[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 2. Januar 2020 16:21

Ok. Das eine Minus habe ich wohl übersehen.
Es gibt bei PDX manchmal einige Dateien, in denen nicht ein Komma geändert werden darf, ohne dass das Spiel abstürzt. Ich habe das schon in EU4 bemerkt. Es ist nicht erkennbar, welche Dateien das sind und warum. Erkennbare Sperren gibts dann nicht.

Hast du dich im PDX-Forum angemeldet?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2020 10:43

ja, habe ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 4. Januar 2020 14:24

Ich hätte jetzt gern ein Beispiel für eine solche Datei parat; allerdings fällt sie mir gerade nicht ein. Ich hatte das Problem insbesondere bei HOI3 und auch bei EU4. Meine Modding-Aktivitäten dort sind aber schon viele Monate vorbei.

Was kommt den dort im Forum?

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 6. Januar 2020 11:30

Habe mal eine Frage zu Marinedivisionen und deren Zusammenstellung.
Geht ihr da mehr auf Weichen Schaden oder Durchbruchs und Panzerungswerte?

Habe bisher 2 Varianten ausprobiert weiß aber nicht was wirklich besser ist.

Einmal einfach eine 20 Breite Standartmarineinfanteriedivision mit 7 Marines und 2 Artillerie.
Diese hat 182 SA, 65 Durchbruch und 55% Bonus für die Amphibische Landung.

Dann habe ich eine Panzermarineinfanterie gebaut um ihnen Panzerung und Durchbruch zu geben um die Verluste zu minimieren damit die armen Kerle nicht Ohmahalike ins MG Feuer rennen müssen.
Damit haben sie "nur" 152 SA dafür 261 Durchbruch, 35 Armor, 27 %Hardness und "nur" 39% Bonus für amphibische Landung.
Ich Tausche also 30 SA und 16% Bonus gegen eine 35er Panzerung die möglicherweise nicht durchschlagen wird von Garnisionstruppen, 27% Hardness das SA Schaden wegnimmt und fast 200 Durchbruch der nochmal die Chance getroffen zu werden reduziert.

Was ist eurer Meinung nach die Bessere Variante?
Btw in meiner Spielweise versuche ich meist die Verluste meiner Armee zu minimieren. Das ist bei mir die treibende Kraft am Spielspaß.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2020 14:18

Versuche aus anderen Gründen, früher oder später auf Amtracks zu wechseln, wenn möglich mit Amtanks: Deutlich mobiler. Erlaubt einem also, fix von der Küste wegzukommen, die zurückziehenden Verteidiger zu überrennen und anderen Landungsabschnitten zu helfen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 6. Januar 2020 17:03

Hjalfnar hat geschrieben:Versuche aus anderen Gründen, früher oder später auf Amtracks zu wechseln, wenn möglich mit Amtanks: Deutlich mobiler. Erlaubt einem also, fix von der Küste wegzukommen, die zurückziehenden Verteidiger zu überrennen und anderen Landungsabschnitten zu helfen.


Habe MtG nicht und auch wenn wäre Forschung immer der Bottleneck. Soviele Forschungen nur für eine Landung ist sehr teuer.

Hätte ich erwähnen sollen. Sorry.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 6. Januar 2020 17:46

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Versuche aus anderen Gründen, früher oder später auf Amtracks zu wechseln, wenn möglich mit Amtanks: Deutlich mobiler. Erlaubt einem also, fix von der Küste wegzukommen, die zurückziehenden Verteidiger zu überrennen und anderen Landungsabschnitten zu helfen.


Habe MtG nicht und auch wenn wäre Forschung immer der Bottleneck. Soviele Forschungen nur für eine Landung ist sehr teuer.

Hätte ich erwähnen sollen. Sorry.


Das ist so ab '40 eben das Problem. Man könnte soviel erforschen, kann man aber nicht.
M.E. ist es cleverer, wenige Schlüsseltechs zu definieren und in denen sogar vorauszuforschen. Nur für Landungspanzer würde ich auch keinen Slot vergeuden wollen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 7. Januar 2020 01:11

Chwanzus Longus hat geschrieben:Btw in meiner Spielweise versuche ich meist die Verluste meiner Armee zu minimieren. Das ist bei mir die treibende Kraft am Spielspaß.


Ich würde da ganz klar auf Amtank gehen... oder eben Amtracks.

Der niedrigere SA spielt keine Rolle, da:
1. Deine Division bekommt nen Panzerungsbonus wenn nicht durchschlagen (+40% Attack)
2. Deine Division bekommt nen gepanzert Bonus wenn Gegner keine gepanzerte Division (+30% Attack)
3. Deine Division macht beim Gegner wesentlich mehr Schaden und verkürzt damit die Kampfzeit (Bei Landungen essenziell) (bei dem Durchbruch schätzungsweise das doppelte)
4. Die Division ist flexibler, da sie auch zum Nachrücken ins Landesinnere für taktische Positionen oder Hilfen an anderern Abschnitten geeignet ist.

