[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 26. Februar 2020 21:02

Hat jemand eine gute Strategie für den spanischen Bürgerkrieg mit dem neuen DLC, wenn man die Carlistische/Monarchistische Seite wählt?
Dieser doppelte Aufstand macht mich ein bisschen fertig. Zwar schaffe ich es mit Mühe und Save&Reload den Bürgerkrieg zu gewinnen, aber ich suche nach einer Strategie, mit der ich das zuverlässig hin bekomme und vielleicht sogar so schnell, dass ich mich danach effektiv am Angriff auf Frankreich beteiligen kann.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 27. Februar 2020 08:57

Jupp. Baue von Beginn an Militärfabriken im Norden. Solange man die Karlisten als Nationalist einhegen kann, ist das die sicherste Region, und wenn man die Karlisten-Seite runtergeht, ebenso. Dazu muss man diese Region vor dem Bürgerkrieg nicht sichern, dank dem Focus. Also vor allem den Süden massiv absichern auf Stufe 3, und wenn möglich in den anderen Regionen mindestens 1 Einheit spawnen lassen. Durch die krassen Mali halten diese Einheiten teils ewig aus, binden republikanische Truppen und erlauben einem dann mit vorbereiteten Offensiven, sobald die afrikanischen Truppen eingetroffen sind, schnell von Süden aus bis nach Madrid durchzustoßen. Da aktuell fast immer der anarchistische Aufstand ausbricht, wackelt die Republik dann gewaltig und mit ordentlich geplanten Offensiven kann man den Bürgerkrieg oft schon 1937/38 beenden...als Nationalist.

Geht man den karlistischen Weg, wirds schwieriger. Hier gilt es bei Ausbruch des eigenen Aufstandes, schnell eine defensive Front gegen die nun recht starke Republik aufzubauen und die faschistischen Gebiete im Nordwesten zu schlucken. Anschließend konzentriert man sich auf die Anarchisten und baut weiter Militärfabriken. Dann schnellstmöglich die Infanterie- und Gebirgsdivisionen optimieren und ausrüsten sowie die Doktrinen hochforschen (Superior Firepower nehme ich, größte Boni für Infanterie/Artillerie). Gründlich planen, im Osten die Küste runterstoßen und dadurch die republikanische Front so langziehen, dass sie nicht mehr gegenhalten kann. Optimierte 20-FB-Infanterie mit 7xInf/2xArt und Doktrin sollte auch die sowjetischen Gebirgsdivisionen schlagen können, damit kann man dann nach Madrid vorstoßen, was die Republik kapitulieren lässt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 27. Februar 2020 11:36

inf mit schwererpanzerflak ist die billigste Einheit, die gegnerische Infantere ohne paks (also auch russ. GJ) bei gleicher Frontbreite schlagen kann. kostet nur +140 (+200sFlak-60gesparte inf)
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 27. Februar 2020 12:03

Hjalfnar hat geschrieben:Jupp. Baue von Beginn an Militärfabriken im Norden. Solange man die Karlisten als Nationalist einhegen kann, ist das die sicherste Region, und wenn man die Karlisten-Seite runtergeht, ebenso. Dazu muss man diese Region vor dem Bürgerkrieg nicht sichern, dank dem Focus. Also vor allem den Süden massiv absichern auf Stufe 3, und wenn möglich in den anderen Regionen mindestens 1 Einheit spawnen lassen. Durch die krassen Mali halten diese Einheiten teils ewig aus, binden republikanische Truppen und erlauben einem dann mit vorbereiteten Offensiven, sobald die afrikanischen Truppen eingetroffen sind, schnell von Süden aus bis nach Madrid durchzustoßen. Da aktuell fast immer der anarchistische Aufstand ausbricht, wackelt die Republik dann gewaltig und mit ordentlich geplanten Offensiven kann man den Bürgerkrieg oft schon 1937/38 beenden...als Nationalist.


Ja, das klingt gar nicht sooo anders als meine bisherigen Strategien, ohne den zweiten Aufstand ist der Bürgerkrieg auch gut zu managen, die Front im Süden muss ich mal ausprobieren.


