[Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 12. April 2019 00:43

Flottenmanagement

Spiele z. Z. mein erstes Spiel mit Britannien. Vom Beginn an habe ich den Fokus auf Luft - und See Überlegenheit gesetzt. Den Kanal habe ich, dank Lufthoheit, gut im Griff. Doch im Mittelmeer setzt mir die italienische und vichyfranzösische Marine stark zu. Ich spiele ohne MTG und habe meine Flotte wie folgt organisiert:

Eine Angriffsflotille
2x CV
4x BB (CA/CB als Reserve)
6x CL
35x DD

Vier Patroullien ("niemals angreifen")
1x CL
3x DD

Vier Konvoischutzflotillen
1x CL
5x DD

Ein U-Boot-Rudel
20x Sub (wie ist die Abk. für Uboote?)

Alle 10 Flotillen unter einem Admiral für drei bis vier Seezonen.

Wie geht ihr vor? Mir werden die leichten Kreuzer immer abgeschossen und die BB müssen nach jedem Gefecht wochenlang ins Trockendock. Vergesse ich der Flotte als Alternative schwere bzw. Schlachtkreuzer zuzuweisen wird die komplette Flotte zerlegt.

Wie regelt ihr da?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 12. April 2019 03:04

Grundsätzlich mal die Frage:
Kann man ohne MTG auch die Schiffe selbst zusammenbauen? vermutlich nicht oder?

1. Deine Angriffsflotte ist zwar historisch halbwegs korrekt, macht im Spiel aber keinerlei Sinn. Dazu unten mehr.

2. Als Patrollien kannst du sie einsetzen, ich empfehle jedoch U-Boote wenn möglich Kreuzer-U-Boote... die machen den Job besser und sterben nicht so leicht. Aber Zerstörer sind auch ok, musst halt Verluste hinnehmen.

3. Konvoischutz ist so ok, auch wenn der CL da nichts zusuchen hat. Ichvermute aber als Flaggschiff.. mach ich nämlich genauso ;)

4. Das U-Boot ist soweit ok. Um allerdings effektiv im Mittelmeer die Italiener am Kriegführen in Afrika zu hindern solltest du mehr U-Boote einsetzen. Für jedes Gebiet ein Rudel. Generell gilt das für alles: Je Flotte ein Gebiet, teilst du einer Flotte mehr Gebiete zu, sinkt die Effektivität.

Nun zur Angriffsflotte ausführlich:
Die Mechanik ist total im A***
a) es gibt keinen Grund Schlachtkreuzer oder schwere Kreuzer zu bauen, weil sie teurer sind, ihr leichter Angriff niedriger ist als bei leichten Kreuzern und ihr schwerer Angriff die Schlachtschiffe nicht beschädigen kann.
b) Geleitschiffe braucht man als Torpedoschutz. Das verhältnis sollte hier für einen ausreichenden Schutz bei 1:5 liegen, idealerweise wg Verlusten 1:6-8.
c) Ich nutze aktuell wenn möglich Berater/Unternehmen um die Panzerung von Schlachtschiffen zu buffen. Weil ein Schlachtschiff mit +10% Verteidigung von anderen Schlachtschiffen nicht mehr Durchschlagen werden kann. Schaden der nicht durchschlägt, richtet nur 10% an, also quasi Immun. Du siehst die Werte bei den Schiffen selbst. Wenn Durchschlag < Panzerung, dann 10% Schaden. Deswegen sind schwere Kreuzer auch absolut nutzlos.
d) Die stärkste Waffe im Spiel sind Marinebomber. Daher musst du zwingend den Himmel über der eigenen Flotte schützen und idealerweise selbst welche Einsetzen. leichte Kreuzer sind die besten Flakeinheiten für deine Flotte. Feindliche Flugzeuge greifen zu 80% die Schiffe mit dem meisten Flak an, die restlichen 20% verteilen sich auf die restliche Flotte. Die Flotte verteidigt sich mit dem Luftangriff/Schuss-Durchschnitt der Flotte. Schiffe die mehr Luftangriff haben als der Durchschnitt, verteidigen sich mit ihren individuellen Werten.
e) Zerstörer sind grundsätzlich machbar, aber nur aufgrund mangelnder Werftkapazitäten und Kanonenfutter. Zerstörer sind nur gut im Konvoischutz. Leichte Kreuzer als Torpedoschutz und ggf. Patrollie (weil sie länger leben) wenn du keine U-Boote dafür nutzt. Schwere Kreuzer und Schlachtkreuzer sind nutzlos. Schlachtschiffe sind die reinsten DD-Monster, müssen aber gegen Flugzeuge abgeschirmt werden. Träger sind deine Allzweckwaffe. Mit Jägern ausgerüstet, machen sie deine Schlachtschiffe mit Panzerungsbonus unbesiegbar. Mit Jägern und Marinebombern werden sie zu reinsten Killermaschinen. NIEMALS mehr als 4 Träger auf einmal mitnehmen. Denn ab da gibt es einen Malus. 4 Träger sind gleich wie 5 Träger, ab 6 Träger nimmt die Anzahl der Flugzeuge die starten stärker ab, als weitere Träger neue dazu geben. Also nie mehr als 4 Träger nutzen. Willst du Träger buffen: Softie > all, außer du hast 100%. Superschwere Schlachtschiffe sind eigentlich nutzlos, außer gegen Schlachtschiffe mit Panzerungsbonus, aber sehr teuer. Wieso Superschlachtschiffe bauen, wenn Schlachtschiffe mit Panzerungsverbesserung eh schon unbesiegbar ist?