Daber aufgrund der Techkosten bleibt abzuwägen ob sich die Forschung lohnt. Als Russland definitiv nicht. Als Deutscher auch nicht, ebensowenig als Italiener. Als Japaner je nachdem wie stark der Ami die Inseln verteidigt, ne gute Investition, aber der Japaner hat ein Techproblem, da er zuviele Bereiche abdecken muss (Luftwaffe, Marine, Bodentruppen). Zudem sind Panzertechs als Japaner eh so ne Sache. Als USA stellt sich ebenfalls die Frage.. klar man kann damit Japan super von den Inseln drücken, weil die idR nichts gepanzertes auf den Inseln haben, wenn überhaupt. Aber nur für Europa würde ich sie nicht nutzen. Also auch hier abwägen... Als Brite, wenn man die techkosten frei hat, kann es durchaus interessant sein. Da man als Brite entgegen der Japaner und Amerikaner auf Marineforschung eh großteils pfeift und auf die Startflotte setzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Niemand
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2019 20:01

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Niemand » 28. Januar 2020 19:56

Ich hätte mal die frage undzwar jedesmal wenn ich für hoi4 einen mod runterlade stehen nicht die normalen schriftzüge da sondern alles klein geschrieben statt lehrzeichen unterstrich und so weiter (zb beim fokus baum) gibt es dafür eine lösung?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 28. Januar 2020 21:16

Niemand hat geschrieben:Ich hätte mal die frage undzwar jedesmal wenn ich für hoi4 einen mod runterlade stehen nicht die normalen schriftzüge da sondern alles klein geschrieben statt lehrzeichen unterstrich und so weiter (zb beim fokus baum) gibt es dafür eine lösung?

Auf Englisch spielen oder bei großen Mods schauen, ob es eine Lokalisierungssubmod gibt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2020 17:40

In den Normalspieldateien sind die Bezeichnungen in solchen Strings angelegt. Du musst einen Namen für die Programmiersprachen als ein "Wort" darstellen. Leerzeichen können nicht mitgelesen werden.
Hier fehlt dann eine Lokalisierungsdatei.
Prüfe, für welche Sprachen eine angelegt wurde. Oder schreibe ggf. selbst eine!

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 30. Januar 2020 12:19

nordstern hat geschrieben:
Der niedrigere SA spielt keine Rolle, da:
1. Deine Division bekommt nen Panzerungsbonus wenn nicht durchschlagen (+40% Attack)
2. Deine Division bekommt nen gepanzert Bonus wenn Gegner keine gepanzerte Division (+30% Attack)
3. Deine Division macht beim Gegner wesentlich mehr Schaden und verkürzt damit die Kampfzeit (Bei Landungen essenziell) (bei dem Durchbruch schätzungsweise das doppelte)


1.falsch, im Kern richtig.
2.haarsträubend falsch. Was soll eine "gepanzerte Division" sein? Diese Definition gibts in der Hoi-menchanik nicht. Es gibt nur SA vs soft, HA vs hard, und die piercingmechanik.
Deine Panzereinheit bekommt überhaupt keinen Bonus gegen eine gegnerische Pakinf die sie pierct. Man gewinnt natürlich evtl trotzdem wegen den höheren Werten.


3+4 richtig. Einheiten bekommen erstmal gar nichts wenn sie gepanzert sind. Falls der Gegner dich nicht durchschlägt, bekommst du weit weniger Schaden und machst mehr orgschaden.
diceroll 1-6 statt 1-4, also 3.5 statt 2.5 durchschnitt. https://hoi4.paradoxwikis.com/Land_units "armor".

Aus welchem Loch ziehst du die 40% 30% Werte? Quelle?
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Hearts of Iron IV] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Galien » 9. Februar 2020 21:48

Heute habe ich mich gefragt, ob das Spiel sich bei mir einen schlechten Schwerz erlaubt?`
Ich habe eine Kampagne mit Deutschland angefangen und als es dann darum ging, dass Sudetenland ins Reich zu holen, ging die Münchener Konferenz nicht erfolgreich für mich aus. Trotz 1:2 Überlegenheit meinerseits gegenüber den Tschechen. Also wollte ich mir das ganze dann militärisch holen, darauf entwickele sich dann schnell ein Weltkrieg (Tschechien war bereits Mitglied der Alliierten Fraktion) - aber auch das verlief noch erfolgreich. Aus dem nichts kam dann aber plötzlich ein erfolgreicher Putsch gegen Hitler, der zum Bürgerkrieg führte - zack, die Hälfte meiner Truppen und meines Gebietes weg.
Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich die Kampagne noch einmal von neu gestartet - mit dem selben Resultat.
Was habe ich denn da falsch gemacht? Im zweiten Anlauf war ich sogar militärisch noch Überlegener als beim ersten Mal??
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 10. Februar 2020 00:32

Haben wir im Hauptbereich nicht schon einen Frage/Antwort-Thread? Egal. Scheint ein Bug der aktuellen Patchversion zu sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 10. Februar 2020 09:43

Galien hat geschrieben:Heute habe ich mich gefragt, ob das Spiel sich bei mir einen schlechten Schwerz erlaubt?`
Ich habe eine Kampagne mit Deutschland angefangen und als es dann darum ging, dass Sudetenland ins Reich zu holen, ging die Münchener Konferenz nicht erfolgreich für mich aus. Trotz 1:2 Überlegenheit meinerseits gegenüber den Tschechen. Also wollte ich mir das ganze dann militärisch holen, darauf entwickele sich dann schnell ein Weltkrieg (Tschechien war bereits Mitglied der Alliierten Fraktion) - aber auch das verlief noch erfolgreich. Aus dem nichts kam dann aber plötzlich ein erfolgreicher Putsch gegen Hitler, der zum Bürgerkrieg führte - zack, die Hälfte meiner Truppen und meines Gebietes weg.
Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich die Kampagne noch einmal von neu gestartet - mit dem selben Resultat.
Was habe ich denn da falsch gemacht? Im zweiten Anlauf war ich sogar militärisch noch Überlegener als beim ersten Mal??


Hatte ich letztens auch zwei Mal. Bei mir ist der Putsch aber immerhin schief gegangen.

Nach einem Laden von einem Jahr vorher ging es dann.

Keine Ahnung was Paradox wieder verka**t hat.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk