[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 28. Februar 2020 17:32

Esteban hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Das nationalistische Spanien ist sozusagen eine Vereinigung aus Carlisten und Faschisten, es ist nicht so, als würden sich die Carlisten von den Nationalisten abspalten, sondern, dass die Nationalisten sich in Faschisten (-->spanisches Direktorat) und Carlisten aufteilen.


Ergibt Sinn, aber nicht zu 100 %.
Meine Freiwlligen Truppen für das Nat. Spanien haben eine ganze Zeit gegen alle anderen 3 Fraktionen gekämpft...also auch gegen die Carlisten. Erst einige Zeit später wurde das Nat. Spanien zum Direktorat umgewandelt.


Es gibt dafür glaube ich eine Erklärung: Technisch kann sich in HOI4 ein Land nicht teilen, sondern es wird bei Bürgerkriegen immer eine Mechanik ausgelöst, bei der eine der Parteien der "Rechtsnachfolger" ist und die andere Seite wird als neues Land gespawnt (auf einem Teil des Territoriums des früheren Gesamtstaats). Wenn man als Spieler selbst in so einer Situation ist, wird immer die eigene Seite "Rechtsnachfolger". Werden aber beide Staaten von der KI gesteuert, dann gibt es irgendeine Festlegung in der Programmierung.
In deinem Fall sind offenbar die Faschisten dieser technische "Rechtsnachfolger" (und bleiben daher erstmal das nationalistische Spanien) und die Carlisten spawnen als neuer Staat. In einem zweiten Schritt wird dann aber der Staat umbenannt (ohne die Carlisten ist das eben nicht mehr das nationalistische Spanien, sondern nur noch dessen faschistischer Teil), der jetzt Spanisches Direktorat heißt.
Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es sich nicht mehr um den gleichen Staat handelt, auch wenn man dessen "technischer Rechtsnachfolger" ist, wird offenbar bei der Umbenennung eine weitere Mechanik ausgelöst, die u.a. deine Freiwilligen zurückschickt (möglicherweise - das habe ich nicht getestet, aber ich könnte mir das vorstellen - werden auch diplomatische Beziehungen geändert, die Regierungsideologie gewechselt etc.).

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 29. Februar 2020 00:29

Esteban hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Das nationalistische Spanien ist sozusagen eine Vereinigung aus Carlisten und Faschisten, es ist nicht so, als würden sich die Carlisten von den Nationalisten abspalten, sondern, dass die Nationalisten sich in Faschisten (-->spanisches Direktorat) und Carlisten aufteilen.


Ergibt Sinn, aber nicht zu 100 %.
Meine Freiwlligen Truppen für das Nat. Spanien haben eine ganze Zeit gegen alle anderen 3 Fraktionen gekämpft...also auch gegen die Carlisten. Erst einige Zeit später wurde das Nat. Spanien zum Direktorat umgewandelt.
Passiert, da die Umwandlung durch einen Fokus zustande kommt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. Februar 2020 18:50

c4-- hat geschrieben:
Esteban hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Das nationalistische Spanien ist sozusagen eine Vereinigung aus Carlisten und Faschisten, es ist nicht so, als würden sich die Carlisten von den Nationalisten abspalten, sondern, dass die Nationalisten sich in Faschisten (-->spanisches Direktorat) und Carlisten aufteilen.


Ergibt Sinn, aber nicht zu 100 %.
Meine Freiwlligen Truppen für das Nat. Spanien haben eine ganze Zeit gegen alle anderen 3 Fraktionen gekämpft...also auch gegen die Carlisten. Erst einige Zeit später wurde das Nat. Spanien zum Direktorat umgewandelt.


Es gibt dafür glaube ich eine Erklärung: Technisch kann sich in HOI4 ein Land nicht teilen, sondern es wird bei Bürgerkriegen immer eine Mechanik ausgelöst, bei der eine der Parteien der "Rechtsnachfolger" ist und die andere Seite wird als neues Land gespawnt (auf einem Teil des Territoriums des früheren Gesamtstaats). Wenn man als Spieler selbst in so einer Situation ist, wird immer die eigene Seite "Rechtsnachfolger". Werden aber beide Staaten von der KI gesteuert, dann gibt es irgendeine Festlegung in der Programmierung.
In deinem Fall sind offenbar die Faschisten dieser technische "Rechtsnachfolger" (und bleiben daher erstmal das nationalistische Spanien) und die Carlisten spawnen als neuer Staat. In einem zweiten Schritt wird dann aber der Staat umbenannt (ohne die Carlisten ist das eben nicht mehr das nationalistische Spanien, sondern nur noch dessen faschistischer Teil), der jetzt Spanisches Direktorat heißt.
Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es sich nicht mehr um den gleichen Staat handelt, auch wenn man dessen "technischer Rechtsnachfolger" ist, wird offenbar bei der Umbenennung eine weitere Mechanik ausgelöst, die u.a. deine Freiwilligen zurückschickt (möglicherweise - das habe ich nicht getestet, aber ich könnte mir das vorstellen - werden auch diplomatische Beziehungen geändert, die Regierungsideologie gewechselt etc.).


