[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Marvin » 18. September 2016 12:48

Pak hat nur eine Frontbreite? Mein Fehler.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

King Wof
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 24. April 2016 16:21

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon King Wof » 18. September 2016 14:38

Marvin hat geschrieben:Pak hat nur eine Frontbreite? Mein Fehler.


Ja, finde ich zwar etwas unlogisch, aber was solls.^^

denis
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 29. September 2014 20:06

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon denis » 18. September 2016 22:33

Hallo zusammen ,gibt es eine Einstellung oder Mod o.ä um ,wie in Hoi 3, ALLE Städte zu sehen? Aktuell kann ich zb in Deutschland nur die wichtigsten ( München,Berlin ) usw sehen.
Danke im voraus für die Antworten

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon YellowGelni » 30. September 2016 14:27

Ne einstellung gibt es nicht und so weit ich weis gibt es auch keine Mod. Was genau meinst du eig mit "alle Städte zu sehen"?

Meinst du Städte die als Stadt Terrain auf der Karte fehlen?
Meinst du Städte die als kleines Viereck - größerer Kreis auf der Karte fehlen?

Das ganze ist so weit ich weis gewollt um das ganze auf "relevante Städte" zu begrenzen und die Karte so leerer und übersichtlicher zu halten. Sobald man anfängt alle Städte unter 1/4 Mio Einwohner, ohne besondere historische/strategische Position und ohne hoher Konzentration Kriegs relevanter Industrie weglässt erscheint mir das ganze recht gut dargestellt.

Am Beispiel des Staates Franken, dort hat man sich für Nürnberg (welches aufgrund seiner nähe fast mit Fürth zusammen fällt) als einzigen Sieg Punkt/Stadt entschieden und Würzburg (die nächst größere Stadt) zu ignorieren. Was ich in so weit verstehen kann, da Nürnberg ~ 3x so viele Einwohner hatte, Würzburg fast keine Kriegs relevante Industrie besaß und nur 2-3 HoI4 Provinzen von Nürnberg entfernt ist (Stadtnamen gehen auch gern mal über 1-2 Provinzen).


Solltest du mehr Städte wollen, lassen sich Sieg Punkte (die Kreise und Vierecke mit Namen) sehr einfach mit Hilfe der Befehle "tdebug" und "nudge" recht einfach ins Spiel modden. Mit dem Terrain kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wobei ich glaube, dass das ganze auch relativ einfach moddbar seien sollte sobald man weis wo die Information gespeichert ist.

Wastl77
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 1. August 2015 19:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Wastl77 » 6. Oktober 2016 17:47

Hallo!

Hätte ne Frage bezüglich des Nachschub-Kartenmodus : Neben dem Spritkanister wird ja das Symbol für Infrastruktur angezeigt. Die darunter stehende Zahl gibt den kumulierten Infrastruktur-Ausbau aller Provinzen des jeweiligen Nachschubgebietes an. Beispielsweise ein Gebiet mit drei Provinzen: die eine mit 5 Infra, die andere mit 6 und die dritte mit 3 ergäbe 14. Hat irgendjemand eine Ahnung, was die Zahl ÜBER dem Infrastruktursymbol bedeutet?

Vielen Dank!

MfG Basti

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2016 13:10

Wie kann ich Flugzeuge und Schiffe durch Erfahrung verändern? Lt. Wiki sollte ich das irgendwie können...

Gibt es irgendwo ne Statistik wieviel Rüstungsgüter ich habe (verschiedene Sorten, Lager und in Einheiten)?

Kann man irgendwie altes Rüstungsgut loswerden.. also z.b. Do17, He51, etc... verkaufen?

Wie lösche ich Pläne für Armeen? Wenn ich einfach eine neue Front vorgebe, wird diese ignoriert.

Ich habe so z.b. gestern die 4.Armee auf die französische Grenze verteilen wollen. Diese umfasste anfangs 7 Divisionen. Als sie auf 19 DIvisionen angewachsen war verteilten sich die neu eingegliederten nicht an der Front. Also habe ich die Front neu ziehen wollen. Doch ich konnte sie nicht überschreiben. Lediglich Bitburg kam dazu und dann hat sich die gesamte Armee um Bitburg geprügelt und den rest ignoriert. Im Osten hatte ich die Probleme nicht.

Was sollte man so in etwa bis Kriegsbeginn haben an Divisionen und Flugzeugen?

