[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 2. Juli 2019 22:07

Sofern du TfV hast, kannst du mit jedem Vasallenstaat frei werden. Einfach über das Autonomiesystem. Mit der indischen Mannstärke ist es so eine Sache: Mit TfV-DLC aktiv hast du den Modifikator "Agrarstaat", der den rekrutierbaren Bevölkerungsanteil um 69% verringert. Den Malus kann man leider auch nicht wegkriegen. Die Manpower ist daher nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie z.B. Kommunistisches China.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 3. Juli 2019 12:39

Okay super ich danke Euch!

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 3. Juli 2019 15:47

Ich hoffe, die Frage wurde bisher noch nirgens gestellt:

Gibt es eine Möglichkeit, Divisionen abzuspeichern, um diese nicht in jedem neuen Spiel zusammenstellen zu müssen? Es nervt nämlich jedes mal von neuem die voreingestellten Divisionen so umzumodeln, wie ich sie gerne hätte. Dauert nämlich immer ein wenig und es ist mühselig jedes mal das gleiche wieder einstellen zu müssen. Ich starte nämlich des Öfteren mal eine neue Sitzung und probiere verschiedene Dinge aus.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 3. Juli 2019 16:01

Nein. Dass die Divisionen immer wieder neu erstellt werden müssen, ist Teil des Erfahrungssystems.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 3. Juli 2019 16:06

Das ist mir schon klar, dass die Änderung der ursprünglichen Vorlagen mit Erfahrungspunkten gekauft werden muss...aber das andauernde manuelle Ändern nervt. Ein Befehl wäre toll, der ausführt, dass z.B. aus der ursprünglichen Infanterievorlage meine abgespeicherte Vorlage wird...natürlich mit den damit verbundenen Kosten.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Dennis118 » 3. Juli 2019 16:47

Im wiki steht zur Schadensberechnung folgendes:
Schadensberechnung
Jeder Angriff kann entweder ein Treffer oder ein Fehlschlag sein. Treffer führen dazu, dass die LP und die Organisation der feindlichen Einheit Schaden erleiden. Nach jedem Angriff wird eine Verteidigung der verteidigenden Einheit entfernt. Die tatsächliche Chance auf einen Treffer hängt davon ab, ob der Verteidiger noch Verteidigungen übrig hat oder nicht. Die Basischance, einen Treffer zu vermeiden, wenn die Einheit noch Verteidigungen besitzt, beträgt 90 %. Wenn die verteidigende Einheit alle ihre Verteidigungen erschöpft hat, fällt die Chance, Treffer zu vermeiden, auf 60 %.


Was Ich mich frage: Verliert der Angreifer nach jedem Angriff auch ein Punkt Weichen Angriff? Oder wird pro Angriff, der Weiche Angriff mit der Verteidigung gegen gerechnet und dann geht's wieder bei null los?
Dann würde es theoretisch reichen, wenn eine Division die verteidigen soll, nur so viel Verteidigung besitzt wie der Angreifer Weichen Angriff hat oder?

Meine Überlegung ist, Divisionen die die Stellung halten, auch Weichen Angriff in Form von Artillerie zu geben, um beim Angreifer hohe Verluste zu verursachen (Ausrüstung und Manpower).

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Büh ! » 3. Juli 2019 19:23

Stell dir vor 2 Divisionen stehen sich gegenüber....
in einer Stunde ( 1 !!) wird der gesamte Angriffswert des Angreifers (Weich & Hard) dem Verteidigungswert des Verteidigers gegenübergestellt.

z.B. Einheit A(ngreifer) und V(erteidiger) hat :
Weich 100
Hard 10
Verteidigung 200
Durchbruch 50
Durchschlag 0
Panzerung 0
Panzerunggrad 0%

da A wie V keinen Panzerungsgrad haben wir 100% Weich benutzt. ( z.B. eine Panzer Einheit mit Panzerungsgrad 70% bekommt 30% Weich und 70% Hart Angriffswerte ab.)

A vergleicht seine 100 Weich mit 200 Verteidigung von V. Für diese Stunde gibt V 100 Verteidigung aus und hat bei allen 100 Weich eine Chance von 90% kein schaden zunehmen
( rein Rechnerisch kommen also 10 Treffer durch)

Zeitgleich vergleicht V seine 100 Weich mit 50 Durchbruch von A. Für diese Stunde gibt A 50 Verteidigung aus und hat bei 50 Weich eine Chance von 90% kein schaden zunehmen und bei den restlichen 50 eine Chance von 60%
( rein Rechnerisch kommen also 5 + 30 = 35 Treffer durch)

Jeder Treffer kann 1-2 Stärke und 1-4 Org Schaden verursachen.
(Panzer Einheiten bei den die Panzerung hör ist als der Durchschlagswert des Gegners Erleiden nur 50% Stärke und Org Schaden. Obendrauf gibt es noch extra Weich Schadenswürfel auf Stärke 1-2 und Org 1-6 ! )

Antwort also :
Verteidigungswert ist nicht alles. 2000 Verteidigung sind nur sinnvoll wen eine einzelne Division von mehreren Divisionen angegriffen wird und man sorge haben muss das diese kombiniert die Verteidigung überschreiten.

