[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. September 2019 14:21

Nur mal so als Frage:
Wenn du solche Probleme hast mit dem aggressiven Push als Italien vor Kriegsbeginn. Warum tust du es dann überhaupt?
Lass dir mehr Zeit zum Aufbau. Gerade als Anfänger würde ich nicht versuchen frühzeitig zu pushen. 1940 erobert z.b. Deutschland Yugoslawien für dich. Wichtig ist nur das NICHT Deutschland den Krieg erklärt sondern du. Deutschland wird nämlich ansonsten das Aufteilen und Kroatien gründen... was nicht in deinem Interesse ist. Auch kannst du bei historischem Verlauf die Deutschen gegen die Alliierten die Arbeit machen lassen, während du dich auf das Mittelmeer und ggf. Afrika konzentrierst. Erst in Russland braucht Deutschland dann deine Hilfe. Es ist nicht viel einfacher, aber du hast 8 Jahre mehr Zeit bis es tricky wird.



Das mit Yugoslawien ist relativ klar: Wenn die Bedrohung der Welt steigt (die Erdkugel rechts oben), fangen die Alliierten an Garantien auszusprechen. IdR sobald der Wert über 25% steigt. Daher musst du sehr schnell dabei sein mit der Expansion. Und vorallem bei einem so frühen Krieg gegen die Alliierten wird die deutche KI dir keine große Hilfe sein. Sie wird gnadenlos untergehen. Einfach weil sie nicht soviele Divisionen hat und einen Mehrfrontenkrieg führt und das kann die KI nun mal nur wenn sie massiv Divisionen hat. Wäre Deutschland ein Spieler, sähe das ganz anders aus.

Als Deutschland gab es da den Trick: kriegsgrund fingieren und dann zeitgleich (Pause drücken) mehreren Ländern den Krieg zu erklären. Dadurch steigt deine Bedrohung zwar stark an, aber die Alliierten greifen in keinen Krieg ein, weil zum Zeitpunkt der Kriegserklärung die Bedrohung niedrig war. Deswegen auch auf die Stunde genau zeitgleich den Krieg erklären.

Als Italien habe ich das ähnlich getan. Ich habe als erstes Yugoslawien erobert und dann Kriege gegen Bulgarien, Rumänien, Griechenland und Ungarn fingiert. Zeitgleich den Krieg erklärt. Militärisch chancenlos, habe ich gut verteidigbare Positionen eingenommen und die KI angreifen lassen. Alle Balkanländer sind Länder mit wenig Industrie. Das heißt, wenn die angreifen, geht ihnen sehr schnell die Manpower und/oder Ausrüstung aus und dann kann man zuschlagen. Würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen. Fang da lieber mit Griechenland und Bulgarien zeitgleich an anstelle von 4-5 zeitgleich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 4. September 2019 17:10

nordstern hat geschrieben:Als Deutschland gab es da den Trick: kriegsgrund fingieren und dann zeitgleich (Pause drücken) mehreren Ländern den Krieg zu erklären. Dadurch steigt deine Bedrohung zwar stark an, aber die Alliierten greifen in keinen Krieg ein, weil zum Zeitpunkt der Kriegserklärung die Bedrohung niedrig war. Deswegen auch auf die Stunde genau zeitgleich den Krieg erklären.

Als Italien habe ich das ähnlich getan. Ich habe als erstes Yugoslawien erobert und dann Kriege gegen Bulgarien, Rumänien, Griechenland und Ungarn fingiert. Zeitgleich den Krieg erklärt. Militärisch chancenlos, habe ich gut verteidigbare Positionen eingenommen und die KI angreifen lassen. Alle Balkanländer sind Länder mit wenig Industrie. Das heißt, wenn die angreifen, geht ihnen sehr schnell die Manpower und/oder Ausrüstung aus und dann kann man zuschlagen. Würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen. Fang da lieber mit Griechenland und Bulgarien zeitgleich an anstelle von 4-5 zeitgleich.


Das funktioniert ja leider nicht mehr bei vier oder mehr Ländern, weil die KI eines der Länder (bei deiner Kombination wohl Griechenland) dann in die Alliierten Fraktion aufnimmt.
Mit bis zu drei Ländern klappt das aber immer noch gut.

Wenn man will, dann kann man sich als Italien vor Ausbruch des Weltkriegs so ganz Südosteuropa (ohne Russland) verschaffen:
- Österreich, die Tschechoslowakei und Jugoslawien erobert man, in dem man vorher gleichzeitig gegen Österreich und die Tschechoslowakei (die von Jugoslawien garantiert wird) fingiert.
- Das Sudetenland sollte man übrig lassen, sonst können einem die Deutschen ohne Vorwarnung den Krieg erklären. Alternativ kann man bis zum Ausbruch des Kriegs gegen die Alliierten an der Deutschen Grenze Truppen vorhalten, dann greifen die eigentlich auch nicht an.
- In einem zweiten Schritt holt man sich Griechenland und Rumänien, dazu fingiert man gegen Griechenland (das von Rumänien garantiert wird), man muss jedoch vorher und währenddessen die Alliierten durch Angetäuschte Kriegsrechtfertigungen auf Demokratien davon abhalten Garantien für Griechenland auszusprechen.
- Rumänien sollte man mit Bessarabien und den anderen Gebieten die Russland fordern wird übrigblassen, sonst erklärt einem die Sowjetunion früh den Krieg.
- In einem dritten Schritt greift man Ungarn an und zwar umgehend sobald dies faschistisch wird (keine Garantien); wartet man auch nur etwas zu lange, wird es Teil der Achse.
- Schließlich bekommt man Bulgarien als Verbündeten, wenn man das Italienische Bündnis gründet und kann sich so auch mit der Türkei Anfreunden, dann hat man die gesamte Region im Sack!

Der Nachteil beim letzten Punkt ist, dass man selbstständig gegen die Alliierten fingieren muss und wenn man das Timing nicht hin bekommt, dann sind die Deutschen vor einem in Paris.
Wenn man stattdessen lieber Teil der Achse werden will, dann darf man den Fokus "Anfreunden mit Bulgarien" (oder so ähnlich) nicht durchführen und muss hoffen, dass das Land möglichst lange nicht faschistisch wird und selber zur Achse dazu stößt. Man kann es damm mit etwas Glück nach Ungarn einfach manuell erobern; da zu diesem Zeitpunkt der Weltkrieg ohnehin ansteht sind die Garantien egal.

Edit.:
Wenn man das alles übrigens so ausführt und es schafft bei der anstehenden Invasion Frankreichs das Land mit Italien zur Kapitulation zu bringen (oder Teil der Achse ist), dann ist es von da nur noch ein kleiner Schritt zum Sieg gegen die Alliierten:
- Angriff auf Spanien (egal wer den Bürgerkrieg gewonnen hat, es wird sich den Alliierten anschließen)
- Optional verleibt man sich danach Portugal ein
- Vom Nordwestlichsten Hafen der iberischen Halbinsel plant man mit seinen besten 10 Divisionen eine Marineinvasion der Südwalisischen Küste unter Umgehung des Kanals
- Man bringt alle italienischen U-Boote ebenfalls zu diesem Hafen und beginnt die Invasion, sichert mit den 10 Divisionen so viele Häfen wie möglich und schickt die restlichen Truppen die man hat (idealerweise eine volle Armeegruppe, aber das sollte auch mit etwas weniger klappen) nach Großbritannien.
- Man erobert Britannien
- voilà, Kapitulation der Alliierten vor beitritt der USA

Danach kann man sich quasi aussuchen in welcher Reihenfolge man die restliche Welt erobern will. Meiner Erfahrung nach ist es einfacher mit den Deutschen die Sowjets zu erobern und sich dann gegen die Deutschen zu wenden, als umgekehrt.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 4. September 2019 18:31

Hjalfnar hat geschrieben:So, Save angesehen. Ich hoffe, der repräsentiert nicht deinen 1936er-Ingamestand. Jedenfalls hast du 4 Pläne. Einem ist eine Division zugewiesen, dem anderen 9. Damit ist dein Limit von 10 Divisionen für Marineinvasionen erreicht und den anderen Plänen wird keine Division mehr zugewiesen. Was war jetzt das Problem?

Edit: Möchte im Übrigen anmerken, dass ich vom Techstand der Italiener entsetzt bin. Nicht mal die grundlegensten Marinetechs haben die. Wie kann das sein?! Die Regia Marina war 1936 eine der modernsten Marinen der Welt, mit erstklassigen Schlachtschiffen, Seeflugzeugtender (also sollten sie Trägerumbauten haben), brauchbaren U-Booten (mindestens also frühe), zuverlässigeren Torpedos als die Deutschen, ganz guten Geschützen (mindestens überall die 1936er-Tech) und auch turmgestützten Sekundärgeschützen. Wer hat denn das verbrochen?!


Was wäre das Problem falls das mein Ingamestand wäre was auch immer das ist. Musste aber ca. 3 Monate vorspulen also habe ich alles andere vernachlässigt. Nur die Armee sollte bereit sein damit du die siehst.

Was soll das heißen dem ist 1. Division zugeteilt und dem anderen 9 ?? jede Divisionsgruppe bestehend aus mehreren Divisionen hat einen Befehl so wie sie alle stehen. Ist damit das gesamte Limit überschritten ? Aber wenn ich immer nur 10 Divisionen losschicke und erst dann die anderen dauert das ewig weil die ja 3 Wochen dann vorbereiten müssen.

Heißt das, du sagst ich forsche schlecht ?!?! oder allgemein ?? Ich vernachlässige mit Absicht Flotte und Flugzeuge und will mich voll und ganz auf Panzer, Artillerie und Soldaten konzentrieren. Schiffe sehe ich nicht wirklich als ein MUSS da ich eh in Europa kämpfe und dann halt kurz nach USA fahre. Als Deutschland oder Japan ist es was anderes
Zuletzt geändert von Nightwolf am 4. September 2019 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 4. September 2019 18:44

nordstern hat geschrieben:Nur mal so als Frage:
Wenn du solche Probleme hast mit dem aggressiven Push als Italien vor Kriegsbeginn. Warum tust du es dann überhaupt?
Lass dir mehr Zeit zum Aufbau. Gerade als Anfänger würde ich nicht versuchen frühzeitig zu pushen. 1940 erobert z.b. Deutschland Yugoslawien für dich. Wichtig ist nur das NICHT Deutschland den Krieg erklärt sondern du. Deutschland wird nämlich ansonsten das Aufteilen und Kroatien gründen... was nicht in deinem Interesse ist. Auch kannst du bei historischem Verlauf die Deutschen gegen die Alliierten die Arbeit machen lassen, während du dich auf das Mittelmeer und ggf. Afrika konzentrierst. Erst in Russland braucht Deutschland dann deine Hilfe. Es ist nicht viel einfacher, aber du hast 8 Jahre mehr Zeit bis es tricky wird.

Das mit Yugoslawien ist relativ klar: Wenn die Bedrohung der Welt steigt (die Erdkugel rechts oben), fangen die Alliierten an Garantien auszusprechen. IdR sobald der Wert über 25% steigt. Daher musst du sehr schnell dabei sein mit der Expansion. Und vorallem bei einem so frühen Krieg gegen die Alliierten wird die deutche KI dir keine große Hilfe sein. Sie wird gnadenlos untergehen. Einfach weil sie nicht soviele Divisionen hat und einen Mehrfrontenkrieg führt und das kann die KI nun mal nur wenn sie massiv Divisionen hat. Wäre Deutschland ein Spieler, sähe das ganz anders aus.


Das bin nicht ich sondern wird mir so befohlen und vorgegeben. Ich mache rein garnichts. Zuerst redet Griechenland schlecht über mich und verspottet mich (bzw. Mussolini) und jetzt Jugoslawien. Und wenn ich nicht darauf reagiere bekomme ich wie gesagt massig Unruhen und Verluste. (Hab nicht einmal Krieg gegen Griechenland oder Jugo. erforscht sondern alles mit Deutschland verbünden, was aber auch schlecht ist da ich ohne "Italien zuerst" viele gute Sachen nicht erforschen kann)

Außerdem ist es gerade am Anfang extrem Langweilig weil ich fast nur warten muss. Industrie und Divisionen bauen tue ich eh aber das dauert schonmal Jahre. Bin jetzt bei Juli 1937 und erste jetzt ist meine 5. oder 6. Zivillfabrik fertig. Die brauchen alle soooo lange.

Jugoslawien war aber schon sehr früh unter dem Schutz der Alliierten (Juli 1936) also noch bevor ich in Griechenland einmarschiert bin (Nov. 1936). Soll ich dann von Anfang an die Partei stärken sowie bei Amerika damit die später erst zu den Allis wechseln ? Oder was soll ich tun ????