Weis jemand was passiert wenn ich 1939 nicht Danzig forder und stattdessen Demokratisch werde? Dann verlassen ja Italien und Ungarn den Pakt (halte zu China, da Japan eh verliert). Könnte ich damit dann den Alliierten beitreten? Oder hebel ich damit das Spiel aus?

Mein Plan sah vor das ich den Westen ignoriere und mich nur nach Osten orientiere. Zumindest erstmal...

Was passiert beim Bau wenn ich z.b. keine Lagerhaltung habe, Infanterie im bau ist und ich die Waffen wechsel? Stoppt dann der Bau bis alle neu ausgerüstet sind oder läuft der Bau weiter und es wird nur nicht modernisiert bzw. es wird modernisiert und die alten Waffen werden an die neuen Divisionen ausgegeben?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2016 23:28

edit:
Wie kann es sein das ich als DR (WRep) den Alliierten beigetreten bin, in den Krieg gegen Komintern gerufen wurde (SOV, CHI, JAP +Anhang) aber kein Durchmarschrecht für Polen habe und es auch nicht beantragen kann. Da steht meine Armee... 4 Panzerarmeen, 10 Armeen an der polnischen Grenze und kann nur zuschauen. Ich darf nicht mal Luftmissionen über Polen fliegen.
Die Polen prügeln sich mit MEINEN Rüstungsgütern (hab ihnen tausende veraltete Flugzeuge, Geschütze, Panzer und Waffen geschickt) mit den Russen und den Amis in der Luft, während eine Dampfwalze von 18.000 Bf109 und FW190, 9.000 Ju87G, 3.000 Ju88 in der Luft und 3.000 Tigern, 15.000 Panthern, 63.000 Artillerie, 7.000 Hummeln, 8.000 Jagdpanthern mit 5,3Mio Soldaten am Boden nur darauf warten mit den Russkis den Boden auf zu wischen.

Das schlimme ist, das die Polen (vermutlich durch meine Restbestände) ihren Boden halten können und es daher auch akuell nicht so aussieht als ob die Russen vorrücken würden. Jaja... meine Waffe sind euch gut genug... aber meine Armee wollt ihr nicht haben... typisch Polen halt^^. Die wollten nicht mal Danzig gegen die Slowakei tauschen :/

Ich baue gerade meine Handelsflotte aus um genug Truppen nach Ostpreußen zu bekommen um dort einen Angriff führen zu können. Allerdings wirds langsam richtig böse was Ressourcen betrifft. Ich kann zwar unbegrenzt Handeln, doch meine Fabriken wollen nicht wie ich will^^. Ich denke ich werde das Flottenprogramm beenden müssen. Habe drei Träger, 66 Zerstörer, 6 schwere Kreuzer, 17 leichte Kreuzer und 72 U-Boote. Wollte eigentlich noch Schlachtschiffe, mehr Kreuzer und Zerstörer und die neuen IX-Uboote bauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2016 00:23

weis jemand wie man das anstellen muss das auswärts stationierte Einheiten modernisiert und ausgerüstet werden?

Ich bin Ende 1936 als England. Meine Division in Gibraltar hat nur noch 8k/11k und keinerlei Ausrüstung oder Artillerie. Die Startdivisionen die ich allesamt nach Afrika verlegt habe wurden auch nicht verstärkt, obwohl ich durch ein paar Erfahrungspunkte die Division aufgewertet habe. Im Lager habe ich alles, genügend Rekruten sind auch da.

In einem Testspiel konnte ich Gibraltar nach Krieg mit Spanien nicht mehr nutzen und meine Truppen in Afrika wurden nicht über Afrika versorgt (also einmal drum rum). Am Ende hatten meine Divisionen dort nicht mehr viel mehr als ne Brigade an Stärke. Werden die Divisionen nicht mehr automatisch verstärkt/an geänderte Vorlagen angepasst (also angepasst schon aber nicht neu ausgerüstet)?



Also irgendwie hat die KI ne große Macke...
Alles wie gehabt als England... Deutschland greift Polen an.
Daraufhin entschließe ich mich meine Insel zu entblösen und schicke drei Infanteriearmeen nach Frankreich. Ihre Aufgabe ist es mit PaK-Abteilungen und Artillerie die Linie Maginot-Ärmelkanal zu halten.
Was ich jedoch nicht bedacht habe und erst gemerkt habe als es schon zuspät ist:
Die Französische KI hat 80% der Truppen an den Pyränen aufmarschieren lassen, 10% an der italienischen Grenze und 10% an der Maginotlinie. Mit diesen 10% hat sie auch noch angegriffen. Die Folge ist das zum Zeitpunkt der Abtretung Ostpolens an Russland die Deutschen über die Maginotlinie strömen. Ich musste 24 Divisionen!!! opfern um wenigstens meine zwei restlichen Armeen evakuieren zu können.

