[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 16. Juni 2019 09:26

Also wie schon erwähnt räumt Mr Rossi mit lPz alles ab. Ich hatte meist auf mittlere Panzer gesetzt aber als ich es dann mit lPz versuchte rauschten die auch einfach durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Man darf sie natürlich nicht per schlachtplan auf breiter Front anrennen lassen wie das hier anscheinend einige tun. Sonst kann ich mir keine exorbitanten Verluste erklären. Die leichten Panzerdivisionen greifen konzentriert an einer Stelle an und wenn sie durchgebrochen sind rollen sie einfach ins Hinterland und erobern alles. Mit 13-14km/h dank mobiler kriegsführung und einem Berater kann die Ki sie nicht mehr einfangen. Dann noch etwas mit. Inf um Durchbrüche zu halten und der französische Drops ist gelutscht. Wenn man die Franzosen kesselt vererben die einem dann auch noch über 1000 lPz welche man zu Panzerjägern und Selbstfahrlafetren für die Panzergrenadiere umbauen kann.

Probiert es einfach mal aus. So eingesetzt sind lPz wirklich etwas op. Da der Krieg vorbei ist bevor er begonnen hat. So graue ich ganz Europa vor Sommer 41 ein. Mit Ausnahme GB und Irland.

@Widdi
Wenn dir das kesseln mit mittleren Panzern schon Spaß macht wirst du es mit lPz lieben. Durch die erheblich höhere Geschwindigkeit lassen sich größere Kessel ziehen. Mit leichten Panzern als Speerspitze und mot. Inf als hölzerner Schaft.
Aber wie gesagt. Einheiten die du nicht vernichtet spenden dir nach der Kapitulation ihre Ausrüstung. Da schwimmt man als das Reich in infanteriewaffen Grund und 1 von allen Ländern Europas.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 17. Juni 2019 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 16. Juni 2019 10:21

Das habe ich Anfangs (als sehr grüner Noob) versucht mit den leichten Panzern. Allerdings haben die sich häufig die Zähne an gut befestigten Russen (inkl. Pak) ausgebissen. Und so kam der Vorstoß ein ums andere Mal zum Erliegen. Ganze Kessel konnten so evakuiert werden und alles war die die Katz. Vielleicht sieht es heute besser aus, wo ich weiß, dass Panzer und Sümpfe keine guten Freunde sind ;)

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 16. Juni 2019 11:44

Panzer und Sümpfe sind sogar sehr gute Freunde. Bleiben ewig zusammen ;) . Ab und an zieht man ja auch heute noch einen 2. Weltkriegspanzer aus einem Sumpf

Ich verwende leichte Panzerdivisionen mit 4 lPz 3mot. Inf und 2 lSFL ist etwa die historische Panzeranzahl.

Mehrere brechen zusammen durch die Front und rauschen dann ins Hinterland. Durch ihre Geschwindigkei können sie dann auch der mot. Inf helfen falls ein Durchbruch droht.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Hermann I. » 16. Juni 2019 12:38

Der Westfeldzug mit Niederlanden, Belgien, Lux und Frankreich hat nochmal einige Tage weniger gedauert. Keine 2 Wochen war der Spaß vorbei. 2k Verluste. Problem dabei ist aber die fehlende Erfahrung zum Aufwerten.
Das Ganze mit M.Pz. gemacht dauert aber auch nur unwesentlich länger und bringt kaum mehr EP. Ist nur Kostenintensiver.

ich schau demnächst mal wie sich die Kleinen gegen die Russen schlagen. Denke aber etwas gep. Infanterie zum deffen und 2-3 Leichte Panzerarmeen regeln.

Danke euch.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 16. Juni 2019 12:54

Bis Barbarossa habe ich dann meist auf mittlere Panzerdivisionen umgerüstet. Die leichten Panzer verstärken als Panzerjäger und Leichte Selbstfahrlafetten die Panzergrenadiere. Einige schnelle Abteilungen 1lPz 1 mot. Inf 1lSFL brausen durch unverteidigte Gebiete wie Karelien und den Kaukasus.

