[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 11. September 2018 19:11

Das hilft wirklich, sonst gibt es dauernd Desynchs.
Ein Grund von vielen, warum MP in HOI IV mit random Leuten so gut wie nie was wird.
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 22. September 2018 19:45

Wenn ich als SU Frankreich beeinflusse, das bereits "go with Britain" gewählt hat, und einen Umsturz inszeniere, würde es dann die Fraktion Allies noch verlassen und in meine wechseln?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 22. September 2018 21:32

Theoretisch schon bzw. GB würde Frankreich aus dem Bündnis werfen. Könnte zeitlich allerdings knapp werden, da dies nur in Friedenszeiten geht und der Krieg wohl schon vor der Tür steht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 22. September 2018 22:49

Ah ok. Dann ist es praktisch also wie in HOI3: die Bündnisse, die bei Kriegsbeginn stehen, bleiben monolithisch unverändert.
Also für alle diplomatischen Tricks nur das kleine Zeitfenster zum Spielstart, wo die Influence-Punkte eh für nix reichen :(

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 27. September 2018 09:24

Mit Mod kann man Fraktionen im Krieg noch verändern. Aber mehr auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Toby84 » 4. Oktober 2018 20:18

Also wenn Frankreich in den Allys ist und dann ein Putsch ausbricht entsteht ja ein neues Frankreich das dann im Krieg mit dem alten ist und nicht in der Fraktion. Wenn aber die Komis durch Wahlen an die Macht kommen dann ändert das erst mal nichts.
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 10. Oktober 2018 02:59

richtig... weil es sich nur ändert wenn durch den Regierungswechsel auch die Regierungsart sich ändert. Also demokratische Komis sind genauso Allliierte... während Faschisten/Kommis durch Bürgerkrieg idR die Regierungsform ändern und damit automatisch den Alliierten nicht beitreten können, als neues "Land" diesen aber auch nicht mehr angehören.

Damit ein Land folglich langfristig eine Fraktion verlässt, muss dieses aufhören zu existieren und das neue Land von den Werten her nicht mehr in die Alliierten passen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 10. Oktober 2018 03:44

Es geht also nie durch Wahlen, immer nur durch Putsch und Bürgerkrieg. Man ist also gut beraten, einen Putsch anzuzetteln, BEVOR die eigene Partei im anderen Land die wahlqualifizierende Mehrheit erreicht und der Wahltermin nahe ist.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2018 20:04

Ich hab mal ne Frage: Vorweg, ich habe gemoddet. Die KI bekommt bei mir pauschal über den SG und die individuellen Boni (sind ja die gleichen Werte) deutlich bessere Werte. Zudem haben bis auf Japan alle Großmächte doppelt soviele Pops bekommen und die Rekrutierungsgesetze lassen mehr Rekruten zu (statt 0,5/1,5/5/10/20 sind die Stufen 0,5/3/8/12/20). Zudem gibt es einen Rekrutierungsmodifier welcher +1,5% rekruten/individuelle SGanpassung ermöglicht.

Das Problem ist jedoch irgendwo bei der Produktion Japans zu finden.
Das deutsche Reich hat 1944 über 80 Fabriken in den Flugzeugbau gesteckt, darunter 15 Jägerfabriken. Sie besitzt insgesamt etwa 55.000 Flugzeuge, darunter 40.000 Jäger.
Das japanische Kaiserreich hat 1944 23 Fabriken im Flugzeugbau, darunter 4 Fabriken in der landgestützten Marinebomberproduktion. Sie produziert mit KI-Boni 4.416 Marinebomber/Jahr bei maximaler Effizienz und dem Techstand den die KI Anfang 1944 hatte.
Dennoch verfügen die Japaner über 7Mio taktische Bomber, 2,17Mio Marinebomber sowie 800.000 Jäger und mehrere hunderttausend trägergesützte Flugzeuge und Stukas. Wie kann es sein, das eine KI die +270% Produktion und +180% Produktionseffizienz bekommt so dermaßen über die Stränge schlägt? Alle anderen KIs, die ja die selben Boni bekamen, teilweise (Deutsches Reich, Russland) sogar mehr, durchaus realistische Flugzeugzahlen haben (rechnerisch Nachvollziehbar), der Japaner aber alle Caps sprengt um das 50fache. Ich mein alle bekommen die gleichen Boni, alle verhalten sich etwa gleich (überprüft) und der Japse zieht so ne Nummer ab.
Und dann alle 2,147Mio. Marinebomber in einer Luftflotte ohne Stationierungsmalus, etc operieren lässt.

