[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 6. August 2017 16:24

Ich habe ein Nachschubproblem. Spiele als Japan und lediglich 40% des Nachschubs wird geliefert nach Taiwan und Korea. Da ich dort Großoffensiven gegen China vorbereite (nicht historisch, millenium dawn mod im Jahr 2014) sind dort eben große Teile meiner Armeen stationiert. In Korea bekommen alle genug Nachschub, nur eine Provinz nicht (175/122) und in Taiwan (64/127).

Aus Grund wird angegeben, dass die Hafenkapazitäten nicht ausreichen. Das mag ja so sein, aber Taiwan hat mehr als einen Hafen, ebenso wie Korea. Wieso wird dann nicht einfach der zweite Hafen genutzt oder der dritte in Taiwan? Und wieso kann ein 10er Hafen in Korea 122 Nachschub liefern, ein 10er in Taiwan nur 64?

Während Korea nicht sooo schlimm ist, ist Taiwan tödlich. Dort stehen meine motorisierten Truppen, da ich keine Lust habe diese über Korea angreifen zu lassen. Wegen der Infrastruktur dort und weil ich dort die Infanterie brauche um nach Sibirien vorzustoßen (China hat Sibirien, Siamhalbinsel, Indien und Pakistan erobert).

Da China quasi unendliche Manpower hat und wesentlich mehr Fabriken bin ich auf Effizienz angewiesen. Geschwindigkeit, maximaler Schadensputput bei minimalem Input. Wenn China nur 1/3 seiner Armee zu mir verlegt, habe ich ein problem. Die russische Gegenwehr würde diese Umverteilung sogar zulassen. Mein einziger Vorteil ist das die chinesische KI scheinbar nicht genug Waffen herstellen kann um die Verluste in Russland zu kompensieren. Vorallem an Gewehren scheint es ihr zu mangeln, obwohl ich vor 2 Jahren ihr 60.000 geschickt habe. Vor dem Angriff plane ich ihr noch weitere veraltete Güter zu schicken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Marvin » 8. August 2017 16:47

Hast Du die Nachschublinien zurückverfolgt -> von woher sie kommen um zu schauen ob da ein Problem ist. Als Japan ist das Nachschubsystem von HoI 4 ziemlich ... blöd. Wenn ich mich richtig an mein SPiel erinnere, hat das erhöhen der Infrastruktur in einer meiner Provinzen in Japan meinen Nachschub verbessert, weil die Nachschub aus irgendeinem Grund durch diese Region geschleift wurde obwohl ich andere 10er Häfen gebaut hat.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 9. August 2017 22:29

Sie kommen aus Japan. Lt. Logistikmenü wird mir nichts angezeigt. lediglich im Zielgebiet wird angezeigt das der Hafen (im Zielgebiet) nicht ausreicht. Er hat Stufe10. Es müsste also ne zweite Versorgungslinie geben. Diese gibt es aber nicht. Es gibt noch zwei versorgungswege nach Korea, diese versorgen aber die anderen zwei Armeen im westlichen Gebiet. Und zwar vollständig ausreichend.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Philipp89
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 24. August 2017 13:11

Hearts of Iron 4 Gebiete und Invasion

Beitragvon Philipp89 » 24. August 2017 13:26

Hallo ich bin neu beim Spielen...
Ich brauche EURE Hilfe!!!

Als ich die England Invasion begonnen habe haben sich zwei Verbündete beteiligt... was ja auch in Ordnung ist.
Das Problem ist, dass Ich Gebiete erobert habe mit meinem Brückenkopf... sie aber später auf einmal Einen verbündeten gehören.

Ich weiß wenn ich von Verbündeten Gebiete aus angreife wächst seine Linie ( Gebiete mit seiner Farbe)!

Aber bei meinen Brückenkopf??!!

Könnte es vielleicht daran liegen dass ich bei seiner Frontlinie dazu gegangen bin?

Und ist es möglich Regionen von Verbündeten zu tauschen?!
Ich kann nur welche abgeben aber keine bekommen?

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe! :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 25. August 2017 23:39

Ja daran liegt es.

