[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

vollkontakt
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2019 12:19

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon vollkontakt » 4. Juli 2019 19:06

Ups, na das war ja mal ein misslungener Einstand von mir ... wusste nicht das es bei file-upload dieses "nette" Problem gibt.

Habe es jetzt noch einmal neu hochgeladen bei einem anderen Hoster.

Datei von filehorst.de laden

Wer nicht die datei runterladen will, habe ich hier ein paar screenshots wenn was fehlt bitte sagen:

Your text to link here...

Your text to link here...

Your text to link here...

Your text to link here...

Your text to link here...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2019 20:11

da hab ich drauf geklickt beim ersten Mal, beim zweiten mal auf den Dateinamen selbst. Beidesmal ne Ironman_*zahlenreihe*.exe gewesen.

@vollkontakt:
Wie sehen den deine Divisionen aus? Auf den Bildern seh ich erstmal nichts falsches...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2019 21:03

Hab mir den save angeschaut:

1. Dein Divisionsdesign ist bestenfalls zweifelhaft, teilweise ne Katastrophe und Verschenkung von wertvollen IK. Woher hast du denn das?

Mal n kleines Feedback über Divisionszusammenstellung. Wenn du die Mechanik dahinter wissen willst, dauert das etwas länger... also frag dann bei Bedarf einfach.

1. Alle Divisionen sollten eine Frontbreite haben die durch 80 teilbar ist... also 10,20, 40 oder 80... eventuell noch 16.

2. Das Standarddesign für Infanterie ist 7Inf,2Art als 20er oder 12Inf, 5Art, 1PaK für 40er. 10er setzt man idR für Garnison ein. Deine Infanterie hat ne Breite von 27. Reduziere das auf 20 oder erhöhe es auf 40.

3. Du nimmst in deinen Divisionen vielzuviel Panzer mit. Das ist garnicht notwendig und gerade am Anfang wenig zielführend. Ich nehme NIE mehr als 3 Panzereinheiten/Division mit in einer 20er und in einer 40er maximal 5. Der Grund dafür ist, das Panzer im Terrain extrem anfällig sind und Infanterie als Unterstützung brauchen um den Malus auszugleichen. Und Panzerung stapelt sich nicht. Panzer alleine wg Durchbruch zu stacken ist gerade 1939/40/41 keine gute Idee, weil man dadurch viel zuwenig Panzer hat und das Terrain keine Panzerkriegsführung begünstigt (Flüsse).

Ich empfehle dir hier die leichte Panzerdivision auf 3 leichte Panzer zu reduzieren und durch mot.Infanterie aufzufüllen.
Die mittlere Panzerdivision die ja nur als Panzern besteht, ebenfalls die Panzerzahl halbieren und mit mot. Infanterie auffüllen. Wenn du die IK hast ggf. mit mobilen Raketen oder SFL ergänzen.

4. Generell empfehle ich dir den Krieg im Westen ausschließlich mit motorisierten Truppen zu führen. Wenn deine Truppen schneller nachrücken, hat die KI weniger Zeit sich hinterm nächsten Fluss erneut einzugraben oder Verstärkung ranzuführen. Ggf kann man dadurch auch Truppen einfach überrennen. Normale Infanterie ist zwar die Stütze deiner Armee, aber im Westfeldzug nur zum nachziehen zu gebrauchen und nicht zum Angriff.

Ansonsten fiel mir jetzt nichts groß auf die schnelle auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

vollkontakt
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2019 12:19

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon vollkontakt » 5. Juli 2019 07:42

Danke fürs Feedback, erklärt sich auch fast von selbst bisher.

Nur was meinst du mit ausschließlich Motorisierte Inf ? Das Design dann auf 20/40 breite und nur motorisierte rein ? Oder auch normale Inf ?

Und wenn eine 10er Breite als Garnision dient, wann entscheide ich mich dann für 20 bzw 40 Breite ? Ich mein wenn ich 40er bauen kann weshalb sollte ich mich dann mit 20 zufrieden geben ? Bzw unter welchen Vorrausetzungen sollte man eher 20 bzw 40 bauen ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 5. Juli 2019 16:33

Er meint wohl, dass du nur fahrende Einheiten in die Division packen sollst, damit sie schnell ist. Denn das langsamste Regiment bestimmt ja die Geschwindigkeit der Division.

Ich sehe das natürlich inhatltlich anders, da ich keinen Nutzen in Geschwindigkeit erkenne. Motorisierte sind für die Industrie bis zur Spielmitte nicht zu packen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2019 21:01

Motorisiert ist so ne Sache... da hast du recht. Aber ich schrieb auch nicht das alles motorisiert sein muss. Und als Anfänger ist Motorisiert ein sehr wichtiger Faktor im Westfeldzug aufgrund der Flüsse. Mot. Divisionen baust du übrigens gleich auf wie Infanterie... nur statt Art nutzt du mRak. Und denk immer dran: Die langsamste Einheit gibt die Geschwindigkeit der Division vor. Supportbrigaden haben keine Geschwindigkeit und sind beliebig wählbar.

