[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 10. Februar 2020 09:52

Den Thread hier habe ich leider übersehen - Danke an den Anonymen Admin, der mich hierhin verschoben hat.

Wenn es an der Spielversion liegt, hoffe ich mal das Paradox hier schnell nachbessert und ich dann wieder die Rest-Tschechei zerschlagen kann :strategie_zone_58:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 10. Februar 2020 14:01

Tschechien muss schnell gehen sonst passiert der Putsch. zwangsläufiges event, mehr weiss ich nicht.
Wenn das nervt, kurz vor München saven und reload, KI´s Antwort ist auch zufallsabhängig.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 10. Februar 2020 14:05

Ich war ja schon schnell dabei, Tschechien zu unterwerfen. Dennoch halten die Befestigungsanlagen einen schon auf, wenn dort dann auch noch einige Divisionen stehen. Wie gesagt, ich war auf dem direkten Weg zum Sieg und dann kam der Putsch.
Das mit dem Neuladen werde ich dann mal in der nächsten Kampagne beherzigen - auch wenn ich eigentlich kein Freund von solchen Lösungen bin.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 10. Februar 2020 14:10

Landsmann hat geschrieben:Tschechien muss schnell gehen sonst passiert der Putsch. zwangsläufiges event, mehr weiss ich nicht.
Wenn das nervt, kurz vor München saven und reload, KI´s Antwort ist auch zufallsabhängig.
Leider scheint derzeit die Zufälligkeit nicht gegeben, häufen sich derzeit diese Probleme...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 10. Februar 2020 14:46

Oder sonst einen eigenen Reparaturversuch improvisieren: z.B. mit der Konsole in die Rebellenfraktion gehen und ihre Manpower und Ausrüstung auf 0 setzen, so dass man sie fix besiegt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 19. Februar 2020 18:46

In wie weit verändern die ganzen DLC eigentlich das Spielerlebnis tatsächlich, im besonderen auch, wenn man entsprechende Länder in der Kampagne nicht spielt?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2020 20:10

MtG hat das Spielen der Marine hoch kompliziert gemacht; geradewegs zu einem Gefummel.
Die anderen DLC habe ich kaum wahrgenommen bzw. weiss gar nicht, welche Features ihnen zu verdanken sind.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 19. Februar 2020 22:47

Das klingt schon einmal nicht so positiv, zumal ich HoI IV Grundsätzlich schon als recht Micromanagmentlastig empfinde.

Wie schaut es denn im MP aus, kann ich da mit Leuten zusammen spielen, welche die DLC haben, wenn ich diese nicht habe?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2020 23:54

Nein. Das ist natürlich nicht möglich. Deine Engine bekäme Informationen, die sie doch gar nicht verarbeiten kann.

Hoi4 wollte im MM von Hoi 3 gerade massiv abrüsten, um Casual Gamer zu gewinnen. Das ist in vielfacher Hinsicht auch gelungen. MtG war dann wieder ein Schritt in die andere Richtung. Die Marinesteuerung ist jetzt sogar komplizierter als in Hoi3. Und ich persönlich, der gerne viel Kontrolle hat, um nicht von der Dämlichkeit der KI abzuhängen, empfinde das MM hier als überflüssig kompliziert und unausgereift. Das Aufspalten von Flotten in seltsame Flottillen ist z.B. überkompliziert. Du musst einer Schlachtflottille Aufklärungsflottillen zuordnen, weil sie sonst niemals Feinde findet. Selbst, wenn Du selbst die Flotten angezeigt bekommst, weil Infanterie, Flieger oder Radar oder Verbündete oder der Heilige Geist sie geortet haben.
Das ist absurd.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2020 01:32

Äh. Natürlich geht das. Wie bei allen Pdox-Games gibt der Host des MP quasi allen anderen Spielern die DLCs...für die Dauer des MP.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 21. Februar 2020 02:08

Ach so!.!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 21. Februar 2020 04:42