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Sir Heinrich » 4. September 2019 19:47

Nightwolf hat geschrieben:
Heißt das, du sagst ich forsche schlecht ?!?! oder allgemein ?? Ich vernachlässige mit Absicht Flotte und Flugzeuge und will mich voll und ganz auf Panzer, Artillerie und Soldaten konzentrieren. Schiffe sehe ich nicht wirklich als ein MUSS da ich eh in Europa kämpfe und dann halt kurz nach USA fahre. Als Deutschland oder Japan ist es was anderes


Nein ich denke er sagt das die italiener eigentlich ne bessere Mariene Start tech haben müssten. Denke ich zumindest ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 4. September 2019 20:09

Nightwolf hat geschrieben:Das bin nicht ich sondern wird mir so befohlen und vorgegeben. Ich mache rein garnichts. Zuerst redet Griechenland schlecht über mich und verspottet mich (bzw. Mussolini) und jetzt Jugoslawien. Und wenn ich nicht darauf reagiere bekomme ich wie gesagt massig Unruhen und Verluste. (Hab nicht einmal Krieg gegen Griechenland oder Jugo. erforscht sondern alles mit Deutschland verbünden, was aber auch schlecht ist da ich ohne "Italien zuerst" viele gute Sachen nicht erforschen kann)


Sorry, aber ich hab irgendwie keinen Plan wovon du da eigentlich redest. ;)
Sicher das du HoI4 spielst, oder nicht "Stimmen im Kopf" hörst, die dir das einreden? *ugly*

Sir Heinrich hat geschrieben:Nein ich denke er sagt das die italiener eigentlich ne bessere Mariene Start tech haben müssten. Denke ich zumindest ^^


Richtig, er meint das die Marine Start-Techs der Italiener nicht deren zu der Zeit eigentlich real sehr gute Marine wiederspiegeln und besser sein müssten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 4. September 2019 20:16

Nightslaver hat geschrieben:Sorry, aber ich hab irgendwie keinen Plan wovon du da eigentlich redest. ;)
Sicher das du HoI4 spielst, oder nicht "Stimmen im Kopf" hörst, die dir das einreden? *ugly*


Man bekommt ja des öfteren die benachrichtigung dass die Bürger z.B. schlecht über Mussolini sprechen oder gegen Italien sind und um seine Macht zu beweisen MUSS man das Land erobern so war es zumindest bei mir mit Griechenland und Jugoslawien

Und beim Forschungsbaum habe ich halt zu Deutschland hingearbeitet also bessere Wirtschaft und Forschung

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 4. September 2019 20:27

Nightwolf hat geschrieben:[
Das bin nicht ich sondern wird mir so befohlen und vorgegeben. Ich mache rein garnichts. Zuerst redet Griechenland schlecht über mich und verspottet mich (bzw. Mussolini) und jetzt Jugoslawien. Und wenn ich nicht darauf reagiere bekomme ich wie gesagt massig Unruhen und Verluste. (Hab nicht einmal Krieg gegen Griechenland oder Jugo. erforscht sondern alles mit Deutschland verbünden, was aber auch schlecht ist da ich ohne "Italien zuerst" viele gute Sachen nicht erforschen kann)

Außerdem ist es gerade am Anfang extrem Langweilig weil ich fast nur warten muss. Industrie und Divisionen bauen tue ich eh aber das dauert schonmal Jahre. Bin jetzt bei Juli 1937 und erste jetzt ist meine 5. oder 6. Zivillfabrik fertig. Die brauchen alle soooo lange.

Jugoslawien war aber schon sehr früh unter dem Schutz der Alliierten (Juli 1936) also noch bevor ich in Griechenland einmarschiert bin (Nov. 1936). Soll ich dann von Anfang an die Partei stärken sowie bei Amerika damit die später erst zu den Allis wechseln ? Oder was soll ich tun ????


Ich glaube, du hast du Prinzip der Weltspannung noch nicht verstanden. Für jedes Kriegsziel was du fingierst, steigt die weltweite Spannung, und zwar unabhängig davon, ob du tatsächlich Krieg erklärst oder nicht. Während du Kriegsziele erstellt, kommen regelmäßig Zeitungstexte, die aber keinerlei Auswirkungen haben, sondern wohl nur fürs Feeling sind (das, was du mit verspotten und schlecht reden meinst). Ich vermute, du übertreibst mit den Kriegsziele erstellen, sodass bereits 1936 die weltweite Spannung über 25% ist und somit für alle potenzielle Kriegsziele (auf die du Ansprüche erstellst) Garantien der Alliierten (GB. und F.) abgegeben werden.
Unruhe und Verluste kriegst du nur, wenn du ein Kriegsziel erstellst und den Kriegsgrund dann ungenutzt verstreichen lässt. Also reicht es am Anfang, wenn du z.B. nur auf Jugoslawien machst. Später kannst du der Achse beitreten und dann bist du eh im Weltkrieg.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 4. September 2019 20:36