Gleichzeitig hat der Japaner 2,05 Milliarden bevölkerung und 438Mio rekruten.

Das wiederspricht aller Werte die ich für alle KIs gleich verändert habe und aller Werte die ich garnicht angerührt habe (japanische Pops).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 12. Oktober 2018 20:48

nordstern hat geschrieben:Wie kann es sein, das eine KI die +270% Produktion und +180% Produktionseffizienz bekommt so dermaßen über die Stränge schlägt?


Hat in deinem gemoddeten Spiel Japan evt. China erobert und weitere Nationen und dabei deren produzierte Flugzeuge erbeutet?

Könnte mir doch gerade bei China, mit diesen Modeinstellungen, vorstellen das da einiges an Equipment / Flugzeuge abfallen dürfte?

Allerdings wäre wohl selbst dann 7 Mio. doch recht hoch...
Wüsste sonst nicht woran es noch liegen könnte, außer das evt. irgendwo ein Fehler in der Modifikation wäre?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2018 00:51

China startet m.W. mit 1 (in Worten: einer) Militärfabrik.
Weitere Militärfabriken bauen können sie mit 2 (in Worten: zwei) Zivilfabriken.
Der Fokustree gibt eine Hand voll Fabriken dazu.

Und damit können sie ein Mehrfaches an Flugzeugen der Industrienation Deutschland bauen`?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2018 03:02

Nein, China hatte nur die halben Boni die Japan hatte und 1/4 von Deutschland/Russland. Zudem hat China sich nie vereint und ja sie wurden erobert und es gab viele Vasallen und Warloradgebiete nun. Aber die Japaner haben mit eroberter Gebiete nur 73 Fabriken... und sie haben die Küsten, also die am besten ausgebauten Gebiete besetzt. Und wegen den Pops: China hat lediglich 400Mio Einwohner in etwa zu der Zeit. Zudem hatte Japan 438Mio Rekruten... das geht nur mit Kernprovinzen... also die Heimatinsel... und die startet mit 66Mio Pops.

Und wir sprechen ja hier nicht von ein paar tausend Flugzeugen... wir sprechen hier von MILLIONEN... und vorallem... das Cap im Spiel liegt wg 32bit bei 2,147Mio. Wie kann es da sein, das der Japse 7Mio taktische Bomber hat. Das geht garnicht. Denn wenn man mehr als 2,147Mio Flugzeuge hat, wechselt der zähler ins Negative.. er war aber nicht Negativ. Nur bei Jägern war er mit hunderttausenden im Minus. Selbst mögliche Verluste in Russland können diese diskrepanz nicht erzeugen. Zumal wie gesagt Briten, Deutsche, Russen, Italiener vollkommen normal bauen und agieren.

Die KI hat es also irgendwie geschafft mit einer 5mal höheren Produktion als im Orginalspiel aber gleichen Startpops und Ressourcen weit über 10Mio Flugzeuge zu bauen mit 23 Fabriken und normaler Pop-Wachtumsrate (hab da ja nichts verändert). Ich als USA hatte 798 Fabriken und 315 Werften am Ende. Und ich konnte nicht einmal im Ansatz auch nur soviele Flugzeuge wie der Deutsche bauen... geschweige den der Japse. Aber ich habe auch keine Produktionsboni.

Ich persönlich Tippe irgendwie auf einen Bug.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2018 11:13

Ich kann nur noch mal wiederholen: China hat KEINE Chance, mit den gegebenen Mitteln irgendwelche nennenswerten Rüstungsergebnisse zu erreichen. Auch bei seinen Nachbarn kann es nix geplündert haben, da die auch alle nicht industrialisiert sind.
Das kann ich mir auch nur über Cheat erklären.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2018 11:46

Da ich nicht gecheatet habe (außer dem Russen ein paar Konvois wg Lend an Lease), muss es ein bug sein.

Ein anderer User in nem anderen Forum meinte, er hatte sowas auch mal. Es scheint aufzutreten wenn die KI zu schnell zuviele Geschwader aufbaut und wechselt. Durch hohe Produktionsmengen kann dies zusätzlich befeuert werden, weil dann mehr Stubstanz für diesen Bug vorhanden ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2018 14:23

Ich weiss nicht, wie Savegame-Modifikation in HOI4 möglich ist. Das Dateiformat ist offenbar nicht so leicht zu öffnen. Sonst würde ich ins Gespräch bringen, die Zahl dort anzupassen.