Ich habe mit der Marine nie viel anfangen können, Kriege werden fast immer an Land entschieden.
Man kann (heute mit allen DLCs, genau so wie damals im Basis-Game) mit einer massiven Flotte (auch wenn sich das heute wohl verlustreicher gestaltet) eine Landung erzwingen und den Gegner, auch wenn er Großbritannien heißt, dann an Land bekämpfen und bezwingen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 21. Februar 2020 10:28

Danke für die Antworten, dann steht der MP Runde nichts mehr im Wege :strategie_zone_54:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2020 12:28

Das Problem an der Marine, ist die unausgereifte Mechanik:

Schlachtflotten greifen nur Feindschiffe an die im Einsatzgebiet der Flotte sind und von Aufklärern aufgedeckt wurden und die Aufklärer solange überleben bis die Schlachtflotte eintrifft. Deswegen greift man hier gerne auf U-Boote zurück als Auflärer weil historische Zerstörer oder leichte Kreuzer einfach nicht lange genug überleben.

Das "Problem" ist aber das es im Grunde zwei unabhängige Aufläroptionen gibt:
1. Aufklärungsflotten: So aufgeklärte Schiffe werden ausschließlich von anderen Schiffen die als Angriffstrupps auf Mission sind attackiert. Alle anderen Verbände (wie z.b. landgestützte Flugzeuge oder Trägerflugzeuge in Reichweite) ignorieren diese Schiffe.

2. Radar, Flugzeuge: Hier aufgedeckte Schiffe werden von Marinebombern angegriffen, aber nicht von Schiffen.

Das heißt, wir haben das paradoxe Phänomen, das wenn zwei Flotten sich bekämpfen und in dem Seegebiet 1.000 Marinebomber patrollieren, diese nicht in den Marinekampf eingreifen werden. Oder wenn z.b. in Nizza eine Schlachtflotte steht und Radar/Bodentruppen in Marsailles eine Flotte oder eine Invasion aufdecken, die Schiffe in Nizza diese nicht verhindern...
Oder der Klassiker: ich bewege meine Schiffe manuell in ein Seegebiet. In diesem Seegebiet wird eine Feindflotte aufgedeckt. So wird diese Flotte nicht die Schiffe angreifen, weil das nicht ihre Aufklärer waren. Sondern es wird eine Angriffstruppe in Marsch gesetzt welche die Seezone überwachen sollte.

Ich weis nicht wieso man sich das überlegt hat, aber es ist totaler Mist meines erachtens. Auch das "Angriffstrupps" solange im Hafen bleiben bis was gespottet wurde, spottet jeglicher historischer Realität. Man hätte es wenigstens so machen können, das Angriffstrupps immer reagieren, egal aus welcher Quelle die Aufklärung kam. Wenn sie aus anderen Heeresteilen kam... z.b. andere Aufklärer oder einer anderen Heeresgattung gibt es eine verzögerte REaktionszeit. Also wenn eigene Aufklärer etwas melden, sticht die Flotte sofort in See, ein anderer Aufklärer, einen Tag verzögert und bei Radar oder Luftaufklärung 2-3Tage verspätet.
Und das Angrfisstruppen im Zielgebiet patrollieren. Wenn Schiffe ohne Mission in einem Seegebiet sind indem ein Aufklärer etwas sichtet, sammeln sich die Schiffe und versuchen anzugreifen... sagen wir 5 Tage verzug.

Stattdessen hat Paradox... wie leider fast in allen Bereichen von HoI4 absolut stumpfsinnige, unhistorische und unrealistische Mechaniken eingeführt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 21. Februar 2020 15:00

nordstern hat geschrieben:Das Problem an der Marine, ist die unausgereifte Mechanik:

Schlachtflotten greifen nur Feindschiffe an die im Einsatzgebiet der Flotte sind und von Aufklärern aufgedeckt wurden und die Aufklärer solange überleben bis die Schlachtflotte eintrifft. Deswegen greift man hier gerne auf U-Boote zurück als Auflärer weil historische Zerstörer oder leichte Kreuzer einfach nicht lange genug überleben.


Mit dem kommenden Patch / DLC wird es auch Aufklärungsflugzeuge geben (die auch Seeaufklärung machen können sollen), das wird das Problem der Seeaufklärung sicherlich auch noch etwas entschärfen, zumindest für die Major Nations.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B