[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 28. Januar 2017 23:06

Weiteres Problem. Wie bitte soll ich nach GB kommen? Invasionen sind unmöglich. Seevorherrschaft ist nicht zu erlangen, da jedes meiner Schiffe/ Flotten direkt nach dem Auslaufen von einer britischen Flotte mit mehr als 130 Schiffen vernichtet wird. Und das schon 1939! Lufthoheit ist ebenfalls unmöglich, da die Briten mit (je nach Bedarf) 2000-5000 Flugzeugen den Kanal kontrollieren. So viel kann ich bis 1980 nicht produzieren.

Parallel starten die Briten bereits 2 Wochen nach Kriegsbeginn die ersten Invasionen auf Weser-Ems & später dann auch ständig in Frankreich und Italien. Der Italiener kommt mit den ständigen Invasionen so gar nicht klar, ich muss halt eine Menge Truppen zur Küstensicherung abstellen :/

Dazu greift mich die SU bereits 1940 von sich aus an (trotz Molotov-Ribbentropp-Paakt & extrem guten Beziehungen), mit mehr als 300 Divisonen an der Grenze & nahezu unerschöpflichem Nachschub (nach Vernichtung von mehr als 250 Divisonen hat er immer noch mehr als 200). Ja, die Kampf-KI ist kläglich, aber wenn die "KI" das mit derart radikalem Cheaten wett macht, macht das noch weniger Spaß.

Ich verstehe nur nicht, wie ich hier so oft lesen muss, die KI wäre zu passiv. Also DAS kann sich so gar nicht bestätigen! Bei mir sind die Gegner in einem Jahr aktiver als sie in der Realität im ganzen Krieg gewesen sind.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2017 12:45

1. Um über die Friedensverhaltungen mit Russland mehr zu wissen müsste man wissen wie du Russland angegriffen hast z.b. hast du Mods, etc. Grundsätzlich gibt es wenn Russland kapituliert keine verhandlungen sonder du bekommst automatisch komplett Russland. Die Tatsache das dies bei dir nicht so ist, heißt das da was schief gelaufen ist.

2. Spielst du historisch? Das ganze klingt nach ahistorisch... und welcher SG?

3. Die KI cheatet nicht. Sie bekommt Boni je nach SG deswegen frage ich oben nach deinem SG. Das die russische KI 450 Divisionen 1940 hat, kann durchaus sein. Sie hat zum Spielbeginn bereits 140 Divisionen.

4. Nutzt du Mods und wenn ja welche?

Die Invasionen kann ist bestätigen tut sie bei mir auch. Grundsätzlich mag ich das auch, leider blutet die KI dabei aus. zur Luftwaffe: Wenn du mit 2.000-5.000 Jägern nicht klar kommst hast du was falsch gemacht. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Bei mir hatte die KI mal 16.000 Jäger in Südengland. Ich habe einfach 12.000 eigene geschickt und die Engländer ausbluten lassen. Durch meine besseren Flugzeuge war das Verlustverhältnis 1:1,5 und ich konnte mir die Verluste wg mehr IC als England locker leisten.
Um England zu erobern musst du entweder die Seeherrschaft haben oder die Luftherrschaft: Marinelandung oder Luftlandetruppen die du dann ohne Seeherrschaft rasch verstärken kannst. Andere Möglichkeite gibt es da nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 29. Januar 2017 20:00

nordstern hat geschrieben:1. Um über die Friedensverhaltungen mit Russland mehr zu wissen müsste man wissen wie du Russland angegriffen hast z.b. hast du Mods, etc. Grundsätzlich gibt es wenn Russland kapituliert keine verhandlungen sonder du bekommst automatisch komplett Russland. Die Tatsache das dies bei dir nicht so ist, heißt das da was schief gelaufen ist.