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen folgendes:
Deine Schlachtschiffe dürften niemals soviel Schaden nehmen. Da der Torpedoschutz theoretisch ausreichend ist und Italien nicht sooo viele Schlachtschiffe hat und du recht wenig Träger mitnimmst sowie das Mittelmeer durch landgestützte Flugzeuge abgedeckt werden kann, würde ich mir dringend das mal genauer anschauen. Schau dir dazu mal die Schlachtberichte an. Im Zweifelsfall nimm lieber selbst nur Jäger mit. Aber als England, kannst du auch einfach Malta und Gibraltar ausbauen sowie Zypern und von dort aus deine Jäger/Marinebomber operieren lassen. Vorallem letzteres im 1.000er Stack, schließt alles weg, was sich auf dem Wasser zeigt.

Aufgrund der Luftangriffmechanik, macht man es mit MTG übrigens so, das man 15-20% der leichten Kreuzer auf Luftangriff spezialisiert. Die Flotte verliert kaum Luftangriff und die Flugzeuge greifen die Schiffe an, die bis zu 55 Luftangriff haben. Ein Massaker. Dazu noch ein paar Jäger auf Trägern...
Ich mache es inzwischen so und nutze meine Träger als reine Supportschiffe... nur Jäger. Weil meine Schlachtschiffe mit Panzerungsbonus eh alles platt machen. Und das einzige was ihnen wirklich geführlich werden kann sind soviele Feindschiffe das der Torpedoschutz der leichten Kreuzer wegfällt (gegen KI schier unmöglich) oder Marinebomber. Gegnerische Schlachtschiffe machen dir nichts aus, Superschwere baut die KI nicht.
Wenn du mal Japan spielst: Japan ist das einzige Land, das ohne Stützpunktdoktrin zu nehmen, in der Lage ist 100% Softie zu erreichen UND gleichzeitig den Panzerungsbonus für Schlachtschiffe mitzunehmen. Das liegt daran, das sie einen besonderen Admiral und Unternehmen haben, die mehr Boni geben. Sowie einen Fokusbaumevent der +20% Softie gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 12. April 2019 06:41

Danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme gerne Stellung :

Ohne MTG kann ich Schiffe nicht spezialisieren. Es bleibt nur die ursprüngliche Möglichkeit der Verbesserung wie bei Flug- und Landfahrzeugen. Diese nutze ich aber nicht, da ich so extrem wenig XP sammle, dass ich es höchstens mal für eine Doktrin verwende. Zu diesem Thema: Uboote erlangen bei mir keine Erfahrung durch Konvoizerstörung!