Hjalfnar hat geschrieben:Geht man den karlistischen Weg, wirds schwieriger. Hier gilt es bei Ausbruch des eigenen Aufstandes, schnell eine defensive Front gegen die nun recht starke Republik aufzubauen und die faschistischen Gebiete im Nordwesten zu schlucken. Anschließend konzentriert man sich auf die Anarchisten und baut weiter Militärfabriken. Dann schnellstmöglich die Infanterie- und Gebirgsdivisionen optimieren und ausrüsten sowie die Doktrinen hochforschen (Superior Firepower nehme ich, größte Boni für Infanterie/Artillerie). Gründlich planen, im Osten die Küste runterstoßen und dadurch die republikanische Front so langziehen, dass sie nicht mehr gegenhalten kann. Optimierte 20-FB-Infanterie mit 7xInf/2xArt und Doktrin sollte auch die sowjetischen Gebirgsdivisionen schlagen können, damit kann man dann nach Madrid vorstoßen, was die Republik kapitulieren lässt.


Wie soll es vor dem Aufstand der Carlisten/der faschistischen Razzia aussehen? Lieber Kräfte sparen oder die Republik so weit es geht zurückdrängen?
Auch wenn ich die ganze Zeil Mills baue, soo viele, dass es einen echten Unterschied macht, werden das eigentlich nie, ich hatte bisher immer einen Mangel an Ausrüstung, spätestens nachdem die Faschisten sich abspalten.
Was genau meinst du mit optimieren neben Ausrüstung und Doktrin-Forschung? Zusatzausrüstung oder vielleicht Training?
Die Republik hat noch nie kapituliert, wenn ich nur Madrid und ein paar Küstengebiete eingenommen habe. Während die anderen vergleichsweise früh kapitulieren, muss ich für die Republik meist ziemlich viel erobern.

Aber schon mal vielen Dank

Landsmann hat geschrieben:inf mit schwererpanzerflak ist die billigste Einheit, die gegnerische Infantere ohne paks (also auch russ. GJ) bei gleicher Frontbreite schlagen kann. kostet nur +140 (+200sFlak-60gesparte inf)


Bei Anfangs nur einer Hand voll Fabriken, die kaum für die Gewehre reichen, weiß ich nicht wirklich wie ich da zusätzlich Flakpanzer stemmen soll.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Landsmann » 27. Februar 2020 12:08

7-2 mit pionieren+supportart: 769 sind teurer als 650 (9inf1sflak)
notdefensive gewehre first, klar. taugen auch offensiv solange der gegner die front nicht füllen kann, danach ineffizient.
wenns dann zum angriff geht gegen volle frontbreiten sind schwere flaks dann billiger als alles andere (endphase, bzw gegen fra)
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 27. Februar 2020 14:39

c4-- hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Jupp. Baue von Beginn an Militärfabriken im Norden. Solange man die Karlisten als Nationalist einhegen kann, ist das die sicherste Region, und wenn man die Karlisten-Seite runtergeht, ebenso. Dazu muss man diese Region vor dem Bürgerkrieg nicht sichern, dank dem Focus. Also vor allem den Süden massiv absichern auf Stufe 3, und wenn möglich in den anderen Regionen mindestens 1 Einheit spawnen lassen. Durch die krassen Mali halten diese Einheiten teils ewig aus, binden republikanische Truppen und erlauben einem dann mit vorbereiteten Offensiven, sobald die afrikanischen Truppen eingetroffen sind, schnell von Süden aus bis nach Madrid durchzustoßen. Da aktuell fast immer der anarchistische Aufstand ausbricht, wackelt die Republik dann gewaltig und mit ordentlich geplanten Offensiven kann man den Bürgerkrieg oft schon 1937/38 beenden...als Nationalist.


Ja, das klingt gar nicht sooo anders als meine bisherigen Strategien, ohne den zweiten Aufstand ist der Bürgerkrieg auch gut zu managen, die Front im Süden muss ich mal ausprobieren.


Hjalfnar hat geschrieben:Geht man den karlistischen Weg, wirds schwieriger. Hier gilt es bei Ausbruch des eigenen Aufstandes, schnell eine defensive Front gegen die nun recht starke Republik aufzubauen und die faschistischen Gebiete im Nordwesten zu schlucken. Anschließend konzentriert man sich auf die Anarchisten und baut weiter Militärfabriken. Dann schnellstmöglich die Infanterie- und Gebirgsdivisionen optimieren und ausrüsten sowie die Doktrinen hochforschen (Superior Firepower nehme ich, größte Boni für Infanterie/Artillerie). Gründlich planen, im Osten die Küste runterstoßen und dadurch die republikanische Front so langziehen, dass sie nicht mehr gegenhalten kann. Optimierte 20-FB-Infanterie mit 7xInf/2xArt und Doktrin sollte auch die sowjetischen Gebirgsdivisionen schlagen können, damit kann man dann nach Madrid vorstoßen, was die Republik kapitulieren lässt.


Wie soll es vor dem Aufstand der Carlisten/der faschistischen Razzia aussehen? Lieber Kräfte sparen oder die Republik so weit es geht zurückdrängen?
Auch wenn ich die ganze Zeil Mills baue, soo viele, dass es einen echten Unterschied macht, werden das eigentlich nie, ich hatte bisher immer einen Mangel an Ausrüstung, spätestens nachdem die Faschisten sich abspalten.
Was genau meinst du mit optimieren neben Ausrüstung und Doktrin-Forschung? Zusatzausrüstung oder vielleicht Training?
Die Republik hat noch nie kapituliert, wenn ich nur Madrid und ein paar Küstengebiete eingenommen habe. Während die anderen vergleichsweise früh kapitulieren, muss ich für die Republik meist ziemlich viel erobern.

Aber schon mal vielen Dank


Zurückdrängen. Bedeutet bei Ausbruch des Karlistenaufstandes eine längere Front, und das ist gaaaanz schlecht für die Faschisten. Mal ab vom Ausrüstungsverschleiss, dann sind die DIvisionen im Süden, die zu den Faschisten übergehen, ordentlich abgenutzt, während man im Norden gut ausgerüstete Einheiten übernimmt.
JEDE MIC macht einen Unterschied in dem Krieg, wo alle so wenig haben. xD Der Republik gehen bei mir eigentlich immer die Waffen aus, während ich mit ein paar Wochen Ruhe wieder einen ordentlichen Vorrat anlegen kann und mitunter sogar neue Divisionen aufstelle, bzw. bestehende auf FB20 bringen kann.
Optimieren heißt für mich, ihnen die richtigen Supportkompanien zu geben und die Infanterieforschung. Gar nicht mal die nächste Waffenstufe in Produktion geben, sondern die prozentualen Aufschläge durch die sonstigen Techs, die mit den Waffen zusammenhängen. Und Training gibts an der Front! xD

Falls es hilft, hier meine Streams von vor dem Release (englisch), bei dem hier gings bei 1h27m mit dem Karlistenaufstand los: https://www.twitch.tv/videos/556790768
Und das hier ist die Fortsetzung: https://www.twitch.tv/videos/557289434
Da hab ich gar nicht mal sooo optimiert gespielt, und auch nicht auf Sieg, ehrlicherweise. Mal ganz ab davon, dass ich aus Vanilla völlig raus bin, spiele ja fast nur Ultra Mod.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 27. Februar 2020 15:55

Super danke, werde mir das heute Abend anschauen!

Edit:
Nachdem ich mir einen Teil des Streams angesehen habe, viel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich war zu gierig. Mein Fehler lag hauptsächlich einfach darin, dass ich nach dem zweiten Aufstand meine Truppen überall aktiv hatte (zwar nicht auf aggressiv, aber dennoch), anstatt die Front gegen die Republik einfach erstmal nur zu halten während ich mir die faschistischen Gebiete zurückhole und danach noch meine Armee konsolidiere.

Das kommt davon, wenn man es gewohnt ist, nur mit stärker industrialisierten Staaten zu kämpfen...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 28. Februar 2020 01:10

Mal ne Zwischenfrage von einem, der den neuen DLC nicht hat:

Karlisten - machen die ihren Aufstand gleichzeitig mit dem faschistischen? Dass es dann drei (!) Fraktionen im Bürgerkrieg gibt??

Benutzeravatar
Lupo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 25. September 2011 08:57
Wohnort: Wien
:
Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Lupo » 28. Februar 2020 07:50

Hi!
Im Laufe des Krieges kommen die dazu....

MfG Lupo! :strategie_zone_20:
Varium et mutabile semper femina!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 28. Februar 2020 11:44

derdorfbengel hat geschrieben:Mal ne Zwischenfrage von einem, der den neuen DLC nicht hat:

Karlisten - machen die ihren Aufstand gleichzeitig mit dem faschistischen? Dass es dann drei (!) Fraktionen im Bürgerkrieg gibt??


Nicht direkt am Anfang, es gibt immer erst die Spaltung zwischen Nationalisten und Republik.

Die Republik habe ich selber nicht gespielt, dazu kann ich also auch nichts sagen, aber wenn man selbst die Nationalisten ist, dann kommt es auf der republikanischen Seite zu einer Abspaltung der Anarchisten.