Wieso stuft die französische KI Spanien als größere Bedrohung ein als Deutschland? Weil Deutschland die Truppen in Polen und nicht an der Grenze hatte? Und wieso greift die KI überhaupt an, wenn sie vernichtend in der Unterzahl ist und verlässt sehr gute Verteidigungsstellungen. Ich mein die KI hat zwar Konstanz erobert, das aber mit dem totalen zusammenbruch der Maginotlinie und damit mit der totalen Niederlage bezahlt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MBMega
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2016 16:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MBMega » 7. November 2016 16:30

Halli Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu HOI4. Ich bin Anfänger in diesem Spiel und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

1.) Wie funktioniert das mit den Angriffsplan? Ich ziehe zwar immer meine Linie aber bei einem Krieg greift keiner an?
2.) Wie funktionieren Luftlandungen? Es wird mir immer angezeigt Luftlandung hier nicht möglich
3. Wenn ich meinen Jägern die Aufgabe gebe Lufthoheit muss ich denen auch ein Gebiet zuweisen WO? Wenn ja wie geht das?
4.? Wie funktioniert in diesem Spiel die Logistik?

schon mal vielen Dank für Eure hilfe

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 7. November 2016 17:41

1.) Wenn eine EInheit einen Plan hat erscheint über der Armee ein Pfeil mit gelbgestricheltem Querbalken über dem Generalsportait. Da draufklicken, dann führen die Soldaten den Plan aus. Vorher wird er "nur" geplant und organisiert.

2.) Noch nie gemacht... ka. Vermutlich brauchst du die Lufthoheit über dem Gebiet und es darf keine feindliche Einheit dort sein.

3.) Ja immer. Du klickst auf den Flughafen, markierst die Geschwader die du haben willst und klickst mit rechts auf die Luftzone die du verteidigen willst. Anschließend klickst du auf diese Zone und dann wird dir links ein Fenster angezeigt wo deine Geschwader sind. Da die Mission anklicken und gut ist. Ich aktiviere immer Abfangen und Lufthoheit.

4.) Soweit ich weis automatisch. Wie in HoI3 wird Nachschub durch Provinzen geleitet. Diese können eine maximale Menge transportieren und mehr nicht. Je weiter das Ziel entfernt, desto weniger kommt an. Aktiv steuern kann man es nicht, was bei mir dazu führte das 240 Divisionen (2 Kommandogruppen) auf England festsaßen und ich Divisionen von der Ostküste den Invasionsbefehl geben musste. Ich blicke da aber auch noch nicht ganz durch bei der Seeversorgung, da z.b. nach der Landung in Frankreich mit 30 DIvisionen diese schlichtweg nicht versorgt wurden. Auf der Basis kann man eine Europarückeroberung knicken. Meine 240 Divisionen in England ganz zu schweigen.

Tipp: Meld dich noch in einem anderen Forum an. Wie du an meinen Fragen über dir siehst hat da bisher keine geantwortet. Es reagiert hier keiner mehr. Ich empfehle das deutsche Paradoxforum oder https://www.civforum.de/forumdisplay.ph ... llgemeines
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MBMega
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2016 16:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon MBMega » 7. November 2016 18:20

Vielen Dank Nordstern.

eine frage noch. Ich bilde immer Truppen aus. Wenn diese fertig sind weise ich denen auch Armeen zu, aber diese Truppen bleiben dann trotzdem in Berlin weißt Du warum?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 7. November 2016 22:10

zu 2.) Falli Trupp in Provinz stellen, wo der Flughafen ist. Die Transportflieger auch. Der Falli Trupp muss dabei in einer Armee organisiert sein. Hier machst du auch den Plan Luftlandung, wählst die Provinz aus und startest die Planung. Dann wie bei normalen Plan aktivieren. Die kümmert sich dann, bis alle Falli Truppen der Armee dort gelandet sind.