Il Principe hat geschrieben:Ich glaube, du hast du Prinzip der Weltspannung noch nicht verstanden. Für jedes Kriegsziel was du fingierst, steigt die weltweite Spannung, und zwar unabhängig davon, ob du tatsächlich Krieg erklärst oder nicht. Während du Kriegsziele erstellt, kommen regelmäßig Zeitungstexte, die aber keinerlei Auswirkungen haben, sondern wohl nur fürs Feeling sind (das, was du mit verspotten und schlecht reden meinst). Ich vermute, du übertreibst mit den Kriegsziele erstellen, sodass bereits 1936 die weltweite Spannung über 25% ist und somit für alle potenzielle Kriegsziele (auf die du Ansprüche erstellst) Garantien der Alliierten (GB. und F.) abgegeben werden.
Unruhe und Verluste kriegst du nur, wenn du ein Kriegsziel erstellst und den Kriegsgrund dann ungenutzt verstreichen lässt. Also reicht es am Anfang, wenn du z.B. nur auf Jugoslawien machst. Später kannst du der Achse beitreten und dann bist du eh im Weltkrieg.


Ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden und allein das kriegsziel für Griechenland und viel später für Jugoslawien haben eine Spannung von 23 % zusätzlich dann nochmal 5 % weil ich den Deutschen beitrete (Rassistisch da die Allies nichts bekommen aber sehr wohl die Axen und die Kommunisten Spannung produzieren). Durch die Zeitungsausschnitte bekommen die Länder besondere Eigenschaften wie z.B. Hass auf Italien oder Griechenland gegen Italien oder sowas eben und wenn ich darauf nicht mit Krieg antworte bekomme ich selber einen schlechten Ruf, Unruhen im Land, schlechte Eigenschaften und verliere sehr viel Politische macht. Das ist mit in einem abgespeicherten Spiel passiert als ich NICHT in Jugoslawien einmarschiert bin oder liegt es daran dass ich zwar ein Kriegsziel hatte aber nicht einmarschiert bin ? Das wäre aber wieder eine echt schlechte Eigenschaft von HoI4

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 4. September 2019 20:45


Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 4. September 2019 20:57

Bild

Das passiert, wenn du ein Kriegsziel fingierst, aber dann nicht angreifst.
Wenn du begonnen hast ein Kriegsziel zu fingieren, du aber doch nicht einmarschieren willst, dann brich das Fingieren ab, bevor du ein Kriegsziel bekommst.
Sonst passiert genau das, jedoch einmalig; du bekommst, wenn du danach einen Krieg anzettelst die verlorenen Dinge nicht zurück.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 5. September 2019 08:36

Nightwolf hat geschrieben:Was wäre das Problem falls das mein Ingamestand wäre was auch immer das ist. Musste aber ca. 3 Monate vorspulen also habe ich alles andere vernachlässigt. Nur die Armee sollte bereit sein damit du die siehst.

Was soll das heißen dem ist 1. Division zugeteilt und dem anderen 9 ?? jede Divisionsgruppe bestehend aus mehreren Divisionen hat einen Befehl so wie sie alle stehen. Ist damit das gesamte Limit überschritten ? Aber wenn ich immer nur 10 Divisionen losschicke und erst dann die anderen dauert das ewig weil die ja 3 Wochen dann vorbereiten müssen.

Heißt das, du sagst ich forsche schlecht ?!?! oder allgemein ?? Ich vernachlässige mit Absicht Flotte und Flugzeuge und will mich voll und ganz auf Panzer, Artillerie und Soldaten konzentrieren. Schiffe sehe ich nicht wirklich als ein MUSS da ich eh in Europa kämpfe und dann halt kurz nach USA fahre. Als Deutschland oder Japan ist es was anderes


Na, guck doch was auf deinen Invasionspfeilen steht. Dein Maximum, da du die entsprechende Technologie nicht erforscht hast, sind 10 Divisionen. GLOBAL. Du kannst insgesamt nur 10 Divisionen eine Marineinvasion planen lassen, gleichzeitig. Wenn du mehr zuteilst, werden die einfach ignoriert. Außer du erforschst die entsprechende Tech.