Afrika war fast komplett befreit. Jedoch hat Vichyfrankreich fast die Hälfte der Territorien im Norden erhalten, während mein Afrikacorps noch in Ostafrika rumhängt. Hier steht auch mein Save gerade.

Leichte Kreuzer als "Schild"? So viele kann ich gar nicht nachbauen. Die Schlachtkreuzer setze ich nur ein, weil sie bereits vorhanden waren. Bauen tu ich die Dinger nicht.

Gefühlt sind meine BB länger im Trockendock, als die des Feindes :(

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 12. April 2019 12:49

Die Reparaturmechanik wurde verändert. Jeder Hafen stellt nun gemessen an seiner größe Reparaturwerften. Daher sollte immer ein 10er Hafen als Heimat dienen. Von wo startet deine Angriffsflotte wenn die Patrollien was gefunden haben?

Das Schlachtschiffe etwas lange zum Reparieren brauchen stimmt soweit. Generell brauchen größere Schiffe halt länger. Nur normalerweise nehmen größere Schiffe keinen/kaum Schaden. Die Frage ist also, wieso nehmen deine Großkampfschiffe soviel Schaden?

Ich hatte ein Spiel, da ist mir exakt das selbe wie dir passiert... als USA im Pazifik. Die Ursache waren landgestützte Flugzeuge der Japaner. Ich habe dann das Konzept der spezialisierten AA Schiffe genommen und bin von 50/50 AJ/MB auf 100% AJ umgestiegen. Um auf den Inseln eigene Jäger operieren zu lassen, fehlten mir die Flugzeuge mit entsprechender Reichweite.

Wie gesagt: Großkampfschiffe bekommen nur Schaden, wenn der gegnerische Durchschlag > Panzerung ist, der Gegner so massiert auftritt das die 10% Restschaden dich zermürben oder Torpedos deine Schiffe angreifen.
1. Das kannst du sehr leicht testen, indem du einen Stabschef mit +Panzerung für Schlachtschiffe nutzt. Der Bonus wirkt sofort und macht deine BBs fast unverwundbar gegenüber feindlichen BBs, da man Durchschlagskraft nicht aufwerten kann.

2. Gegen Italien/Deutschland extremst unwahrscheinlich. Ich hatte noch nie die Situation und habe schon Kämpfe in 1:5 Unterzahl gekämpft. Die BBs hauen soviel Schaden raus, das selbst eine 1:5 Unterzahl nicht reicht um die BBs mit Torpedosschutz vor einem Rückzug zu zermürben.

3. Torpedoschutz ist das A und O jeder Flotte. Schlachtschiffe ohne Schutz, sind nichts anderes wie Tontauben. Torpedoschaden gibt es aus zwei Quellen: Zerstörer, U-Boote und leichte Kreuzer. Mit Geleitschiffen lässt sich das weitgehend verhindern. Oder durch Flugzeuge. Marinebomber machen Torpedoschaden. Daher ist es die oberste Priorität für ausreichend Luftdeckung, wie auch immer, zu sorgen. Daher nochmal die Empfehlung: Schau dir die Kampflogs an.
In seltenen Fällen, kann es natürlich sein das U-Boote da randalieren. Aber dann "einfach"

4. wg leichte Kreuzer nachbauen: Also ich verliere nicht soviele, als das ich das nicht nachbauen könnte. Weil eben die einzigen Schiffe die deine leichten Kreuzer effektiv angreifen die Zerstörer, U-Boote und andere leichte Kreuzer sind. Da deine leichten Kreuzer stabiler und mehr Kampfkraft haben als Zerstörer ist das kein Problem. U-Boote sollten auch kein Problem darstellen, dafür gibt es Sub-Huntergruppen. Wobei es hier mal das "Problem" gab, das U-Boote mit einem bestimmten Techstand nicht mehr geortet werden konnten. Aber dafür gabs den letzten Patch. Und da der Gegner idR keine massen an leichten Kreuzern aufbaut, bekämpfen die in 70% der Fälle Zerstörer und Flugzeuge... und das ist einfach ihre Stärke.
Ich verliere nicht übermäßig viele leichte Kreuzer gegen den Japaner. IdR sogar (wg Luftmacht) mehr Großkampfschiffe wie Geleitschiffe^^.