zu 4.) Seehafen und Infrastruktur sind entscheiden für eine vernünftige Versorgung in Übersee. Ein Hafen wird dabei angesteuert, über die Infrastruktur dann weiter geleitet. Je nach Entfernung (wie schon erwähnt) wird es schwieriger. Da hilft einerseits der Ausbau von beiden, sowie Logistik Einheit für deine Armee, sowie bestimmte Anführer und Minister/Stabsoffiziere, um den Nachschubverbrauch zu senken.
Ist die Versorgung nicht gewährleistet, sinkt deine Organisation bzw regeneriert sich nicht mehr, der Verschleiß steigt an (besonders heftig im Gebirge, Sumpf und Co), die Bewegung ist verlangsamt. Also ziemlich beschissen. Kurzfristig mag es zwar mit Nachschubmangel gehen, mittelfristig bist du aber am Arsch. Also schön voraus planen. Infrastrukturausbau und bei Übersee Hafenbau lohnt sich in jedem Fall!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 8. November 2016 11:00

MBMega hat geschrieben:Vielen Dank Nordstern.

eine frage noch. Ich bilde immer Truppen aus. Wenn diese fertig sind weise ich denen auch Armeen zu, aber diese Truppen bleiben dann trotzdem in Berlin weißt Du warum?


Weil diese Truppen zwar bestandteil der neuen Armee sind aber nicht Bestandteil des Plans.

Wenn die Armee einen Plan hat, markierst du die neuen Truppen, klickst auf die Armee rechts und dann bei dem Planer auf das mit der Grenze und dem + und klickst dann auf die Front der Armee und die neuen Truppen laufen da hin und verteilen sich.

@Adrianer:
Was würdest du als Amerikaner in Europa empfehlen? Meine Truppen werden in England nicht versorgt (Versorgungslage 0%). Nach einer Invasion in Frankreich gehen die Häfen in französische Gebiete über. Erneut haben meine Truppen 0% Nachschub. Gefühlt ist die Engine nicht in der Lage den Nachschub über diese Entfernungen zu führen.

Ne andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das "befreien" auf die alten Gebiete zu begrenzen?
Aktuelles Beispiel: Ich spiele als Frankreich. Deutschland verhaspelt sich etwas, so das ich 1938 Deutschland angreife, während Deutschland bei Holland gegen Holländer, Briten und Amerikaner kämpft. Der Plan geht gut auf und ich mache gute Geländegewinne. Ich erober komplett Deutschland inkl. Holland das an die Deutschen gefallen ist.
Das Problem ist nun das nach der Befreigung der Tschechoslowakei deren Gebiete durch meine Angriffe ausgeweitet wurden. Die Folge ist das Schlesien, Ostmarsch, Ostpreußen und Westpolen Tschechisch sind. Als Deutschland kapituliert bekommt Tschechien diese Gebiete dauerhaft.
Tschechien hat nichts dazu beigetragen Deutschland zu besiegen. Alleine meine Angriffe aus ehemaligem Tschechischem Gebiet herraus haben dazu geführt. Es kann doch nicht sein, das 40% Deutschlands an Tschechien geht nur weil ich die Tschechische Grenze als Angriffsbasis benutzt habe. Kann man das irgendwie ändern?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Caesar » 8. November 2016 14:52

Ich weiß nicht, wie sehr die wirkliche Kriegsbeteiligung war und es so ist, dass wenn man einen Siegpunkt erobert, diese dann dem Land aus dem sie erobert wurden gutgeschrieben werden.
Eigentlich solte das nicht so sein, es müssen nur deine Einheiten sein, die die Siegpunkte zuerst erreichen.
Die Kriegsbeteiligung und woran sie liegt kannst du ja immer ablesen.
Aber wenn sie nur die 4 Gebiete bekommen haben und du einen großen Rest, dann könnte das ja schon stimmen.
Unabhängig davon kannst du, wenn es deine Kriegsbeteiligung zulässt, wenn nötig ja auch die Kontrolle über Gebiete einfordern und dann aus diesen heraus weiter erobern.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Ardrianer » 8. November 2016 22:33

In meinen bisherigen Spielsituationen war noch keine Ami in Europa Situation vorhanden. Kann ich also nicht beantworten. Wenn es frisch erobert wurde, ist wohl noch viel kaputt in der Provinz. Ansonsten müsstest du vom Verbündeten versorgt werden, sofern er kann.
Ganz ausgereift ist das System allerdings auch noch nicht. Da muss Paradox noch einiges machen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.