Naja.. die Masse ist der Unterschied. Was bringen dir 20x40er Divisionen wenn du die Front nicht voll besetzen kannst. Wären dann 40x20er nicht besser? So als Kern ist es idR so, das man als DR erst in/um Russland entscheidet ob 40er oder nicht. Ist ne Frage der Breite der Front (Russland sehr weit) und Manpower. Als Amerikaner z.b. kann man direkt mit 40er in den Krieg einsteigen, als Russe ebenso. Aber als Brite würde ich nie 40er Divisionen nehmen. Bindet einfach zuviel Manpower. Die Entscheidung ob 40er oder nicht ist immer die Frage der Manpower die du hast.

Von der Kampfkraft her ist eine 40er besser, weil du da pro Frontbreite mehr Artillerie reinpacken kannst. So als Referenz wenn du MMOs kennst vereinfacht ausgedrückt: Infanterie sind die Tanks. Sie bestimmen wie lange deine Division kämpft. Artillerie sind die DDs, sie teilen den Schaden aus. Je weniger Infanterie, desto mehr Schaden machen die Divisionen, können aber nicht solange kämpfen. Deswegen nutzt mal z.b. zur Hafenverteidigung, wo der angreifer weniger Schaden austeilt gerne 10er Divisionen im Verhältnis 1:1 weil da Kampfkraft entscheidend ist und nicht Durchhaltevermögen. Sobald die Invasion erfolg hatte, sieht es dann ganz anders aus.

Es gibt viele Guides die sagen, stacke Panzer. Und ja, es hat Vorteile. Aber für Anfänger ungeeignet sind das doch eher Spezialbuilds die auf extreme Spezialisierungen ausgelegt sind. Für Anfänger nicht empfehlenswert. Und auch nur sehr situativ (Also gutes Panzerterrain). Ich nutze das auch nicht und ich kenne nur einen anderen Spieler der sowas nutzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juli 2019 10:45

derdorfbengel hat geschrieben:Er meint wohl, dass du nur fahrende Einheiten in die Division packen sollst, damit sie schnell ist. Denn das langsamste Regiment bestimmt ja die Geschwindigkeit der Division.

Ich sehe das natürlich inhatltlich anders, da ich keinen Nutzen in Geschwindigkeit erkenne. Motorisierte sind für die Industrie bis zur Spielmitte nicht zu packen.
Bitte was? Meine Panzerarmee besteht, wenn ich auf historisch korrekt Lust habe, 1939 aus 12x LPz-Division (4xLPz, 1xLPz Flak, 1xLPz Artillerie, Rest MotInf auf Frontbreite 20) sowie 12x MotInf-Divs (1xLPz Flak, 1x LPz Art, Rest MotInf auf FB20). Damit rausche ich durch Polen und später (mit 1xMPz drin, im Austausch für 1xLPz) auch durch Frankreich, Jugo etc. Erst für die Invasion der Sowjetunion rüste ich auf 3xMPz um in den Panzerdivisionen, außerdem habe ich dann normalerweise bereits 2 Panzerarmeen.

Wenn du damit meintest, dass alle Infanteriedivisionen nicht auf MotInf umzurüsten sind bis Kriegsbeginn, ja natürlich nicht. Das hat nordstern auch nicht geschrieben. ;)

Edit: Übrigens fahre ich sehr erfolgreich bei den Garnisonen eine ganz andere Politik. Meine Hafenwächter bestehen nur aus Infanterie, auf FB20. Warum? Die bleiben ewig stehen. Klar, das kostet Manpower, deswegen baue ich von denen auch nie viele. Aber ich will ja gar nicht erst Gegner an Land sehen. Die Inf-Garnison hält lange genug Stand, dass meine Besatzungstruppen (winzige Kavalleriedivisionen) in Masse herbei eilen können, sowie meine nur für sowas aufgestellten Waffen-SS-Divisionen (Himmler als Berater einstellen wenn Hess nach Großbritannien flattert, dann kann man manpowerkostenfrei SS-Divisionen aufstellen). Hafeninvasionen gelingen der KI bei mir praktisch nie.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 6. Juli 2019 14:06

12 Divisionen aus Panzern 1939? Ich sehe die Industrie ewig an einer PZ-Division basteln. Ich weiss nicht, wie du das machst. Wir müssten mal MP spielen, damit ich mir das ansehen kann.
Ich strebe an, ein Panzer-Regiment in jede Inf-Division zu packen, um den Armour- und Piercing-Bonus zu gewähren. Erst wenn ich das geschafft habe/hätte, würde ich ganze gepanzerte oder motorisierte Divisionen angehen. Aber ich schaffe bis 1939 nicht mal, in jede Inf-Div diesen einen Panzer zu bekommen. In HOI3 übrigens auch schon nicht.