Ja, so ist es ungefähr. Wobei eine der Fraktionen nicht eigentlich ein "Nachfolger" ist, sondern sie ist weiterhin die bisherige Fraktion; behält den Tag. Die andere spaltet sich davon ab und erhält auch einen neuen Tag.
Es kann immer eine Fraktion pro Ideologie geben. Und das ist dür mich rätselhaft: es gibt Demokraten, Faschisten, Kommunisten und Neutrale. Die Neutralen hat PDX im Laufe der DLCs zu Monarchisten umgeformt.
Aber welche Ideologie sind dann die "Anarchisten"?

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Georgios » 29. Februar 2020 19:07

Neutral.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 29. Februar 2020 21:10

derdorfbengel hat geschrieben:Ja, so ist es ungefähr. Wobei eine der Fraktionen nicht eigentlich ein "Nachfolger" ist, sondern sie ist weiterhin die bisherige Fraktion; behält den Tag. Die andere spaltet sich davon ab und erhält auch einen neuen Tag.


Das Behalten des tags ist genau das, was ich mit technischem Rechtsnachfolger meine.

derdorfbengel hat geschrieben:Es kann immer eine Fraktion pro Ideologie geben. Und das ist dür mich rätselhaft: es gibt Demokraten, Faschisten, Kommunisten und Neutrale. Die Neutralen hat PDX im Laufe der DLCs zu Monarchisten umgeformt.
Aber welche Ideologie sind dann die "Anarchisten"?


Das stimmt nicht so ganz, denn das Nationalistische Spanien ist erstmal neutral, sogar, wenn man sich für die Faschisten entscheidet und wenn der Carlistische Aufstand ausbricht, dann sind die auch Neutral. Weiterhin sind auch die Anarchisten erstmal neutral.
Die Idee ist glaube ich, dass man erstmal den Bürgerkrieg gewinnt und sich dann um die Politik kümmert. Deswegen bleiben ja auch die Kommunisten jetzt erstmal demokratisch.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 1. März 2020 10:57

Ich meine nicht, welchem Bündnis ein Land beitritt.
"Neutral" heisst hier: die Regierung ordnet sich der grauen Farbe zu. Wenn es Wahlen gab: sie ist aus einer grauen Mehrheit hervor gegangen. Und "demokratisch" heisst: aus einer blauen.
Im Spiel sind die Regierungen vieler Länder bereits einer Ideologie zugeordnet, aber in keinem Bündnis. Schau mal nach Südamerika, wieviele Regierungen sich da als faschistisch bezeichnen. Obwohl keins der Länder der Achse zugehört.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 1. März 2020 11:22

derdorfbengel hat geschrieben:Ich meine nicht, welchem Bündnis ein Land beitritt.
"Neutral" heisst hier: die Regierung ordnet sich der grauen Farbe zu. Wenn es Wahlen gab: sie ist aus einer grauen Mehrheit hervor gegangen. Und "demokratisch" heisst: aus einer blauen.
Im Spiel sind die Regierungen vieler Länder bereits einer Ideologie zugeordnet, aber in keinem Bündnis. Schau mal nach Südamerika, wieviele Regierungen sich da als faschistisch bezeichnen. Obwohl keins der Länder der Achse zugehört.


Ich weiß, ich rede auch nicht von Bündnissen. Alles was ich geschrieben habe betrift die Regierungsideologien.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 1. März 2020 18:21

Ich habe eben festgestellt, dass Frankreich jetzt nach dem DLC offenbar Jugoslawien garantiert, was für mich als Italien und Österreich-Ungarn ein ziemliches Ärgernis darstellt.
Kann man das irgendwie (ohne Cheats) umgehen?

Edit.: Sorry für den Doppelpost, aber das hier ist ja eine Frage, das andere war eine Antwort.

Edit2.: Weiterhin ist mir aufgefallen (eigentlich schon früher, aber jetzt als Italien hat es mich sehr gerädert), dass Vichy Frankreich immer etabliert wird, sogar, wenn Italien den gesamten Süden Frankreichs besitzt und nicht in den Achsenmächten ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Nicht-Verbündeter all dieses Land bekommt!