Ohne Flugzeuge kommst du nicht weit, und ohne Flotte bist du als Italien im Arsch. Solange die Briten den Suezkanal halten (und das werden sie, wenn du den Engpass bei El Alamein nicht mit Schiffsartillerie- und Luftunterstützung knackst), machen die dich früher oder später fertig. Fällt Afrika an die Allies, geht die Stabilität der Italiener eh runter, und danach hat man ganz flott Briten und Amerikaner in Sizilien. Bedenke, der Großteil deines Landes hat eine Küste. Und wenn man das Mittelmeer den Allies überlässt, werden sie es nutzen. Du brauchst mindestens eine starke Luftwaffe, besser aber ist eine zumindest etwas stärkere Marine, die Landungsversuche abwehren und die Konvois nach Nordafrika schützen kann.

Übrigens, warum überhaupt Kriegsgründe fingieren? Guck dir deine Foki an, da müssten doch welche zu bekommen sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightwolf » 5. September 2019 11:04

Hjalfnar hat geschrieben:Na, guck doch was auf deinen Invasionspfeilen steht. Dein Maximum, da du die entsprechende Technologie nicht erforscht hast, sind 10 Divisionen. GLOBAL. Du kannst insgesamt nur 10 Divisionen eine Marineinvasion planen lassen, gleichzeitig. Wenn du mehr zuteilst, werden die einfach ignoriert. Außer du erforschst die entsprechende Tech.

Ohne Flugzeuge kommst du nicht weit, und ohne Flotte bist du als Italien im Arsch. Solange die Briten den Suezkanal halten (und das werden sie, wenn du den Engpass bei El Alamein nicht mit Schiffsartillerie- und Luftunterstützung knackst), machen die dich früher oder später fertig. Fällt Afrika an die Allies, geht die Stabilität der Italiener eh runter, und danach hat man ganz flott Briten und Amerikaner in Sizilien. Bedenke, der Großteil deines Landes hat eine Küste. Und wenn man das Mittelmeer den Allies überlässt, werden sie es nutzen. Du brauchst mindestens eine starke Luftwaffe, besser aber ist eine zumindest etwas stärkere Marine, die Landungsversuche abwehren und die Konvois nach Nordafrika schützen kann.

Übrigens, warum überhaupt Kriegsgründe fingieren? Guck dir deine Foki an, da müssten doch welche zu bekommen sein.


Aber alle meine Fabriken bauen derzeit Ausrüstung, Panzer, Artillerie und Flak also alles damit ich neue Divisionen bauen kann und neue Fabriken dauern noch Jahre bzw kann ich nicht bauen. Deshalb wollte ich ja neue Länder erobern um mehr Platz zu haben. Griechenland hatte nur wenige Bauplätze und Ressis hatten die jetzt auch nicht soviel und Afrika ist sowieso nutzlos, da man dort nichts bauen kann und nichts bekommt. Also das was ich derzeit besetzt habe und alles andere gehört Frankreich und den Briten.

Aber im Ratgeber für Italien (neuere Videos und Foren) heißt es aber als Italien muss man sich keine großen Gedanken machen. Sobald Frankreich fällt ist man sicher da die Deutschen gegen die Briten und die Amerikaner kämpft und Spanien den Seezugang verteidigt sodass ich auch bisschen was in Europa machen kann aber vor allem Afrika erobern kann

Allein durch die Foki hab ich kein Recht in die Länder einzumarschieren sondern bekomme nur Werte oder Eigenschaften. Das habe ich eh vor ein paar Wochen hier gefragt und da hieß es man muss IMMER Ziele rechtfertigen um anzugreifen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 5. September 2019 12:53

Wir zeigen dir deine Fehler, erklären wir wo das Problem liegt und geben dir Tipps. Aber du suggerierst durch deine Antworten, das du unsere Tipps garnicht richtig gelesen oder verstanden hast. Beipsiel ist, das wir dich auf das Invasionslimit hingewiesen haben. Du schriebst, das sein kein Problem du hast die entsprechenden Techs. Und dann stellt sich im savegame raus, das du sie eben nicht hast und genau das dein Problem ist bei den Invasionen.