2. Spielst du historisch? Das ganze klingt nach ahistorisch... und welcher SG?


Ahistorisch, gezwungenermaßen, da mich die SU, trotz Pakt im November 1940 von sich aus angegriffen hat. Als ich erfahren habe, dass die SU Kriegsziele gegen mich macht, konnte ich gerade so noch alle meine Truppen an die Front verlegen und verhindern, überrannt zu werden. Glücklicherweise hatte Frankreich wenige Tage zuvor kapituliert, so dass ich mit strategischer Verlegung geradeso hin gekommen bin (hatte nur 4 Wochen Zeit bis zur Kriegserklärung). Bis dahin habe ich also relativ historisch gespielt (nur dass ich mir Polen komplett geholt habe). Um den Russen dann Herr zu werden musste ich die Rumänen mit ins Boot holen und habe einen Putsch angeleiert. Der hat dann irgendwann 41 begonnen und einige sowjetische Truppen durch die zusätzliche Front gebunden. Und dieses Kaiserreich Russland bekommt die gesamte SU, automatisch. Obwohl sie keinerlei Landgewinne erzielt haben und ich fast bis Wladiwostok rücken musste.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Prof.Dumm » 30. Januar 2017 16:01

Der Putsch ist auch dein Fehler gewesen.
Diese Nation befindet sich dann in einem Bürgerkrieg und du bist nur die Hilfe den Bürgerkrieg zugewinnen.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2017 17:20

jup, sehe ich auch so.

Dein zweiter Fehler war es Russland nicht Ostpolen zu geben. Ohne Ostpolen gibt es kein NAP... weil du dann den Vertrag brichst. Zudem gibts Beziehungsmali was dann dazu führte das Russland dich angriff. Der Bürgerkrieg hat dazu geführt das Russland russisch blieb.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

007Raffy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 31. Januar 2017 17:54

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon 007Raffy » 31. Januar 2017 20:20

Hallo
Kann mir jemand beantworten was es bringt marjonetten Staaten zu gründen?
Danke

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 1. Februar 2017 12:28

nordstern hat geschrieben:2.000-5.000 Jägern nicht klar kommst hast du was falsch gemacht. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Bei mir hatte die KI mal 16.000 Jäger in Südengland. Ich habe einfach 12.000 eigene geschickt und die Engländer ausbluten lassen.


Zum Kriegsbeginn an der Westfront bekomme ich etwa 3000 Jäger und genau so viele Bomber, Stukas & Küstenbomber aufgestellt (ich muss ja auch noch andre Sachen produzieren). Darunter sind aber etliche beschlagnahmte Maschinen der Jugoslaven usw.
Die Briten schicken beim Einmarsch in Benelux fast doppelt so viele Flugzeuge ins Rennen und ballern mir meine Maschinen innerhalb einer Woche auf die Hälfte zusammen, nach zwei Wochen haben ich noch 1000 Maschinen, die ich dann in die Hangars schicke, um sie nicht auch noch zu verlieren. Davon erhole ich mich natürlich nicht mehr, denn egal wie viel ich nachproduziere, die Briten bauen in der Zeit doppelt bis dreimal so viele neue Maschinen.

Was mache ich also falsch?

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Panzer IV » 1. Februar 2017 18:22

kann mal jmd an der KI / IK schrauben? :P So viele Jäger 39 ist doch einfach Quatsch ^^

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 1. Februar 2017 23:53

Panzer IV hat geschrieben:kann mal jmd an der KI / IK schrauben? :P So viele Jäger 39 ist doch einfach Quatsch ^^


40 ;) Ich hab die Voraussetzungen für Danzig nicht eher geschafft.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Panzer IV » 2. Februar 2017 06:39

In wie fern nicht geschafft? Truppenstärke? Fokus-Baum ?

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 2. Februar 2017 11:21

Panzer IV hat geschrieben:In wie fern nicht geschafft? Truppenstärke? Fokus-Baum ?


Truppenstärke.