Und ja kann man... wenn der Verbündete zustimmt... geht über die Diplomatie.
Allerdings lehnt die KI idR ab. Die KI untereinander macht das hingegen besser.


Frage meinerseits:
Bei Luftangriffe auf Divisionen gilt ja die Regel 3 Flugzeuge/Frontbreite -> max. 60 Flugzeuge/Jagdbombergeschwader ist am effektivsten
Bei Luftkämpfen gibt es den Faktor 3 (Landgestützt) und 2 (Marinegestützt), heißt egal wie groß die Geschwader sind es werden maximal 1:2, 1:3 gekämpft
Zudem gilt die Regel im Landkampf: 1 Geschwader greift immer nur eine Division an.


Wie funktioniert der Marinekampf?
Wie viele Flugzeuge können ein Schiff/eine Flotte angreifen?

Ich kenne nur den Malus der startenden Flugzeuge bei mehr als 4 Trägern. Also für jeden zusätzlichen Träger starten 20% weniger Flugzeuge.
Dann gibt es einen Modofikator der sagt das die Anzahl der Flugzeuge maximal 5% der Flottenstärke entspricht.
Aber keine Mali bei zu vielen Flugzeugen...
Dennoch bekommen meine CV-Marinebomber bei Marineschlachten Mali. Sie tauchen im Schlachtbildschirm rot auf. Ich weis aber nicht welche Rechnungen da zugrunde liegen und welcher Malus da überhaupt greift.
Zudem: Macht es sinn Marinebomber in kleinere Geschwader zu unterteilen woe bei den Jagdbombern, oder ist das egal.


Ich habe in der Wiki, Google und der defines dazu nichts gefunden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hanno » 22. September 2017 13:05

Hallo Leute,
habe mal eine kurze Zwischenfrage:
Spiele gerade DR und habe mir das erste mal Raketenabschußrampen gebaut, die stehen da jetzt 1 Jahr rum, aber bauen keine Raketen...
Wenn ich das Raketensymbol anklicke steht da 0/100 Raketen.
Weiß einer warum das so ist, mir werden zwar veraltete Mods angezeigt, das war aber bisher überhaupt kein Problem...? Falls wichtig, es ist 1943..?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Galien » 22. September 2017 18:41

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute jedoch, dass die Raketen sehr langsam produziert werden. Entsprechend dauert es, bis zu die ersten fertig gestellt hast. Vielleicht kannst du die Produktion steigern, indem du mehr Raketenbasen in der Provinz errichtest. Ein weiterer spontaner Gedanke meinerseits wäre, einmal in der Forschung unter Technik und dann dort experimentelle Raketen - vielleicht fehlt die da noch eine Forschung zur Produktion.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hanno » 22. September 2017 21:15

Hatte ich auch schon vermutet, aus den Beschreibungen geht das aber nicht hervor. Denke auch, da es noch 1943 ist es vielleicht viel länger dauert, als hätte ich die Rampen 44 gebaut. Naja man wird sehen, vielen Dank erstmal!
EDIT: Du hattest doch recht Galien, man muss noch eine Technologie erforschen, war wieder zu ungeduldig beim Strategie spielen;)

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kriss » 1. Oktober 2017 03:05

Hi Leute,

bin jetzt auch bei HOI4 eingestiegen. Ich habe häufiger schon gehört, dass man bestehende Flugzeuge durch den Einsatz von Lufterfahrung verbessern kann (Motorenleistung, etc.) und es steht auch beim mausovern der Lufterfahrung. Ich finde aber einfach nicht, wo ich das machen kann. Logisch wäre für mich im Forschungsuntermenü für die Luftwaffe, aber dort finde ich nichts. Habe ich vll. zu wenig Lufterfahrung (derzeit 50) und es wird erst angezeigt, sobald es möglich ist?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hjalfnar » 1. Oktober 2017 04:54

Produktionsmenü. Da ist ein kleines Symbol rechts neben dem gebauten Modell, über das kommst du ins Modifikationsmenü.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Kriss » 2. Oktober 2017 13:48