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eisbär » 2. März 2020 17:36

Gibt es irgendeine Faustformel, wieviel Einheiten man inzwischen (1.9) benötigt, um Unruhe in besetzten Gebieten zu unterdrücken?

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. März 2020 18:21

Kommt auf die jeweiligen Besatzungmodi an. Manche verringern die benötigten Garnisonen manche erhöhen sie.

Brauche im Moment irgendwas um 400.000 für ganz Europa ausser Italien, halb Jugoslavien und die Schweiz.
Habe aber viele lSPAA dabei das senkt den Manpowerbedarf nochmal.
10xlSPAA 15xKav +MP2

Habe so aber schon 150.000 Mann verloren. Das dreifache der Kriegsverluste. Völlig bekloppt.

Was ist im Moment eigentlich von der IC her besser?
Leichte Panzer 1 AA oder die Spähpanzer. Habe Resistance nicht.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 2. März 2020 22:01

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Habe so aber schon 150.000 Mann verloren. Das dreifache der Kriegsverluste. Völlig bekloppt.



So "beklopppt" ist das gar nicht, wenn man damit mal wieder "historisch korrekt" meint. Manche Schätzungen setzen z.B. für Napoleons Russlandfeldzug mehr Verluste durch Partisanenaktionen ("Kosaken") an als für offene Feldschlachten.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. März 2020 23:34

derdorfbengel hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Habe so aber schon 150.000 Mann verloren. Das dreifache der Kriegsverluste. Völlig bekloppt.



So "beklopppt" ist das gar nicht, wenn man damit mal wieder "historisch korrekt" meint. Manche Schätzungen setzen z.B. für Napoleons Russlandfeldzug mehr Verluste durch Partisanenaktionen ("Kosaken") an als für offene Feldschlachten.


Bei Napolens Rückzug durch das Winterliche Russland. Das mag sein. Wobei ich glaube dass da mehr erfroren und verhungert sind.

Aber nicht im 2 WW.

Ist sehr schwer was über Tote durch die Resistance und andere Widerstandgruppen zu finden aber es scheint kein großes Problem gewesen zu sein bis 44. Abgesehen vielleicht von Jugoslavien aber da auch nur weil man keine Zeit und Lust hatte das Gebiet zu befrieden nachdem der Duche da einen Monat vor Barbarossa einen Krieg vom Zaun brechen zu musste und die italienische Armee total versagte.

Neben den 150.000 Mann sind auch noch ca. 1500 lSPGAA zerstört worden. Da wirds dann richtig lächerlich.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 2. März 2020 23:59

Ich kann da kaum mitreden, denn das neue DLC habe ich nicht. Mir scheint es auch nicht notwendig. Oder verpasse ich was?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon c4-- » 3. März 2020 00:53

@Chwanzus Longus

Das neue System soll einen glaube ich dazu ermutigen/zwingen Gebiete abzugeben (z.B. als deutsches Reich an Vichy Frankreich oder später die Reichskommissariate, die Alliierten sollten Kolonien abgeben etc.). Es ist gewissermaßen ein Debuff der Spieler, die sich große Gebiete unter den Nagel reißen.


@derdorfbengel

Portugal ist ohne Frage interessanter, weil man sich jetzt Brasilien einverleiben und dann richtig "mitspielen" kann; Spanien ist definitiv früh im Spiel erheblich spannender, verliert aber im Lategame an Potenzial; Frankreich hat nun einen echt schönen Fokusbaum, leidet aber immer noch sehr an den wenigen Fabriken.
Den Agenten-Kram hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut...
Wenn man aufs Geld schauen muss, dann kann man es sich m.E. sparen, aber wem die 20€ nicht weh tun, der macht auch nichts falsch.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2020 07:19

Leisten könnte ich mir die 20 auch. Mir fehlt dadurch derzeit nichts Lebensnotwendiges. Es ist eher so eine Abwägung, ob ich dieses m.E. überteuerte DLC-Wesen damit anschieben möchte. Meckern darf ich dann nämlich nicht nehr darüber :)

Mir scheint der französische Fokusbaum etwas unübersichtlich. Muss man sich nicht inzwischen eine Tabelle machen, um die Boni verschiedener möglicher Wege zu ermitteln?

Dass kleine Länder zu grossen werden können, finde ich prinzipiell nicht schlecht. Das schafft Abwechslungspotential gegenüber dem Standardspiel mit den gegen die maue KI eigentlich zu leichten Grossmächten.