[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 7. Juli 2019 15:50

Ok, danke für die Info. Etwas eher als ich das bisher gemacht habe.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

vollkontakt
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2019 12:19

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon vollkontakt » 14. Juli 2019 14:19

Hey,

wie kann ich Flugzeuge als unterstützung im spanischen Bürgerkrieg einsetzen ? Spiele als DR, habe die Flugzeuge den entsprechenden Divisionen zugeordnet. Kann die Flugzeuge aber nicht auf den Flughäfen in Spanien stationieren, und aus deutschland reicht natürlich die reichweite nicht.

hatte es in einem youtube video gesehen und da konnte er die flugzeuge umstationieren, (war nicht mit spanien im bündnis oder so) war sehr praktisch da die luftwaffen erfahrung mit zunehmen...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juli 2019 16:10

Wenn du Freiwillige rüberschickst, ist oben rechts im Auswahlfenster ein kleiner Kasten, da einen Haken setzen für "Luftfreiwillige". Dann kannst du einen bestimmten Anteil deiner Luftwaffe hinschicken.

Bild

Edit: Dafür braucht man übrigens den "Waking the Tiger"-DLC.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 23. Juli 2019 17:23

ich hab 2 Fragen zum Spiel.
1. Wenn ich eine Gebirgsjäger Division bauen will steht immer "Grenze für Spezialeinheiten reicht nicht aus" wie kann ich die erhöhen ?

2. Wenn ich jetzt eine große Armee an eine grenze zu einem feind schicke und die dort kämpfen, muss man ja auf die Gefechtsbreite achten. Teilt das Spiel die Divisionen selber ein wie viele da auf einmal kämpfen damit die Grenze nicht überschritten wird oder muss ich das machen und wenn ja wie ????

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 23. Juli 2019 18:57

Zu 1
Die Grenze kann durch Technologien einerseits und durch die Erhöhung der Gesamtahl Deiner Truppen im Felde andererseits.

Zu 2
Das Spiel teilt die Divisionen automatisch zu.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 23. Juli 2019 19:01

Ergänzung zu 2
Sollte die Gefechtsbreite nicht komplett ausgenutzt werden, würde entweder die nächste Division diese Überschreiten, oder Deine Truppen in Reserve brauchen zu lange, um dem Kampf beizutreten (hängt vom Initiativwert der Div. ab)

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 23. Juli 2019 20:52

Widdi hat geschrieben:Zu 1
Die Grenze kann durch Technologien einerseits und durch die Erhöhung der Gesamtahl Deiner Truppen im Felde andererseits.

Zu 2
Das Spiel teilt die Divisionen automatisch zu.


Also für das Divisions Problem einfach weiter forschen und andere Divisionen bauen damit sich das Limit erhöht ?

Und für die Gefechtsbreite muss ich nichts tun ? Einfach die Divisionen in die Schlacht führen und das Spiel macht den Rest ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 23. Juli 2019 21:01

Es steht dir frei, die Truppen automatischem Kommando zu unterstellen oder selbst zu führen.

Die Grenze für Spezialeinheiten ist Basis 5%. Berechnet nach den Regimentern m.W. Technologie kann sie auf 10 Prozent erhöhen. Du kannst wählen, ob du die Anzahl oder die Qualität der Special Forces steigerst.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 23. Juli 2019 21:08

derdorfbengel hat geschrieben:Es steht dir frei, die Truppen automatischem Kommando zu unterstellen oder selbst zu führen.


Danke, aber möchte nur wissen ob ich beim Angriff auf die Anzahl der Divisionen achten muss oder ob das Spiel automatisch nur soviel auf einmal kämpfen lässt damit die Gefechtsbreite bei mir nicht überschritten wird

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 23. Juli 2019 21:15

Wie beschrieben, macht das Spiel das automatisch. Die maximale Gefechtsbreite kann nicht künstlich überschritten werden. Bzw. kann die Breite minimal überschritten werden, wenn die Breite Deiner Divisionen nicht durch 80 Teilbar ist (10, 20, 40). Viel ärgerlicher ist der umgekehrte Fall. Du hast also massig Einheiten an der Front, aber die komplette Breite wird nicht ausgenutzt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 25. Juli 2019 01:10

Wenn in einer Region 100 Divisionen stehen und es wird automatisch angegriffen, greift die KI immer nur mit sovielen Divisionen an wie die Frontbreite es ohne Malus zulässt.

Wenn du allerdings keine durch 80 teilbare Divisionen hast, kann es passieren z.b. bei 15er Divisionen, das 4 Divisionen mit einer FB von 75 kämpfen und 5 bleiben unbesetzt. Da dies eine reduzierung der Kampfstärke darstellt, sollte man IMMER darauf achten das ALLE Divisionen eine FB haben die einem geraden Teiler von 80 bzw. 40 entspricht.
Dies wären:
8/10/20/40. 16 nicht, weil man da bei Angriffen aus mehreren Richtungen Probleme bekommt. Jede Angriffsrichtung erhöht die FB um 40. 40 ist nicht durch 16 teilbar.

Durchgesetzt hat sich:
FB10 für Garnison und andere "unwichtige" Einsatzgebiete wie Hafenverteidigung, Partisanenunterdrückung, etc.
FB20 ist die Standardbreite zu Spielbeginn und je nach Nation auch bis ins Lategame
FB40 ist im Midgame als Ersatz für die FB20er, weil sie kampfstärker sind. Allerdings können es sich nur Nationen mit viel Manpower leisten darauf zu wechseln, wie USA, DR und SU. Ggf auch noch China, wenn sie bis dahin durchhalten. Alle anderen Nationen können zwar auch auf 40 gehen, aber es wird oft nicht getan, weil man nicht genug Manpower oder Industrie hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 25. Juli 2019 09:42

nordstern hat geschrieben:bei 15er Divisionen, das 4 Divisionen mit einer FB von 75 kämpfen und 5 bleiben unbesetzt. Da dies eine reduzierung der Kampfstärke darstellt, sollte man IMMER darauf achten das ALLE Divisionen eine FB haben die einem geraden Teiler von 80 bzw. 40 entspricht.
Dies wären:
8/10/20/40. 16 nicht, weil man da bei Angriffen aus mehreren Richtungen Probleme bekommt. Jede Angriffsrichtung erhöht die FB um 40. 40 ist nicht durch 16 teilbar.