HoI4 ist halt kein 0815 spiel. Man kann hier nicht alles bauen oder massiv aufrüsten mit jeder Nation. Vielmehr muss man versuchen mit den gegebenen Mitteln das beste zu erreichen. Wenn du militärisch keine neuen Fabriken haben kannst und in der Produktion das zu lange dauert, dann ist das leider so. Italien ist insofern etwas schwerer, weil man wenig Ressourcen hat und daher Prioritäten setzen muss. Ich baue als Italien z.b. nie Panzer. Flugzeuge sind viel wichtiger als Italien. Und Schiffe eben auch. Denn dein oberstes Ziel muss es sein das Mittelmeer zu kontrollieren. Wer das Mittelmeer kontrolliert, kontrolliert Nordafrika und wer das kontrolliert, hat auch den Nahen Osten und große Teile Afrikas. Das Mittelmeer ist der Schlüssel für Italien. Alles andere muss sich da unterordnen.

Afrika ist was Ressourcen betrifft absolut unwichtig. ABER Afrika ist strategisch gesehen das wichtigste was du tun kannst. Wenn du als Italien Afrika kontrollierst und ggf. den Nahen Osten, dann hat England ein riesiges Problem. Wenn dann der Japaner noch Singapore erobert sind die Alliierten in einem risiken Dilemma, weil sie dann von ihren gesamten Gummi vorräten abgeschnitten sind und das Mittelmeer verloren haben.
Überleg mal: Wenn du Afrika kontrollierst oder zumindest Nordafrika. Wo wollen die Alliierten dich dann angreifen? Wenn du Afrika aufgibst, wo können die Alliierten dann angreifen? An jedem verdammten Hafen im Mittelmeer. Besonders beliebt ist dabei Südfrankreich, Albanien und Sizilien. Und glaub mir du willst nicht das 30-50 alliierte Divisionen da landen. Denn die deutsche und spanische KI kommt damit nicht klar bei der Stärke. Also ist es dein Job diese Invasionen abzuwehren. Und da kannst du sehr schnell über deine Grenzen kommen. Das würde auch meine Grenzen sprengen, wenn ich z.b. in Griechenland 50 alliierte Divisionen ins Meer treiben müsste. Deswegen brauchst du Nordafrika. Wenn du Nordafrika hälst kannst du mit wenigen Divisionen die Häfen verteidigen und sicherst damit komplett Südeuropa.


Wg über Afrika gehört: Ignorier grundsätzlich mal alle Aussagen die du in irgendwelche Youtubevideos gehört hast. 90% aller Videos zu HoI4 auf Youtube sind von Leuten gemacht die selbst keine große Ahnung haben. Wenn dir hier jemand sagt, das es anders ist, vertraue darauf. Die Fachkompetenz hier ist sehr hoch. Es gibt auch sehr gute Youtuber... aber die zu finden ist, wenn man kein tieferes Wissen hat, ob das stimmen kann was die sagen, für Anfänger unmöglich. Ich weis das, weil ich so eine Diskussion auch mit meinem Bruder führen musste, der Youtube-Videos angeschaut hat und diese über meine Hilfe gestellt hat und sich gewundert hat, weil er das DR so an die Wand gefahren hat. Es hat fast Stunden gebraucht ihn davon zu überzeugen das er die Videos mal ignorieren soll und auf mich hören soll um da wieder raus zu kommen, soweit überhaupt noch möglich. Wir als Gesellschaft neigen dazu diesen Videos zuviel zu vertrauen. Dabei kann da jeder Idiot ein Video reinstellen und im Gegensatz zu Wikipedia muss man nicht mal Quellen angeben oder wird oberflächlich geprüft.

Außerdem spielst du nicht historisch. Das verurteile ich nicht, aber unhistorische Spielweisen erfordern idR eine hohe spielerische Kompetenz und Erfahrung, weil man sich auf einem schmalen Grad bewegt. Zudem hebelt man damit teilweise die gesamte Spielmechanik aus. Die empfohlenen Divisionstemplets z.b. sind im normalen Spiel garnicht machbar. Ich spiele Italien auch unhistorisch... aber ich habe 3 Versuche gebraucht bis ich es raus hatte.
Zuletzt geändert von Homerclon am 5. September 2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Absatz entfernt, da inzwischen der Kontext fehlt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Homerclon » 5. September 2019 13:01

Ein paar Beiträge wurde abgetrennt, ob Sanktionen folgen, wird noch erwogen.

Aber vorab: Wenn jemand euren Nerven strapaziert, dann ignoriert diese einfach. Es gibt kein Grund beleidigend zu werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!