Allerdings ändert das am Flugzeugproblem nix. Ob 39 oder 40, die Alliierten haben immer wesentlich mehr Flugzeuge als ich, ebenso wie Schiffe. Und sobald ich irgendwas davon einsetze, konzentriert der Feind alle seine Flugzeuge/Schiffe in dem Gebiet und schießt meine in wenigen Tagen komplett zusammen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 2. Februar 2017 11:31

Dann läuft bei deiner Truppenproduktion aber etwas schief. Auch wenn ich von HoI4 nichts halte und lieber Teil 3 spiele, kann man die Allies eigentlich bei den Flugzeugen problemlos überflügeln (höhö). Man muss halt fleissig Militärfabriken bauen und ordentlich Jäger und schwere Jäger bauen. Ich glaube, ich hatte zwei komplette Slots mit voller Fabrikzuteilung für Jäger laufen und einen vollen Slot für schwere Jäger beim letzten Mal. Dann drauf achten, dass man die richtigen Upgrades kauft, Jäger halt nur Motor und Zuverlässigkeit, schwere Jäger vor allem Feuerkraft und Zuverlässigkeit. Dann nur tagsüber fliegen und kleinere Einheiten einsetzen, um viele Jägerasse heranzuzüchten. Die Briten und Franzosen haben sich bereits ab Kriegsbeginn nicht mehr in meinen Luftraum getraut und 1940 war der französische und belgische Himmel eindeutig deutsch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nersd » 2. Februar 2017 13:11

Hjalfnar hat geschrieben:Dann läuft bei deiner Truppenproduktion aber etwas schief. Auch wenn ich von HoI4 nichts halte und lieber Teil 3 spiele, kann man die Allies eigentlich bei den Flugzeugen problemlos überflügeln (höhö). Man muss halt fleissig Militärfabriken bauen und ordentlich Jäger und schwere Jäger bauen. Ich glaube, ich hatte zwei komplette Slots mit voller Fabrikzuteilung für Jäger laufen und einen vollen Slot für schwere Jäger beim letzten Mal. Dann drauf achten, dass man die richtigen Upgrades kauft, Jäger halt nur Motor und Zuverlässigkeit, schwere Jäger vor allem Feuerkraft und Zuverlässigkeit. Dann nur tagsüber fliegen und kleinere Einheiten einsetzen, um viele Jägerasse heranzuzüchten. Die Briten und Franzosen haben sich bereits ab Kriegsbeginn nicht mehr in meinen Luftraum getraut und 1940 war der französische und belgische Himmel eindeutig deutsch.


Mache ich ähnlich. Zwei volle Bauslots Jäger. Allerdings dauert es lange, bis das geht. 36 schafft man gerademal 3 Fabriken zu bauen, was ich absurd finde. Wie groß machst du deine Staffeln? Ich habe da noch nich herausbekommen, welche Größe optimal ist (und warum). Scheint ja keinen Unterschied zu machen, ob man 100 Staffeln je 10 Flugzeuge oder 10 Staffeln je 100 Flugzeuge aufstellt. Aufgrund Fauslheit tendiere ich eher zu möglichst großen Staffeln ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 2. Februar 2017 16:26

Dazu gabs hier irgendwo mal einen Schlüssel. Sinnvoll sind IMMER möglichst kleine Staffeln, denn jedes Ass auf einer Staffel gibt einen kräftigen Kampfkraftboost. Umso mehr Staffeln, umso mehr Asse. 10x10er-Staffeln mit 10 Assen haben etwa 50% mehr Kampfkraft als eine 100er-Staffel mit einem Ass, wenn ich mich nicht irre.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Panzer IV » 2. Februar 2017 19:28

Asse gewinnen. Spielen wir noch Hoi IV oder schon Poker/Skat ? ^^

Edit:
Historisch gesehen hatten wir in beiden großen Kriegen die meisten und die besten Asse (gibt mehrere Gründe dafür, die ich nicht weiter ausführen möchte), und haben beide Male verloren.
Also vlt doch keine Gute Idee mit den vielen Assen? :P