Also ist es sogar sehr wichtig das auch zurückgeschossen wird. "Verteidigungswert" schießt eben nicht zurück !

Aber Obacht ! Manchmal passiert es das die Divisionen in einer Großen Schlacht nicht "Gepaart" werde. Also 2 Divisionen laden ihren Angriff auf einer Division ab.

P.S.
Werte der Division ändern sich in einer Schlacht nur über die gesamtstärke der Division. Also JA, der z.B. kann der Weiche angriff sinken wen die Stärke der Division Sinkt.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Dennis118 » 3. Juli 2019 20:30

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort. Das hat mir einige neue Dinge für mich aufgezeigt.
Eine Frage hätte Ich noch.

Hat V in der zweiten Stunde wieder 200 Verteidigung?
Oder hat V 100 Verteidigung, weil in der ersten Stunde 100 weg sind?
Dann hätte V in der 3 Stunde keine Verteidigung mehr?

Stehen sich immer nur die Divisionen gegenüber oder die gesamte Gefechtsbreite?
Sagen wir A hat zwei 40er Divisionen und V hat acht 10er Divisionen, dann ist die Verteidigung von V sehr schnell aufgebraucht und V erleidet massig Schaden?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 3. Juli 2019 21:23

Die gesamte Gefechtsbreite steht sich gegenüber und die Schäden werden bei einigen Parametern aus den Gesamtsummen in Angriff und Verteidigung der beiden Heere, in anderen aus Einzelwerten der beteiligten Divisionen, errechnet.
a) Angriff und Verteidigung gelten als Gesamtsumme,
b) die binäre Rechnung "Durchdringung höher Panzerung ja/nein?" wird für die Einheit mit dem höchsten Wert berechnet,
c) Die Weichheit gilt für jede Einheit individuell

So habe ich die Modell jedenfalls verstanden.
Zu a) wenn es anders wäre, würde ja auch der Malus für Überschreiten der FB keinen Sinn ergeben. Der soll bewirken, dass letztlich nicht mehr Kampfkraft beteiligt ist, als die zulässige FB ermöglicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 3. Juli 2019 21:32

Ja... Jede Stunde/Runde fängt alles von vorne an. Das abziehen der Verteidigung bezieht sich darauf, wenn mehrere Divisionen eine Division angreifen. Dann wird jede Division einzeln verrechnet und eben nicht beide Divisionen einfach addiert. Darauf bezieht sich das.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

vollkontakt
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2019 12:19

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon vollkontakt » 4. Juli 2019 12:36

Hallo ich bin in Hoi 4 noch Anfänger und komme derzeit mit dem Deutschen Reich im Westfeldzug nicht weiter. Habe mir schon diverse Videos und Erklärungen durch gelesen trotzdem scheitere ich immer wieder.

In den meisten Texten beginnt die Erklärung mit "funktioniert ähnlich wie in Hoi 3" da ich aber nur Hoi 2 und Darkest Hour gespielt habe, bin ich mit diesen Erläuterungen recht aufgeschmissen.

Ich habe mal meine aktuellen Spielstand hochgeladen eventuell findet jemand zeit/ Lust sich das anzusehen und Dinge zu nennen die Auffallen. Ich warte natürlich nicht das jetzt alles genau analylisiert wird aber eventuell ein paar kleine Tipps.

Ironman1.hoi4


Danke im Vorraus, wäre echt nett.
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Juli 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei-Hoster ersetzt, damit es zu keiner ungewollten Infektion mit Malware oder nur unerwünschter Software kommt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2019 16:03

Herzlich willkommen im Forum:

schöner versuch. Das Teil ist eine versteckte .exe-Datei...

Willst du Hilfe, das poste screens. Und mach nicht solche dubiosen Sachen.
Bei mir gehen da alle Alarmsignale los, wenn du einen Dateinamen verlinkst mit .hoi4, beim download das auch angezeigt wird und die datei dann eine .exe ist. Für wie Dumm hälst du uns eigentlich, das wir eine exe als save öffnen?

Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich gerne. Aber bis dahin melde ich dich bei den Admins.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2019 16:20

Datei ist Sauber = Bericht.

Wichtiger Hinweis: Bei file-upload.net gibts als Download-Button getarnte "Werbung" - das wird die Exe gewesen sein.
Ich empfehle bei file-upload.net daher die Nutzung eines Adblocker, dann wird der falsche "Download"-Button geblockt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2019 16:49

hm, ok. Sie hies ironman_*irgendwelche Zahlen*.exe

Danke :)

Ich kann dir dann aber nicht helfen, weil bei mir selbst der Download wenn ich deine Datei anklicke ne exe ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2019 17:09

Noch eine kleine Hilfe:
Bild
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!