Hi Leute,

noch einmal ne schnelle Frage. Ich hatte ein Spiel mit der Tschecheslowakei angefangen und die Entente mit Rumänien und Yugoslawien gegründet. Als Deutschland mir den Krieg erklärt hat, sind meine Verbündeten auch in den Krieg eingestiegen, waren allerdings passiv. Sie standen die ganze Zeit an ihrer Grenze herum, obwohl dort überhaupt keine Gefahr bestand. Wir waren nur mit Deutschland im Krieg und ich war der einzige Bündnispartner der angegriffen wurde. Meine Verbündeten schimmelten trotzdem an ihrer Grenze herum. Muss ich irgendetwas machen, damit sie in die Kampfhandlungen eingreifen oder beschützen sie immer zunächst ihre Grenzen und unterstützen nur dann, wenn sie Divisionen "übrig" haben?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2017 23:31

Hatten die Entente direkten Grenzkontakt zu dir oder Deutschland?

Yugoslawien weis ich nicht, Rumänien aber nicht. Und wenn die kein Durchmarschrecht haben können sie garnicht anders. Verschiffen können sie auch nicht, weil du keinen Hafen hast. Yugoslawien müsste aber ne Grenze zu Österreich haben. Existiert Österreich noch?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 5. Oktober 2017 19:40

Kriegen Verbündete desselben Bündnisses im Krieg nicht automatisch Durchmarschrecht durch dein Gebiet? Bei Rumänien könnte ich es ja noch verstehen, dass die nichts machen, aber Yugoslawien hat doch eine Grenze mit dem gemeinsamen Feind Deutschland und müsste daher doch eigentlich auch zwangsläufig angegriffen werden bzw. selber angreifen? Dass Yugoslawien nicht einfach so durch ein neutrales Ungarn marschiert, um dir zu helfen, ist verständlich.
In meinem Tschechienspiel bin ich den Pakt mit der SU eingegangen und habe Rumänien aufgeteilt. Als die Deutschen das Sudentenland gefordert haben und ich dies verneint habe, hat die SU ohne Probleme ihre Truppen in mein Gebiet geschickt.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Eddarg » 6. Oktober 2017 11:22

meine Vorlagen für Einheiten:
SS-Divison: 6 x Motoriesierte Infanterie, ein Kleiner Panzer, ein kleiner JagtPanzer und ein kleiner Ari Panzer, als Unterstützungseinheiten Aufklärung, Pioniere, Logistik, Werkstadt, Funk. 12 KmH
Infanterie Divison: 5 x Infanterie, 3 x Gebirgsjäger, 1 x Ari, als Unterstützungseinheiten Aufklärung, Pioniere, Logistik, Pak, Sanie. 4 Kmh
Panzer Divison: 3 x schwere Panzer, 2 x schwere Arie Panzer, 1 x schwerer Jagtpanzer, 3 x SPW Panzergrenadiere, als Unterstützungseinheiten Aufklärung, Pioniere, Logistik, Werkstadt, Funk. 7,8 KmH

Was meint Ihr, lohnt es sich die SS-Divison mit kleinen Panzern auszurüsten. ich werde das heute abend jedenfals mal testen.
Zur Frontbreite muss ich immer auf genau 20 Km kommen oder gegen auch 15 - 21 km.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2017 11:32

Da du in deinen Panzerdivisionen schwere Panzer einsetzt, sind deine SS-Divisionen die einzigen mobilen Einheiten der Armee. Diese mit Panzerung auszustatten kann daher sehr hilfreich sein. Ich würde es mal versuchen. Allerdings würde ich den Ari-Panzer rausnehmen und durch mot. Raketenartillerie ersetzen. Die ist besser, außer du upgradest die deutlich.

Ich nutze keine leichten Panzer. Liegt aber eher daran das ich leichte Panzer als unsinnig erachte historisch. Liegt also nicht am Spiel. Ich benenne allerdings die SS-Division um. Irgendwie mag ich es nicht solche Divisionen zu haben. Ich nenne sie in motorisierte Division, mechanisierte Division oder Panzergrenadierdivision um.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.