Wenn du zuviele leichte Kreuzer verlierst brauche ich echt mal nen Schlachtschirm. Denn irgendwas stimmt nicht, wenn du soviel soviele leichte Kreuzer verlierst als auch massig Schaden an Großkampfschiffen erleidest. Wie sind deine Träger besetzt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 12. April 2019 17:38

nordstern hat geschrieben:Die Reparaturmechanik wurde verändert. Jeder Hafen stellt nun gemessen an seiner größe Reparaturwerften. Daher sollte immer ein 10er Hafen als Heimat dienen. Von wo startet deine Angriffsflotte wenn die Patrollien was gefunden haben?

Nachdem ich meine Flotte reorganisiert hatte, hatte ich die "Mittelmeerflotte" per Rechtsklick nach Alexandria geschickt. Ob die Flotte tatsächlich von dort aus operierte, habe ich nicht verfolgt. Suchen sich die Flotillen nicht immer den günstigsten Hafen selbst?


nordstern hat geschrieben:Das Schlachtschiffe etwas lange zum Reparieren brauchen stimmt soweit. Generell brauchen größere Schiffe halt länger. Nur normalerweise nehmen größere Schiffe keinen/kaum Schaden. Die Frage ist also, wieso nehmen deine Großkampfschiffe soviel Schaden?

Ich hatte den Luftraum ausschließlich über England und dem Ärmelkanal bewacht. Das Mittelmeer wurde gänzlich vernachlässigt, da ich die ital. Marine unterschätzt hatte und dachte, meine beiden Träger würden reichen. Wahrscheinlich ist Deine Vermutung mit den MaBos also richtig. Darüber hinaus hatte ich meine gesamte Flotte vor dem Krieg trainieren lassen und hatte die automatische Abtrennung aktiviert und vergessen diese wieder abzuschalten. Dies hat wahrscheinlich dazu geführt, dass viele Zerstörer zwecks Reparatur die Angriffsflotte verlassen hatten und somit den Weg für die feindlichen Torpedos frei gemacht hatten. Oder füllen sich wegen Reparatur die freien Plätze wieder automatisch auf? Bei Verlust funktioniert dieses System hervorragend.

nordstern hat geschrieben:Ich hatte ein Spiel, da ist mir exakt das selbe wie dir passiert... als USA im Pazifik. Die Ursache waren landgestützte Flugzeuge der Japaner. Ich habe dann das Konzept der spezialisierten AA Schiffe genommen und bin von 50/50 AJ/MB auf 100% AJ umgestiegen. Um auf den Inseln eigene Jäger operieren zu lassen, fehlten mir die Flugzeuge mit entsprechender Reichweite.

Schiffsspezialisierungen sind leider nur mit MTG möglich.

nordstern hat geschrieben:Wie gesagt: Großkampfschiffe bekommen nur Schaden, wenn der gegnerische Durchschlag > Panzerung ist, der Gegner so massiert auftritt das die 10% Restschaden dich zermürben oder Torpedos deine Schiffe angreifen.
1. Das kannst du sehr leicht testen, indem du einen Stabschef mit +Panzerung für Schlachtschiffe nutzt. Der Bonus wirkt sofort und macht deine BBs fast unverwundbar gegenüber feindlichen BBs, da man Durchschlagskraft nicht aufwerten kann.

Werde ich ausprobieren, danke

nordstern hat geschrieben:Wie sind deine Träger besetzt?