Geht aber sicher auch sehr gut mit leichten Panzern. Wird dann aber ein riesiges Gewusel in den Weiten Russlands.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2019 18:39

Der Vorteil an leichten Panzern ist einfach, das die KI in den Standarddivisionen NICHTS hat um gegen Panzer zu agieren. Daher reichen leichte Panzer vollkommen aus. Meines erachtens handelt es sich dabei eigentlich um einen Exploid, bei dem man ausnutzt, das die KI unfähig ist auch nur leicht gepanzerte Divisionen zu bekämpfen. Wenn die KI nur eine Pak als Supportkompanie nutzen würde, sähe das ganz anders aus.

@Widdi:
Theoretisch hast du recht. Praktisch seh ich das skeptisch. Durchbruch funktioniert binär... also wenn Durchbruch > Verteidigung ist, dann kommt der Durchbruch zum tragen (Schadensmodifikator). Wenn nicht, dann ist der Durchbruch egal.
Da es bei gleichwertigen Divisionen kaum möglich ist Durchbruch so hoch zu stacken das er die Verteidigung einer Division übertrifft, taugt Durchbruch nur gegen 10er, 20er oder ggf. KI-Divisionen. Sobald aber FB 40 oder so genutzt wird, hat man massive Probleme und müsste massiv Panzer stacken, was sehr teuer ist.

Ich greife da eher auf ne andere Strategie zurück:
1. SA stacken soviel wie möglich, da es einfacher ist. Und wenn SA > Def ist, macht die SA die größer ist als die Def, soviel Schaden wie mit Durchbruch. Darunter zwar immer noch normal... aber immerhin. Daher ist es meines erachtens einfacher und allroundtauglicher die Verteidigung zu umgehen, wenn man SA stackt.

2. Wenn ich Panzerung nutze, reduziere ich den eingehenden Schaden meiner Divisionen und kann z.b. bei SFL die SA auch noch massiv pushen. Ich durchbreche also die feindliche Linie durch massive SA und verringere den eingehenden Schaden durch Panzerung und kann dadurch länger kämpfen und die feindlichen Divisionen niederkämpfen und massiven Schaden anrichten.

Der Nachteil ist, das bei längeren Kämpfen auch der Feind mehr Zeit hat Durchbrüche zu verhindern. Aber weil der Gegner deutlich mehr Verluste erleidet, sehe ich das als verkraftbar an. Zudem kann ich in solchen Divisionen mehr Verteidigung aufbauen als mit Durchbruchdivisionen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Chwanzus Longus » 17. Juni 2019 09:44

Nochmal zu meiner Frage bezüglich Nachschub durch Transportflugzeuge.

Wie viele Transportflugzeuge brauche ich denn um eine Fallschirmjägerdivision mit 6 Battalionen Plus übliche Zusatzeinheiten aus der Luft zu versorgen?

Hat da jemand Zahlen parat?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2019 20:17

Könnte man ausrechnen, wenn irgendwo steht wieviel nachschub ein Flugzeug bringt. Dann rechnet man das aus indem man schaut wieviel die Division braucht. Aber ka wo das steht, wusste es bis zu dieser Diskussion auch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Nightslaver » 18. Juni 2019 22:15

nordstern hat geschrieben:Könnte man ausrechnen, wenn irgendwo steht wieviel nachschub ein Flugzeug bringt. Dann rechnet man das aus indem man schaut wieviel die Division braucht. Aber ka wo das steht, wusste es bis zu dieser Diskussion auch nicht.


Wiki gibt dazu nicht viel her:

Wings with this mission Air Supply provide supply to assigned ground troops if land-based supply is insufficient. Command points are automatically used for these missions and transport planes can be shot down. The amount supplied isn't much, even with 100 transport planes, so this method shouldn't be relied upon.

https://hoi4.paradoxwikis.com/Air_warfa ... ly_mission


Es dürfte also schon einiges an Flugzeugen sein.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 19. Juni 2019 18:25

Kann mir jemand sagen, wieso manchmal neu erforschte Schiffrümpfe direkt im Produktionsmenü unter "veraltet" abgelagert werden? Beispielsweise habe ich gerade als Japan 1938 den 1940er Rumpf erforscht und er ist veraltet. Als Gelegenheitsspieler finde ich das neue Marinesystem schon sehr verwirrend ...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 21. Juni 2019 23:01

Durchsteigt jemand im Mod Millenium Dawn das neue Währungssystem?