Was bei den Nationalisten passiert, hängt dann davon ab, wie man den Fokusbaum heruntergeht:
Wenn man die Karlisten unterstütz, dann kommt es zu einer Spaltung der Nationalisten in Faschisten und Karlisten (letztere spielt man dann selbst), wenn man die Nationalisten unterstützt, dann kann man diese Spaltung durch den entsprechenden Fokus verhindern (wählt man den Fokus aber nicht rechtzeitig, dann kommt es hier zum Karlistenaufstand), und wenn man die Faschisten unterstützt, dann kommt es glaube ich auch zum Aufstand (ob und wie man den vielleicht verhindern kann, weiß ich aber nicht, auch die Faschisten habe ich noch nicht getestet).

Es gibt also bis zu vier (!) Fraktionen im Bürgerkrieg.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 28. Februar 2020 12:33

Als jemand der den DLC nicht hat:
Wie spielt sich der französische Fokusbaum? Bietet er mehr möglichkeiten? Oder Fokusiert er sich nur darauf, was passiert wenn Deutschland Frankreich besetzt hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 28. Februar 2020 12:44

nordstern hat geschrieben:Als jemand der den DLC nicht hat:
Wie spielt sich der französische Fokusbaum? Bietet er mehr möglichkeiten? Oder Fokusiert er sich nur darauf, was passiert wenn Deutschland Frankreich besetzt hat.


Er bietet mehr Möglichkeiten.
Du kannst z.B. jetzt als Frankreich auch wieder die französische Monarchie unter Napoleon VI. ausrufen und Revange an Engländern, Östereichern, Deutschen und Russen (für Waterloo) nehmen, oder aber dich als Monarchie direkt in den spanischen Bürgerkrieg einmischen und so Spanien anektieren, oder alternativ dort die Monarchie wieder herstellen und noch so ein paar Dinge mehr.

*edit*
Ansonsten kannst du auch mal bei Steinwallen reinschauen, der hat zu den Neuerungen des Französischen Trees (aber auch jeweils ein eigenes Video zu Spanien und Portugal) ein sehr ausführliches Video (20 min) gemacht:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 28. Februar 2020 13:36

Ergänzend dazu wäre noch folgendes zu nennen:
Ich hatte ich es in meinem aktuellen Spiel so: Ich (Deutsches Reich) habe Freiwillige ins Nationalistische Spanien geschickt. In dem Krieg gegen die Spanische Republik spawnten dann auch die anderen beiden spanischen Fraktionen (Carlisten und Anarchisten). Und durch irgendein Event/Nationalen Fokus wechselten die Nationalisten zu einem Staat mit anderem Namen (Spanisches Direktorat). Meine Freiwilligen wurden umgehend zu mir zurückgeschickt.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 28. Februar 2020 15:00

Esteban hat geschrieben:Ergänzend dazu wäre noch folgendes zu nennen:
Ich hatte ich es in meinem aktuellen Spiel so: Ich (Deutsches Reich) habe Freiwillige ins Nationalistische Spanien geschickt. In dem Krieg gegen die Spanische Republik spawnten dann auch die anderen beiden spanischen Fraktionen (Carlisten und Anarchisten). Und durch irgendein Event/Nationalen Fokus wechselten die Nationalisten zu einem Staat mit anderem Namen (Spanisches Direktorat). Meine Freiwilligen wurden umgehend zu mir zurückgeschickt.


Das nationalistische Spanien ist sozusagen eine Vereinigung aus Carlisten und Faschisten, es ist nicht so, als würden sich die Carlisten von den Nationalisten abspalten, sondern, dass die Nationalisten sich in Faschisten (-->spanisches Direktorat) und Carlisten aufteilen.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Esteban » 28. Februar 2020 16:09

c4-- hat geschrieben:Das nationalistische Spanien ist sozusagen eine Vereinigung aus Carlisten und Faschisten, es ist nicht so, als würden sich die Carlisten von den Nationalisten abspalten, sondern, dass die Nationalisten sich in Faschisten (-->spanisches Direktorat) und Carlisten aufteilen.


Ergibt Sinn, aber nicht zu 100 %.
Meine Freiwlligen Truppen für das Nat. Spanien haben eine ganze Zeit gegen alle anderen 3 Fraktionen gekämpft...also auch gegen die Carlisten. Erst einige Zeit später wurde das Nat. Spanien zum Direktorat umgewandelt.