30 Jäger
15 MaBos


Da ich auch durch dumme Fehler in Frankreich eine große Zahl Männer verloren hatte, werde ich das Spiel wiederholen und diesmal Deine Ratschläge beherzigen. Ich versuche mal zusammenzufassen:

    Für eine Angriffsflotte: Leichte Schiffe (DD/CL) zu Kapitalschiffe im Verhältnis 6:1 (Träger zählen auch als Kapitalschiff, oder werden diese durch BB geschützt?)
    Für Patrouille 1-2 CL
    Für Konvoischutz 6 DD
    Luftunterstützung über Mittelmeer
    Panzerung bei BB buffen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon nordstern » 13. April 2019 00:53

Träger zählen als Kapitalschiffe. Und versuche 4 Träger zu nutzen... mehr Jagdschutz und mehr Bomber. Mehr als 4 erzeugen Mali.

Abtrennen mache ich auch. Aber erst bei mittlerem Schaden und das geht.. weil ich nicht soviel Verluste wegstecken muss. Wenn die Verluste so hoch werden, das es da Probleme gibt, hat man eh ein Problem.

Du musst die italienische Flotte nicht schlagen. Zerstöre die Konvois nach Nordafrika und operiere deine Schiffe im Jagdschirm von Malta. Das reicht. Wenn du dann effektiv angreifen musst/willst in Italien kannst du immer noch einen Zusammenprall provozieren. Aber ich empfehle hier MaBos zu bauen. Die machen den Job eigentlich besser als Flotten. ZUmal die KI keine CLAA baut (mit MTG).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 26. April 2019 16:40

Ich schaue gerade in diesem Video dem England-Spieler zu: https://www.youtube.com/watch?v=tkzl5J2JCRU

Der erobert jetzt gerade Frankreich vom Teutonen zurück. Weiss jemand, wieso Frankreich nicht wieder an Frankreich fällt? Das war doch 1939 im Alliierten-Team und ist somit eine "Exilregierung", die ihr Territorium zurück bekommt.

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Funki83 » 29. April 2019 13:45

Evtl. keine Allierten?

Wenn er auf die Provinzen rumklickt sehe ich auch das es keine Ansprüche gibt bzw. Kerngebiete Frankreichs sind.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Widdi » 29. April 2019 14:59

Ich gehe von einem vorherigen Separatfrieden der deutschen aus. Aber das es keine Kerne gibt, ist schon seltsam

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2019 15:15

Keine französischen Kerne? Hast du mal einen Link, wo man das so sieht??

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon DARK MORCAR » 30. April 2019 13:06

Mal eine frage an die MPler:
Ich möchte bald mal wieder ein MP spielen, doch MP unterscheidet sich ja sehr vom SP.

Mich würde interessieren in welcher Größenordnung man da rechnen muss.
Wie viele Flieger, Bomber, Panzer, Geschütze und Soldaten haben die Lander GB, SU, ITA und Deutschland zu den Zeiten 1.Sep39 und 41?

Wäre ja ein langweiliges spiel, wenn man stolz mit seiner SP Armee antritt und bemerkt, dass die Gegenseite in ganz anderen Dimensionen spielt
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2019 18:39

Spiel als eine der Grossmächte, z.B. Deutschland, starten. Alle Einheiten auflösen. Alle Lagerbestände notieren.
Konsole aufrufen, "tag ITA" eingeben und dasselbe machen.
Konsole aufrufen, "tag JAP" eingeben und dasselbe machen.
Konsole aufrufen, "tag USA" eingeben und dasselbe machen.
Konsole aufrufen, "tag ENG" eingeben und dasselbe machen.
Konsole aufrufen, "tag SOV" eingeben und dasselbe machen.

Ergebnistabelle der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon DARK MORCAR » 30. April 2019 21:35

Das hilft mir nicht um zu wissen was menschliche spieler im MP bauen.
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2019 21:48

Aber was kann dir da jemand anders helfen als deine jeweiligen Mitspieler?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Schnelle Frage, schnelle Antwort

Beitragvon Il Principe » 1. Mai 2019 10:01

Deswegen vermutlich auch die Frage an die MPler ... Muss gestehen, manchmal verstehe ich deine Kommentare einfach nicht.
Möglicherweise würde die Frage allerdings im MP-Forum eher beantwortet.