Ich weis nicht wie ich meine Einnahmen erhöhen kann.
Offiziell gibt es mehrere möglichkeiten:
1. Investitionen ins Ausland
2. Export von Rohstoffen
3. Steuereinnahmen

Investitionen ins Ausland erfordert sehr viele finanzielle Aufwandungen... und die muss man erstmal aufbauen. Zudem ist die Rücklaufquote von 6% p.a. sehr gering. Das sind nämich per day (so wird abgerechnet) 0,0164% der Investitionssumme. Was quasi nichts ist. Selbst mit 2 Billiarden Investitionsvolumen ( entspricht der gesamten Staatsverschuldung Deutschlands in dem Spiel) beträgt die Rücklaufquote pro Tag 0,164 Milliarden bei einem täglichen Staatshaushalt von 3 Milliarden. Oder kurzum: fast garnichts wenn man bedenkt wieviel man Investiert hat und wieviel Schulden man dafür aufnehmen muss. Wieso es nicht 0,328 sind, weis ich nicht, wird nicht so angezeigt. Eine Investition hat damit eine Refinanzierungszeit von 33,4 Jahren in einem HoI4 Spiel... also rechnet es sich quasi nie. Und wenn man das ganze mit Schulden finanziert ist die Refinanzierung komplett im A***.

Export von Rohstoffen klingt zwar erstmal gut. Die Sache hat aber zwei Hacken. Erstens gibt es im Spiel WESENTLICH weniger Rohstoffe wie im Vanilla-Game. Damit ist der Export von z.b. Öl als USA schon problematisch. Europa kann quasi garnichts exportieren. Zudem braucht es ne Exportwirtschaft oder ausgeglichene Wirtschaft. Bei ersterem verzichtet man auf 10% Zivilfabriken, bei letzteren noch auf 8% gegenüber keinen Exporten.

Steuereinnahmen:
Bevölkerungswachstum hat keine Auswirkung auf diese Einnahmequelle (per cheat getestet). Ob man als Deutschland 80Mio. oder 120Mio. Pops hat, spielt keine Rolle. Selbst die Ausgaben für das Sozialsystem, Gesundheitssystem und innere Sicherheit erhöhen sich nicht durch die Pops. Infrastrukturmaßnahmen erhöhen ebenfalls nicht die Einnahmen. Die einzige Möglichkeit besteht damit im Bau von Zivilfabriken. Per Cheat habe ich diese Mechanik getestet. Mit 80 Zivilfabriken habe ich 0,89% mehr Einnahmen wie Ausnahmen bei max. Gesundheit, Sozialstaat, mittlerer innerer Sicherheit, max. Verwaltung und min. Militärausgaben. Bei 500+ Zivilfabriken hat sich zwar die Einnahmen und Ausgaben massiv erhöht, aber es sind weiterhin nur 0,96% mehr Einnahmen wie ausgaben. Als absolute zahlen: Durch den Bau von über 420 Zivilfabriken ist mein täglicher Gewinn durch Steuereinnahmen von 0,137 auf 0,241 gestiegen. Das ist garnichts, weil der Bau von Militärfabriken Geld kostet. Und mit 0,241 Überschuss kann man bestenfalls eine Hand voll Militärfabriken bauen. Alle Angaben mit maximalem Steuersatz von 50% (mehr geht nicht).

Steuereinnahmen skalieren zudem mit dem Wirtschaftswachstum. Je größer das Wachstum (stetig, boom) desto mehr.

Das ist mein Wissensstand. Gibt es da noch irgendwas anderes?
Tatsache ist nämlich, das dadurch das Geldsystem so extrem restriktiv wird, das man es quasi nicht beeinflussen kann und damit keine Möglichkeit hat ein Spiel halbwegs frei oder zumindest ausbaufähig zu spielen. Vorallem als keines Land oder weniger entwickeltes wird es unspielbar. Generell hat MD sich mit der aktuellen Version nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 26. Juni 2019 20:50

Guten Abend, bis wann kann man das HOI4 spielen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2019 21:55

Du meinst welches Datum? Irgendwas mit 1948?
Aber du kannst dann immer noch weiter spielen... du kannst nur nicht mehr gewinnen in den Augen des Spiels.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 26. Juni 2019 22:02

Achso okay danke.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon gast1976 » 27. Juni 2019 12:20

Und benötige ich auch das DLC Waking the Tiger, wenn ich Man the Guns kaufe, damit ich alle Inhalte habe?