Durchgesetzt hat sich:
FB10 für Garnison und andere "unwichtige" Einsatzgebiete wie Hafenverteidigung, Partisanenunterdrückung, etc.
FB20 ist die Standardbreite zu Spielbeginn und je nach Nation auch bis ins Lategame
FB40 ist im Midgame als Ersatz für die FB20er, weil sie kampfstärker sind. Allerdings können es sich nur Nationen mit viel Manpower leisten darauf zu wechseln, wie USA, DR und SU. Ggf auch noch China, wenn sie bis dahin durchhalten. Alle anderen Nationen können zwar auch auf 40 gehen, aber es wird oft nicht getan, weil man nicht genug Manpower oder Industrie hat.


ich versteh kein einziges Wort

also bei deinem Beispiel habe ich 15 Divisionen zusammen und davon haben 4 Divisionen eine Frontbreite von 75 von 80 dann würden diese 4 kämpfen und die restlichen 11 bleiben in Reserve ? Ja was soll ich daran ändern ???? ich kann nur eine riesengroße Armee aufbauen, die FB kann ich ja nicht verändern. Also soll ich eventuell auf starke Einheiten verzichten und dafür nur schwache nehmen da diese eine kleinere FB haben ??? Oder gleich nur ganz wenige Divisionen bauen und nicht große wie es all die Youtuber machen ???

Und dieses FB 10, 20, 40 versteh ich sowieso nicht. Jedes Schlachtfeld hat doch eine FB von automatisch 80 und der lässt sich nur erhöhen wenn man von mehreren Seiten auf dieses Schlachtfeld angreift :strategie_zone_36: :strategie_zone_44:

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Icestorm » 25. Juli 2019 10:25

Es geht nicht darum, dass du 15 Divisionen hast, sondern eine Division mit 15er Frontbreite. Die 15er Frontbreite ist deshalb ineffizient, da du maximal fünf Divisionen in den Kampf schicken kannst, die haben dann eine Frontbreite von 75, also verschenkst du 5 Frontbreite und damit Kampfkraft in dem Gebiet. Deswegen solltest du zwingend zusehen, dass du Frontbreiten von 10, 20 oder 40 besitzt, damit die 80 immer voll ausgefüllt sind. Wie beschrieben sind 10er nicht wirklich für normale Fronteinsätze sinnvoll (wieso sollte man auch mit 8 10er Divisionen kämpfen statt vier 20ern, würde nur das Mikro Management erhöhen und die benötigte Anzahl an Generälen). Deswegen solltest du zwingend versuchen erstmal Divisionen mit 20er Frontbreite aufzustellen (7x Inf. 2x Art immer eine gute Option).

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 25. Juli 2019 11:09

Ich glaube, hier liegt ein generelles Verständnisproblem der Frontbreitenmechanik vor. Ich versuche es mal ausführlich.



Beim Kampf von einer Provinz in eine andere gilt die Basisfrontbreite (FB) von 80. D. h., es können so viele Divisionen am aktiven Kampf teilnehmen, bis die FB von 80 erreicht ist. Angriffe aus jeder weiteren Provinz erhöhen die FB um jeweils 40.



Die Breite, die Deine Divisionen ausfüllen können, kannst Du im Divisionsdesigner sehen. Du kannst Dir aber Merken, dass jedes Artilleriebattallion die Breite um 3, Infanterie/ Panzer um 2 und FlaK/ PaK um 1 erhöht.



Die meisten Deutsches-Reich-Spieler setzen auf 7/2-Divisionen. Also 7 Battalione Infanterie (7x2 = 14) und 2 Battalione Artillerie (2x3 = 6). Ergibt in Summe können diese Divisionen also eine FB von 20 ausfüllen. Ich persönlich bevorzuge (seit einem Patch, wo die Artillerie arg abgeschwächt wurde) reine Inf-Divisionen (also 10 Battalione) und stecke die freigeworden Industriekapazitäten lieber in leichte/ mittlere Panzer.

Hier kannst Du online etwas mit Divisionen herumspielen und kannst auch die FB sehen (im englischen Combat Width).

Edit:
Https://taw.github.io/hoi4/

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Dennis118 » 25. Juli 2019 11:40

Moin, kann mir jemand mit Gebirgsjäger Divisionen helfen?
Ich spiele auch gerne mal kleinere Nationen und Ich merkte gestern wieder dass Ich riesen Probleme habe, Divisionen zu bekämpfen die im Gebirge verschanzt sind.

Wie bekämpfe Ich die am besten (gerne Beispiel mit und ohne Flugzeuge).

Ich probierte es mit reinen Gebirgsjäger. 10 Battalione + Support Artillerie = 20 FB. Der weiche Angriff ist niedrig, um die 80-90.

Dann Probierte Ich 4x Gebirgsjäger und 4x Artillerie + Support Artillerie = FB 20. Weiche Angriff war aufgrund der Abzüge durch die Artillerie im Gebirge bei 25~, also noch schlechter.

Wie bekomme Ich also mehr weichen Angriff im Gebirge hin?
Hab es spaßeshalber mal mit Panzern versucht. Der Schaden ist fast gleich, aber die Abnutzung ist abartig.