Hafen-Garnisionen bestehen bei mir auch nur aus Infanterie. Die müssen ja lange defensiv aushalten. Kommt also nur auf Def-Wert an, Angriff ist egal. Auch da wäre natürlich ein Panzer nützlich, aber nicht unbedingt nötig. Wenn ich Britannien oder Frankreich spiele, oder auch USA, rekrutiere ich die Garnisonen aus Kolonialregimentern. Da gibts i.d.R. auch eine Vorlage für 9-Inf-Divisionen. Also nicht so MP-intensiv. Mit dem Prinzip kann auch GB mit seiner beschränkten MP schon vor dem Krieg genug Garnisonen bekommen.
Und ich sehe das ebenso, dass man die Invasoren verlocken sollte, neben Häfen zu landen und sich dort mit Nachschub-Mangel von Polizeitruppen massakrieren zu lassen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 6. Juli 2019 14:22

Ich vermute mal, Hjalfnar packt halt nicht in jede Inf-Division ein Panzer rein. Würde ich auch nicht empfehlen, da an vielen Fronten der Bonus überhaupt nicht gebraucht wird und die Standard Inf.-Divisionen mit Art. vollkommen ausreichend sind. Außerdem muss so der Treibstoffverbrauch doch extrem hoch sein; vom Verschleiß durch Gelände mal ganz zu schweigen.
Von der Armeezusammensetzung mal abgesehen, sollte es mit der angepassten Frontbreite aber eigentlich kein Problem sein, mit dem Deutschen Reich auf Schwierigkeit normal zu bestehen. Einfach noch einmal neu starten und Tipps beachten. Ob du nun Panzer reinpackst oder nicht, sollte für den Westfeldzug eigentlich keine entscheidende Rolle spielen.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Dennis118 » 6. Juli 2019 23:31

Was Ich mich schon immer gefragt habe: Macht es beim fingieren von Kriegszielen eigentlich einen Unterschied, ob Ich eine oder mehrere Regionen auswähle? Außer dass es mehr kostet und länger dauert, sehe Ich keinen Unterschied.
Sind diese Regionen in den Friedensverhandlungen dann günstiger?

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 7. Juli 2019 09:05

Ja, sind günstiger und erzeugen (glaube ich) weniger Spannung.
Außerdem kann es nützlich sein gleich auf mehrere Provinzen zu fingieren, wenn man mehr Zeit benötigt. Z. B. um gleichzeitig auf zwei Länder zu fingieren.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juli 2019 14:20

derdorfbengel hat geschrieben:12 Divisionen aus Panzern 1939? Ich sehe die Industrie ewig an einer PZ-Division basteln. Ich weiss nicht, wie du das machst. Wir müssten mal MP spielen, damit ich mir das ansehen kann.
Ich strebe an, ein Panzer-Regiment in jede Inf-Division zu packen, um den Armour- und Piercing-Bonus zu gewähren. Erst wenn ich das geschafft habe/hätte, würde ich ganze gepanzerte oder motorisierte Divisionen angehen. Aber ich schaffe bis 1939 nicht mal, in jede Inf-Div diesen einen Panzer zu bekommen. In HOI3 übrigens auch schon nicht.

Hafen-Garnisionen bestehen bei mir auch nur aus Infanterie. Die müssen ja lange defensiv aushalten. Kommt also nur auf Def-Wert an, Angriff ist egal. Auch da wäre natürlich ein Panzer nützlich, aber nicht unbedingt nötig. Wenn ich Britannien oder Frankreich spiele, oder auch USA, rekrutiere ich die Garnisonen aus Kolonialregimentern. Da gibts i.d.R. auch eine Vorlage für 9-Inf-Divisionen. Also nicht so MP-intensiv. Mit dem Prinzip kann auch GB mit seiner beschränkten MP schon vor dem Krieg genug Garnisonen bekommen.
Und ich sehe das ebenso, dass man die Invasoren verlocken sollte, neben Häfen zu landen und sich dort mit Nachschub-Mangel von Polizeitruppen massakrieren zu lassen.
Ich packe Panzer grundsätzlich nirgendwo anders rein als in Panzerdivisionen. Wie gesagt, ich spiele gerne historisch korrekt bzw. realistisch. Pak brauche ich auch nicht, meine Inf kriegt ein Flakbattaillon, das bringt genug Piercing für die schwachen KI-Divisionen früh im Spiel. Und Flak ist abartig billig. xD Die kriegen bei mir auch Gebirgs- und Fallschirmjäger, da defensivstark. Übrigens, wo ich die ganzen leichten Panzer hernehme? Ich annektiere die Tschechen erst sehr spät. Dadurch sind die Gebiete nicht nur besser ausgebaut als ich das könnte, sondern ich kriege auch um die 2000-3000 leichte Panzer. :P
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 7. Juli 2019 15:22

@Hjalfnar: Wie spät genau? Also wann haust du den Fokus für die Zerschlagung rein?

Ansonsten stimme ich zu. Keine Panzer in die Inf Divisionen und es sind mehr als 12 Panzerdivisionen drin. Zu Danzig hab ich 18+ Panzerdivisionen, auch wenn diese noch nicht unbedingt auf voller Stärke sind.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juli 2019 15:26

Öh...Moment, ich habe ja derzeit im Stream ein MP-Duell laufen, gucke mal kurz, wann ich das da gemacht habe.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juli 2019 15:38

Am 20. April 1938 habe ich den ersten Fokus der drei Annektionfoci durch. Sprich erst Spätsommer 1938 wird bei mir die Tschechoslowakei annektiert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed