habe sind die Flaks klar besser geworden und vorallem auch wenn man kleinere Länder spielt kann das schon gut nützlich sein.

Es gibt ja die Übersicht über alle geschlagenen Schlachten, da gibts einige Statistiken aus denen man Schlüsse ziehen kann, wie die Einheiten sich so machen, nutze ich aber nur selten.

Wie komme ich an diese Statistik?

Bild

In der Theaterübersicht das Feld rechts neben dem Namen des Theaters.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 31. März 2019 03:47

Was macht ihr eigentlich so, wenn ihr liebend gerne HoI4 spielen wollt, weil das Setting und der Spielstil euch voll zusagen... Aber komplett die Luft raus ist, weil HoI4 nach der Aufbauphase bestenfalls unspektakulär wird, schlimmstenfalls nur noch langweilig. Das Problem hatte ich mit HoI3 nie. Mag aber die Produktionsmechaniken in HoI4 deutlich lieber.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 31. März 2019 07:32

Das geht mir persönlich bei sehr vielen Aufbau-/ Strategieapielen so. Z. B. die Total War-Titel; hier habe ich nur in sehr wenigen Spielen "zuende" gespielt, da man irgendwann so mächtig war, dass es keine Herausforderung war. So geht's eben auch bei Hoi4. Ab einem bestimmten Punkt wird man so groß und mächtig (mit den Hauptnationen), dass die Luft raus ist. Ein weiterer Faktor sind bei mir die zunehmenden Wartezeiten, weil mein Rechner im Lategame einfach verkackt ;) bei Rome war das am schlimmsten.

Was ich dagegen mache? Hmm, schwierig zu beantworten. Ich könnte natürlich eine kleinere Nation spielen um etwas mehr herausgefordert zu werden. Allerdings macht mir das dann auch keinen Spaß, weil die Manpower einfach nicht ausreicht. Ich bin daher zum Schluss gekommen, dass mir persönlich, der Aufbaupart bei Hoi4 eben den meisten Spaß macht. Ich denke mir deshalb im Vorfeld immer aus, was ich erreichen will, und setzte es dann um. Die Weltherrschaft ist nie dabei

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Scorch » 31. März 2019 14:52

Tja das Problem kenn ich auch.
Wie Widdi schon beschrieben hat, ab einem gewissen Punkt (Wenn man groß und mächtig ist) machen viele Strategiespiele nur noch halb so viel Spaß (werden teilweise sogar ziemlich nervig... Ich denke da an die tollen KI "Rückzugsmanöver" aus den Total War Reihen; Eine FS der KI quer durchs ganze Hinterland jagen... Oder diverse See- Invasionsmanöver der KI bei HOI 4; Irgendwo in der hintersten Ecke 2 Divisionen abladen, wo selbstverständlich keine einzige meiner Divisionen zum Abfangen in Reichweite steht^^)

Naja. Ich denke mir aber auch meistens vor Spielstart irgendein Ziel aus und Spiele dann darauf hin. Wenn ich das erreicht habe, mache ich Schluss.

Aber wenn bei dir wirklich die Luft raus ist, dann lass das Spiel lieber eine Zeit lang ruhen und zock irgendwas anderes.
Meiner Erfahrung nach, verdirbt man sich sonst nur den Spielspaß am kompletten Spiel und hat irgendwann nicht mal mehr Lust zum zocken, wenn ein neues DLC oder Update draußen ist.

Ich muss zugeben, dass mich von den jetzigen Paradox Titeln Stellaris am längsten in den einzelnen Partien am zocken hält.
Da Spiele ich immer bis zur Endkatastrophe und wenn die besiegt ist, ist Spielende.
Also da hat man sozusagen ein großes Endziel wofür es sich einigermaßen lohnt ein mächtiges Reich aufzubauen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 1. April 2019 18:15

Was ich dagegen mache? Natürlich: es sein lassen. HOI4 war für mich eine grosse Enttäuschung.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MajorSeven » 1. April 2019 19:41

Ich persönlich mag "was wäre wenn"-Szenarien und spiele dem Entsprechend Länder und Erfolge probiere ich auch oft. Allerdings stört mich ab 1941/42, dass das Spiel so langsam wird im Vergleich zu 1936 bis dahin, was mich eigentlich als einziges daran hindert eine Runde zu ende zu bringen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 1. April 2019 19:51

Ich würde ja gerne Spielen... und es macht ja auch Spaß... nur leider bis zum Ende der Aufbauphase... weil:
1. Der Krieg nichts mehr mit HoI2 oder HoI3 zutun hat und daher langweilig ist

2. Die KI teilweise gravierend failed und es daher langweilig wird

3. Marinekriegsführung und Luftkriegsführung weiterhin nicht existieren im Grunde. Frei dem Motto: Russland/Alliierte besiegt... was war eigentlich zur See oder in der Luft los? Es juckt im Grunde nicht.

4. Die Balance sehr fragwürdig ist und zuviele Möglichkeiten für unbeabsichtige "exploids gegen die KI" liefert (z.b. schwere Panzer, gepanzerte Flaks oder leichte Panzer)

5. Es trotz vieler Möglichkeiten in den Forschungsbäumen immer noch nicht möglich ist alternative Szenarien zu schaffen und daher Länder wie Polen, Frankreich, etc weiterhin uninteressant sind, während England, Japan, Deutschland, Russland, USA immer das selbe machen werden, egal welchen Baum man wählt. Man wird als Deutscher, ob demokratisch, monarschisch oder faschistisch IMMER irgendwann Frankreich angreifen, immer Russland angreifen und fast immer im Krieg mit dem Rest der Welt sein.

Wegen Punkt 5... spiele ich aktuell EU4. Aber mir fehlt da einfach der Wirtschaftsfaktor. Also die Produktion von Rüstungsgütern, Nachschubsystem und die Bedeutung einer Schlacht und das Finanzsystem. Da hätten sie in diversen DLCs mal bei HoI4 oder Vic2 angucken können. Vic2 hingegen ist organisatorisch und von der struktur her nicht spassig zu spielen. Viel zu undurchsichtig alles. Allerdings verhagelt mir die KI gerade jedes EU4 spiel.
So isolieren mich die eigenen Verbündeten sobald ich mächtig werde, indem sie Bündnisse mit ihren eigenen Feinden schließen und meinen Feinden oder Garantien gegen Nachbarn von mir aussprechen. Und das ganz ohne zuviel Kriegstreibermalus. Bisher schon dreimal passiert in drei Spielen. Da kann ich auch gleich wieder die starren Konstellationen von HoI4 spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 1. April 2019 20:54

Im Zeitalter von EU4 gab es keine Wirtschaftsplanung im Sinne der von HOI oder Victoria. Es war das Gute an klassischen PDX-Spielen, das sie typische Verhältnisse ihrer Zeit auch abbilden.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 2. April 2019 04:49

@nordstern

Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben, ich spiele gerne HoI4 und Victoria 2, kann mit EU4 oder CK2 aber wenig anfangen...

Wenn dir die KI zu "langweilig" ist, dann beschränk dich selbst: Verzichte auf Flugzeuge, auf Mittlere Panzer oder setze keine 20/40er Divisionen ein etc.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, dass die Länder sich nicht verhalten wie erwartet. Seit Man the Guns kann man vor dem Spiel einstellen wie sich die KIs vieler Länder verhalten sollen.
Stellt man Frankreich auf Demokratisch, dann muss es auch keinen Krieg mit einem Dem. Deutschland geben.
Stellt man Deutschland auf irgendwas anderes als faschistisch, dann kann man das Spiel als Polen durchaus ohne existenzielle Bedrohungen absolvieren.

Spielt man Nazi-Deutschland, dann kann man sich mit der SU verbünden, auf jede Kriegserklärung verzichten, Länder beeinflussen etc.